[Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Antworten
Tingel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:34
Internet: Kabel 120

[Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von Tingel » Fr 2. Feb 2018, 23:02

Guten Tag erstmal.
Seit nun gut mehr als einem halben Jahr habe ich nun regelmäßig langsames Internet. Die versprochene Leistung von dem Kabel 120 Vertrag finde ich leider nur zwischen 01 Uhr nachts und 16 bzw 17 uhr. ( super weil man da schläft oder auf arbeit ist). Die Geschwindigkeit bricht runter bis teilweise auf 6-10 MB oder noch weniger. Videos gucken ist damit leider nicht mehr möglich, da ein zu hoher Paket Verlust stattfindet. Seit nun ca. einer Woche kommt es abends zu gelegentlichen komplett Ausfällen und jetzt gerade habe ich seit gegen 21 Uhr kein Internet mehr.
Sicherlich können das einige Berlin ebenfalls bestätigen, man muss nur einmal bei allestörungen.de zu pyur oder primacom die Kommentare durch lesen.
Mein Anliegen nun:
- habt ihr euch schon einmal erfolgreich beschwert? Rabatte erhalten oder ähnliches.
- jemanden am Telefon gehabt der wirklich was sinnvolles wiedergegeben hat?
Bisher hatte ich folgendes : Router braucht ein Update, Störung ist bekannt und wird bearbeitet, Cluster defekt
- erfolgreich gewechselt und glücklicher oder wieder die selbe Leier?
- Router gewechselt? (habe das technicolor Teil)

Vielen Dank ein noch zurückhaltend aufgebrachter Nutzer.

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 2. Feb 2018, 23:26

Das Problem sind die Primacomnetze.... Hier in Berlin hoffnungslos überlastet seit Jahren... Einzige Möglichkeit - Frist setzen und dann fristlos kündigen... und auf DSL wechseln...
BildBild

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 2. Feb 2018, 23:40

SyPi hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 23:33
Hier oben in Buch (Berlin-Pankow) ist seit 21:14 Internet komplett tot + Störung des TV Programms. Internet ist schon seit Monaten in den Abenstunden im einstelligen Bereich bis hin zum Abbruch durch massiven Paketverlust (ehemals Primacom).
Lösung siehe oben... überlastet bleibt überlastet... und PC hat sich Jahrelang nicht bewegt und Kapazitäten ausgebaut(im Gegensatz zu TeleColumbus)... selbst nach PYUR Vereinigung... daher rechne ich auch in nächster Zeit mit KEINER Verbesserung... daher Frist setzen und kündigen...
BildBild

Tingel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 22:34
Internet: Kabel 120

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von Tingel » Sa 3. Feb 2018, 23:03

Dann werde ich wohl ich ein Schreiben aufsetzen müssen und zu DSL wechseln.
Lieber ein stabiles etwas langsameres Internet als was man gerade bekommt.
Mit weniger Kunden sollten die verbleibenden wenigstens anständiges Internet erhalten. ( Lach, als ob)

Danke euch.

t0b3
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 02:11
Internet: 200000

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von t0b3 » Di 6. Feb 2018, 18:49

Seit heute Mittag Totalausfall.. gestern auch schon enorme Probleme. Wechsle jetzt wieder zu DSL, Kündigung ist raus.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von Wechsler » Di 6. Feb 2018, 19:51

Tingel hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 23:02
Router gewechselt? (habe das technicolor Teil)
Das Technicolor 7200 der Primacom unterstützt nur 8 Downstream-Kanäle. In einigen Segmenten kann es helfen auf ein Modem mit mehr Downstream-Kanälen zu wechseln. Deine Downstream-Kanäle werden durch das CMTS fest zugewiesen, unabhängig vom Auslastungsgrad. Wenn deine 8 Kanäle dann belegt sind, ist Essig. Je mehr DS-Kanäle dein Modem unterstützt, auf desto mehr möglicherweise verfügbare Kapazitäten es zugreifen und damit bei Bedarf nutzen. Mit der Analogabschaltung wird da bestimmt noch einiges folgen.

Bringt natürlich alles nichts, wenn bloß mit 8 Kanälen ausgebaut ist. Poste mal einen Screenshot davon, was dein Modem unter Status / Connection anzeigt (sollte im Browser unter http://192.168.0.1/RgConnect.asp abrufbar sein).

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 7. Feb 2018, 15:08

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Feb 2018, 19:51
Tingel hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 23:02
Router gewechselt? (habe das technicolor Teil)
Das Technicolor 7200 der Primacom unterstützt nur 8 Downstream-Kanäle. In einigen Segmenten kann es helfen auf ein Modem mit mehr Downstream-Kanälen zu wechseln. Deine Downstream-Kanäle werden durch das CMTS fest zugewiesen, unabhängig vom Auslastungsgrad. Wenn deine 8 Kanäle dann belegt sind, ist Essig. Je mehr DS-Kanäle dein Modem unterstützt, auf desto mehr möglicherweise verfügbare Kapazitäten es zugreifen und damit bei Bedarf nutzen. Mit der Analogabschaltung wird da bestimmt noch einiges folgen.

Bringt natürlich alles nichts, wenn bloß mit 8 Kanälen ausgebaut ist. Poste mal einen Screenshot davon, was dein Modem unter Status / Connection anzeigt (sollte im Browser unter http://192.168.0.1/RgConnect.asp abrufbar sein).
Pankow ist ehemaliges Deutsche Telekabelgebiet... da gibts nur 8 Kanal Channelbondig :lol:
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Mi 7. Feb 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von Wechsler » Mi 7. Feb 2018, 16:43

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 15:08
Pankow ist ehemaliges Deutsche Telekabelgebiet... da gibts zur 8 Kanal Channelbondig :lol:
Warum eigentlich? Gibt es dafür technische oder rechtliche Gründe?

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 7. Feb 2018, 17:51

Wechsler hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 16:43
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2018, 15:08
Pankow ist ehemaliges Deutsche Telekabelgebiet... da gibts zur 8 Kanal Channelbondig :lol:
Warum eigentlich? Gibt es dafür technische oder rechtliche Gründe?
Rein finanziell... dabei gibt sogar schon MiniCMTS 16x4 für 5000€... ein CMTS mit 32DNx24UP von Arris biste locker beim Preis eines oberen Mittelklassewagen...gibt auch Casa Systems C10G CMTS ! ! ! ! 256DS x 512US! ! ! ! Aber bei entsprechenden Kundenzahlen rechnet es sich auch... Warum Primacom nie wie VF/KDG/ oder TeleColumbus richtig Kohle in den Netzausbau steckt und das Potenzial nicht nutzt versteh ich selbst nicht ... Wenn mein Netz schon wegen Kundenzahl X überlastet ist schaffe ich doch schnell mehr Kapazitäten das mir meine Kunden nich gleich wieder weg rennen...

In dem VF/KDG-Gebiet wo ich selbst arbeite haben zwischen 80&90% der Hausbewohner Internet/Telefon über Kabelanschluss... und das zufrieden...
BildBild

KDG-Techniker
Beiträge: 979
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall am 02.02.2017

Beitrag von KDG-Techniker » Do 8. Feb 2018, 16:18

SyPi hat geschrieben:
Do 8. Feb 2018, 14:06
Wurde etwas n der Infrastruktur seit dem Ausfall gemacht? Eine aktuelle Messreihe, seit gestern Abend um 21 Uhr ,sieht vielversprechend aus (Berlin-Buch).

Bild
Wie hast du gemessen ?
BildBild

Antworten