Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

AlexMax
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:31
Internet: ↓ 440,3 Mbit/s ↑ 22,0 Mbit/s
TV Pakete: Pyur HD
Wohnort: Hagen

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von AlexMax » Do 12. Okt 2017, 15:42

Hallo,
ich habe akuell genau das gleiche Problem.
Habe letzten Monat eine Zahlungserinnerung bekommen.
Im TC Shop wurde mir gesagt ist gezahlt.
In diesem Monat schon wieder.
Habe aber heraus gefunden das die IBAN auf dem mitgeliefertern Dokument eine andere ist wie die meine.
Kundennummer stimmt aber überein.
TC Hotline heute nur ein Rauschen zu Hören, also kein Kontakt möglich.
Ich zahle seit 12 Jahren meine Rechnung immer so ich vestehe das nicht.
@Alsmütze
Können Sie mir Bitte vielleicht auch Helfen.
Danke!

Gruß AM
Bild

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von karl25 » Do 12. Okt 2017, 16:08

Hallo, heute wieder eine Zahlungsauffoderung erhalten, wobei ich den Rechnungsbetrag am 02.10.2017 bezahlt habe.
Das ist ein ganz normales Geschäftgebaren von TC/ Pyur oder wie auch immer. Das ist sowas von nervig, denn man muß ja darauf reagieren, sonst sperren sie einfach. Nur woooo soll man sich melden???? Arufen ist völlig sinnlos, und Mails verschwinden irgendwo im Nirvana.
Das ist ein Laden, ich habs echt satt mit dem Verein. Man kann nur jeden raten, einen weiten Bogen um diese Truppe zu machen!!!

Gruß
karl25

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Gorox » Do 12. Okt 2017, 16:23

War Heute im Shop und man schaute in den Computer und sagte mir, dass Heute meine Zahlung gebucht worden sei. Das kann aber kein Dauerzustand sein, wenn man ständig 1 mal im Monat den Shop aufsuchen muss. Eine Abbuchung lasse ich nicht zu, da man mir schon mal zu viel abbuchte oder durch die viel zu hohe Summe das Konto nicht gedeckt war.

Nochmal Danke an Alsmütze für die Hilfe.

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von karl25 » Do 12. Okt 2017, 19:35

Hallo Gorox, ja genau, sehe ich auch so. Aus diesem Grund habe ich auch das Lastschrifftverfahren beendet.

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von karl25 » Fr 13. Okt 2017, 10:42

Hallo, also wenn es 7-10 Tage bis zur Buchung dauert, so sollte das doch TC bekannt sein, Warum dann dieses Theater?
Da werden völlig sinnlos Briefe hin und her gesendet.,und unnötig Stress veranstaltet! Das Dilemma bei TC/ Pyur ist der nicht existierende Kundendienst!

Gruß
karl25

koko
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:28
Internet: 60
TV Pakete: 3-er Kombi

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von koko » Fr 13. Okt 2017, 13:13

Mit den Zahlungen ( Zahlungserinnerung) habe ich auch Probleme, da ich in der Regel erst so am 2 oder 3 Tag überweise.

Habe nun in einer Mail von TC folgendes erhalten:
"Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass Mahnschreiben automatisch generiert und verschickt werden. Wir möchten Ihnen versichern, dass es sich um keine böswillige Absicht handelte."

Da ich wegen anderem Ärger die Rechnung gekürzt habe, erhalte ich undurchsichtige Rechnungsaufstellungen. Damit kann nicht nachgerechnet werden. TC hat vieles verbockt und schiebt den schwarzen Peter den Kunden zu. Teilweise geben die sogar zu, dass einiges nicht funktioniert, aber trotzdem volles Geld verlangen.

Kampftitan
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Okt 2017, 09:35

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Kampftitan » So 15. Okt 2017, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit Tele Columbus, daß ich angeblich seit der Umstellung im Juni 2017 meinen Kabelanschlußbetrag von 9,99 € nicht bezahlt hätte. :o

Zur Vorgeschichte. Ich bin seit 2009 bei TC mit 2 Verträgen, einmal für den Kabelanschluß für 9,99 € u. der andere für Digitalfernsehen 7,99 € pro Monat. Bis zu der Umstellung habe ich auch jeden Monat den Gesamtbetrag in Höhe von 17,98 € unter Angabe beider Rechnungs- u. Vertragsnummern zusammen probkemlos überwiesen. Seit der Umstellung habe ich keine Rechnungen mehr per Mail erhalten u. trotzdem den Betrag mit beiden neuen Vertragsnummern überwiesen. Am 09.09.17 erhielt ich nun von TC eine Zahlungserinnerung mit dem Hinweis, daß ich seit Juni 2017 den monatlichen Betrag von 9,99 € nicht überwiesen hätte.

Daraufhin habe ich ein Schreiben mit den monatlichen Kontoauszügen per Fax mit Sendebericht zur Klärung an TC geschickt. Die Klärung erfolgte nicht u. dafür erhielt ich am 23.09.17 die Mahnung. Daraufhin habe ich ein Schreiben mit dem Fax u. den Kontoauszugen per Einschreiben an TC geschickt, was sie am 26.09.17 nachweislich erhalten haben. Bemerkenswert ist, da´TC allein an diesem Tag 117 Einschreibsendungen erhalten hat !!!

Als Reaktion erfolgte laut TC eine Kündigungsandrohung vom 06.10.17, wobei diesmal neben den Hinweisen auf zusätzliche Kosten bei fristloser Kündigung zum 17.10.17 auch ein Mahnungsentgelt in Höhe von 4,50 € berechnet wurde. Mein Antwortschreiben vom 08.10.17 versendete ich vorab als Fax u. als Einschreiben mit Rückschein. Der Erhalt ist am 11.10.17 bestätigt.

In meinem Schreiben habe ich TC angedroht, daß ich nach der technischen Abklemmung eine Fachfirma beauftrage, mir eine Sat-Anlage zu installieren (bei uns gibt es keinen anderen Kabelanbieter) u. die Kosten TC in Rechnung stelle, sowie für jeden Tag ohne Fernsehen von TC Schadenersatz verlange. Und das ziehe ich auch durch, u. wenn es sein muß vor Gericht !!!!

Nun bin ich gespannt, was passiert.

Telefonisch hat es keinen Zweck, war schon mehrfach über 30 Minuten in der Warteschleife, wird dann durch TC getrennt.

Viele Grüße an alle

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Gorox » Do 9. Nov 2017, 18:07

Ich bekam wieder Zahlungserinnerung und habe angeblich nicht gezahlt. Im Oktober hatte ich auch Zahlungserinnerung und da sagt man, dass meine Zahlung am 2. Oktober eintraf und pünktlich bezahlt worden ist. Laut Hotline ist das aber trotzdem ein Grund mir eine Zahlungserinnerung mir zu schicken.
Werden die sich auch mal wieder einkriegen oder muss ich im Shop mal wieder ganz laut schreien?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Kasimir » Do 9. Nov 2017, 19:31

das wird automatisch passieren...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von berndione » Do 9. Nov 2017, 20:21

@kampftitan

Ich will dir ja deinen Optimismus nicht nehmen aber die Chancen auf Schadenersatz ist gleich null. Es gibt da eine Haftungsbeschränkung. Schaue mal in die AGB.
Du hast Anspruch auf eine Grundversorgung. Diesen aber nicht gegen TC sondern gegen deinen Vermieter. Dieser Anspruch ist iR. durch DVB-T abgedeckt.

LostAndFoundTC
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2017, 09:47

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von LostAndFoundTC » Do 7. Dez 2017, 10:00

Habe das selbe Problem und nach 5 Telefonaten ueber einen Monat verteilt nun eine außerordentliche Kuendigung erhalten.

Als ich heut nochmals anrief war auf einmal ein kompetenter Mitarbeiter am Telefon der die Zahlung nun endlich gefunden hat.

Der Grund warum ich mich nun hier angemeldet habe ist folgender:
Laut besagtem Mitarbeiter ist die Kündigung trotz deren verschulden nicht wiederrufbar und ich muesste nun einen neuen Vertrag abschießen. Dies wuerde in meinem Fall aber bedeuten das ich einen 10€ teureren Vertrag wie vorher haette.

Meine Frage ist also ob 1. die Kündigung überhaupt rechtens ist bzw 2. falls dem so sei ich nicht einen Anspruch auf zumindest die altwn Konditionen fuer meinen neuen Vertrag habe.

Vielen vielen Dank im vorraus.

Edit: Im uebrigen habe ich den entsprechenden Kontoauszug per einschreibem an TC geschickt, welcher dort allerdings angeblich nicht aufzufinden war.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2042
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Kasimir » Do 7. Dez 2017, 10:09

Damit wirst du dich wohl an ein Forum für Rechtsberatung wenden müssen...
Frag-einen-Anwalt.De oder so

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Gorox » Do 7. Dez 2017, 15:15

Auch bei mir schon wieder eine Mahnung obwohl am 30.11.17 überwiesen worden ist. Einfach unglaublich was hier abgeht.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Wechsler » Do 7. Dez 2017, 17:41

LostAndFoundTC hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 10:00
Meine Frage ist also ob 1. die Kündigung überhaupt rechtens ist
Die "außerordentliche Kündigung" wegen Zahlungsrückständen ist nicht wirksam, wenn du pünktlich gezahlt hast.

Dein privatwirtschaftlicher Vertragspartner darf den Vertrag aber unter Einhaltung von Kündigungsfristen jederzeit ohne Begründung beenden. So wie du selbst ja auch. Gibt es allerdings eine Laufzeit, hast du einen Anspruch auf Vertragserfüllung bis Laufzeitende

Wichtig ist in so einem Fall auch, daß du nach Abschaltung pünktlich weiterzahlst und die Leistung einforderst und bei Verzug auch einklagst.
bzw 2. falls dem so sei ich nicht einen Anspruch auf zumindest die altwn Konditionen fuer meinen neuen Vertrag habe.
Nein, darauf gibt es keinen Anspruch.

Du kannst und solltest die Sache öffentlich machen, in den sozialen Netzwerken an die große Glocke hängen, Redaktionen anschreiben etc. Denke auch daran, dabei die neue Marke (PYUR) zu nutzen, Tele Columbus kennt keiner mehr. Wenn du es in eine bundesweit ausgestrahlte Ratgebersendung schaffst, bewegt sich ein auf Image bedachtes Unternehmen dann schon.

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Gorox » Do 7. Dez 2017, 19:04

Hier fehlt die Sendung Wie Bitte? von RTL. Schade das die Sendung damals eingestellt worden ist. Das pure Chaos würde locker die Telekom in den Schatten stellen.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Wechsler » Do 7. Dez 2017, 19:30

Gorox hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 19:04
Hier fehlt die Sendung Wie Bitte? von RTL. Schade das die Sendung damals eingestellt worden ist. Das pure Chaos würde locker die Telekom in den Schatten stellen.
Die Sendung wurde seinerzeit auf Druck der Deutschen Telekom eingestellt.

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von karl25 » Sa 9. Dez 2017, 14:05

Hallo Leute,

ich hab heute wieder eine Zahlungserinnerung von Pyur( zwei Punkten übern Y) erhalten, trotz das ich am 2.12. überwiesen habe. Das geht nun schon paar Monate so. Natürlich könnte man sich locker zurück lehnen, aber nicht bei Pyur(mit zwei Punkten übernY). Da hab ich schon Dramen erlebt. Ich verstehe es bloß nicht. Haben die nen Vertrag mit irgendeiner Papierfabrik, Oder sitzt da bei Pyur( mit zwei....Y) eine KI beim Service, die einfach mal resettet werden sollte! Entschuldigt mein Zynismus, aber das ist sowas von nervig! Bei denen kann man nie wissen? Nun gut, ich habe eine vorgefertige Mail, wo ich bloß das Datum ändern muss, und die geht jeden Monat am 8ten rum an Pyur( mit zwei.....) Sich schon so einen Namen aussuchen, wo die Kunden erstmal wochenlang rum suchen, wie man diese vermaledeiten Punke über das Ypsilon bekommt...Ohne Worte!

Ich wünsch euch was! :D
karl25

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von berndione » Sa 9. Dez 2017, 14:18

Ich will dir nicht zu nahe treten und du wirst schon deine Gründe haben aber warum erteilst du nicht einfach eine Einzugsermächtigung ? Die kannst du jederzeit widerrufen und notfalls auch bei der Bank sperren. Dann kannst du dich zurück lehnen und die Show geniessen. :D

M31
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 19:06

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von M31 » Sa 9. Dez 2017, 14:28

vermaledeiten Punke über das Ypsilon bekommt...Ohne Worte!
Alt drücken und dann bei den Zahlen 1,5,2 und loslassen !

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von karl25 » Sa 9. Dez 2017, 15:38

Hallo berdione,

darum gehts doch gar nicht, klar hab ich Gründe warum ich mit Pyur kein Lastschrifverfahren habe, einfach weil das bei TC/Pyur auch nicht klappte
Und außerdem ist das völlig wurscht, wie Pyur sein Geld bekommt, hauptsache sie bekommen es. Aber Mahnungen los schicken, wenn man umgehend nach Rechnungserhalt diese begleicht, ist nicht zu verstehen, und das jeden Monat! Natürlich kann ich mich zurück lehnen, aber nervig
und nicht gerade Kundenfreundlich ist das schon! Puyr sollte wissen, wann die Wertstellung bei denen erfolgt. Wenn ich am 2. des Monats überweise, dann kann das am 3. noch nicht bei Puyr sein, aber genau das übersehen die, oder wollen es gar nicht sehen! Ich glaube, die haben mit ihrem grottenschlechten Kundendienst genug zu tun! Und wenn sich da nichts ändert, werden sie echte Probleme bekommen. Da muss ich kein Hellseher sein, sondern bin schon zu lange im Geschäft!

Gruß!
karl25

fungolfer
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von fungolfer » Sa 9. Dez 2017, 17:22

Jetzt verstehst Du aber was falsch. Wenn der Betrag am 01. eines Monats fällig ist, dann hat das Geld am 01. bei denen auf dem Konto zu sein und nicht erst am 02. bezahlt zu sein. Da würdest Du von einer Menge Firmen eine Mahnung erhalten inkl. vieler Behörden. Wenn man weiß, dass eine Zahlung am 01. fällig ist, dann sollte man am 29. oder spätestens 30. (Je nachdem ob 30 oder 31 Wochentage) überweisen. Im Februar entsprechend am 26./27.

Wenn Dein Chef erst am 02. Dein gehalt überweisen würde, dann würdest Du bestimmt auch sehr erfreut sein. ;)
Bild

karl25
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:09
Internet: 60Mbit

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von karl25 » Sa 9. Dez 2017, 20:33

Nee, da verstehe ich überhaupt nichts falsch, ich kann und will erst überweisen, wenn meine Rechnung sichtbar im Kundenportal steht.
Wenn es danach geht, so hätte ich Monate vorher, überhaupt nicht überweisen müssen, denn da konnte ich mich nicht mal einloggen. Das existierte gar nicht. das ist doch völliger Quatsch, deiner Meinung nach sollte ich sobald ich die rechnung habe, mit dem Auto zu Pyur rasen und bezahlen. Früher als zum 28. des Monats waren die Rechnungen nie drin, und da hab ich auch überwiesen, trotzdem, am 1. war die Mahnung drin.
Ich bin nicht mehr der Jüngste, und ich habe von keiner einzigen Firma, noch nie eine Mahnung erhalten, nur soviel dazu! Hier hatte mal einer geschrieben, dass eine Überweisung etwa 7 Tage bis zur Wertstellung bei Pyur dauert, das ist bekannt, und völlig normal. Und wie gesagt, nach meiner Mail am 8. an Pyur höre ich von denen nichts mehr! Und im Übrigen,von denen höre ich generell nichts, außer unberechtigte Mahnungen :D :D :D

Das Thema ist für mich beendet!
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ich da nicht alleine da stehe, komisch :D

Gruß!
karl25

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Wechsler » So 10. Dez 2017, 05:01

Die Fristen für die Zahlungserinnerung sind wohl etwas knapp, aber sie sind gegenstandslos, wenn man schon bezahlt hat. Steht üblicherweise auch drauf.

Funktioniert eigentlich die Zahlung per Dauerauftrag mit Angabe der Vertragsnummer?

fungolfer
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von fungolfer » So 10. Dez 2017, 10:30

Das kommt darauf an:

1. Flatrate, aber Pyur besteht auf Rechnungsnummer: Die Frist beginnt zu einem in der Rechnung aufgeführten Datum. D.h.: die Fälligkeit dürfte ausschließlich aus der Rechnung ersichtlich sein, weshalb es am 2. keine Mahnung geben kann. Veröffentlichung der Rechnung ist auch hier für die Fälligkeit Voraussetzung!

2. Flatrate ohne Vorgabe: Da es sich immer um den selben zu zahlenden Betrag handelt gilt i.d.R. das in den AGB genannte Datum. (Bei Pyur wohl der 1. eines Monats)

3. Wechselnde Beträge (z.B. keine Flat): siehe 1.

Grundsätzlich denke ich mal, dass bei Pyur Punkt 2 am weitesten verbreitet sein dürfte.

Fakt ist die sehr ärgerliche und kurze Bearbeitungszeit zwischen Fälligkeit und Mahnung, allerdings gilt, wie immer, hat man bereits gezahlt ist die Mahnung gegenstandslos. Aber auch hier gilt: Beschwerden sollten an die Bundesnetzagentur gehen. Da man bei Telekommunikation diesen recht einfachen Weg hat, sollte man ihn auch einfach mal nutzen. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bild

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: Telecolumbus kann Zahlungen nicht finden und sperrt!

Beitrag von Gorox » So 10. Dez 2017, 14:06

Ich war dann auch noch zusätzlich im Shop gewesen. Da wurde ich gleich mal angepflaumt was ich den wolle. Der Betrag wurde doch schon verbucht als der Mahnbrief bei Ihnen eintraf.

Ich würde denen nie erlauben von meinem Konto abzubuchen. Da ist im Vorfeld schon viel Kredit gegenüber mir verspielt worden.

Antworten