Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Mr.Charly » Mo 18. Jan 2016, 13:04

Mit neuen Tarifen folgt auch Tele Columbus dem Trend zu immer höheren Internet-Geschwindigkeiten. In Mitteldeutschland soll zusätzlich das Glasfaser-Netz weiter ausgebaut werden.

Seit dem Kauf der Primacom durch Tele Columbus ist bereits ein halbes Jahr vergangen. Nun kündigt der Kabelnetzbetreiber für das Frühjahr neue Angebote und Tarife an, die Kunden beider Anbieter vor allem schnelleres Internet versprechen. So sollen 200 Mbit/s zum neuen Standard werden.

Ab 1. März werden Tele Columbus und Primacom 2er Kombi- oder Triple-Play-Angebote in fünf Geschwindigkeiten zwischen 20 Mbit/s bis hin zu 400 Mbit/s in ausgewählten Regionen zur Verfügung stellen. Im Triple Play ist neben dem digitalen Fernsehpaket Plus HD, das 40 TV-Sender in hochauflösender Bildqualität umfasst, auch ein CI-Plus-Modul oder ein Kabelreceiver enthalten.

Um die Zahl der Regionen mit 400 Mbit/s zu erhöhen, kündigt Tele Columbus bereits den Ausbau des Glasfasernetzes in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Auch soll die Mobilität der Kunden erhöht werden: Im Versorgungsgebiet des Kabelnetzbetreibers sollen 50.000 exklusive WLAN-Zugangspunkte den kostenlosen Zugang zum Internet gewährleisten. "Unsere neuen IP-Produkte lassen sich besonders flexibel an veränderte Nutzungsgewohnheiten anpassen", erklärt Stefan Beberwell, Chief Marketing Officer der Tele-Columbus-Gruppe, zu den neuen Angeboten.

Für das erste Vertragsjahr gelten sowohl bei der 2er Kombi als auch bei der 3er Kombi bei den Geschwindigkeiten 20, 60, 120 und 200 Mbit/s einheitliche Monatspreise von 19,99 Euro (2er) bzw. 24,99 Euro (3er). Ab dem 13. Monat ist dann aber mit deutlich erhöhten Preisen zu rechnen von 24,99 Euro bzw. 29,99 Euro für 20 Mbit/s bis zu 49,99 Euro bzw. 54,99 Euro für 200 Mbit/s. Richtig tief in die Taschen greifen muss man für 400 Mbit/s: Hier werden 94,99 Euro für die 2er Kombi und sogar 99,99 Euro für das Triple-Play-Angebot fällig.
Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Tele-Col ... 954.0.html
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von RollinCHK » Mo 18. Jan 2016, 14:57

Da würde ich mal sagen, für die kleinste Zweier-Kombi bedeutet das zwar eine höhere Bandbreite (20 statt 16 Mbit/s). Dafür erkenne ich hier aber eine Preiserhöhung ab dem 2. Vertragsjahr. Bisher bleibt der Preis ja dauerhaft bei 19,99 Euro. In Zukunft werden es dann aber 24,99 Euro sein. Das ist natürlich ärgerlich, wenn es gar nicht so sehr auf die Bandbreit ankommt... Dafür soll die WLAN Option allerdings zukünftig "gratis" sein. Auch das ist Augenwischerei, weil im Sommer sowieso die freie Routerwahl kommt...

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mo 18. Jan 2016, 16:29

Bin der Auffassung, dass TC hier ein kundenfreundliches Angebot auf den Markt bringt. Wir sollten nicht gleich uns an einzelnen Positionen festbeißen, wo individuell größere finanzielle Aufwendungen entstehen. Die Preise sind ausgewogen, enthalten in verschiedenen Positionen größere Leistungen und im höheren Speedbereich sogar finanzielle Vorteile. Bei der Entwicklung zu höherem Upload hätte ich mir noch größere Schritte gewünscht, aber ein Anfang ist gemacht.
https://www.telecolumbus.com/tele-colum ... twelt-vor/

Capper
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:06
Internet: 200 Mbit
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Capper » Mo 18. Jan 2016, 16:41

Die Neuigkeit ist dann doch ein Grund mich als stiller Mitleser auch im neuen Forum anzumelden. Also ein freundliches Hallo an die Community.

Für mich persönlich ist die neue Struktur eine Verschlechterung.
Ich habe im September 2014 als Neukunde die 2er Kombi 50 gewählt und zahle somit auf 2 Jahre gesehen 25 € pro Monat. Bisher war ich auch immer zufrieden und die abendlichen Einbrüche des Downloads waren auch nicht so gravierend wie bei einigen anderen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit wollte ich aber in den reinen Internettarif wechseln, da ich das Festnetz nicht zwingend brauche und somit bei 25 € monatlichen Kosten bleibe.

Dieses Vorhaben fällt ja nun aus. Der neue Tarif wäre dann wohl die 2er Kombi 60 mit 20 % mehr Download dafür aber auch 20% weniger Upload. Für mich eine kleine Verschlechterung, neutral betrachtet bleibt die Leistung wohl gleich. Allerdings würden die Kosten als Bestandskunde auf 35 € steigen,was von 25 € schon ein deutlicher Sprung ist. Welchen Mehrwert das Community-WLAN hat, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

Laut Telecolumbus ist die 2er Kombi 50 ja der beliebteste Tarif, was für mich auch sehr gut nachvollziehbar ist. Die Geschwindigkeit ist ausreichend und reines Internet mit der Geschwindikeit war damals auch nicht günstiger, so dass viele wohl Festnetz, so wie ich, einfach mal "mitgenommen" haben. Zwischenzeitlich hat TC ja die Internettarife geändert und viele werden sich nach der Umstellung wohl für den günstigsten 50er Tarif entschieden haben.
Ich denke Festnetz braucht in dieser Zeit kaum einer noch, gerade in der "jüngeren" Generation. Auch die Geschwindigkeit von 50 Mbit ist wohl für 80-90 % der Nutzer hoch genug. Mir reicht sie auch und ich würde mich schon als intensiven Internetnutzer bezeichnen. Es gibt auch kaum Bereiche, wo man als einzelner normaler Nutzer mehr Geschwindikeit benötigen würde. Natürlich ist mehr Geschwindikeit immer gut, aber wie viele würden dafür auch mehr zahlen? Vielen ist wohl eine konstante Geschwindikeit viel wichtiger.

Wenn das so bleibt, kann für mich eigentlich nur ein Wechsel in Frage kommen, da der Preissprung einfach zu groß ist. Und ich denke, dass es vielen anderen genauso gehen wird. Die 2er Kombi 20 kommt nicht in Frage.
Erst ab der 2er Kombi 120 gibt es eine kleine Verbesserung des Tarifs für den gleichen Preis, aber wieviele brauchen den wirklich? Bei reinem Internet sieht das auch wieder anders aus. Da springt der Preis von 30 auf 40 €. Halbwegs akzeptabel für die nächsten 2 Jahre wäre nur die 2er Kombi 60 als Neukunde, bei der man auf 27,50 € pro Monat kommt. Aber ob ich als Bestandskunde davon was habe, ist wohl fraglich.

Fazit: Ich denke TC versucht hiermit den ARPU schon recht stark in die Höhe zu treiben. Der Wegfall des 15 € teuren reinen Internettarifs deutete ja schon in die Richtung. Auch der "Mehrwert" Festnetz bedeutet für TC ja keine zusätzlichen Kosten. Ob TC damit Erfolg hat, werden die Kunden entscheiden. Ich habe meine Zweifel.

Was passiert eigentlich mit den Bestandskunden im Internettarif 50 Mbit, die 25 € zahlen?

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mo 18. Jan 2016, 16:59

Hallo Capper, wir begrüßen Dich hier herzlichst bei uns.
Die Bestandskunden bleiben in der Regel erst einmal in Ihren gewählten Tarifen und haben somit nicht zwangsweise höhere finanzielle Belastungen.
Jetzt neu 60 mit 4 Mbit/s Upload sehe ich auch als unverständlich an und sollte von den TC-Verantwortlichen im Angebot für Neukunden unbedingt überdacht werden, noch dazu wir jetzt ja 50 mit 5 Mbit/s im Upload haben.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Mr.Charly » Mo 18. Jan 2016, 17:15

@Klee Ich zahle zur Zeit für meine 2er Kombi 100 19,99€. Ab 1.9.2016 müsste ich für die 2er Kombi 100 39,95€ zahlen. Könnte ich dann auch in die 2er Kombi 120 wechseln? Es wäre ja der selbe Preis.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mo 18. Jan 2016, 17:21

Du mußt sicher die 2 Jahre Vertragslaufzeit durchstehen, bevor Du die Tarifanpassung vornehmen kannst.

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Mr.Charly » Mo 18. Jan 2016, 17:28

Ich werde versuchen Ende Mai in den neuen Tarif zu wechseln. Ich würde ja dann 3 Monate eher, statt 19,99€ /39,99€ zahlen. Mal sehen ob sich TC darauf ein lässt.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Capper
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:06
Internet: 200 Mbit
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Capper » Mo 18. Jan 2016, 17:39

Ich würde erst versuchen kostenlos in die neue Struktur zu kommen, dann anbieten schon früher die 40 € zu bezahlen und wenn das auch nicht klappt einfach den Vertrag neu starten. Das machen sie auf jeden Fall.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mo 18. Jan 2016, 17:54

TC macht in der Regel verständlicherweise nur etwas, wenn der finanzielle Vorteil beim Unternehmen liegt. Charly's Versuch ist interessant, aber ob er klappt? Mindestvertragslaufzeit ist schwer zu umschiffen.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Mo 18. Jan 2016, 18:02

Sauerei, schon am 1.4.15 wurden 16 MBit/s von 14,99 (Internet only) auf 19,99 (Zwangs-Bundle mit Festnetz Flat) erhöht.

Wo ich mich besänftigen lassen würde, wäre wenn beim neuen 3er Bundle der 10,- Euro Aufpreis für den DKA wegfallen würde, d.h. das diese Fußnote wegfällt: "Ggf. zzgl. KabelTV zum monatlichen Vorzugspreis von 10 €, sofern bei Buchung kein Kabelanschlussvertrag mit einem Unternehmen der Tele Columbus AG zur Wohneinheit vorliegt."
Zuletzt geändert von Kvert am Mo 18. Jan 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Mo 18. Jan 2016, 18:08

Die werden im zuge der einführung wieder behaupten dass die 16er tarife wegfallen und einfach die ganze misere wiederholen und die nicht willigen auf die 20er umstellen . Hat einmal geklappt. Klappt wieder. Bis auf n paar querolanten die sich wehren werden

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 18. Jan 2016, 18:11

sponspob hat geschrieben:Die werden im zuge der einführung wieder behaupten dass die 16er tarife wegfallen und einfach die ganze misere wiederholen und die nicht willigen auf die 20er umstellen . Hat einmal geklappt. Klappt wieder. Bis auf n paar querolanten die sich wehren werden

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
zu sehr in die Zukunft schauen bringt nix. Nichts behaupten was noch nicht Bestand hat.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Mo 18. Jan 2016, 18:20

Stimme unbedingt mit den Einwurf von Kabelglotzer überein.
Die Gefahr, dass für Bestandskunden der 16er wegfällt ist derzeitig gering. Wir sollten uns dann aufregen, wenn Fakten vorhanden sind und nicht die Glaskugel zu Hilfe nehmen.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Mo 18. Jan 2016, 18:21

was cool wäre wenn TC ein "Internet only" Angebot bringen würde für Kunden die nicht soviel Speed brauchen, also 10 Mbit/s für 10 Euro im Monat. Aber was die Kunden wollen, ist ja nicht so wichtig :mrgreen:

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Mo 18. Jan 2016, 22:01

Okay, also wenn jemand in Erfahrung bringen kann ob bei den neuen 3er Tarifen der 10,- Euro Aufpreis für den DKA entfällt, dann wäre dies cool. Wenn ja, dann würde ich wechseln :D

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Di 19. Jan 2016, 00:29

Kvert hat geschrieben:Okay, also wenn jemand in Erfahrung bringen kann ob bei den neuen 3er Tarifen der 10,- Euro Aufpreis für den DKA entfällt, dann wäre dies cool. Wenn ja, dann würde ich wechseln :D
DKA? Der Kabelanschluss?
Bild

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Di 19. Jan 2016, 08:56

Sep hat geschrieben:
Kvert hat geschrieben:Okay, also wenn jemand in Erfahrung bringen kann ob bei den neuen 3er Tarifen der 10,- Euro Aufpreis für den DKA entfällt, dann wäre dies cool. Wenn ja, dann würde ich wechseln :D
DKA? Der Kabelanschluss?
DKA = Digitaler Kabelanschluß
Ja genau. Aktuell zahle ich für die 16er 2er Kombi 19,99 und für den DKA HD 14,99 + 0,99 Cent für 1 Zusatzkarte.
Wenn ich jedoch auf den bisherigen 3er Kombi 50 HD wechseln würde, dann wäre der DKA HD nicht wie beworben bei den 34,99 Euro inklusive, sondern es werden zusätzliche 10 Euro verlangt laut Fußnote:
Ggf. zzgl. KabelTV zum monatlichen Vorzugspreis von 10 €, sofern bei Buchung kein Kabelanschlussvertrag mit einem Unternehmen der Tele Columbus AG zur Wohneinheit vorliegt.
Ich hoffe das diese Fußnote bei den neuen 3er Kombi Tarifen wegfällt.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Di 19. Jan 2016, 09:19

Fußnote wird so bleiben.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Di 19. Jan 2016, 10:17

Klee hat geschrieben:Fußnote wird so bleiben.
OK schade, dann bleibe ich bei meinem Alttarif, weil es sonst 5 Euro monatlich mehr kosten würde (für 4 Mbit/s mehr).

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Joys » Di 19. Jan 2016, 10:27

Ich hatte gerade letzte Woche 2er Kombi mit 50 Mbit bestellt. Kann man denn ab März ohne Umstellgebühren auf den neuen 120er Tarif umsteigen oder ist man erstmal für zwei Jahre gebunden ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Di 19. Jan 2016, 11:24

Joys hat geschrieben:Ich hatte gerade letzte Woche 2er Kombi mit 50 Mbit bestellt. Kann man denn ab März ohne Umstellgebühren auf den neuen 120er Tarif umsteigen oder ist man erstmal für zwei Jahre gebunden ?
bisher war es immer so:
wenn der neue Tarif preisgleich oder teurer ist, kannst du sofort umstellen.
wenn der neue Tarif preiswerter ist, musst du die 24 Monate Mindestlaufzeit abwarten.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Klee » Di 19. Jan 2016, 11:42

Bei Preisgleichheit des neuen Tarifs wäre ich noch vorsichtig, ob da ein Wechsel sofort möglich ist. Muß nicht klappen.
War soeben bei meinem Sportcenter und dort ist auch der Shop TC Potsdam Waldstadtcenter. Der Mitarbeiter sagt, das die neuen Tarife ab März bereits auf dem Postweg zu den Kunden sein sollen. Bestandskunden können ihren bisherigen Tarif lt. Vertrag nutzen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Di 19. Jan 2016, 12:27

Kvert hat geschrieben:
Joys hat geschrieben:Ich hatte gerade letzte Woche 2er Kombi mit 50 Mbit bestellt. Kann man denn ab März ohne Umstellgebühren auf den neuen 120er Tarif umsteigen oder ist man erstmal für zwei Jahre gebunden ?
bisher war es immer so:
wenn der neue Tarif preisgleich oder teurer ist, kannst du sofort umstellen.
wenn der neue Tarif preiswerter ist, musst du die 24 Monate Mindestlaufzeit abwarten.
Dies ist bei allen Unternehmen so, außer der Telekom, dort gilt nur höherwertige Vertrag, der auch in seltenen Fällen günstiger sein kann.
Bild

fungolfer
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Di 19. Jan 2016, 18:35

Habe heute ein nettes Schreiben von TC erhalten. Ich werde ab März in den 60er Tarif zwangsumgestellt. Das alles natürlich nicht ohne Mehrkosten von 5€. Ich werde mir jetzt erstmal alternativen ansehen, bevor ich entscheide. 5€ mehr und 1 MB weniger Upload, das sind recht herbe Einschränkungen. Inwieweit eine Weiterführung des bisherigen Tarifs möglich ist? Keinen blassen Schimmer. Nach den bisherigen Erfahrungen wird das aber wohl nichts werden.

erde auch meinen Vermieter informieren, da man bei dem wohl auch überlegt, den Gestattungsvertrag nicht zu verlängern. Wenn dann solche Erfahrungen der Mieter dazu kommen, fällt die Entscheidung vielleicht leichter. Schade drum, bin insgesamt sehr zufrieden, aber ich habe nicht vor, mich gängeln zu lassen.
Bild

Gesperrt