Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Samsungstory » Fr 9. Mär 2018, 13:38

Es geht auch bei der Primacom normalerweise. Hab auch schon für andere eine 6490 oder 6590 aktiviert. Innerhalb von 30min waren die Dinger dann einsatzbereit.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » Sa 10. Mär 2018, 19:26

handymax hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 06:24

Schließe ich das Compal an, habe ich eine Verbindung, mit der Fritz!Box leider nicht.
Bei mir ist es andersherum.

Es ist schon fraglich, was dort ständig mit den Vertragsdaten und MAC Adressen durcheinander gebracht wird. Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit dem Support gemacht. Das "Problem" wird nun an die Netzwehradministration weitergeleitet, damit dort der Knoten gelöst werden kann.

Bei Dir sind zwei MAC Adressen hinterlegt? Fritz!Box und Compal Modem? Diese Problem konnte der Techniker bei mir nicht lösen. Er hat versucht die MAC der Fritz!Box zu hinterlegen, doch das System verweigert dies mit dem Hinweis auf "Fremdgeräte". Also schon erstaunlich, wie die MAC jetzt zu Deinen Vertragsdaten kommt. Mir wird inzwischen das Compal angezeigt. Internetzugang hat aber nur die Fritz!Box.

Das Aktivierungsportal sollte für AVM Geräte funktionieren. Die Fritz!Box wurde 2016 innerhalb von 10 Minuten provisioniert. Am besten geht es mit Chrome.

Trotzdem scheint es bei PYUR / TC ein endloses Trauerspiel zu sein. Bei einem Anruf auf der Hotline konnte ich sämtliche (privaten) Hintergrundgespräche mithören (vermutlich wegen des Headsets). Es hörte sich an, als wenn sie dort eine Party feiern. Wegen der regionalen Akzente hatte ich das Gefühl mit fast allen MA schon mal gesprochen zu haben. Besonders gut war die Frage, ob denn alle LEDs bei der Fritz!Box leuchten. :lol:

Wenn Du das Compal Modem jetzt im Brigde Modus betreibst, funktioniert damit IPv6?

http://ipv6-test.com/

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » Sa 10. Mär 2018, 19:32

KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 11:22

3.Manuell einpflegen... völliger blödsinn... kein Callcentermitarbeiter hat überhaupt die Möglichkeit dazu... er kann lediglich das Providergerät verknüpfen
Hatte bei mir auch nicht funktioniert, der MA war aber schon aus der Vertragsdatenabteilung. Er konnte das Providergerät ebenfalls nicht provisionieren.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » Sa 10. Mär 2018, 19:35

handymax hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 10:52
Wenn das Angebot ernst gemeint ist, würde ich es selbstverständlich annehmen. :)
Hey, wenn Ihr die aktiviert habt, probiert bitte mal, ob IPv6 damit funktioniert. Ich bin auch in der gleichen Stadt. Grundsätzlich sollte es gehen.

handymax
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 06:08
Internet: 200 Mbit/s

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von handymax » Sa 10. Mär 2018, 20:11

IPv6 funktioniert problemlos. Wie alles andere jetzt auch.
Doof eben nur, dass zwei Geräte laufen müssen und die Fritte nicht vollständig genutzt werden kann.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » So 11. Mär 2018, 01:44

handymax hat geschrieben:
Sa 10. Mär 2018, 20:11
IPv6 funktioniert problemlos. Wie alles andere jetzt auch.
Doof eben nur, dass zwei Geräte laufen müssen und die Fritte nicht vollständig genutzt werden kann.
Ja, danke für die Information.

Ihr solltet die Fritz!Box aktiviert bekommen. Kannst ja mal schauen, ob damit IPv6 ebenfalls geht. Bei mir ist es seit einem Austausch des CMTS nicht mehr möglich, obwohl eine IPv6 Adresse wanseitig anliegt. Ich vermute eine Fehlkonfiguration, die nichts mit dem Endgerät zu tun hat.

Es war für mich 2016 auch der Grund ein AVM Kabelrouter zu kaufen, damit habe ich nicht zwei Geräte, die unnötig Strom verbrauchen. Das Compal Modem ist auch eher als Lichtorgel zu gebrauchen. :roll: SIP geht mit der Fritz!Box ebenfalls recht problemlos, nur halt nicht von TC. Insofern ist das Gerät schon recht gut an Kabelanschlüssen einsetzbar.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » So 11. Mär 2018, 01:55

jebeyer hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 19:38
Nur wird man die 6591 nicht frei im Handel erwerben können. Die gibt es lt. AVM nur über die KNB's. Also genau wie vor der "Routerfreiheit". FW Updates dann auch nur wieder über den Anbieter mit den üblichen Einschränkungen und Restriktionen. Erste Testgeräte sind wohl schon bei den KNB's (UM) eingetroffen...
Woher hast Du diese Information? Bist Du Dir da sicher?

Ich habe dazu folgende Auskunft vom AVM Support:
Wann genau die 6591 auf den Markt kommt, ist bisher noch nicht ganz klar. Geplant ist definitiv auf kurze oder lange Sicht, aber wann gewisse Stückzahlen produziert werde, kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen. In dieser Frage muss man wohl noch etwas Geduld mitbringen.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » So 11. Mär 2018, 03:09

Kasimir hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 12:59
ich glaub das portal war ursprünglich von primacom... :roll:
Nö, ich habe es zuerst gesehen, da stand nur Tele Columbus. An dem gesamten Skript hat sich seit August 2016 nichts geändert.
Ach doch, die Telefonnummer wurde inzwischen aktualisiert. :lol:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Kasimir » So 11. Mär 2018, 07:48

es war auch pünktlich zum 1.8.16 bei pc verfügbar

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » So 11. Mär 2018, 13:37

diffusae hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 01:55
jebeyer hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 19:38
Nur wird man die 6591 nicht frei im Handel erwerben können. Die gibt es lt. AVM nur über die KNB's. Also genau wie vor der "Routerfreiheit". FW Updates dann auch nur wieder über den Anbieter mit den üblichen Einschränkungen und Restriktionen. Erste Testgeräte sind wohl schon bei den KNB's (UM) eingetroffen...
Woher hast Du diese Information? Bist Du Dir da sicher?

Ich habe dazu folgende Auskunft vom AVM Support:
Wann genau die 6591 auf den Markt kommt, ist bisher noch nicht ganz klar. Geplant ist definitiv auf kurze oder lange Sicht, aber wann gewisse Stückzahlen produziert werde, kann ich Ihnen leider noch nicht mitteilen. In dieser Frage muss man wohl noch etwas Geduld mitbringen.
Nun ja "auf dem Markt" ist sie ja auch wenn sie nur über KNBs vertrieben wird. Das sind halt diese "schwammigen" Aussagen von AVM ;)

Zitat:"...Unitymedia plant im Februar 2018 in Bochum einen öffentlichen Docsis-3.1-Test mit einer begrenzten Teilnehmerzahl. Der neue Fritzbox-Kabelrouter von AVM wird in Bochum im Rahmen von internen Tests eingesetzt werden. ..."
Link 1

Zitat: "...Gestern bekam der Betreiber eine große Lieferung der neuen Fritzbox-Kabelrouter von AVM, die in den kommenden Wochen in Bochum im Rahmen von internen Tests eingesetzt werden. ..."
Link 2

Die ganzen Aussagen vom AVM in Bezug auf Kabelboxen und deren FW Updates sind derart unverbindlich und sehr oft widersprüchlich, das man denen diesbezüglich eh nichts mehr glauben kann ( s. AVMs FB und Twitter Aussagen dazu). Jüngstes Beispiel FritzOS 7.xx für Kabelboxen. Zuerst war auch 2017 noch im Gespräch. Dann: wird voraussichtlich 2017 nichts mehr. Kurze Zeit darauf: Kommt Q2 2018. Und nun geht es schon in Richtung Sommer 2018. Und das wird noch nicht die letzte Verschiebung nach hinten sein... BTW: Ich brauche kein Mesh. Nur kann man an diesem Beispiel sehr schön sehen, welche "Priorität" für AVM die Kabelboxen haben.

Wenn der Test bei den KNBs erfolgreich ist (wovon man wohl ausgehen kann), und sie dann regulär über die ersten KNBs zu beziehen sein wird, dürfte sie wohl nur noch schwer den Weg in den Einzelhandel finden. Das ist natürlich nur Spekulation. Erscheint mir aber aufgrund der "Verbandelung" AVM's mit den KNBs die wahrscheinlichste Option. Ich könnte mir auch eine Art "Zusatzvereinbarung" der KNBs mit AVM vorstellen: Wir nehmen eure 6591 in das Programm, dafür erscheint sie aber nicht oder mit einer gewissen Sperrfrist im Einzelhandel. Natürlich inoffiziell. ;)
Wie auch immer. Ich lasse mich hier auch gern von AVM positiv überraschen und vom Gegenteil überzeugen. :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Kasimir » So 11. Mär 2018, 14:54

daran kann man eigentlich nur sehen, warum firmen sich immer so um konkrete aussagen winden... :D

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » So 11. Mär 2018, 15:25

Ich kann mich noch gut an die 6590 erinnern. Vorgestellt 2015. Dann sollte sie lt. AVM offiziell im Juni 2017 erscheinen. Dann gab es sie auf einmal schon im April '17 lagernd bei MM und Co. Wenn auch nur in kleinen Stückzahlen. So bin ich dann auch überraschend schon zu meiner 6590 in April 2017 gekommen. Diese wurden dann aber auch rasch wieder abverkauft. Der "Spuk" war aber dann eben recht schnell wieder vorbei. In Stückzahlen gab es die 6590 erst tatsächlich wieder so ab 06/2017- also zum "offiziellen" Start. Bei AVM gab man sich auf Nachfrage damals erstmal ebenso überrascht von der frühen Verfügbarkeit und man"wußte" davon angeblich nichts.
AVM ist also immer wieder für Überraschungen gut, wie man sieht. In diesem Fall wurde ich allerdings positiv überrascht. Wer weiß, vielleicht läuft es ja bei der 6591auch ähnlich. Erst nichts, dann plötzlich ein "Blitz-Release". ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

handymax
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 06:08
Internet: 200 Mbit/s

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von handymax » So 11. Mär 2018, 15:40

Leute, ist ja alles schön und gut aber arg off topic und überhaupt nicht hilfreich.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von oschn » So 11. Mär 2018, 16:21

Kasimir hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 07:48
es war auch pünktlich zum 1.8.16 bei pc verfügbar
Pünktlich? Ich würde eher sagen, gerade noch rechtzeitig! Das Gesetz wurde immerhin zum 1. Februar verabschiedet. Die 6 Monate sind dann die Übergangsfrist, als angemessene Zeit zur Umsetzung. Der 1. August war also einfach der Termin, ab dem sie gezwungen waren, es anzubieten!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Kasimir » So 11. Mär 2018, 16:34

also pünktlich...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von oschn » So 11. Mär 2018, 19:09

Nö. Pünktlich höchstens in dem Sinne, dass es ausreichend war, um gerade keine Strafe zu riskieren. Ansonsten ist es schwierig, innerhalb von einem 6-monatigen Zeitraum überhaupt von einem "pünktlich" zu sprechen, da dies einen Zeitpunkt voraussetzt, und 6 Monate sind nunmal ein Zeitraum.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » So 11. Mär 2018, 20:12

Wo dies alles doch ziemlich off topic ist, habe ich trotzdem noch eine Frage und möchte dazu keinen eignen Thread aufmachen.

Seit einiger Zeit habe ich bei der FRITZ!Box 6490 Cable immer die MAC vom CMTS in der Netzwerkübersicht.

Ich frage mich nun, wie die da eigentlich hingekommen ist. Eine IPv4 Adresse hat es nicht nicht und die IPv6 Adresse erreiche ich ebenfalls nicht.
Dies hätte mich auch gewundert. Hat da jemand eventuell eine Erklärung dafür? Außer dnsmasq von AVM fällt mir dazu nicht viel ein.
Screenshot from 2018-03-11.png
Network Overview
Screenshot from 2018-03-11.png (6.64 KiB) 9307 mal betrachtet
Den Namen hatte ich selbst gesetzt.

Screenshot from 2018-03.png
Details
Screenshot from 2018-03.png (35.59 KiB) 9307 mal betrachtet

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » So 11. Mär 2018, 20:24

Das ist in der Tat merkwürdig... Bei mir steht kein CMTS in der Netzwerkübersicht (6590).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » So 11. Mär 2018, 22:05

jebeyer hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 20:24
Das ist in der Tat merkwürdig... Bei mir steht kein CMTS in der Netzwerkübersicht (6590).
Ja, finde ich auch. Mir ist dies erst aufgefallen nachdem ich für den AVM sowie TC Support die Fritz!Box komplett zurückgesetzt hatte und mir später bei den Netzwerkverbindungen immer zwei aktive Geräte angezeigt wurden.

Einmal der Client mit dem ich verbunden war und die zusammengewürfelte Name z.B. PC---a00-25ff-fe5f-c32b aus MAC und IPv6, etc. Dann habe ich mal nach dem Unique Identifier der MAC gesucht und bin auf Candat gestoßen, die wurden von Arris aufgekauft.

Schon sehr seltsam ... Ich werde dazu mal ein Ticket bei AVM eröffnen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Di 13. Mär 2018, 13:09

Seit heute bei mir auch. MAC beginnt mit 00:01:5C lt. Vendor-Suche: CADANT INC. Hängt wohl mit dem Update von heute zusammen. 6.87 wurde heute von AVM für die 6590 freigegeben. Erscheint aber nicht in der Netzübersicht. Ich erhielt nur gerade von meiner 6590 eine Push Mail über die erstmalige Verbindung o.g. MAC :o
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » Di 13. Mär 2018, 20:57

jebeyer hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 13:09
Seit heute bei mir auch. MAC beginnt mit 00:01:5C lt. Vendor-Suche: CADANT INC. Hängt wohl mit dem Update von heute zusammen. 6.87 wurde heute von AVM für die 6590 freigegeben. Erscheint aber nicht in der Netzübersicht. Ich erhielt nur gerade von meiner 6590 eine Push Mail über die erstmalige Verbindung o.g. MAC :o
Interessant, das Update auf 6.87 hatte ich für die 6490 schon am 24.12.17.

Die Pushnachricht kam auch gleich danach:

Code: Alles auswählen

The following network devices have connected with your FRITZ!Box since the last time it restarted.
Date 	Name 	IP address 	MAC Address 	Connection Type
24.12.2017 13:38:22 	PC---201-5cff- 	fe80::201:5cff: 	00:01:5C: 	
Es wird mir ebenfalls unter den aktiven Netzwerkverbindung angezeigt. Nicht gleich in der Übersicht, aber einen Tab darunter
(Home Network -> Home Network Overview -> Network Connections).
Zuletzt geändert von diffusae am Di 13. Mär 2018, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von jebeyer » Di 13. Mär 2018, 21:04

Wie schon gesagt in der Netzwerkübersicht/ Netzwerkverbindungen steht die MAC bei mir nicht mit drin...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » Di 13. Mär 2018, 21:38

Ok! Ich habe bei AVM nachgefragt, allerdings bisher keine Antwort dazu bekommen.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von heugabel » Mi 14. Mär 2018, 19:26

steht bei mir auch drin (eigene box)
Bild

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Keine Verbindung mit Fritz!Box 6590. Gibt es eine Lösung?

Beitrag von diffusae » Mi 14. Mär 2018, 21:12

heugabel hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 19:26
steht bei mir auch drin (eigene box)
Ja, dies ist die link-local IPv6 Adresse vom CMTS. Manchmal konfiguriert es sich auf dem WAN Interface und taucht damit vermutlich als verbundenes Gerät auf.

AVM Support:
Das der CMTS angezeigt wird, ist tatsächlich ein Softwareproblem, welches aber mit dem kommenden Update gelöst wird.
Da diese Information zu Irritationen führte, bessern wir hier nach.

Antworten