erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Antworten
Benutzeravatar
Truman
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:28
Internet: MDCC Hit 128
TV Pakete: HD Extra
Wohnort: Magdeburg

erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von Truman » Mo 12. Jan 2015, 11:36

Kabelnetzbetreiber bietet Internet mit 400 MBit/s
Die Tele-Columbus-Gruppe startet ein neues Internetangebot mit bis zu 400 MBit/s. Das gab das Unternehmen am 12. Januar 2015 bekannt. Der Zugang ist vom 1. April 2015 an zunächst nur in der Region Potsdam verfügbar, an das Tele-Columbus-Stadtnetz in der brandenburgischen Landeshauptstadt seien laut den Angaben rund 40.000 Haushalte angeschlossen.



Der Preis für den 400-MBit/s-Zugang wird erst zum Marktstart des Angebots bekanntgegeben. Eine Bereitstellung des Angebots in weiteren Regionen sei in Planung, ein genauer Zeitplan stehe noch nicht fest.
Sony KDL-55W805b

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von Klee » Mo 12. Jan 2015, 12:06

Danke Dir für diese prima Information.
In Potsdam wurden die Aktivkomponenten in der lokalen Kopfstelle verstärkt. Dort nutze jeder dritte Kunde die Internetversorgung.
Deshalb scheint bei mir bereits bei meinem 16er Anschluß das Internet zu "husten". Muß seit neuestem alle paar Tage das Modem neu hochfahren um die immer stabilen 16Mbit/s zu erhalten. :D

Interessant an der Meldung ist auch, dass an der Potsdamer Kopfstelle jetzt nur noch 40 000 Haushalte angebunden sind. Andere Meldungen besagten mal 55 000 Haushalte. :roll:

Mindscape
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:25
Internet: 150
TV Pakete: nein

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von Mindscape » Mo 12. Jan 2015, 19:21

Bei der News kann ich auch nur noch mit den Kopf schütteln X andere Bundesländer wo es in den Abendstunden massive Probleme gibt von tollen 150Mbit dann meist nur 5 anliegen.

Die Prioritäten bei TC sind schon gut verteilt wie man liest .. Gott sei dank habe ich den Verein bald hinter mir.

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von endatec » Mo 12. Jan 2015, 20:13

Wäre schön,wenn TC erst mal die Bestandskunden ordendlich mit dem versorgt,wofür die Kunden bezahlen.
Dann könnte TC vieleicht mal über andere Sachen nachdenken.....

Ich fasse es nicht !

Gruss

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von HunterMW » Mi 11. Feb 2015, 21:59

Hmm, mein kleiner Bruder wohnt in Potsdam und hat dort einen TC 50Mbit/s-Anschluss, der in den Abendstunden und am Wochenende öfter mal auf 10 Mbit/s absinkt. Zu welcher Nachtzeit man da 400 Mbit/s erreichen soll, ist mir echt ein Rätsel...

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von dunkle_nacht » Do 12. Feb 2015, 11:57

HunterMW hat geschrieben:Hmm, mein kleiner Bruder wohnt in Potsdam und hat dort einen TC 50Mbit/s-Anschluss, der in den Abendstunden und am Wochenende öfter mal auf 10 Mbit/s absinkt. Zu welcher Nachtzeit man da 400 Mbit/s erreichen soll, ist mir echt ein Rätsel...
Das ist wie bei der T-Com und den Glasfaseranschlüssen. Erst die neue Technick, dann die Neukunden und dann Jahrzehnte später die Bestandskunden :D

Mfg
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von HunterMW » Do 12. Feb 2015, 12:07

Na ja,

der Telekom muss ich in diesem Zusammenhang zugutehalten, dass sie Produkte, die Sie nicht liefern können, in der Regel gar nicht erst anbieten (Damit meine ich die Technik, nicht das Service-Versprechen.). TC (genauso wie anderen KNBs) ist hingegen durchaus bekannt, dass ihr Netz gnadenlos überbucht ist. Trotzdem machen Sie damit einfach weiter.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das natürlich ein Geniestreich, nur für (potenzielle) Kunden ist das eher ungünstig. Abgesehen davon dürften von TC "breitbanderschlossene" Gebiete auch benachteiligt sein, wenn es um den Ausbau mit anderen vernünftigen Techniken geht. Schließlich muss ein neuer Provider ja davon ausgehen, dass er sich die Kundschaft mit TC teilen muss. Ich gehe auch davon aus, dass die Telekom die Wohngegend meines Bruders (Studentenviertel mit vielen WGs) unlängst mit VDSL erschlossen hätte, wenn TC da nicht ihre vermeintlichen 150 Mbit/s anbieten würde.

Aber was soll's - wir können's wohl nicht ändern.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von Klee » Do 12. Feb 2015, 13:34

Ich gehe auch davon aus, dass die Telekom die Wohngegend meines Bruders (Studentenviertel mit vielen WGs) unlängst mit VDSL erschlossen hätte, wenn TC da nicht ihre vermeintlichen 150 Mbit/s anbieten würde.
Telekom hatte ja in Potsdam die Initiative für High-Speed Internet mit 200 Mbit/s über FTTH gestartet und ist leider weitgehend ohne die erwartete Resonanz geblieben. Größere Wohnungsunternehmen konnten sich nicht von den vorhandenen Gestattungsverträgen auch mit TC trennen und die Ausbaugebiete incl. Potsdam West bis ran an die Studentenwohngebiete(Pädagogische Hochschule) fanden durch die Hauseigentümer ebenfalls nur begrenzte Nutzung.
In den größeren Stadtteilen Potsdam's ist TC am zug und hat intensiv die Glasfaser-Nodes immer dichter an die Nutzer gebracht und verstärkt hier auch ständig die Anzahl. Die Ballungsgebiete haben in der Stadt überwiegend auch in den Spitzenzeiten keine extremen Geschwindigkeitseinbrüche. Die Studentenwohngebiete sind leider außerhalb dieser Gebiete.

Olaf

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von Olaf » So 8. Okt 2017, 10:46

Alsmütze hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 11:01
Haha, ohne es böse zu meinen aber in welcher Welt lebst Du denn? Ich war selbst bei Telekom im Vertrieb und im Großraum Berlin/Potsdam gibt es Gebiete wo VDSL 200 anliegt und die Kunden nicht mal 6 m/b bekommen.....Da nehmen sich die lieben DSL-Anbieter nichts. Desweiteren halten die sich nicht wirklich an die ab Juni 2017 geltende Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur.....
Das der Beitrag, auf den du geantwortet hast, bereits 2 1/2 Jahre alt ist hast du sicher gemerkt ;)

Klausi
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von Klausi » So 8. Okt 2017, 11:23

Er will doch TC eh nur super hinstellen, sollte man doch mittlerweile hier auch gemerkt haben. Ich nehme ihn schon garnicht mehr für voll....

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von oschn » So 8. Okt 2017, 14:53

Kunden verarschen und hinhalten ist sicher auch nicht gut fürs Karma :roll:

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: erste Anschlüsse mit 400 MBit/s

Beitrag von oschn » So 8. Okt 2017, 16:23

Auf das Geschäftsgebaren, dass TC und die anderen Internet-Anbieter an den Tag legen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Antworten