Nö.
1. Braucht es dafür keine App. Die Kanalbelegung der Umgebung kann man sich auch im Webinterface der Box anzeigen lassen.
2. Die WLAN-Probleme sind überwiegend durch die Hardware/Firmware verursacht.
Das WebInterface auf den Bildern ist das der alten Kabelbox CH7485E. Dort bringt auch eine Kanalumstellung nichts. Die Firmware an dem Teil ist Schrott. Am besten, man lässt sich das neue Modell CH7467CE zusenden. Ein Workaround kann noch die Deaktivierung von IPv6 sein. Anstatt einen verkrüppelten Anschluss zu nehmen, wo alles durch ein NAT-Gateway muss, kann ich aber jedem nur den Wechsel auf die aktuelle Box empfehlen, mit der dann auch IPv6 funktioniert.
3. Wenn dann das Netz immer noch lahm ist, dann kann es erstmal helfen, auf 5 GHz umzustellen, da dort die Einstrahlung durch die Nachbarn nicht so stark ist.
4. Wenn man wirklich so viele Nachbarn auf 2,4 GHz hat, dann kann man immer noch die Kanäle optimieren. Allerdings hat man in diesen Szenarien meist eh keine Chance mehr. Und fürs Streamen reicht fast in allen Fällen auch ein stark gestörtes WLAN noch aus.
WLAN Probleme beheben bei Standardroutern TC Gruppe
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 11. Jul 2018, 12:32
- Internet: 200.000
- Wohnort: Berlin
Re: WLAN Probleme beheben bei Standardroutern TC Gruppe
Hi, kann man einfach anrufen und die box kostenfrei gegen die neue tauschen ?
Re: WLAN Probleme beheben bei Standardroutern TC Gruppe
Da die alte ja Probleme macht, ja.
Re: WLAN Probleme beheben bei Standardroutern TC Gruppe
Dieses Problem wird leider nicht als solches anerkannt
Re: WLAN Probleme beheben bei Standardroutern TC Gruppe
Komisch. Ich habe da angerufen und mitgeteilt, dass es immer WLAN-Probleme gibt, insbesondere mit Android-Geräten. Zurücksetzen oder Neustart würden nicht helfen. Und dass ein Bekannter die neue Box hätte, mit der es keine Probleme mehr gäbe. Denn das WLAN ist Teil des Vertrages, und hat deshalb zu funktionieren.