Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » Sa 30. Jul 2016, 16:03

Wurde nicht irgendwo auf die Möglichkeit des Widerspruches hingewiesen ? Wenn ich mich recht erinnere gab doch auch eine extra Adresse dafür.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kvert » Sa 30. Jul 2016, 18:45

berndione hat geschrieben:Wurde nicht irgendwo auf die Möglichkeit des Widerspruches hingewiesen ? Wenn ich mich recht erinnere gab doch auch eine extra Adresse dafür.
nee, zumindest nicht 2015.

@ oschn: ich bekomme die Rechnungen nur online.

Na mal schaun was sich ergibt wenn das Urteil rechtsgültig wird, man darf gespannt sein :-)

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » So 31. Jul 2016, 00:39

Also würden dann alle zwangs umgestellten Kunden des neue Tarifs profitieren. Wenn das Urteil rechtskräftig ist

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » So 31. Jul 2016, 01:36

Die 2015er definitiv, bei den 2016ern muss man abwarten, ob das Gericht der Meinung ist, dass die Möglichkeit zum Widerruf rechtens ist. Bisher ist es in D meiner Meinung nach üblich, dass ich aktiv zustimmen muss. Widersprechen ist derzeit nicht der Standard...zumindest kenne ich das so nicht.
Bild

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » So 31. Jul 2016, 09:19

Ok danke. Da bin ich mal gespannt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

WeiterK
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:52
Internet: 16 Mbits
Wohnort: Halle

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von WeiterK » So 31. Jul 2016, 15:15

oschn hat geschrieben:Und warum hast du dann nicht widersprochen? Ich glaube nicht, dass du nach so langer Zeit noch zurück kannst. Dir hätte es nämlich mittlerweile auf der Rechnung mal auffallen müssen.
Ich zum Beispiel hatte widersprochen, das wurde von TC aber nicht akzeptiert und obwohl ich das SEPA-Mandat auf den ursprünglichen Betrag beschränkt hatte, bucht TC jeden Monat 19,99 € ab.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kabelglotzer » So 31. Jul 2016, 16:34

Und somit hast du verspielt. Wenn man etwas beginnt, dann mus man es konsequent weiterführen. Nach dreimaliger Abbuchung ist alles vorbei.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von oschn » So 31. Jul 2016, 18:15

Naja, das ist die Frage. Wie schnell hast du Widersprochen, nach Anpassung der Beiträge? Wie sah das "nicht akzeptiert" von TeleColumbus aus? Generell ist aber in solchen Fällen immer anzuraten, das SEPA-Mandat zu stornieren, einen Dauerauftrag einzurichten, und den geforderten Betrag (in dem Fall 19,99) mit der Bemerkung "unter Vorbehalt" zu überweisen. Ich weiß, das ist totaler Mist. Der Provider holt sich das Geld erstmal. Man könnte ja genauso fordern, dass der Provider "unter Vorbehalt" erstmal jeden Monat weniger abbucht. Aber: wenn du letztendlich Recht bekommst, und der Vertragspartner die zu viel gezahlten Beträge zurückzahlen muss, werden diese natürlich für den Zeitraum verzinst. Und der Zinssatz ist besser als das, was du auf dem Girokonto dafür bekommen würdest (4,17%, bzw. 4,12% seit Juli).

Sorry, habe nochmal genau nachgeschaut. Bin manchmal etwas vorschnell. Also Zinsen bekommt man nur, wenn TC welche erwirtschaftet hat (davon ist aber auszugehen). Nur in dem Fall, aber dann typischerweise zu dem genannten Zinssatz. Ansonsten gilt der vorher genannte Zinssatz nur für den Zeitraum ab der Rückforderung (also sofern ein Urteil gesprochen wurde).

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » So 31. Jul 2016, 19:11

@kabelglotzer

Wenn die Widerrufsbelehrung nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht, kann man einen online abgeschlossenen Vertrag bis zum Sankt Nimmerleinstag widerrufen. Wenn man sofort mit der Inanspruchname der Dienstleistung beginnt, kann man nicht mehr widersprechen. Insofern hast du irgendwie auch recht. Voraussetzung ist aber die ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von oschn » So 31. Jul 2016, 20:07

@Berndione:
Das betrifft nur den Abschluss von Verträgen (gem. Fernabsatzgesetz). Das hat mit der Vertragsumstellung nichts zu tun.

WeiterK
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:52
Internet: 16 Mbits
Wohnort: Halle

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von WeiterK » Mo 1. Aug 2016, 14:29

oschn hat geschrieben:Naja, das ist die Frage. Wie schnell hast du Widersprochen, nach Anpassung der Beiträge? Wie sah das "nicht akzeptiert" von TeleColumbus aus? Generell ist aber in solchen Fällen immer anzuraten, das SEPA-Mandat zu stornieren, einen Dauerauftrag einzurichten, und den geforderten Betrag (in dem Fall 19,99) mit der Bemerkung "unter Vorbehalt" zu überweisen.
Ich habe sofort widersprochen. Antwort: "Ihrem Widerspruch können wir nicht nachkommen, da ihr altes Produkt nicht mehr verfügbar ist." Ich hab aber noch die selbe Leistung/Geschwindigkeit wie vor der angeblichen "Umstellung" und die nicht autorisierten Zahlungen hole ich mir natürlich jeden Monat zurück und überweise gleichzeitig den vereinbarten Betrag.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von oschn » Mo 1. Aug 2016, 15:38

@WeiterK: In dem Fall gehe ich davon aus, dass du keine Probleme mit der Anerkennung bekommen dürftest.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Mo 1. Aug 2016, 16:16

Ich denke das Gericht hat so entschieden dass die Kunden bei dieser ungerechtfertigten Umstellung nicht aktiv widersprechen müssen. Da sie ohnehin nicht rechtmäßig war. Der Kunde solle der Umstellungen aktiv zu stimmen. Und dass hat sicher keiner gemacht. Also Widerspruch hin und her. Es betrifft dann alle zwangs umgestellten von 2015

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Do 15. Sep 2016, 23:01

Gibt es hier eigentlich was neues in Richtung Rückzahlung

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von HansW » Sa 29. Okt 2016, 09:27

Hallo!
Ich gehöre auch zu denen die damals erfolgreich widersprochen haben.
Hatte fest damit gerechnet, vor dem Ende der Vertragslaufzeit etwas von TC zu hören, kam aber nichts.

Bin gespannt wie es demnächst weitergeht.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Sa 29. Okt 2016, 12:33

Hallo.
Auch nichts in richtung Rückzahlung

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
MfG

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von brixmaster » Mi 21. Mär 2018, 18:26

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... richt.html

Was für Bratzen.
So was unseriöses, noch mit dem Kopf durch die Wand und noch Berufung einlegen.
Jetzt endlich die gerichtliche Darlegung, das einseitige Vertragsumstellungen nicht rechtens sind.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... richt.html

Zeit wird es, auch wenn diese schlechten Tarife durch Umfirmierung auf Pyur nicht mehr aktuell sind, und das Urteil somit hinter der Zeit liegt. :lol:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Kasimir » Mi 21. Mär 2018, 18:42

hmm klasse artikel... nicht mal ein aktenzeichen....

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von fungolfer » Mi 21. Mär 2018, 18:49

Frag doch bei der Verbraucherzentrale nach. Oder Du wartest, bis das Urteil in der Justizdatenbank Berlin-Brandenburg eingestellt wird. Noch ist es da nicht veröffentlicht, also kann man auch nichts dazu sagen, ob der Rechtsweg weiter offen ist...
Bild

Jelvert
Beiträge: 75
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:14

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von Jelvert » Mi 21. Mär 2018, 19:01

Das Kammergericht Berlin bestätigt die Wettbewerbswidrigkeit der automatischen Tarifumstellung durch die Tele Columbus AG. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten nun prüfen, ob sie überbezahlte Beträge zurückfordern können.
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Das Kammergericht Berlin (KG) hat die Berufung der Tele Columbus AG gegen das Urteil des Landgerichts Berlin, das der Tele Columbus AG eine automatische Tarifumstellung des bisherigen Internettarifs untersagte, überwiegend zurückgewiesen (Urteil v. 06.10.2017, 5 U 106/16). Hierfür hätte es einer Zustimmung der Kunden bedurft, entschieden die Richter. Auch müsse Tele Columbus nun den betroffenen Kundenkreis mit einem individualisierten Berichtigungsschreiben darüber informieren, dass die Tariferhöhung unzulässig war und, sofern das erhöhte Entgelt gezahlt wurde, Rückerstattungsansprüche der Verbraucher bestehen können.

Anlass für dieses Verfahren gab die Beschwerde eines Verbrauchers, der im April 2015 von Tele Columbus angeschrieben und dem Folgendes mitgeteilt wurde: Sein bisheriger Internettarif sei ab dem 1. Mai 2015 nicht mehr verfügbar und würde auf einen anderen Tarif zu 19,99 Euro im Monat umgestellt, der zusätzlich einen Telefonanschluss beinhalte. Bislang zahlte der Verbraucher für seinen Internetanschluss monatlich 14,99 Euro.
In diesem Vorgehen sah die Verbraucherzentrale Berlin einen Wettbewerbs-verstoß und klagte nach erfolgloser Abmahnung mit Erfolg vor dem Landgericht Berlin (Urteil v. 6. Juli 2016, Az. 15 O 314/15 – wir berichteten). Das KG bestätigte dieses Urteil weitgehend. Eine automatische Tarifumstellung sei unzulässig, so die Richter, da zur Änderung des Inhalts eines Schuldverhältnisses stets eine Vereinbarung erforderlich sei.
Das Kammergericht hat die Tele Columbus darüber hinaus dazu verurteilt, allen Verbrauchern, die das Schreiben über die Umstellung bekommen haben und
weder der Vertragsänderung ausdrücklich zugestimmt haben
noch ihren Vertrag außerordentlich in der vorgesehen Frist von vier Wochen gekündigt und auch den Erhöhungsbetrag nicht gezahlt haben
noch ihren Festnetzanschluss aktiv bei der Beklagten haben freischalten lassen ein Berichtigungsschreiben zuzusenden.

Darin muss Tele Columbus seine Kunden darüber informieren, dass die mit Schreiben vom April 2015 mitgeteilte Tarifänderung nur mit Zustimmung des Adressaten vorgenommen werden kann und dass, sofern das erhöhte Entgelt bezahlt worden ist, gegebenenfalls Rückforderungsansprüche bestehen können.
Das Urteil ist rechtskräftig und gilt ebenfalls für die automatischen Tariferhöhungen der Tele Columbus AG und der Primacom Berlin GmbH jeweils zum 1. März 2016.
Was betroffene Verbraucher nun beachten müssen: Betroffene Verbraucher müssen ein Berichtigungsschreiben erhalten mit den Hinweisen, dass die Tariferhöhungen zum 1. Mai 2015 bzw. 1. März 2016 unzulässig waren und dass Rückerstattungsansprüche bestehen können. Andernfalls könnte dies mit gerichtlichen Mitteln durchgesetzt werden. Die Verbraucherzentrale Berlin rät jenen Verbrauchern, die das erhöhte Entgelt bezahlt haben, zu prüfen, ob sie gegebenenfalls diese Zahlungen zurückfordern können. Verbraucher können in diesem Fall Unterstützung in der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale erhalten.
Die Verbraucherzentrale bittet betroffene Verbraucher, die der oben genannten Personengruppe angehören und kein Berichtigungsschreiben erhalten haben, sich bei der Verbraucherzentrale zu melden. Verwenden Sie bitte hierfür unsere E-Mail Adresse: mail@verbraucherzentrale-berlin.de.
https://www.verbraucherzentrale-berlin. ... mbus-24535

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » Sa 24. Mär 2018, 20:56

Hallo,
hat sich schon jemand um eine Rückzahlung bemüht.
MfG

opajoerg
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:31
Internet: 16 Mbit/s

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von opajoerg » So 25. Mär 2018, 04:05

Die Frage müsste eher lauten: Hat den schon jemand das Anschreiben von Telecolumbus/PYUR erhalten?
Sobald ich das in den Händen halte, bin ich einer der ersten, die das zu viel gezahlte Geld, zurück verlangen...notfalls auch per Klage!
Also noch ein wenig Geduld.

Benutzeravatar
sponspob
Beiträge: 184
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 16:06
Wohnort: Nirvana

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von sponspob » So 25. Mär 2018, 07:26

Ich bezweifle dass nicht einer hier das Anschreiben bekommt
MfG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von berndione » So 25. Mär 2018, 12:29

'Klugscheisser Modus AN' Doppelte Verneinung: Du gehst also davon aus, dass alle das Anschreiben bekommen. ;)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tele Columbus erhöht die Internet-Geschwindigkeit

Beitrag von oschn » So 25. Mär 2018, 18:58

Müsste man nicht neben der Rückzahlung auch die Möglichkeit bekommen, wieder in den alten Tarif zurückgestuft zu werden?

Gesperrt