Neue Hardware bei Telecolumbus?

Antworten
jopotsdam
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:56
Internet: 100 Mbit/s
TV Pakete: -

Neue Hardware bei Telecolumbus?

Beitrag von jopotsdam » Do 16. Apr 2015, 10:07

Heute hab ich im Rahmen eines Werbegesprächs (400 Mbit/s-Angebot in Potsdam) die Info erhalten, dass es wohl neue Hardware (Router, Kabelmodem osä.) zur Miete für 2,99 € im Monat gibt, weil ich die schlechte Qualität der WLan-Kabelbox kritisierte. Allerdings finde ich nichts auf der Webseite von Telecolumbus. Hat jemand mehr Infos dazu?

jochenb
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 15:06
Internet: 2er Combi 60
TV Pakete: Kabel TV HD mit CI+ Modul an Metz Micos 43 TX68
Wohnort: Chemnitz

Re: Neue Hardware bei Telecolumbus?

Beitrag von jochenb » Do 16. Apr 2015, 12:58

Hallo jopotsdam,

damit ist sehr wahrscheinlich die WLAN-Kabelbox gemeint.
Bei dieser erhöht sich der Mietpreis von derzeit 2,00 € auf 2,99 € bei Neukunden.

Besser scheint mir die Bestellung des Kabelmodems mit nachgeschaltetem WLAN-Router ala Fritzbox, dessen Beschaffung in Eigenregie zu erfolgen hat.

Gruß jochenb

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: Neue Hardware bei Telecolumbus?

Beitrag von HunterMW » So 19. Apr 2015, 16:12

@jopotsdam:
Wenn du bereits ein Werbegespräch zum Thema hattest: Wie viel soll denn der 400Mbit/s-Anschluss in Potsdam kosten? Gibt es den auch ohne Telefonflat?

@jochenb:
Woher nimmst du die Information, dass einfach nur das momentan angebotene Gerät teurer wird? Gibt es eine Begründung für die Preiserhöhung?

MfG HunterMW

Benutzeravatar
CH4
Beiträge: 136
Registriert: So 26. Okt 2014, 17:09
Internet: 200 MBit

Re: Neue Hardware bei Telecolumbus?

Beitrag von CH4 » Mo 20. Apr 2015, 01:16

Die WLAN-Kabelbox kostet nunmehr 2,99€ Miete:

Unbenannt.JPG
Screenshot einer möglichen Konfiguration
Unbenannt.JPG (22.44 KiB) 4175 mal betrachtet

raffa69
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:07
Internet: zum Glück nicht von TC
TV Pakete: nur analoge Vollversorgung (7,99 EUR)
Wohnort: Berlin-Hellersdorf

Re: Neue Hardware bei Telecolumbus?

Beitrag von raffa69 » Mo 20. Apr 2015, 02:17

Nachdem ich die Box am Anfang gelobt hatte muss ich fast alles revidieren. DIe Box ist fürn Arsch.

- Der Wlan-Durchsatz ist nur Durchnitt. Ich erreiche mit meinem 5GHz Device nur 12 MB/s
- bein einem Update verliert die Box alle Einstellungen (z.B. Portforwarding)
- extreme Probleme bei DDNS
- reizt man im heimischen Netzwerk die 12MB/s aus (z.B. durch kopieren einer Datei per FTP), so kann man nicht zwischendurch im I-Net surfen (extrem langsamer Seitenaufbau).

Meine Kündigung (besser gesagt Kündigungsversuch) nach §323 BGB (Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung) geht morgen raus.

jopotsdam
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2015, 09:56
Internet: 100 Mbit/s
TV Pakete: -

Re: Neue Hardware bei Telecolumbus?

Beitrag von jopotsdam » Mo 20. Apr 2015, 15:19

Hallo HunterMW, hallo in die Runde,

Entschuldigung wegen der verspäteten Antwort: 99 € / Monat waren im Gespräch erwähnt worden für die 400 Mbit/s Downstream und 10 Mbit/s im Upstream. Da ich schon jetzt Probleme mit der WLan Kabelbox habe und auch so nicht die versprochene Downstream-Rate (nur ca. 70 Mbit/s) bekomme, habe ich lieber mal abgelehnt und warte die weiteren Entwicklungen ab.

Mein Versuch wieder zum bewährten Thompson-Kabelmodem zurück zu kehren, schlugen bisher leider fehl. Bisher läuft die WLan Kabelbox einigermaßen, von merkwürdigen Neustarts und der miserablen Sprachqualität mal abgesehen.

Danke für den Hinweis wegen der angeblichen "neuen" Hardware.

Grüße
Jens

Antworten