Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich nicht

Antworten
RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich nicht

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 01:36

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe 1 SmartCard und dazu vor Jahren schon ein CI+ Modul direkt bei TeleColumbus gekauft. Zusätzlich habe ich eine zweite SmartCard samt kostenlosem HD-Leihreceiver erhalten. Ich zahle für beide Karten aufgrund eines Abkommens zwischen TC und meinem Vermieter keine Grundgebühr, also alles echt nice...

Da mittlerweile auch mein Zweitfernseher über einen CI+ Schacht verfügt, würd ich gerne den Leihreceiver gegen ein CI+ Modul tauschen. Das heißt, idealerweise hätt ich gerne eine mietfreies Modul, der ein Modul zum "fairen" Kaufpreis. Ich hab also per Mail bei TC angefragt und ich glaub ich wurd nicht verstanden, denn als Antwort habe ich erhalten, dass ein Produktwechsel erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich sei, was bei mir im Januar 2016 der Fall ist. Ich will aber ja das Produkt gar nicht wechseln, sondern eigentlich NUR neue Hardware nutzen. Jetzt könnt ich natürlich einfach versuchen, günstig ein CI+ Modul bei Ebay zu ersteigern. TC Module findet man da ja ab und zu, nur weiß ich nicht, ob TC dann einfach die SmartCard statt mit dem Leihreceiver mit dem Modul zusammen schalten wird. Das wäre also ein totaler Risikokauf.

Ich kann doch eigentlich nicht der Einzige sein, der schon mal vor diesem Problem stand. Wie sind da Eure Erfahrungen. Bin ich nur an den falschen Mitarbeiter geraten, oder ist TC da absolut strikt, auch was die Verwendung der Hardware (Tausch) angeht.

Über Erfahrungen und Infos würd ich mich sehr freuen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von berndione » Do 7. Mai 2015, 09:56

Hi,

der Mietreceiver ist Bestandteil deines Vertrages. Deshalb wirst du ihn sicher erst zum Ende der Laufzeit wieder loswerden. Du kannst höchstens auf Kulanzbasis versuchen etwas zu machen. Ob das Wort Kulanz bei TC aber überhaupt bekannt ist, wage ich zu bezweifeln.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausach HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich n

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 11:18

Das ist ja fast absurd. Ich meine ich zahle NICHTS für den Mietreceiver und hab das auch noch nie. Die Sache war damals so:

Die Privatsender in SD waren noch verschlüsselt. Dann gabs n Schreiben des Vermieters, wo über die Möglichkeit informiert wurde, das digitale Basis-Paket inkl. HD Sender kostenlos zu bekommen. Dem Schreiben lag eine Art Gutschein für ein verbilligtes CI+ Modul bei. Außerdem stand in dem Schreiben, dass man pro Haushalt bis zu 5 SmartCards erhalten kann. Ich hab dann also das CI+ Modul bestellt und wollte eine einzelne SmartCard zusätzlich. Hierzu hatte ich ein paar Wochen später bei TC angerufen. Die zusätzliche SmartCard wollt ich in ner Dreambox verwenden. Mir war klar, dass die Dreambox die HD Sender nicht entschlüsseln kann, aber zumindest die SD Sender, die damals noch verschlüsselt waren wären ja OK gewesen (fürs Schlafzimmer).

Auf jeden Fall konnte die Dame von der Hotline nicht einfach so eine SmartCard ohne alles verschicken. Ich hab dann dem Vermieter gemailt und darauf hingewiesen, dass man eben nicht 5 SmartCards bekommen kann. Der Vermieter hat meine Beschwerde an TC weiter geleitet und eine ganze Ecke später hat sich dann die Leitung des lokalen Kundenservices bei mir gemeldet und mir dann eben den kostenlosen Leihreceiver samt Karte angeboten, was ich sehr entgegenkommend fand und wo ich dachte wow, nette Sache. Ich muss dazu sagen, ich wohn hier in NRW, also der schönen TC-Insel im Westen. :-)...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kabelglotzer » Do 7. Mai 2015, 11:23

Dazunehmen kannst du immer, aber die Hardware wechseln von Miereciever auf Modul geht im laufenden Vertrag nicht.
Sei vorsichtig mit dem Kauf eines CI+-Moduls, die Dinger sind oft gepairt oder sogar Eigentum (Mietgerät) von TC

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 11:34

Das weiß ich. Einige Leute wissen das ja nicht mal, wenn sie solche Module verkaufen. Das war ja auch meine Frage. Hätte ich ein gebrauchtes Modul, unabhängig jetzt davon, ob die Vertragslaufzeit noch läuft oder nicht, würde TC das dann überhaupt akzeptieren, oder wird die SmartCard nur mit einem Modul verheiratet, was man auch schön brav selbst bei TC gekauft / gemietet hat...

Das Witzige ist, ich könnte es ja auch ganz anders machen. Ich kündige die "Zweitkarte" samt Leihreceiver und bestelle über die TC Seite einfach ne neue Karte samt CI+ Modul. Das Modul kostet dann aber 89 Euro. Die monatliche Grundgebühr für das HD Basis-Paket wird direkt raus gerechnet. Sprich, es erscheint bei der Verfügbarkeitsprüfung ne Meldung, dass aufgrund eines Abkommens mit dem Vermieter keine monatlichen Kosten anfallen. Ich find allerdings 89 Euro für ein Modul etwas happig...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kabelglotzer » Do 7. Mai 2015, 12:00

ok, verstanden. Die geben nur die SC mit der dazugehörigen Hardware raus. Aber frage doch TC mal.
Und 89 Euro sind nicht zu teuer für so ein Gängelmodul.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 12:20

Das habe ich ja versucht, aber die verstehen mich nicht. Ich hab natürlich auf das TC Schreiben noch mal geantwortet und das Ganze noch einmal versucht detaillierter zu erklären; gerade auch die Frage nach einem Modul vom Gebrauchtmarkt. Ich hab für mein vorhandenes Modul damals 55 Euro bezahlt, wenn ich mich nicht irre...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kabelglotzer » Do 7. Mai 2015, 14:15

55 Euro kann nicht sein, entweder waren es 69 oder 79 Euro.
Und das dich TC nicht versteht liegt einfach daran, solche Wünsche sind nicht vorgesehen für den Kunden.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 14:28

Ich kanns jetzt nicht 100 prozentig beschwören, hab die Zahl aber im Kopf... In jedem Fall war der Preis ordentlich verbilligt und ich musste nicht zu lange überlegen... :-)

Eigentlich wundert mich das schon, dass Tele Columbus nicht öfter mit solchen "Wünschen" konfrontiert wird. Ich meine lassen wir das CI+ Modul mal dahin gestellt, aber dürfte doch sicher Leute geben, die statt eines normalen HD Receivers lieber einen mit Festplatte hätten... Wie auch immer, danke für die Infos...

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kabelglotzer » Do 7. Mai 2015, 18:11

Ich verstehe dich. Leider ist TC nicht Kundenfreundlich, und sehr starr in seinen Angeboten und Vertragsbedingungen. Aber brantzen und die Kunden verschaukeln können sie gut, das brauchen sie aber, denn sie verwenden nicht ihr eigenes Geld. Ich werde mich mal erkundigen, ob mein Modul noch gepairt ist, wenn nicht, dann würde ich es dir anbieten (unter 70 €, aber nicht mehr diese Woche). Zu TC gehe ich auf jeden Fall nicht mehr.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 18:55

Mit dem TV Angebot bin ich gar nicht so unzufrieden. Die HD-Auswahl ist fürs Kabel schon sehr ordentlich und durch das Abkommen mit dem Vermieter gibts ja die privaten HD Sender gratis, für die alle Anderen zahlen müssen (HD+ usw.). Über die Performance beim Internet bzw. der Telefonie könnte man schon eher diskutieren. Die Sprachqualität bei der Telefonie ist... Na ja lassen wir das an dieser Stelle, aber ich hoffe da son bisschen auf ne bevorstehende Gesetzesänderung (Stichwort Zwangsrouter). Vielleicht werden dann wenigstens ja für die Telefonie SIP-Zugangsdaten zur Verfügung gestellt, so dass man hier direkt über ne Fritz!Box gehen kann...

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Jogibär » Do 7. Mai 2015, 21:43

Diese Konstellation mit speziellen Konditionen bei einem Vermieter hatten wir auch im alten Forum manchmal. Üblicherweise war das in Sachen Hardware so geregelt, dass bei Einführung dieser Verträge den Mietern ein einmaliges, zeitlich befristetes Angebot zum vergünstigten Erwerb (manchmal sogar gratis) der Hardware eingeräumt wurde. Nach Ablauf des Angebots ist dann die Bestellung von Hardware zu den regulären Konditionen abgewickelt worden. In deinem Fall scheint das ebenfalls so zu sein, zumal für die Zusatzkarten ja anscheinend gar keine Sonderregelung hinsichtlich der nötigen Hardware getroffen wurde.

Ich verstehe ja, dass du das Modul gern vergünstigt hättest, jedoch ist ja der Receiver schon nur auf Kulanz bereitgestellt worden. Ich sehe da höchstens eine Chance auf einen gratis Wechsel, wenn du es so machst, wie zuvor, also über den Vermieter gehst. Als gewerblicher Vertragspartner, der TC die Mieter als Kunden erst mitbringt, hat der viel mehr Macht so etwas durchzusetzen.
Als Einzelakteur hast du da vermutlich keine Chance, spätestens seit TC eine AG ist und unter Rendite-Druck steht, werden sie kaum noch Kulanz walten lassen.

Ein gebrauchtes Modul ist natürlich auch ein Weg. Jedoch kann man inzwischen bei der Online-Bestellung nicht mehr angeben, dass man bereits Hardware besitzt. Das geht wenn überhaupt nur noch über den direkten Kontakt mit der Bestell-Hotline oder den Shop vor Ort.
In Sachen Pairing gibt es jedoch eine Lösung. Der Verkäufer soll sich nach seiner Kündigung von TC einfach schriftlich die Aufhebung des Pairing seines Moduls bestätigen lassen. Du lässt dir dieses Schriftstück dann einscannen und zusenden und hast so die Sicherheit. In der Vergangenheit hat TC solche Bestätigungen i.d.R. auf Anfrage verschickt und da Kaufmodule ja dem Kunden gehören, müssten sie das m.E. auch tun (können ein fremdes Modul nach Vertragsende ja nicht weiter blockieren).

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Do 7. Mai 2015, 21:57

Na ja gut, das ist natürlich soweit alles richtig, aber man hat im Zweifelsfall natürlich jede Menge Rennerei / Telefoniererei, wenns eben nicht glatt läuft. Da kommts dann natürlich auch nicht auf n paar Euro an. Da sind Ruhe und Frieden manchmal unbezahlbar und man kauft halt besser einfach n Modul direkt über TC...

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Fr 8. Mai 2015, 16:17

Irgendwie sind die bei TC ja süß. Ich hab noch mal ne Antwort per Mail bekommen. Darin stand, dass ich eine kostenlose SmartCard + CI+ Modul verwende, sowie eine zusätzlich aktivierte smartCard mit Leihreceiver für 4,99 Euro monatlich und dann eben mit dem Hinweis auf die Kündigungszeiten. Ich zahle keine 4,99 Euro im Monat und hab das auch noch nie getan / tun müssen. Ich möchte gerne mal wissen, wie das im System bei TC hinterlegt ist, wenn nicht mal die Mitarbeiter wissen, dass ich die zweite Karte samt Receiver damals kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe... Wie auch immer...

Wie sieht das eigentlich aus, nehmen wir an ich würd da anrufen und sagen, Freunde ich brauch noch ne zusätzliche SmartCard samt Kauf CI+ Modul, was würd mich das Ganze dann kosten? Ich meine verlangt TC generell für ne zusätzliche SmartCard Geld, auch wenn man das Basis HD Paket gratis erhält? Wisst Ihr da was? Wie viele Karten pro Haushalt sind möglich?

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kabelglotzer » Fr 8. Mai 2015, 17:00

Das kommt auf die Vermieterabsprache an /Gestattungsvertrag. Und TC hat Recht, die haben dir für 0,00 Euro eine Karte und ein Modul vermietet, hängt mit den Absprachen deiner Wohnungsverwaltung zusammen. Du wirst als Kunde geführt. Ich glaube, du hast von 5 Karten geschrieben. Schau bitte nach, ob das Angebot zeitlich begrenzt war. Wenn eine zeitliche Begrenzung vorhanden war, dann musst du die zusätzliche Karte und das Modul zu den jetzt gültigen Bedingungen nehmen.

RollinCHK
Beiträge: 85
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
TV Pakete: Basic HD

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von RollinCHK » Fr 8. Mai 2015, 17:16

Das kann ich nicht mehr nachhalten. Das alte Schreiben hab ich sicher nicht mehr. Dem Schreiben lag damals eine Art Gutschein bei. Den Gutschein hab ich hier im örtlichen TC-Shop abgegeben. Die Karte mit dem zusätzlichen Leihreceiver für 0,00 Euro kam ja erst später dazu... Da müsste ich wohl TC anrufen und anfragen...

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kvert » Di 12. Mai 2015, 18:10

ich kann dir nur sagen das ich 2 Module habe und 2 Karten, und die kann ich hin und herwechseln wie ich möchte, d.h. da ist nichts gepaired. Was allerdings sein kann, das die Modulnummer je nach Originalvertrag freigeschaltet oder gesperrt wird. Also wenn ein Kunde X ein gesperrtes Modul verkauft, dann bekommst du es nicht wieder freigeschaltet, da du nicht der Kunde X bist, da deine Vertragsnummer eine andere ist als beim Kunde X.
Es kann aber auch sein das nicht das Modul, sondern nur die Karten freigeschaltet/gesperrt werden. Und dann wäre dein Vorhaben mit einem gebrauchten Modulkauf machbar.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Tausch HD Receiver gegen CI+ Modul - TC versteht mich ni

Beitrag von Kabelglotzer » Di 12. Mai 2015, 18:26

Die Karten von TC sind alle gepairt. Man kann auch eine Bigamie bei den Karten machen. Wenn die Karten aber in einen nicht zertifizierten Gerät verwendet wird, dann schnappt die Falle zu. Und das ist mit Pairing gemeint. Dann gibt es noch das Chipset Pairing, das ist die Hardwarmäßige Bindung der Karte an ein Recie oder Modul.
Sky hat bei mit z.B. auch eine Karte gepairt. der Effekt ist, ich kann das Teil in jeden Recie und in jedes Sky-Modul stecken, und sie geht, aber wenn ich tricksen will geht's nicht mehr, die zweite Karte ist nicht gepairt, sie geht in jeden Modul (Uni und Co., sogar AC). Alle Karten sind V14 Karten (Videoguard-NDS).

Antworten