Einstellungen für IPV6 im Router

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Di 2. Jan 2018, 11:24

Hallo Zusammen,

da ich keine öffentliche IPV4 mehr zugewiesen bekomme bin ich grad dabei alles auf IPV6 umzustellen.
Hinter der Technicolor Kiste im Bridge Modus hängt mein Asus Router RT-AC66U. Bei der IPV6 Konfig gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

Native
Statisch IPV6
Passthrough
FLETs IPV6 Service
und noch paar Tunnel 6zu4 und 4zu6 usw

Welche Option muß ich nutzen?

Hab es derzeit auf Passthrough, funktionert teilweise, also der Test bei http://test-ipv6.com/ zeigt mir die ipv6 Adresse meines Rechners an, dann funktioniert es aber auch manchmal nicht. Ist das so instabil?

Gruß

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von Kasimir » Di 2. Jan 2018, 12:34

Native

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von Kasimir » Di 2. Jan 2018, 13:17

Bild

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Di 2. Jan 2018, 14:12

Top, danke für die schnelle Antwort.

nutzt du das Asus WRT MERLIN selber? Lohnt sich der Umstieg von der Standardsoftware?

Gruß Karl

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von Kasimir » Di 2. Jan 2018, 14:29

ja, schon länger... damals wegen einigen unsinnigkeiten bei der bedinbarkeit... und wegen stabilität bei ipv6, in wie fern das derzeit noch eine rolle spielt... keine ahnung... aber kann man ja in den changelogs nachschauen...

aber der RT-AC66U wird ja eh nicht mehr gepflegt...

https://sourceforge.net/projects/asuswrt-merlin/ bzw https://asuswrt.lostrealm.ca/features

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Do 4. Jan 2018, 14:05

noch eine Frage, wenn ich mein Modem neu starte muß ich jedes mal im Asus die Verbindungserkennung durchführen, der Router sagt, dass DHCP meines Anbieters nicht richtig funktioniert.

Mit meinem alten Modem bei Primacom hatte ich nie das Problem.
Außerdem ist die IPV6 Konnektivität nicht dauerhaft gegeben, der besagte test bei http://test-ipv6.com/ wird nach Neustart grün und IPV6 funktioniert. Nach einigen Stunden funktioniert dieser dann nicht mehr und ich muss alles neu Starten. Dadurch erhalte ich ein neues Prefix und muß Portmapper und Firewall wieder umstellen.

Hat dazu jemand eine Idee? Bei der Hotline anrufen ist nahezu aussichtslos, da kann ich auch meine Oma fragen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von Kasimir » Do 4. Jan 2018, 15:26

wir hatten bei der primacom am anfang auch probleme, und es hat eine weile gedauert bis sie die probleme gefunden/gefix/umgangen haben... es gibt da den einen oder anderen längeren thread ^^ ...ob tc diese probleme gelöst hat,... :? :roll:
die ipv6/android probleme haben wir zb nicht mehr...

das das asus ein problem mit dem wan hat, kann ich bestätigen... mach einfach das modem als erstes an, und den asus etwas später wenn das modem die richtige ip hat... normal geht das dann... (in letzter zeit war es bei mir eher unauffällig... bin mir aber nicht sicher woran das liegt)
Zuletzt geändert von Kasimir am Do 4. Jan 2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Do 4. Jan 2018, 19:43

Das klingt ja nicht so toll, kann schlecht aller 4h alles neu starten, bin auf das ipv6 angewiesen um von außen auf meine Sachen zu kommen.

Gruß Karl

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von oschn » Fr 5. Jan 2018, 02:55

Warum solltest du alles alle 4h neu starten müssen? Das Problem bei IPv6 ist aber, dass viele Skripte noch von statischen Präfixen ausgehen. D.h., die wissen nicht, gescheit mit dynamischen Präfixen umzugehen.

Übrigens, du solltest auch noch per IPv4 auf dein Heimnetz kommen.

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Fr 5. Jan 2018, 15:41

Nein per IPV4 geht nix, ich bekomme ne 10er WAN IP.

Ich muß neu starten, weil sonst keine IPv6 Verbindung mehr möglich ist, so wie ich es oben beschrieben habe. Hat mich mehrere Tage gekostet das rauszufinden. Das Problem scheint aber schon bei anderen Usern bekannt, allerdings hat scheinbar keiner eine Lösung außer IPv6 zu deaktivieren, das bringt mir aber nix.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von oschn » Sa 6. Jan 2018, 18:50

Du darfst ja auch nicht die WAN-IP nehmen, die der Asus dir anzeigt. Der kann die gar nicht wissen, da du hinter einem CG-NAT sitzt. Du kannst deine öffentliche IPv4 herausfinden, wenn du z.B. auf ip4.me gehst.

Zum IPv6-Problem: Vielleicht gibt es ja ein Update für deinen Asus? Oder, du lässt deine Kabelbox wieder zurück in den normalen Modus schalten, und nutzt den Asus im Access-Point-Modus?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von berndione » Sa 6. Jan 2018, 19:36

Es gibt durchaus Möglichkeiten auch bei CGN und IPv4 dein Heimnetz zu erreichen. Eine Möglichkeit ist die Synchronisation über einen ext. Server. Beispielsweise die NAS von Synology machen das so. Das NAS schickt regelmässig Pakete an einen Synology Server. Dieser kennt daher die Public IP. Die Verbindung von aussen erfolgt dann über diesen Server zu deinem NAS.
Wenn du eher die konventionelle Methode via DynDNS und Port Weiterleitung magst lies einmal hier:

viewtopic.php?p=13020#p13020

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Sa 6. Jan 2018, 20:18

Schön und gut, allerdings kann es trotzdem nicht sein, dass die ipv6 Verbindung nach 4h nicht mehr funktioniert.

Über die öffentliche IP komme ich trotzdem nicht auf mein System, vielleicht auf PAT gestellt?

Gruß Karl

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von berndione » Sa 6. Jan 2018, 20:44

Wenn der der Dienst im LAN mit der richtigen Portnummer arbeitet, die Portweiterleitung richtig konfiguriert ist und auch die WAN Adresse incl. Portnummer stimmt dann könnte es an PAT liegen. Hatten wir hier schon einige male.

Was IPv6 betrifft kann ich nur meine eigene Erfahrung wiedergeben. Als bei mir IPv6 noch aktiviert war hatte ich eine absolut stabile IPv6 Verbindung mit der Kabelbox im Routermodus.

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » So 7. Jan 2018, 10:22

Ich hab allerdings die Technicolor Kiste.

Wegen PAT versuch ich mal mein Glück bei der Hotline.

Gruß Karl

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von berndione » So 7. Jan 2018, 11:13

Ich hatte ja IPv6 wegen der Probleme mit Android Geräten deaktivieren lassen. Inzwischen habe ich PY ox im Modemmodus und dahinter eine Fritte 4040. Jetzt habe ich den Auftrag erteilt IPv6 wieder zu aktivieren. Aber das zieeehhht sich hin. Na mal sehen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von jebeyer » So 7. Jan 2018, 13:35

Na dann Geduld... Bei mir hat das Wiederaktivieren von IPv6 knapp 1 Monat gedauert. Anfrage sowohl tel.und auch per Email. Dann Ticket-Rückmeldung per Email von Pyur das IPv6 wieder aktiv ist :roll: Was aber dann auch zeitnah passiert ist.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von Computerkatze5 » Mo 8. Jan 2018, 16:40

Ich hatte bis heute das IPv 6 Problem mit den Android Geräten. Man hat mir gesagt ich soll die Firewall nur bei IPv6 auf aus stellen . Und siehe da meine Android Geräte laufen wieder flüssig. :lol:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von berndione » Mo 8. Jan 2018, 17:21

Das ist aber keine besonders clevere Idee. Damit sind alle deine Geräte im Heimnetz (die IPv6 fähig sind) aus dem Internet erreichbar.

Computerkatze5
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Nov 2014, 16:56
Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
TV Pakete: Pure TV HD
Wohnort: Sangerhausen(Sachsen-Anhalt)

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von Computerkatze5 » Mo 8. Jan 2018, 17:52

Ja, woran sieht man welche Sachen über IPv6 laufen. Hatte vor einigen Wochen noch gar kein IPv6. Habe es dann aktivieren lassen und hatte jetzt Android Probleme.

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Mo 8. Jan 2018, 19:42

Firewall solltest du wirklich nicht ausschalten, wie kann man nur solche Ratschläge geben. Aber das Know How an der Hotline ist wirklich nur rudimentär vorhanden.

Gruß Karl

sledi
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Jan 2018, 10:48

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von sledi » Mo 8. Jan 2018, 20:40

So Freunde,

nach 30min Warteschleife hat es geklappt. Ich hab der netten Frau am Telefon erklärt, dass Sie Carrier Grad NAT rausnehmen soll. Sie hat dann irgendwas mit NAT deaktiviert, also zumindest wußte Sie nicht was es ist... aber Ok :)
Die Hotline kann also NAT deaktivieren , so dass ich in meinem Fall wieder direkt eine öffentliche IP 92.XXX als WAN IP zugewiesen bekomme.

Danke nochmal allerseits für die Hilfe. Ich hoffe es bleibt jetzt so eingestellt :) Vorher waren alle Hotline Anrufe vergeben, weil die scheinbar nicht wußten was ich will.

Das IPv6 Problem besteht wahrscheinlich weiterhin, werde ich mal beobachten und berichten (ist aber scheinbar nur ein Problem der Technicolor Modemrouter), aber immerhin läuft jetzt alles wieder über IPv6

Gruß Karl

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von oschn » Di 9. Jan 2018, 01:40

Oh, das ist ja eine interessante Info, dass die NAT komplett ausschalten können!

Zu IPv6: ich muss bei mir die Firewall auch deaktivieren, sonst geht gar nix. Weder Handys noch PCs. Mir ist unerklärlich, wie die Firmware so freigegeben werden kann. Das muss denen doch auch auffallen? Meine Geräte haben übrigens ihre eigene Firewall. Daher ist mir das egal, wenn die am Router deaktiviert ist. Und die IPv6 ändert sich zudem ziemlich häufig.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von berndione » Do 11. Jan 2018, 13:12

So, bei mir ist IPv6 wieder aktiv. Allerdings jetzt nicht mehr mit Kabelbox als Router sondern mit einer Fritzbox. Und was soll ich sagen ? Alles funktioniert.
Fasst alle Geräte (IPad, Handy, Android Tablet, PC) haben sich brav eine IPv6 Adresse geholt. Nur mein MacBook ziert sich und will nur eine IPv4 Adresse. Muss ich mal schauen.
Aber was das wichtigste ist, keine WLAN Probleme mit Android Geräten. Und die IPv6 Firewall in der Fritzbox ist aktiv.
Warum das mit der Kabelbox nicht richtig funktioniert wird wohl ein ewiges PYUR Geheimnis bleiben.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Einstellungen für IPV6 im Router

Beitrag von berndione » Fr 12. Jan 2018, 12:36

So, jetzt habe ich mal eine Frage:

Das meldet der IPv6 Test:

Bildschirmfoto 2018-01-12 um 12.28.17.png
Bildschirmfoto 2018-01-12 um 12.28.17.png (22.35 KiB) 10396 mal betrachtet

Das sagt die Fritzbox:

Bildschirmfoto 2018-01-12 um 12.27.40.png
Bildschirmfoto 2018-01-12 um 12.27.40.png (21.24 KiB) 10396 mal betrachtet

Ich gehe mal davon aus, das mein globaler Präfix der vom IPv6 Test ist. Was ist das für eine Adresse die mir die Fritzbox meldet ?

Antworten