6590/6490/6591/6660/6690 FW allgemein
-
fungolfer
- Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Re: 6590/6490/6591/6660/6690 FW allgemein
Warum sollte es keinen Sinn machen, wenn man die 6591 hat? Die Frage ob man heute noch eine 6591 kaufen würde, das wäre eine Sinnesfrage. Aber doch nicht, ob man die FW aktualisiert. Verstehe also Deinen Kommentar nicht wirklich.
Anzeige zu Re: 6590/6490/6591/6660/6690 FW allgemein
Hallo fungolfer, schau doch mal ob du bei
PŸUR Internet
oder
Gigabit Internet
fündig wirst.
- Mr.Charly
- Internet: Kombi 400
- TV Pakete: Premium TV Plus+WOW komplett+HD-Plus+ORF
Meine 6591 habe ich jetzt 6 Jahre, und so lange diese noch funktioniert werde ich die Box weiter nutzen.
Kombi 400 / PŸUR TV HD & 2x HD Optition / Premium TV Plus / WOW TV / Kabelio
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K + VU+Zero 4K / 2x CI Plus Modul / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS 8.24-128419 BETA ) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6
- Wunderbaum
- Internet: Gpon 200/100
- TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Die Fritzbox 6660 ist die dritte Box nach 7590 und 6591 die FritzOS 8.20 erhält:
https://fritz.com/service/update-news/n ... -produkte/
https://fritz.com/service/update-news/n ... -produkte/
PYUR FTTH GPON 200/100
ONT: Genexis Hyprid Element GPON Modem
Lan Mesh Master AVM 6660 OS 8.25
Lan Mesh Client AVM 7530AX OS 8.20
Wlan Repeater AVM 1750E OS 7.32
FRITZ!Fon C6 Version 5.12
Bekommen die Pyur-Boxen das auch ausgerollt?
(also passiert das auch schon?)
MfG
(also passiert das auch schon?)
MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt
Hannah Arendt
- Mr.Charly
FritzBox 6591 hat heute die 8.21 erhalten
Neue Funktionen in FRITZ!OS
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. FRITZ! stellt Ihnen über das Internet regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen für Ihre FRITZ!Box zur Verfügung.
Neue Leistungsmerkmale auf einen Blick
Neuer Online-Monitor mit funktionalen Erweiterungen
Der neue Online-Monitor zeigt, welche Netzwerkgeräte das Internet am intensivsten nutzen. Die Ansichten für die Auslastung Insgesamt, die Top-Verbraucher und die Einzelgeräte erlauben das Eingrenzen auf bestimmte Zeitspannen. Die auswählbaren Zeiträume von 10 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag und 2 Monate wurde ergänzt um den Zeitraum 2 Wochen. Die Auswahl der Netzwerkgeräte, für die Auslastungsdaten erfasst bzw. angezeigt werden sollen, ist mit der neuen Version deutlich vereinfacht worden und kann jetzt komplett im Online-Monitor erfolgen, siehe .
Immer Online mit dem neuen Ausfallschutz für Ihre FRITZ!Box
Mit dem neuen Ausfallschutz bleiben FRITZ!Box-Anwender immer online. Wenn die Glasfaser-, DSL- oder Kabelverbindung instabil oder ausgefallen ist, sorgt eine per WAN oder LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk. Dieses Feature ist ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind – im Homeoffice oder in Ladengeschäften, siehe Ausfallschutz für Internetverbindung in FRITZ!Box einrichten.
Vereinfachte Benutzerführung beim Einrichten der Kindersicherung
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erhält eine Reihe praktischer Optimierungen. Die zumindest bei Eltern beliebte Kindersicherung zeigt die Zugangsprofile sowie die zugehörigen Geräte übersichtlich auf einer Seite an. Die Tickets für die Online-Zeit sind über einen eigenen Tab besser auffindbar und wurden von 10 auf 12 erhöht. Damit wird die Verwaltung der familiären Internetnutzung noch einfacher und intuitiver, siehe Internetnutzung für Geräte im Heimnetz regeln (Kindersicherung).
Neue Upload-Freigaben – einfaches Teilen von Dateien
Mit der neuen Upload-Freigabe über FRITZ!NAS wird das Teilen von Dateien noch einfacher: Nutzer können einen Ordner per Freigabe-Link zugänglich machen, sodass andere Nutzer direkt Inhalte hoch- und herunterladen können – perfekt zum Sammeln gemeinsamer Fotos oder Dokumente. Dank der neuen Funktion entfällt die bisher erforderliche Einrichtung eines eigenen FRITZ!Box-Benutzers mit speziellen Schreibrechten. Stattdessen genügt ein einziger Link, um den sicheren Dateiupload für Freunde und Familie zu ermöglichen, siehe FRITZ!NAS nutzen.
FRITZ!Boxauch als Mesh Repeater über WLAN einsetzbar
Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als Mesh Repeater einrichten und per WLAN oder über ein Netzwerkkabel ins Mesh Ihrer FRITZ!Box mit Internetzugang (Mesh Master) einbinden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen. Die FRITZ!Box übernimmt als Mesh Repeater automatisch alle erforderlichen Einstellungen des Mesh Masters (zum Beispiel Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitschaltung) und erstellt ein weiteres Funknetz, über das sich Ihre Geräte mit dem Heimnetz verbinden können. Zusätzlich können die im Mesh Master angelegten Rufnummern für den Mesh Repeater freigeschaltet und mit den eingerichteten Telefoniegeräten genutzt werden, siehe .
Mehr Möglichkeiten im Smart Home
Das Update bringt auch erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für den Mehrfachtaster FRITZ!Smart Control 440. Alle Funktionen, die bisher direkt am Heizkörperregler FRITZ!Smart Thermo 302 einstellbar waren, lassen sich auch mit dem Taster regeln. Darüber hinaus bietet er umfassendere Optionen für die Lichtsteuerung. Neben dem Ein- und Ausschalten sowie Dimmen können auch Farb- und Farbtemperatureinstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich lassen sich Routinen direkt über den FRITZ!Smart Control 440 aktivieren und deaktivieren. Routinen können zudem durch einen Anruf, das Erreichen der Soll-Temperatur, die Aktivierung der Boost- oder Frostschutzfunktion sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden, siehe Taster FRITZ!Smart Control 440 einrichten.
Neue Funktionen in FRITZ!OS
FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. FRITZ! stellt Ihnen über das Internet regelmäßig FRITZ!OS-Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen für Ihre FRITZ!Box zur Verfügung.
Neue Leistungsmerkmale auf einen Blick
Neuer Online-Monitor mit funktionalen Erweiterungen
Der neue Online-Monitor zeigt, welche Netzwerkgeräte das Internet am intensivsten nutzen. Die Ansichten für die Auslastung Insgesamt, die Top-Verbraucher und die Einzelgeräte erlauben das Eingrenzen auf bestimmte Zeitspannen. Die auswählbaren Zeiträume von 10 Minuten, 1 Stunde, 1 Tag und 2 Monate wurde ergänzt um den Zeitraum 2 Wochen. Die Auswahl der Netzwerkgeräte, für die Auslastungsdaten erfasst bzw. angezeigt werden sollen, ist mit der neuen Version deutlich vereinfacht worden und kann jetzt komplett im Online-Monitor erfolgen, siehe .
Immer Online mit dem neuen Ausfallschutz für Ihre FRITZ!Box
Mit dem neuen Ausfallschutz bleiben FRITZ!Box-Anwender immer online. Wenn die Glasfaser-, DSL- oder Kabelverbindung instabil oder ausgefallen ist, sorgt eine per WAN oder LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk. Dieses Feature ist ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind – im Homeoffice oder in Ladengeschäften, siehe Ausfallschutz für Internetverbindung in FRITZ!Box einrichten.
Vereinfachte Benutzerführung beim Einrichten der Kindersicherung
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box erhält eine Reihe praktischer Optimierungen. Die zumindest bei Eltern beliebte Kindersicherung zeigt die Zugangsprofile sowie die zugehörigen Geräte übersichtlich auf einer Seite an. Die Tickets für die Online-Zeit sind über einen eigenen Tab besser auffindbar und wurden von 10 auf 12 erhöht. Damit wird die Verwaltung der familiären Internetnutzung noch einfacher und intuitiver, siehe Internetnutzung für Geräte im Heimnetz regeln (Kindersicherung).
Neue Upload-Freigaben – einfaches Teilen von Dateien
Mit der neuen Upload-Freigabe über FRITZ!NAS wird das Teilen von Dateien noch einfacher: Nutzer können einen Ordner per Freigabe-Link zugänglich machen, sodass andere Nutzer direkt Inhalte hoch- und herunterladen können – perfekt zum Sammeln gemeinsamer Fotos oder Dokumente. Dank der neuen Funktion entfällt die bisher erforderliche Einrichtung eines eigenen FRITZ!Box-Benutzers mit speziellen Schreibrechten. Stattdessen genügt ein einziger Link, um den sicheren Dateiupload für Freunde und Familie zu ermöglichen, siehe FRITZ!NAS nutzen.
FRITZ!Boxauch als Mesh Repeater über WLAN einsetzbar
Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als Mesh Repeater einrichten und per WLAN oder über ein Netzwerkkabel ins Mesh Ihrer FRITZ!Box mit Internetzugang (Mesh Master) einbinden, um die Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen. Die FRITZ!Box übernimmt als Mesh Repeater automatisch alle erforderlichen Einstellungen des Mesh Masters (zum Beispiel Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitschaltung) und erstellt ein weiteres Funknetz, über das sich Ihre Geräte mit dem Heimnetz verbinden können. Zusätzlich können die im Mesh Master angelegten Rufnummern für den Mesh Repeater freigeschaltet und mit den eingerichteten Telefoniegeräten genutzt werden, siehe .
Mehr Möglichkeiten im Smart Home
Das Update bringt auch erweiterte Steuerungsmöglichkeiten für den Mehrfachtaster FRITZ!Smart Control 440. Alle Funktionen, die bisher direkt am Heizkörperregler FRITZ!Smart Thermo 302 einstellbar waren, lassen sich auch mit dem Taster regeln. Darüber hinaus bietet er umfassendere Optionen für die Lichtsteuerung. Neben dem Ein- und Ausschalten sowie Dimmen können auch Farb- und Farbtemperatureinstellungen vorgenommen werden. Zusätzlich lassen sich Routinen direkt über den FRITZ!Smart Control 440 aktivieren und deaktivieren. Routinen können zudem durch einen Anruf, das Erreichen der Soll-Temperatur, die Aktivierung der Boost- oder Frostschutzfunktion sowie durch wichtige Ereignisse der FRITZ!Box ausgelöst werden, siehe Taster FRITZ!Smart Control 440 einrichten.
- Mr.Charly
FritzBox 6591 hat seit heute FRITZ!OS-Version 8.24-127407 BETA
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ- ... ilfe_neues
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ- ... ilfe_neues
Guten Abend,
ich bin seit Jahren begeisterter Mitleser dieses wunderbaren Forums, musste mich heute aber endlich einmal anmelden, da ich mich wirklich sehr wundere, dass die PYUR Fritz!Box 6660 bei der Firmware 8.03 stehengeblieben scheint?
Die FW 8.21 bietet so viel mehr an neuen Funktionen, die ich für mein Mesh gerne nutzen würde, aber es scheint, dass PYUR schläft seit November? Gibt es hier einen "Insider", der da genaueres weiß, warum die Auslieferung neuerer Firmware-Versionen gerade dermaßen schleift, dass es schon nervig ist?
Falls die Frage schon 100x gestellt wurde, seht es mir bitte nach. Freue mich auf Eure Antworten.
LG,
Reaper
ich bin seit Jahren begeisterter Mitleser dieses wunderbaren Forums, musste mich heute aber endlich einmal anmelden, da ich mich wirklich sehr wundere, dass die PYUR Fritz!Box 6660 bei der Firmware 8.03 stehengeblieben scheint?
Die FW 8.21 bietet so viel mehr an neuen Funktionen, die ich für mein Mesh gerne nutzen würde, aber es scheint, dass PYUR schläft seit November? Gibt es hier einen "Insider", der da genaueres weiß, warum die Auslieferung neuerer Firmware-Versionen gerade dermaßen schleift, dass es schon nervig ist?
Falls die Frage schon 100x gestellt wurde, seht es mir bitte nach. Freue mich auf Eure Antworten.
LG,
Reaper
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Herzlich willkommen!ReaperBLN hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 23:00 Guten Abend,
LG,
Reaper
4 Monate sind jetzt noch nicht so lang, ich hatte damals ähnliche Zeiten, wenn nicht sogar länger.
Es kommt auch immer auf die Version an, also was an Problemen auftritt und wie stabil alles läuft.
Als ich das recherhiert hab, scheint es tatsächlich größere Probleme mit diesen neueren Versionen zu geben
und somit ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch.

Abgesehen vom Stress mit der Umstellung, würde ich aber ohnehin zu einem eigenen Gerät raten.
Das ist natürlich nicht für jeden was, aber wer etwas Interesse an Technik hat usw, wird mit eigenen Geräten immer besser fahren. Lg
Danke Jay für Deine flinke Antwort. Habe schon lange überlegt, eine eigene Fritz!Box anzuschaffen, der Mietpreis für die Leihbox ist allerdings aus einem so guten Vertrag, dass ich fast drei Jahre bräuchte, bis ich den Kaufpreis raushabe. Bis dahin gibt es schon was Neues auf dem Markt.
Nun ja, Verbindungsabbrüche und Leistungseinbußen braucht nun wirklich niemand. Dann warte ich erst einmal geduldig und lese hier weiterhin fleißig mit.
Beste Grüße,
Reaper
Nun ja, Verbindungsabbrüche und Leistungseinbußen braucht nun wirklich niemand. Dann warte ich erst einmal geduldig und lese hier weiterhin fleißig mit.
Beste Grüße,
Reaper
-
Captain_Tsubasa
Weiß jemand, wann es die Fritzbox 6670 bei Pyur gibt und was die kosten wird?
-
Jay
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - HUNSN RS52 N100 - Opnsense
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Die Frage ist aber, ob sie überhaupt ins Programm aufgenommen wird.Captain_Tsubasa hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 22:56 Weiß jemand, wann es die Fritzbox 6670 bei Pyur gibt und was die kosten wird?
Die Boxen sind bis auf wenige Unterschiede nämlich recht ähnlich, daher würde sich der Aufwand dafür wohl nicht lohnen.
Das natürlich nur eine Vermutung von mir und vielleicht hast du Glück und sie wird doch aufgenommen, aber wenn nicht, würde ich mich nicht wundern. Lg
-
Captain_Tsubasa
Ich denke nicht, dass es eine Frage sein wird.Jay hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 01:35 Die Boxen sind bis auf wenige Unterschiede nämlich recht ähnlich, daher würde sich der Aufwand dafür wohl nicht lohnen.
Parallel 2 nahezu identische Mittelklasseboxen (6660 und 6670) zu produzieren ist sinnfrei, weswegen die 6670 auf kurz oder lang kommen muss.
Die müssen die 6670 ins Programm aufnehmen.
- Wunderbaum
- Internet: Gpon 200/100
- TV Pakete: Keine - TV über Satellit
Die 6670 ersetzt die 6660 (Markteinführung der 6660 war 02.2020) Bis auf das etwas stärkere Wlan (WiFi7)und die hinzugekommenen SmartHome Funkstandards Matter + Zigbee (Fehlen bei 6660) sind die Boxen identisch. Die 6660 wird dann eingestellt, da Doppelproduktionen nicht rentabel sind. Wie lange die Restbestände reichen weiß ich nicht, auch nicht wieviele 6660 Boxen Pyur evt. gehortet oder Lieferzusagen dafür noch hat. (Stichwort Lagerbestände)Es werden auch Boxen von AVM zwecks Garantie/Gewährleisungsaustausch zurückgehalten 
Zuletzt geändert von Wunderbaum am Mo 30. Mär 2026, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
PYUR FTTH GPON 200/100
-
Sturmbrand
- Internet: 400
Also wird es bei der 6660 kein 8.20 Update geben. okay... schwach ^^
-
Captain_Tsubasa
Warum schwach?Sturmbrand hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 12:05 Also wird es bei der 6660 kein 8.20 Update geben. okay... schwach ^^
Die 8.20 war verbuggt. Es soll zu Verbindungsproblemen und geringerer Internetgeschwindigkeit geführt haben.
Erst 8.25 soll die Probleme vollständg behoben haben.