FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » Fr 6. Okt 2017, 21:44

Guten Abend,

vor lauter Verzweiflung muss ich mich doch glatt an euch wenden. :cry:

Kurzfassung: Internet 100.000 in Berlin, FritzBox 6490 will sich nicht übers Portal aktivieren lassen - es wird nur die CH7485E-Kabelbox von TC erkannt. AVM-Support bescheinigt mir ne generelle Kompatibilität, alle eventuellen Optionen wurden schon probiert, der TC-Support schiebt den Fehler natürlich wieder auf alle anderen. Box war schon mehrere Stunden am Netz und kann auch problemlos auf die Aktivierungsseite zugreifen.

Folgende Situation: Aktuell noch ein Altvertrag von 2015 (wir sind zwar noch viel länger bei denen, aber TC hat mal Altgeräte bei der Rücksendung im Lager verschlampt :roll: )... Internet 100.000/5.000, ohne Telefon und mit der CH7485E-Kabelbox von TeleColumbus.

Das Mistteil (also die CH7485E) hat mich wegen einem IPv6-Firewallproblem (wenn die an ist, kommt man über IPv6 nicht mehr ins Netz - Linux total tot, Windows und Android brauchen extrem lange für Seitenaufrufe, Android kann keine Mails mehr verschicken...) und der Unfähigkeit von TeleColumbus' Technikabteilung (mir wurde mehrfach einfach dazu geraten, die Firewall zu deaktivieren... "Sie können IPv6 auch ganz einfach selber ausschalten..." :evil: Und auf die Abschaltung von IPv6 warte ich seit zwei Wochen...) so dermaßen aufgeregt, dass ich mir zum Test mal über routermiete.de eine FritzBox 6490 gemietet habe.

Im Vornherein: Das Ding ist neu und eine Retail-Box. Laut AVM-Support (dazu gleich) auch dementsprechend mit meinem Anschluss kompatibel. Firmware ist die aktuelle 6.84. Artikel-Nummer ist die 2000 2778.

Stöpsel ich die Box an, die Kabelverbindung steht auch nach wenigen Minuten und beim Seitenaufruf einer beliebigen Website werde ich auch schön aufs Aktivierungsportal weitergeleitet. Gebe die Zugangsdaten vom Kundenbereich an...

Und das verfluchte Portal erkennt ne CH7485E von CBN und meckert, dass mein Router nicht erkannt werden kann. Beim technischen Support angerufen... Ich solle mich doch erstmal bei AVM melden, ob die FritzBox mit einem TC-Anschluss kompatibel ist, ich sei der erste in Berlin, der so ein Teil nutzen wollen würde.

Ich habe die Box heute auch ne halbe Stunde und mehr am Anschluss hängen lassen, die wird trotzdem nicht vom Portal erkannt. Natürlich habe icha uch schon mit den Optionen für den Anbieterzugriff rumgespielt. Ändert nix. Nur hat die Box heute einen relativ konstanten Down- und Upload erzeugt (ca. 200kbit/s Down/100kbit/s Up). Trotzdem nix erkannt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch testen sollte?

Grüße,
David

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Maikel » Sa 7. Okt 2017, 16:01

Leider sind wohl noch nicht alle Kopfstellen AVM Kompatibel, in einigen Bereichen kommt einfach keine syscronisation zustande...
Bei meiner 6490 hier in Potsdam, kahm ich auf das Aktivierungsportal wo bereits meine MAC der 6490 aufgeführt stand, ich musste bestätigen, das ich auf den Hardware/Enstörungs.- Support verzichte und anschliessend wurde die 6490 im System übernommen. Die erneute Sysnchronisierung mit dem vollen Speed kam erst, nach 15 min. i.v.m. neustart der Fritzbox 6490 zustande.
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » Sa 7. Okt 2017, 16:24

Moin Maikel,

die Box bekommt ja eine Synchronisation... Halt mit 1,0MBit/s im Download und ca. 260KBit/s im Upload.
Ich lande ja auch völlig problemlos im Aktivierungsportal... Nur geht es ab dort eben nicht weiter. Statt der FritzBox wird die CH7485E inklusive passender Seriennummer und MAC-Adresse erkannt und es kommt diese Meldung:
Bild

Allerdings wird bei der Synchronisation mit der auch das Aktivierungsportal erreichbar ist in der Verbindungsübersicht immer der 01.01.2000 angezeigt - die Zeit geht auch ca. 12 Minuten vor.

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.
http://abload.de/image.php?img=asdf2i2udo.png
http://abload.de/image.php?img=asdf30wu5q.png
http://abload.de/image.php?img=asdf5dcu1l.png
http://abload.de/image.php?img=asdf6couqf.png
http://abload.de/image.php?img=asdf11eau0e.jpg
http://abload.de/image.php?img=asdf44hru90.jpg

Mittlerweile gibt es ne anderslautende Meldung... In etwa, dass eben mein Modem nicht erkannt werden konnte, der Vorfall automatisch einem Techniker gemeldet wurde und ich es doch später nochmal versuchen soll. Auch wird nicht mehr explizit die CH7485E-Box genannt. Hinter der Domain steht auch nicht mehr "/activation" sondern "/devicenotfound".

Grüße,
David

Becolux
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:12

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Becolux » Sa 7. Okt 2017, 17:35

ich sei der erste in Berlin, der so ein Teil nutzen wollen würde.
:lol: :lol: :lol:
Also ich wohne auch in Berlin und bin bei TC, sowohl meine 6490 als auch meine 6590 kann ich nutzen. Die 1,0MBit/s hatte ich auch solange ich die Aktivierung nicht vorgenommen hatte. Nach der Aktivierung waren dann die gebuchten 16 anliegend, also so wie es sein sollte.

Die Screenshots deiner Box sehen soweit i.O aus. Ich würde mich nochmal an TC zwecks Aktivierung wenden. Da steht ja auch irgendwas von Problemen.

nurTC
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:26

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von nurTC » Sa 7. Okt 2017, 22:44

Die Angaben zur Senderichtung machen mich nachdenklich.

Roggy
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Okt 2017, 06:36

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Roggy » So 8. Okt 2017, 07:31

Ich habe das selbe Problem mit meiner FritzBox 6590.
Das beste wird hier wohl sein, einfach mal 14 Tage abzuwarten.
Die Aktivierungsseite wird bestimmt auch noch umgestellt auf PYUR.
Den Support anrufen bringt hier im Moment sowieso nix, da die da nichts umstellen können.
Haben mir gesagt, das dies bloß über die Aktivierungsseite gehen würde.

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » So 8. Okt 2017, 18:26

Erstmal: Vielen Dank für die Antworten. 8-)

Auch wenn das Problem vermutlich nicht an der FritzBox liegt, habe ich AVM per E-Mail-Support nochmals um Ratschlag gebeten. Wenn die mir nicht weiterhelfen können, dürfte das Problem garantiert aufseiten von TeleColumbus bzw. Pyur liegen. AVM soll ja einen recht kompetenten Support haben...
Roggy hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 07:31
Ich habe das selbe Problem mit meiner FritzBox 6590.
Das beste wird hier wohl sein, einfach mal 14 Tage abzuwarten.
Die Aktivierungsseite wird bestimmt auch noch umgestellt auf PYUR.
Den Support anrufen bringt hier im Moment sowieso nix, da die da nichts umstellen können.
Haben mir gesagt, das dies bloß über die Aktivierungsseite gehen würde.
Gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. :)

Ich bezweifle, dass der Support nicht machen kann. Ich denke eher, dass die nichts machen wollen oder dürfen. Gibt hier ja einen längeren Sammelthread was den (ehemaligen) Routerzwang angeht... Wenn man sich den durchgelesen hat und auf die Problemfälle genauer geachtet hat wird man auch den Eindruck bekommen, dass TC über die Schiene "Router des Kunden -> Problem des Kunden" auch die eigenen Fehler vertuscht.
nurTC hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:44
Die Angaben zur Senderichtung machen mich nachdenklich.
Inwiefern? Die hohen Power Level-Werte im Vergleich zu den Empfangskanälen?

Ich kenne mich mit der Technik von Kabelinternet jetzt nicht so wahnsinnig aus... Wie auch, wenn die Anbieterrouter nur schlecht funktionierende Blackboxen sind und in der Ausbildung Kabelinternet nur beiläufig erwähnt wurde. :mrgreen:

Einzig halt der Empfangskanal auf 794MHz produziert halt bedenklich viele Fehler, aber da wird der LTE-Mast in Sichtweite (schätzungsweise weniger wie 120m Entfernung) das Problem sein.
Becolux hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 17:35
ich sei der erste in Berlin, der so ein Teil nutzen wollen würde.
:lol: :lol: :lol:
Also ich wohne auch in Berlin und bin bei TC, sowohl meine 6490 als auch meine 6590 kann ich nutzen. Die 1,0MBit/s hatte ich auch solange ich die Aktivierung nicht vorgenommen hatte. Nach der Aktivierung waren dann die gebuchten 16 anliegend, also so wie es sein sollte.

Die Screenshots deiner Box sehen soweit i.O aus. Ich würde mich nochmal an TC zwecks Aktivierung wenden. Da steht ja auch irgendwas von Problemen.
TC scheint ja auch die Kunden für dumm zu halten. Ist ja ein recht bekanntes Problem, dass die IPv6-Firewall der CH7485E-Kabelbox für extreme Verbindungsprobleme über IPv6 sorgt. Wie oben schon geschrieben - der Lösungsvorschlag seitens TC war ganz einfach: "Sie können auch IPv6 selber ausschalten..." - es folgt ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich die IPv6-Firewall ausschalte. :evil:

Von drei Anrufen bezüglich des Themas war übrigens nur der Mitarbeiter beim ersten Telefonat so kompetent/ehrlich um gleich zu sagen, dass IPv6 wohl ausgeschaltet werden muss. Wird auch seinen Grund haben, wieso TC IPv6 bis heute nicht abgeschaltet hat - weil sie es nicht wollen.

Ist leider typisch TC - wenn alles funktioniert, gibt es absolut nix zu beklagen. Aber wenn mal was nicht funktioniert... Kann einem nicht mal mehr das fliegende Spaghettimonster helfen. :lol:

Dummerweise haben die Anschlussinhaber (Eltern - ich bezahle das aber mit... Mit 20 ja selbstverständich. Und mein Job ist es halt, den Kram am laufen zu halten.) denen zur Belohnung den Vertrag auch noch auf den 200.000er-Pyur-Vertrag umgestellt, wie ich soeben erfahren habe.

Damit wird wohl für mich alleine die Telekom ne Option - bekomme ich zwar nur 50MBit/s, die sollten dafür aber auch relativ sicher funktionieren... Ich will doch einfach nur funktionierendes Internet, bei dem bisschen Freizeit, was ich nun noch habe. :|

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von KDG-Techniker » So 8. Okt 2017, 20:40

nurTC hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:44
Die Angaben zur Senderichtung machen mich nachdenklich.
1. Blödsinn - Leitungswerte völlig okay...
2.korrigierbare Fehler nicht schlimm -> nicht korrigierbare Fehler sind schlimm

aber ja 794MHz Einstreuung (Upstream o2 LTE)

3.das Problem liegt hier eindeutig bei TC/Pyur und ich würde IPV6 VOR AKTIVIERUNG IN DER FRITZBOX DEAKTIVIEREN ! kannst du ja nach erfolgreicher Aktivierung wieder einschalten

P.S.:
"Wird auch seinen Grund haben, wieso TC IPv6 bis heute nicht abgeschaltet hat - weil sie es nicht wollen."
Quatsch...Wieso soll TC ipv6 abschalten... wir können froh sein das wir nicht nur CGN-iPv4 haben sondern wenigstens DS-Lite
BildBild

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » So 8. Okt 2017, 20:59

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 20:40
nurTC hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:44
Die Angaben zur Senderichtung machen mich nachdenklich.
1. Blödsinn - Leitungswerte völlig okay...
2.korrigierbare Fehler nicht schlimm -> nicht korrigierbare Fehler sind schlimm

aber ja 794MHz Einstreuung (Upstream o2 LTE)

3.das Problem liegt hier eindeutig bei TC/Pyur und ich würde IPV6 VOR AKTIVIERUNG IN DER FRITZBOX DEAKTIVIEREN ! kannst du ja nach erfolgreicher Aktivierung wieder einschalten

P.S.: Wieso soll TC ipv6 abschalten... Gott sei dank haben sie ipv6
1. Gut zu wissen. :)
2. Gut, würde auch erklären, wieso bei mir in der Wohnung nur im o2-Netz ein gescheiter Empfang möglich ist. :D
3. Ich habe auch schon probiert, die IPv6-Unterstützung vor der Aktivierung zu deaktivieren. Sogar anschließend um ganz sicher zu gehen die Box neugestartet - hat aber zuletzt trotzdem nicht funktioniert. :(

Zum PS: Weil die CH7485E-Kabelbox zumindest bei mir mit IPv6 ein kleines Problem hat. Sobald die Firewall für IPv6 aktiviert ist (da geht leider nur an/aus), dauern Seitenaufrufe extrem lange oder schlagen ganz fehl. Unter Windows kein Problem, da kann man ja ganz einfach IPv6 abschalten (wenn nur IPv6 aktiviert ist, komme ich mit meinem PC garnicht mehr ins Internet - zwar funktionieren IPv6-Pings auf den Google-DNS, aber Seitenaufrufe sind unmöglich - selbst, wenn ich den Google-IPv6-DNS im Windows als DNS-Server einstelle).

Geht bei Linux-basierten Betriebssystemen wieder nicht ganz so einfach (und bei Android ohne root-Zugang garnicht)... Ergo kommen auch Android-Smartphones kaum ins Internet. E-Mails versenden geht mit meinem S8 garnicht mehr - das Vodafone-Smartphone meiner Mutter hat aber das gleiche Problem.

Von diesem Problemen liest man bei so einigen Treffern auf Google. Das Deaktivieren von IPv6 seitens TeleColumbus hat jedes Mal für Abhilfe geschaffen. IPv6-Firewall aus sorgt dafür, dass ich sogar rein mit IPv6 wieder problemlos ins Internet komme... Allerdings ist IPv6-Routerfirewall aus für mich keine Option.

Mein Anschluss hat auch definitiv nur IPv4-CGN. Wir haben laut der Kabelbox ne 100.64.er-Adresse.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von KDG-Techniker » So 8. Okt 2017, 21:26

Tunnelratte hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 20:59
KDG-Techniker hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 20:40
nurTC hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 22:44
Die Angaben zur Senderichtung machen mich nachdenklich.
1. Blödsinn - Leitungswerte völlig okay...
2.korrigierbare Fehler nicht schlimm -> nicht korrigierbare Fehler sind schlimm

aber ja 794MHz Einstreuung (Upstream o2 LTE)

3.das Problem liegt hier eindeutig bei TC/Pyur und ich würde IPV6 VOR AKTIVIERUNG IN DER FRITZBOX DEAKTIVIEREN ! kannst du ja nach erfolgreicher Aktivierung wieder einschalten

P.S.: Wieso soll TC ipv6 abschalten... Gott sei dank haben sie ipv6
1. Gut zu wissen. :)
2. Gut, würde auch erklären, wieso bei mir in der Wohnung nur im o2-Netz ein gescheiter Empfang möglich ist. :D
3. Ich habe auch schon probiert, die IPv6-Unterstützung vor der Aktivierung zu deaktivieren. Sogar anschließend um ganz sicher zu gehen die Box neugestartet - hat aber zuletzt trotzdem nicht funktioniert. :(

Zum PS: Weil die CH7485E-Kabelbox zumindest bei mir mit IPv6 ein kleines Problem hat. Sobald die Firewall für IPv6 aktiviert ist (da geht leider nur an/aus), dauern Seitenaufrufe extrem lange oder schlagen ganz fehl. Unter Windows kein Problem, da kann man ja ganz einfach IPv6 abschalten (wenn nur IPv6 aktiviert ist, komme ich mit meinem PC garnicht mehr ins Internet - zwar funktionieren IPv6-Pings auf den Google-DNS, aber Seitenaufrufe sind unmöglich - selbst, wenn ich den Google-IPv6-DNS im Windows als DNS-Server einstelle).

Geht bei Linux-basierten Betriebssystemen wieder nicht ganz so einfach (und bei Android ohne root-Zugang garnicht)... Ergo kommen auch Android-Smartphones kaum ins Internet. E-Mails versenden geht mit meinem S8 garnicht mehr - das Vodafone-Smartphone meiner Mutter hat aber das gleiche Problem.

Von diesem Problemen liest man bei so einigen Treffern auf Google. Das Deaktivieren von IPv6 seitens TeleColumbus hat jedes Mal für Abhilfe geschaffen. IPv6-Firewall aus sorgt dafür, dass ich sogar rein mit IPv6 wieder problemlos ins Internet komme... Allerdings ist IPv6-Routerfirewall aus für mich keine Option.

Mein Anschluss hat auch definitiv nur IPv4-CGN. Wir haben laut der Kabelbox ne 100.64.er-Adresse.
Das Problem ist nicht ipv6 sondern die vermurkste Firmware der TC-Wlanbox... denn mit DS-Lite an ner eigenen 6490 rennt und rennt und rennt... wie gesagt nur TC kann bei deinem Problem Abhilfe schaffen...
BildBild

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » So 8. Okt 2017, 21:47

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 21:26

Das Problem ist nicht ipv6 sondern die vermurkste Firmware der TC-Wlanbox... denn mit DS-Lite an ner eigenen 6490 rennt und rennt und rennt... wie gesagt nur TC kann bei deinem Problem Abhilfe schaffen...
Hast du ja durchaus mit recht - wenn die FritzBox laufen würde, wäre auch das abschalten von IPv6 hinfällig. Neben dem DVB-C-Streaming ist ein funktionierendes IPv6-Protokoll ja der Grund, weshalb ich eben aktuell eine FritzBox im Hause habe.

Solange aber nur die Kabelbox im Einsatz ist, müsste IPv6 aus, damit alle Geräte problemlos ins Netz kommen. :(

Zum Upgrade soll es angeblich auch einen neuen Router geben - ist aber laut dslweb die gleiche sch.... ( :D ) Box mit einem anderen Logo.
https://www.dslweb.de/pyur-internet-tarife.php

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von DiN0 » Mo 9. Okt 2017, 08:51

Moin,

ich habe das gleiche Problem in Halle.

Nachdem ich in meiner alten Wohnung wohl eine inkompatible Kopfstation hatte, welche nicht mal eine Synchronisation zu Stande gebracht hat, habe ich nun auch einen Sync und komme auf die Aktivierungsseite.

Auch bei mir wird weiterhin das Thomson-Modem angezeigt und "angeblich erkannt" obwohl eine freie 6490 am Kabel hängt.
Habe aktuell gar kein Gerät dran und wollte nachher nochmal beim Support anrufen und das Thomson evtl. rausschmeißen lassen.
(Gestern Abend bin ich von 17 Versuchen 1x durchgekommen und bei diesem einen Glückstreffer nach 33 Minuten rausgeflogen - soviel dazu)

Nachdem was ich hier lese mache ich mir aber nun wenig Hofnung für den Anruf ... :(

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » Mo 9. Okt 2017, 18:35

Statusupdate:

AVM hat mir geantwortet. Soweit habe ich alle in Frage kommenden Einstellungen wohl durchprobiert. Ich habe denen mal das angeforderte Support-File zukommen lassen, mal sehen, was die dann dazu sagen. :)

Bezüglich Pyur (gibts hier nen Kotz-Smilie? :D ): Ich habe nach immerhin nur ca. 8 Versuchen nen Platz in der Warteschlange erhalten und nach ganzen 40 Minuten wurde man auch mal beachtet. :lol:

Aussage des Support-Mitarbeiters: Die FritzBox wäre mit dem Netz garnicht kompatibel und würde so oder so nur als WLAN-Router hinter einem Modem von TC/Pyur funktionieren. Wieso ich auf das Aktivierungsportal komme und ich einen erfolgreichen Sync mit EuroDOCSIS 3.0 erhalte wollte man mir auch nicht erklären (dass die FritzBox das EuroPacketCable 1.5-Geraffel nicht kann ist bekannt - aber wir haben eh keinen Vertrag mit Telefonie). Man könne die CM-MAC auch nicht per Hand in das System eintragen. Es wäre ohnehin nur eine 50:50-Chance, dass es funktionieren würde.

Dass die FritzBox 6490 neben der 6430, 6360 und 6590 der einzige in Deutschland erhältliche Kabelrouter ist und es genug Leute gibt, die das Ding erfolgreich an einem TC-EuroDOCSIS 3.0-Anschluss nutzen ist denen wohl nicht bekannt. Eigentlich wäre so langsam der Punkt gekommen, wo ich mit der Bundesnetzagentur in Verbindung treten würde... Nur naja... Mein Name steht nicht auf dem Papier drauf. :cry:

Bleibt nur abzuwarten, ob sich mit dem neuen Pyur-Anschluss ab dem 01.11. oder in den nächsten Tagen etwas tut... Wobei meine Erfahrung eher ist, dass man bei TC keine Hoffnung zu haben braucht.

DiN0
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:17
Internet: 16Mbit
TV Pakete: /

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von DiN0 » Di 10. Okt 2017, 08:28

Ich habe mein Problem beim TC-Support erneut geschildert.
  • Zuerst wollte man nicht verstehen dass ich doch einen Sync mit der Fritz habe - das Modem müsse sich doch verbinden.
  • Dann solle ich mich an AVM wenden (nach meinem Empfinden sowieso immer der erste Spruch)
  • Dann kam der Bridge-Mode - nein verdammt, Ziel ist es ja eben nicht 2 Geräte am Strom zu haben
Ich solle es doch nochmal probieren, das geht nur automatisch und man kann da gar nichts ein- oder umtragen.
Nunja, was soll ich sagen...im April 18 läuft mein TC-Vertrag aus, dann werde ich wohl zu Muth wechseln und bekomme 50/10 fürs gleiche Geld was ich jetzt für TV+16/1 per (S+K & TC) zahle ...Die Zeit/der Aufwand ist es für das knappe halbe Jahr jetzt nicht wert - die Fritze wird ja anscheinend eh nicht am TC Anschluss laufen ...

Olaf

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Olaf » Di 10. Okt 2017, 17:09

Ich habe hier eine FB 6590 seit 01.08. am laufen.

Allerdings, Vertrag sollte ursprünglich am 19.07. beginnen. Solange brauchte seinerzeit schon die Technik um meine Fritz, die im Aktivierungsportal erfolgreich aktiviert wurde, zu provisionieren.

Dank Umzug endet mein Vertrag mit TC/PYUR nun am 30.11. und ich wechsle zu VDSL.

Wenn es läuft dann läuft es, mal abgesehen von teilweise starken Speedschwankungen. Aber ganz ehrlich, jemanden ans Telefon zu bekommen ist fast wie ein Sechser im Lotto. Und dann auch noch jemanden dran zu haben der oder die wirklich weiß was getan werden muss oder auch nur im Ansatz ein wenig Ahnung hat ist wie ein Sechser mit Superzahl.

Wie ich schonmal schrieb, ich bleibe auch dabei. Seit Zusammenlegung von TC und PC herrscht dort das totale Chaos. Nun wird mit PYUR alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Nach wie vor ist das Chaos perfekt.

Ideal ist und bleibt, wenn man den Kundenservice nicht braucht. Ansonsten....gute Nacht.

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » Fr 13. Okt 2017, 17:27

Und wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen...
Bild

Technicolor TC7200... Sind wohl die neuen Pyur-Router. :x
Auch nicht gerade für nen stabilen Betrieb bekannt. Die FritzBox wird übrigens weiterhin nicht erkannt, auch nicht mit der 6.85er-FW.
Immerhin wird wieder was erkannt... Irgendetwas.

Das Scheißteil kann nicht mal WLAN-ac... Bitte lasse das einen Datenbankfehler sein. :shock:

Becolux
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 13:12

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Becolux » Fr 13. Okt 2017, 18:38

Stimmt eigentlich die Mac Adresse in dem Portal? Also ist das die von der Fritzbox oder ist das eine andere?

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 13. Okt 2017, 19:30

Tunnelratte hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 17:27
Und wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen...
Bild

Technicolor TC7200... Sind wohl die neuen Pyur-Router. :x
Auch nicht gerade für nen stabilen Betrieb bekannt. Die FritzBox wird übrigens weiterhin nicht erkannt, auch nicht mit der 6.85er-FW.
Immerhin wird wieder was erkannt... Irgendetwas.

Das Scheißteil kann nicht mal WLAN-ac... Bitte lasse das einen Datenbankfehler sein. :shock:
FALSCH DAS SIND DIE PRIMACOMGURKEN...DANN BIST DU IN EINEM EHEMALIGEN PRIMACOMGEBIET
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Kasimir » Fr 13. Okt 2017, 22:57

ist doch wurst,... es wird offensichtlich eh das falsche gerät erkannt... ohne hotline kommst du da nich weiter...

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » Sa 14. Okt 2017, 02:34

@KDG-Tech: Du brauchst nicht capsen...

Ich bin definitiv in einem TeleColumbus-Gebiet gewesen... a) Weiß ich, welchen Anbieter wir die letzten fünf Jahre hatten. b) Hatten/haben wir noch diese scheiß CH7475E-Box am Wickel und c) war primacom noch nie in unseren Bezirk aktiv...

Mit der Hotline setze ich mich sicher nicht mehr auseinander... Ich lasse mich von denen doch nicht abermals verarschen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Zwei mal angerufen, jedes Mal wurde es auf die FritzBox geschoben. Wieso aber ein völlig anderes Modem erkannt wird... Nein, ein Fehler, z.B. der Datenbank oder eine schlicht defekte Ausleseroutine, ist ja gar nicht möglich. Sync ist da, DVB-C-Streaming geht und andere Kunden setzen das Teil auch problemlos ein...

Meine Nerven sind diesbezüglich am Ende. Sollen sich die Anschlussinhaber (=Eltern) mit Pyur rumärgern, für mich geht es sobald wie möglich zur Telekom. Gibt es zwar nur 50 statt 200 MBit/s, welche dafür aber auch funktionieren und nicht solche Zicken mit eigenen Routern machen.

Sorry, aber ich bin auf den Laden mittlerweile echt salzig... Ich hoffe das mit der TC7200 ist ein Scherz, das Ding kann ja nicht mal WLAN-ac...

@Becolux: Noch haben wir das TC7200 nicht bekommen. Die MAC von der FritzBox und der CH7485E ist es aber definitiv nicht. Wo noch die CH7485E erkannt wurde, war es auch die MAC vom Modem.

Würde mich nicht mal wundern, wenn da einfach bloß ein Datenbankeintrag angezeigt wird...

Im Serviceportal wird im Kundenprofil noch ne CH7485E als Gerät angegeben.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 14. Okt 2017, 16:28

Tunnelratte hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 02:34
@KDG-Tech: Du brauchst nicht capsen...

Ich bin definitiv in einem TeleColumbus-Gebiet gewesen... a) Weiß ich, welchen Anbieter wir die letzten fünf Jahre hatten. b) Hatten/haben wir noch diese scheiß CH7475E-Box am Wickel und c) war primacom noch nie in unseren Bezirk aktiv...

Mit der Hotline setze ich mich sicher nicht mehr auseinander... Ich lasse mich von denen doch nicht abermals verarschen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Zwei mal angerufen, jedes Mal wurde es auf die FritzBox geschoben. Wieso aber ein völlig anderes Modem erkannt wird... Nein, ein Fehler, z.B. der Datenbank oder eine schlicht defekte Ausleseroutine, ist ja gar nicht möglich. Sync ist da, DVB-C-Streaming geht und andere Kunden setzen das Teil auch problemlos ein...

Meine Nerven sind diesbezüglich am Ende. Sollen sich die Anschlussinhaber (=Eltern) mit Pyur rumärgern, für mich geht es sobald wie möglich zur Telekom. Gibt es zwar nur 50 statt 200 MBit/s, welche dafür aber auch funktionieren und nicht solche Zicken mit eigenen Routern machen.

Sorry, aber ich bin auf den Laden mittlerweile echt salzig... Ich hoffe das mit der TC7200 ist ein Scherz, das Ding kann ja nicht mal WLAN-ac...

@Becolux: Noch haben wir das TC7200 nicht bekommen. Die MAC von der FritzBox und der CH7485E ist es aber definitiv nicht. Wo noch die CH7485E erkannt wurde, war es auch die MAC vom Modem.

Würde mich nicht mal wundern, wenn da einfach bloß ein Datenbankeintrag angezeigt wird...

Im Serviceportal wird im Kundenprofil noch ne CH7485E als Gerät angegeben.
TC GIBT KEIN TC7200 RAUS!! DAHER BEKOMMST AUCH KEIN TC7200! Lass die Kabelbox ne Woche laufen und versuch dann noch mal die Aktivierung... bei einigen User hat es bereits wieder funktioniert...jetzt ist einfach mal etwas Geduld gefragt... Ja und das dort das TC7200 angezeigt wird liegt daran das es momentan Probleme gibt...
BildBild

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » So 15. Okt 2017, 01:28

KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 16:28
TC GIBT KEIN TC7200 RAUS!! DAHER BEKOMMST AUCH KEIN TC7200! Lass die Kabelbox ne Woche laufen und versuch dann noch mal die Aktivierung... bei einigen User hat es bereits wieder funktioniert...jetzt ist einfach mal etwas Geduld gefragt... Ja und das dort das TC7200 angezeigt wird liegt daran das es momentan Probleme gibt...
Du weißt doch sicher, dass Capsen im Internet als Anschreien verstanden wird, oder? Also lasse das bitte sein, danke. ;)

Zugegeben, mich würde es auch ziemlich schwer wundern, wenn uns Pyur als Austauschrouter so ein altes Kabelmodem schickt - das wäre angesichts von WLAN-n auch im 5GHz-Netz dann doch etwas veraltet, sowas dreht einem kein Anbieter mehr an. :D

Dennoch soll Pyur endlich mal an den Problemen arbeiten - wenn mir aufeinmal wildfremde Modems angezeigt werden, scheint bei denen ja einiges in deren Datenbanken schief zu laufen. Und einen eigenen Router einzusetzen ist mein gutes Recht... Welches mir ja sogar weniger wichtig wäre, würde die CH7485E-Box auch mit IPv6 problemlos funktionieren. Deswegen bin ich aktuell - auch wenn mir nix anderes übrig bleibt - wenig gegenüber Aussagen wie "Musst du warten" begeistert. Wenn man bei TC/Pyur wartet, passiert nämlich erfahrungsgemäß garnix. :)

... Achja, mal auf die Aussage des Supports bezogen, dass ne FritzBox im TC-/Pyur-Netz eh nicht funktionieren würde: Beim Pyur 400-Tarif gibts ja sogar ne FritzBox dazu. Gerade im Kleingedruckten gelesen. :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von jebeyer » So 15. Okt 2017, 13:50

Tunnelratte hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 01:28

... Achja, mal auf die Aussage des Supports bezogen, dass ne FritzBox im TC-/Pyur-Netz eh nicht funktionieren würde: Beim Pyur 400-Tarif gibts ja sogar ne FritzBox dazu. Gerade im Kleingedruckten gelesen. :lol:
S. Fussnote bei Pyur: "... nicht in allen Anschlussgebieten verfügbar...". Damit ist das ehemalige Telecolumbus-Gebiet gemeint. Hier bekommt man stattdessen nur die WLAN-Kabelbox (CH7485E) . Die 6490 funktioniert ja auch. Und zwar uneingeschränkt,was das "reine" Internet betrifft, auch in beiden ehemaligen Anschlussgebieten (TC bzw. PC). Nur kann sowohl die Provider(Branding)-6490 als auch die "freie" 6490 nur SIP als Telefonie. Intern wird bei Pyur sehr wohl noch zwischen ehemals Primacom und TC unterschieden. Die 6490 gab es auch vorher schon bei Primacom. Aber noch nie bei TC. Bei PC verwendet man nach wie vor SIP als Telefonie Standard. Im ehemaligen TC Gebiet ist auch immer noch kein (Pyur/TC) SIP möglich (gilt nur für die von Pyur angebotene Telefonie). Telefonie im ehemaligen TC-Gebiet geht nur über EuroPaketCable 1.5 (veralteter Standard). Das kann nur die WLAN-Kabelbox (CH7485E). Das kann weder eine im Laden gekaufte 6490 oder auch 6590 noch die Pyur-eigene 6490. Soll heissen: an ehemalige TC Kunden wird von Pyur auch keine 6490 rausgeschickt. Will man aber mit einer "freien" 6490 oder 6590 als ehemaliger TC-Kunde auch SIP Telefonie nutzen, greift man einfach auf einen anderen SIP Provider zurück. Z.Bsp. Sipgate oder Easybell. Einfach SIP Daten in Fritzbox eintragen. Nur die Pyur (TC) eigene (gebuchte)Telefonie kann man in diesem speziellen Fall nicht verwenden. Ich als ehemaliger TC Kunde habe momentan hier auch eine 6590 laufen mit Easybell als SIP Provider- geht vollkommen problemlos. Mit den neuen Tarifen muss man ja nun nicht mehr Telefonie zwangsweise mitbuchen (es gab bei TC schon seit einiger Zeit nur noch 2er Kombis Internet & Telefon).
Unabhängig davon muss sich auch eine "freie" 6490 o. 6590 natürlich über das Aktivierungsportal aktivieren lassen. Egal in welchen Anschlussgebiet man wohnt. Was eben momentan nicht richtig funktioniert. Es kommt zwar der sinngemäß der Hinweis,das die Fritzbox nicht alle Pyur-Funktionen unterstützt, aber aktivieren lässt sie sich trotzdem. Ich hatte hier ja auch schon eine im Handel gekaufte 6490 und dann die 6590 aktiviert.
Zuletzt geändert von jebeyer am So 15. Okt 2017, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Tunnelratte
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 21:19
Internet: 100.000

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von Tunnelratte » So 15. Okt 2017, 16:03

Statusupdate: Jetzt wird wieder die Meldung im Anhang angezeigt, von der TC7200 ist wieder keine Rede.
Bild

Auch mit dem Erstpasswort von TC funktioniert es nicht, da ist der Login gar nicht erst mit möglich...

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: FritzBox 6490 - Aktivierung unmöglich

Beitrag von KDG-Techniker » So 15. Okt 2017, 18:51

Tunnelratte hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 01:28
Welches mir ja sogar weniger wichtig wäre, würde die CH7485E-Box auch mit IPv6 problemlos funktionieren.
Lasse die Kabelbox in Bridge(Modemmodus) schalten dahinter über DHCP 6490 dann hast du dein ipv6 erstmal ohne Probleme bis die Aktivierung wieder läuft... ipv6 Probleme mit Kabelbox gibt es nur im Routermodus... und zum Thema "Wenn man bei TC/Pyur wartet, passiert nämlich erfahrungsgemäß garnix."Erfahrung? Meine Erfahrung sagt etliche eigene Endgeräte an TC Anschlüssen in Betrieb genommen ohne Probleme... du scheinst dem TC Support dein anliegen nicht mal vernünftig schildern zu können wenn sie nicht mal ein Störungsticket aufnehmen und anscheinend deine Problematik nicht mal richtig verstehen ;) Wenn ich dazu deine 1000Tabs während der Aktivierung geöffnet sehe scheinst du überhaupt kein Plan von der Materie zu haben und vielleicht ist dann die Rentner-Telekom einstöpseln und los legen vielleicht noch mit Technikerbesuch ohne eignem Endgerät doch besser für dich geeignet... Das Kabelnetz ist um einiges komplizierter als anschlussbezogene Authentifizierung wie z.B. bei DSL... Mein Support endet hier...
BildBild

Antworten