Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Sep » Di 1. Mär 2016, 21:56

5 EUR HD Upgrade?

In den 15 EUR sind keine HD Sender dazu?
Bild

ewe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:34
Internet: 100/5 Mbit/s
Wohnort: Zwickau

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von ewe » Di 1. Mär 2016, 22:17

tom hat geschrieben:In dem per Einschreiben geschickten Brief kann aber sonstwas stehen, auch Grüße an die Oma eines Mitarbeiters. Man hat also nur den Nachweis, dass etwas zugestellt wurde aber nicht was.

Beim Online-Formular mit Vorgangsnummer kann sich keine Seite rausreden.
Klingt vllt. komisch, aber genau das ist mir mal vor Gericht passiert - against Vodafone.
Der Richter meinte das ich nicht nachweisen kann was in dem Brief stand. :evil:
Sicher wäre nur den Brief mit Notar oder Gerichtsvollzieher. Ich habs ja. :roll:
Soviel zu dem Thema.

Habe vorhin auch noch schnell für Oma & nen Kollege den Widerspruch versendet, da deren Verträge ebenfalls erneuert wurden.
Meiner Oma wollten die weiß machen sie hätte den Brief ja erhalten, weil es bei TC versendet wurde...
Danach laas die nette Dame mir das schreiben vor, so nach dem Motto, jetzt wissen sie ja bescheid und wir haben sie informiert.
Wie gesagt, meine Oma hat den Brief nicht erhalten.
War allgemein ein unschönes Telefonat.

Später habe ich dann zu meinem Vertrag nachmal bei der 8037 angerufen.
Der Herr war sehr nett und hat den Widerspruch so im System gelassen, mein Vertrag wird nächsten Monat wieder zurück gestuft, und Geld zurückgebucht/verrechnet.
Ich sollte noch schriftlich bescheid bekommen. Mal schauen 8-)

Maerzen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 00:24
Internet: 60000
Wohnort: Zwickau

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Maerzen » Di 1. Mär 2016, 22:58

Sep hat geschrieben:5 EUR HD Upgrade?

In den 15 EUR sind keine HD Sender dazu?

Doch, da sind die öffentlich/rechtlichen HD-Sender drin, die jeder über Kabel empfangen kann.

Alle anderen würden dann mit dem 5,00 EUR - Upgrade freigeschaltet. Galt aber nur bei Direkt-Abschluss am Telefon beim Service-Fuzzy.

MfG, Maerzen

robert79
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:41
Internet: 16 MBit/s
TV Pakete: HD Plus
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von robert79 » Mi 2. Mär 2016, 09:56

Wir haben gestern nun auch die schriftliche Bestätigung des Widerrufs erhalten.
Hatten über das Kontaktformular Widerspruch eingelegt.

robert79
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:41
Internet: 16 MBit/s
TV Pakete: HD Plus
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von robert79 » Mi 2. Mär 2016, 10:00

ewe hat geschrieben: Habe vorhin auch noch schnell für Oma & nen Kollege den Widerspruch versendet, da deren Verträge ebenfalls erneuert wurden.
Meiner Oma wollten die weiß machen sie hätte den Brief ja erhalten, weil es bei TC versendet wurde...
Du solltest deine Oma dann noch "schulen", wie sie mit eventuellen Anrufen von TC umgehen soll.
Ich denke mal, dass die von TC schnell merken, dass es sich um eine ältere Dame und somit um ein vermeintlich leichtes "Opfer" handelt.
Deine Oma sollte am Besten sofort "Nein, danke" sagen und auflegen.

eumel1de
Beiträge: 42
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 20:38
Internet: 50000

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von eumel1de » Mi 2. Mär 2016, 14:03

Naja bin zufrieden,seit gestern 50000 Leitung zu 29,99 auf 2 Jahre. Kein Schreiben und keine nervigen Anrufe.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Mi 2. Mär 2016, 16:02

Ich stell mir eigentlich immer wieder die frage .was macht eine 50.000 er leitung mit noch diesen grottigen upload für einen Sinn

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Joys » Mi 2. Mär 2016, 17:04

Es ist technisch bedingt. Die Netzinfrastruktur bei Kabelprovidern sieht für Upload eine insgesamt geringe Bandbreite vor, die sich alle im Knoten teilen müssen. Download kann durch Hinzuziehen weiterer Frequenzbänder aktuell bis auf 32 Kanäle erhöht werden, nur für Upload ist, sofern ich es verstanden habe, dies nicht vorgesehen.

Aber ich bin kein Experte, vielleicht hat jemand eine bessere Erläuterung.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Mi 2. Mär 2016, 17:36

Jo aber wer brauch n 50.000 wirklich.
Die meisten Server werden eh gebremst.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
MfG

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Mi 2. Mär 2016, 17:44

Naja, bei mir ist es so, dass ich am Wochenende unseren dienstlichen Serverpark beaufsichtige. Je höher der Upload, desto kürzer die zusätzliche Zeit. Aber auch die 50.000 machen sich durchaus positiv bemerkbar. Deshalb ist für mich der Downgrade auf 4MBit natürlich sehr ärgerlich, denn das bedeutet ca. 1,5h mehr an den WE. Das finde ich gar nicht witzig, aber schaun mer mal, wann bei mir die Bearbeitung weitergeht... ;)
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Mi 2. Mär 2016, 18:10

Was denn Serverservice mit dem privaten Anschluß ? Bei uns gibt es dafür einen extra Zugang inclusive von der Firma bezahlter Hardware. Da stehen dann auch die erforderlichen Up - und Downloadraten zur Verfügung. ;) Wobei der Zugriff über eine Konsole in der Regel nicht viel Bandbreite erfordert.

st400
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:15

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von st400 » Mi 2. Mär 2016, 20:32

Ich habe die 16Mbit Leitung für 20€. Natürlich habe ich widersprochen und anschließend einen Rückruf bekommen warum ich denn das tolle Angebot ablehne. Mein Argument dagegen ist abgesehen von der Preiserhöhung die extrem schlechten Leitungswerte in den Abendstunden:

BildBild

Daraufhin meinte der Hotliner das würde ab 1.3.2016 alles viel besser, da das Leitungsnetz ausgebaut wurde und dann die Umschaltung erfolgt. Das Ergebnis sieht man in meinen Speedtests -> keine Verbesserung :evil:

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Mi 2. Mär 2016, 21:18

berndione hat geschrieben:Was denn Serverservice mit dem privaten Anschluß ? Bei uns gibt es dafür einen extra Zugang inclusive von der Firma bezahlter Hardware. Da stehen dann auch die erforderlichen Up - und Downloadraten zur Verfügung. ;) Wobei der Zugriff über eine Konsole in der Regel nicht viel Bandbreite erfordert.
So viel Geld hat der öde Dienst leider nicht. Ich bekomme aber einen kleinen Zuschuß zum Anschluß, insofern ist alles ok. Könnte mir auch eine zusätzliche Leitung legen lassen, aber ich denke das ist nicht wirklich nötig.
Bild

ewe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:34
Internet: 100/5 Mbit/s
Wohnort: Zwickau

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von ewe » Do 3. Mär 2016, 17:25

robert79 hat geschrieben:Du solltest deine Oma dann noch "schulen", wie sie mit eventuellen Anrufen von TC umgehen soll.
Genau das habe ich gemacht :)

Capper
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:06
Internet: 200 Mbit
Wohnort: Berlin

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Capper » Sa 5. Mär 2016, 10:50

Icin hat geschrieben:Und die reinen Internettarife sind rausgefallen. Verstehe ich nicht in Zeiten, wo immer mehr Leute wegen Smartphone-Flats aufs Festnetz verzichten.
Also ich kenne glaube keinen mehr,der Festnetz noch zwingend benötigt. Die meisten haben es wohl nur,weil es eh schon bei ist. Das weiß TC natürlich auch und die reinen Internettarife werden wohl zu beliebt gewesen sein oder wären es geworden. Ich wollte ja auch zu einem wechseln. So bekommt man einen vermeintlichen Mehrwert und TC verlangt dafür wesentlich mehr Geld.

Ein weiteres Zeichen dafür,dass TC den ARPU hochtreiben will,ist der soeben angekommene Werbeflyer. Darin wird die existierende 2er Kombi 20 gar nicht erst erwähnt :roll: Für viele aber sicher immer noch ausreichend.

tom
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:08

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von tom » Mo 7. Mär 2016, 19:52

st400 hat geschrieben:BildBild

Daraufhin meinte der Hotliner das würde ab 1.3.2016 alles viel besser, da das Leitungsnetz ausgebaut wurde und dann die Umschaltung erfolgt. Das Ergebnis sieht man in meinen Speedtests -> keine Verbesserung :evil:
Bei den miserablen Werten solltest du TC nochmal kontaktieren und damit konfrontieren. Da ist mindestens ein monatlicher Rabatt drin, falls das Problem nicht innerhab von 14 Tagen behoben wird. Viel zu langsames Internet rechtfertigt übrigens auch eine außerordentliche Kündigung (link). Zudem schließt und bewirbt TC keine "bis zu x Mbit/s" Verträge/Anschlüsse sondern immer "x Mbit/s" Verträge/Anschlüsse ohne diese "bis zu" Formulierung. Darauf kannst du auch pochen.

st400
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2016, 21:15

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von st400 » Mo 7. Mär 2016, 20:10

tom hat geschrieben:Bei den miserablen Werten solltest du TC nochmal kontaktieren und damit konfrontieren. Da ist mindestens ein monatlicher Rabatt drin, falls das Problem nicht innerhab von 14 Tagen behoben wird. Viel zu langsames Internet rechtfertigt übrigens auch eine außerordentliche Kündigung (link). Zudem schließt und bewirbt TC keine "bis zu x Mbit/s" Verträge/Anschlüsse sondern immer "x Mbit/s" Verträge/Anschlüsse ohne diese "bis zu" Formulierung. Darauf kannst du auch pochen.
Ich hatte zunächst auf die Aussage (Leitungsausbau) des TC-Hotliners gehofft. Aber besser geworden ist es nicht. Vermutlich ist das Leitungssegment überlastet/zu viele Anschlüsse. Habe es mal an TC gemeldet, allerdings habe ich bei der letzten Störung keine Reaktion von TC bekommen.

Aktueller Test von gerade eben:
BildBild

Maerzen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 00:24
Internet: 60000
Wohnort: Zwickau

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Maerzen » Mi 9. Mär 2016, 23:15

Nachdem ich gestern Nachmittag in Zwickau eine Downtime von zwei Stunden hatte, läuft seit dieser Zeit mein Internet 60 stabil mit über 50 Mbit Downstream, egal ob am Tag oder in der Nacht. Ich habe seit gestern Abend und heute über den Tag verteilt so um die 20 Speedtests gemacht, die Leitung scheint endlich "aufgebohrt" worden zu sein, übereinstimmend mit den im Stadtgebiet seit Tagen stattfindenden Kabelverlege-Arbeiten.

So darf das bleiben - im Moment bin ich zufrieden. 8-)

keks
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:34
Internet: 32.000
TV Pakete: TV ohne HD
Wohnort: Gullideckel 13

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von keks » Do 10. Mär 2016, 10:53

Jap, kann ich bestätigen - seit den Wartungarbeiten von 09-13 Uhr am 08.03.16 hab ich ebenfalls meine geforderte Leitung mit 60MBit.
Jetzt bereue ich es fast widersprochen zu haben... aber gut - solange sich TC nicht auskäst und den Wiederruf bearbeitet, hab ich halt ne 60'er zum alten Preis :ugeek:

Kaum zu fassen, das TC es doch noch hinbekommen hat... wahrscheinlich musste erst das Geld der Preiserhöhung reinfliegen, damit man sich ordentliche Hardware fürs Backbone leisten kann... :lol:

7MB / s im Download - nett 8-)
dl.PNG
dl.PNG (11.47 KiB) 11394 mal betrachtet
Bild

Saulus
Beiträge: 54
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 21:39
Internet: 250/15
Wohnort: Berlin/Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Saulus » Do 10. Mär 2016, 11:30

keks,

da wäre ich mir nicht so sicher
aber gut - solange sich TC nicht auskäst und den Wiederruf bearbeitet, hab ich halt ne 60'er zum alten Preis
Dann achte mal genau auf Deine nächste Rechnung.

keks
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 14:34
Internet: 32.000
TV Pakete: TV ohne HD
Wohnort: Gullideckel 13

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von keks » Do 10. Mär 2016, 13:52

wie gesagt, zum 01.07. is mein vertrag gekündigt daher interessierts mich dann nicht mehr.
die 20 euro hol ich mir schon wieder, zur not wird vor der letzten abbuchung das lastschriftmandat gekündigt und die differenz manuell überwiesen...

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von dunkle_nacht » Sa 19. Mär 2016, 08:54

Jetzt habe ich aber ein Richtig schlechtes Gewissen nach dem Schreiben von TeleColumbus heute.
Wohlgemerkt heute kam das schreiben. Die "Umstellung" erfolgte am 01.03.2016.

Anbei das schreiben der Firma.
20160319_084545.jpg
20160319_084545.jpg (84.26 KiB) 10795 mal betrachtet
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

WeiterK
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:52
Internet: 16 Mbits
Wohnort: Halle

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von WeiterK » Di 29. Mär 2016, 20:46

Ich hatte noch bei der ersten Umstellung widersprochen und dann selbst jeden Monat den alten Beitrag überwiesen. Jetzt hat TC in einem Ruck mehrere Beträge von meinem Konto abbuchen lassen, obwohl ich das SEPA-Mandat auf den alten Beitrag beschränkt hatte. Die gehen alle wieder zurück. :mrgreen:

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Di 29. Mär 2016, 20:57

Ich hatte vergangene Woche einen Anruf von der Hotline. Obwohl ich damals explizit hin gewiesen habe dass ich keine Anrufe dulde. Der Hotliner sagte darauf hin ich wäre doch Kunde von TC. Habe ihn dann gleich richtig in die Schranken gewiesen und sofort das Gespräch beendet. Sicher wollten die mir den sinnfreien 50 MBit Tarif aufschwatzen . Ich will damit sagen dass den jegliches Recht egal ist . Eigentlich sollte man eine Anzeige wegen Eingriff in die Privatsphäre stellen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

bmw1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 13:11

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von bmw1 » Mi 30. Mär 2016, 13:20

sowas dreistes habe ich bisher bei keinem anderen "seriösen" anbieter erlebt. (umstellung kombi16 auf kombi20)
ich habe fristgerecht per fax anfang februar der erhöhung ab märz 2016 widersprochen. der faxeingang ist von tc bestätigt worden. anfang märz wurde trotzdem mein tarif umgestellt und die 5 euro mehr abgezogen. bei der hotline hieß es anfang märz, ich soll mich noch gedulden, es wird noch geprüft. heute nochmal bei tc angerufen, ist der stand immernoch unverändert. man sagt mir ich möchte bitte noch abwarten, es ist noch nicht weiter entschieden worden. unglaublich was sich diese firma erdreistet. ich muss wohl meine einzugsermächtigung zurückziehen und den alten betrag überweisen. :-(

Gesperrt