Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Antworten
WycleffHD
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2017, 19:06
Internet: 100Mbit

Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Beitrag von WycleffHD » Di 15. Aug 2017, 20:41

Hallo,

Meine Freundin und ich sind diesen Monat in eine gemeinsame Wohnung gezogen.
Es handelt sich um einen sanierten Altbau -> insgesamt sind hier 6 Parteien im Haus.

Vermittelt wurde die Immobilie von einer Immobilien-Agentur.
Die Hausverwaltung läuft auch darüber.

Nun ist hier das Problem:
Unser TV-Paket haben wir bei Telecolumbus gebucht für 4.99€ (Nur HD Einsteiger), da in den Nebenkosten des Mietvertrages steht:

"Neben der Nettomiete sind anteilig folgende Betriebskosten gemäß §§ 1 und 2 der Betriebskostenverordnung zu zahlen, soweit sie anfallen:
....

Punkt 13. Gemeinschaftsantenne bzw. Breitbandanschluss, Gebühren nach dem Urheberrechtsgesetz"

...rechneten wir damit das die circa 12€ für den Anschluss ja entfallen.

Nun bucht Telecolumbus aber 16.99€ ab.
Diese Summe setzt sich zusammen aus circa 12€ für den Anschluss + circa 4€ für das Paket.

Nach vielem hin und her wurde der Auszug der Nebenkosten (aus dem Mietvertrag) bei Telecolumbus hochgeladen.

Allerdings fordern diese nun einen richtigen Beleg an.
Einen Beleg der besagt:
Um welches Objekt es genau geht und wieviel Euro dieser Punkt 13. nun in den Mietnebenkosten genau ausmacht bzw. wie dieser genau berechnet wird.

Nun kommen die Fragen:

Verstehe ich es richtig das die Anschlusskosten enthalten sind oder liegt hier ein Denkfehler vor ?

So, wie sollte man nun vorgehen ?

Hat so ein Dokument einen genauen Namen ?

Sollte man der Hausverwaltung das Problem genauso erklären ?

Habt ihr irgendwelche Hilfestellungen oder Tipps wie ihr das Problem lösen würdet ?

Gebucht wurde das 4.99 HD Einsteiger Paket, abgebucht wird aber monatlich knapp 16€.
Das war so vertraglich nicht vereinbart, habe ich da Sonderkündigungsrecht ?

Vielen dank !
(Sollten noch Unklarheiten bestehen, einfach fragen)

proboszcz69
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 23:21

Re: Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Beitrag von proboszcz69 » Di 15. Aug 2017, 22:50

Welche Verwaltung habt Ihr? Bei mir ist es Deutsche Wohnen. Ich habe im Mietvertrag ebenfalls eine Klausel über Kabel TV in den Nebenkosten aber auch ohne genaue Summe. Als ich den Anschluss bei TC bestellt hatte, musste ich 7,99 für das normale SD Angebot zahlen. Keiner konnte mir sagen wieviel Euro ich mit den Nebenkosten schon zahle und wieviel Euro ich für die HD Sender zahlen müsste.
Helfen würde nur bestellen und auf die nächste Rechnung schauen.

Totales Chaos also :)

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

WycleffHD
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Aug 2017, 19:06
Internet: 100Mbit

Re: Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Beitrag von WycleffHD » Mi 16. Aug 2017, 07:58

Bei uns ist das HBI und dieser genannte Punkt in den NK führt gerade zu Streitigkeiten.
Denn ich bin der Meinung das der Anschluss in den NK aufgeführt ist.

Und in den NK darf nichts stehen was anderweitig nochmal abgerechnet wird.
Sofern sollte man sich an seinen Vermieter wenden und diesen Punkt nochmal genau erklären lassen.
(An diesem Punkt bin ich gerade)

Sollte dabei herauskommen das der Anschluss bereits in den NK enthalten ist, zahlt man natürlich nur das gebuchte Paket ohne Grundgebühr.
Das Geld kann man in dem Fall zurück verlangen.

Aber das wie und von wem, wird gerade noch geklärt.

deerfield
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Beitrag von deerfield » Fr 18. Aug 2017, 18:08

Diese "Nebenkosten" beziehen sich doch wohl eher auf die Bereitstellung des Kabelanschlusses im Allgemeinen, Durchleitungsgebühren, Kosten Gemeinschaftsverteileranlage usw. - schließlich bezahlt man diese "kalten" Betriebskosten immer, egal, ob man mit TC einen Vertrag hat, oder nicht. Wenn TC die volle Höhe einzieht, wurde mit dem Vermieter auch keine anderweitige Vereinbarung getroffen. Ansonsten müsste der exakte Betrag auch irgendwo geschrieben stehen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Beitrag von Kasimir » Sa 19. Aug 2017, 02:55

es gibt Vermieter die haben mit den KBN einen Art Rahmenvertrag, da ist dann die Grundgebühr für den Kabelanschluss (also das zurverfügungstellen von zb sd-Sendern und Radio + evtl analog), in der, mit dem Vermieter ausgehandelten Höhe, bereits in den Nebenkosten mit drin...

das kann von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich sein...


meist gehört die Antennenanlage garnicht dem Vermieter, sondern dem KBN

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kabel-Anschluss und Nebenkosten Chaos

Beitrag von Klee » Sa 19. Aug 2017, 08:30

Bei uns ist es so, dass die Gemeinschaftsantennenanlage aus den 90er Jahren
als Mietaufschlag reingekommen ist. Das hat nichts mit TC zu tun und bleibt auch immer in den Kosten.

Antworten