Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Antworten
Birkolo
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:10

Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von Birkolo » Di 23. Mai 2017, 19:16

Servus zusammen,

vielleicht kann mir die Community hier weiterhelfen, nachdem mich die Warteschlange der ver***issenen Hotline 2x nach 30 Minuten rausgeschmissen hat.

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Router. Das Internet ist dermaßen lahm gewesen, daraufhin habe ich heute einfach mal den typischen Stromkabel Reset gemacht, meistens bewirkt er ja wunder.

Dann war es so, dass die Büchse Kunterbunt mal grün, mal blau, mal orange leuchtet (vorallem die Pfeile blinken). Soweit bin ich von einer Störung ausgegangen, allerdings habe ich jetzt mittlerweile das Problem, das alles grün leuchtet, aber mein Router in der Netzwerkleiste nicht auftaucht, sondern viele andere "Offene" Verbindungen die auch immer direkt wieder verschwinden wenn ich den Router vom Netz nehme. Darunter fällt der Netzwerkname "CBN" und die Netzwerknamen "Broadcom_Guest_0_0) - 15. Was hat das zu bedeuten? Zumal jene Verbindungen tatsächlich auch für Internet sorgen.

Bin völlig überfragt

LG

PS: Meine HD Karte (das Fernsehprogramm) funktioniert derzeit einwandfrei.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von berndione » Di 23. Mai 2017, 20:42

Welchen Router nutzt du? Ich vermute die TC Kabelbox. Dann versuche erst einmal mit einem Rechner über LAN Kabel auf die Box zuzugreifen.
http://192.168.0.1
Geht das ?

Birkolo
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:10

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von Birkolo » Di 23. Mai 2017, 22:39

Tagchen Bernd, richtig vermutet. Die TC Kabelbox. Über 192.168.0.1 funktioniert auch rein gar nichts. Der Support ist mittlerweile auch seit 22 Uhr offiziell im Schlafmodus. Natürlich ohne das jemand ran ging. Gerade die offenen Netzwerke verwirren aber auch beunruhigen mich.

Edit: auch die Lan Verbindung ändert nichts. Leider kann ich keine bilder übers Handy anhängen, gerne würde ich die Netzwerübersicht mal zeigen. Ansonsten ist der Router weiterhin aktiv was die leuchten angeht.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von berndione » Mi 24. Mai 2017, 09:41

Die Frage ist ob du über die LAN Verbindung auf die Box zugreifen kannst. Wenn ja dann deaktiviere WLAN mal komplett und schaue welche WLAN Netze dann noch von deiner Box kommen. We es dann immer noch ominöse Netze gibt, sind das Community Netze. Auf die hast du keinerlei Einfluss. Bei mir ist das aber nur jeweils ein Netz bei 2,4GHz und 5GHz mit dem Namen Telecolumbus.

Ich habe mich auch lange mit der Box geärgert. (WLAN Abbrüche , Fritz Repeater DVB-C konnte keine Verbindung zum Netz aufbauen, WLAN Probleme aller Android Geräte bei IPv6 usw.
Irgendwann hatte ich dann genug. Ich habe WLAN der TC Box komplett deaktiviert und eine Fritzbox 4040 (80,-€) dahinter gehängt. Und schon sind alle Probleme beseitigt.

Birkolo
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:10

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von Birkolo » Mi 24. Mai 2017, 12:25

Moin Bernd, all das habe ich gemacht. Und all das hilft gar nichts. Ich kann auf die Box nicht zugreifen obwohl alles aktiv scheint. Und die aktivität zeichnet sich auch anhand der anderen offenen Netzwerke aus, denn sofern mein Router vom Strom geht auch der Rest der offenen Netzwerke von der Anzeige. Ich kenne ja nun auch meine Nachbarn, diese Netzwerke sind seit meinen Problemen vorhanden und ich erreiche nach wie vor keinen. Das Problem ist, dass nur der Tele columbus Anschluss hier bei mir verfügbar ist, sonst wäre ich längst woanders!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von berndione » Mi 24. Mai 2017, 20:08

Wenn die Box per LAN unter 192.168.0.1 nicht erreichbar ist dann ist sie entweder defekt oder Adresse ist verändert. Hast du die Box schon mal resettet ? (min. 5 Sekunden die Reset Taste drücken)

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von Kabelglotzer » Do 25. Mai 2017, 07:11

Diese IP bekommt man aber auch mit dem Befehl ipconfig in der Dos-Box heraus. Zu finden ist sie dann bei Standardgateway

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von berndione » Do 25. Mai 2017, 12:15

Zur Ergänzung von Kabelglotzer. Welche IP Adresse erhält denn dein PC von der Kabelbox ?

Ganz allgemein kann man eine IP Adresse auch folgendermaßen herausfinden:
Ping auf die Broadcast Adresse ausführen. Bei der Kabelbox wäre dies 192.168.0.255. Anschließend mit dem Kommando arp -a die ARP Tabelle auslesen. Dort findet man dann die Zuordnung ´von MAC Adressen zu IP Adressen.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Problem mit dem Internet + neue Verbindungen (?)

Beitrag von Kabelglotzer » Do 25. Mai 2017, 16:48

Aber nur wenn die IP vorhanden ist.!

Antworten