Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Antworten
Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Leerhammer » Sa 23. Jun 2018, 14:46

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal Gelegenheit nutzen, um ein dickes Lob für den (neuen?) Pyur Kundendienst los zu werden. Durch meine Umstellung von Cablesurf (München) auf Pyur habe ich zweimal die Hotline (030...) in Anspruch genommen.

Erster Anruf (Mittwoch 17 Uhr, Wartezeit 2-3 Minuten) für die Umstellung auf den neuen Pyur 200 Tarif. Sehr netter Hotliner der sich Zeit für meine Fragen genommen aber auch ehrlich zugegeben hat wenn er etwas nicht wusste (Community Wlan deaktivieren). Kein "drumherumreden" oder einfach falsche Infos geben.

Zweiter Anruf (Freitag 19 Uhr, Wartezeit etwa 8 Minuten) um doch noch die technischen Fragen (Bridge Modus, Community Wlan) sowie einen Umstellungstermin zu klären. Diesmal kannte sich der Hotliner damit perfekt aus und auch sonst konnte mir geholfen werden. Und wie beim ersten Mal sehr ehrlich, sagte auch ganz offen das die momentane Umstellung viel Arbeit ist und alle rotieren.

Überhaupt hatte ich das Gefühl, die Hotliner kenne sich allgemein ganz gut in dem Bereich aus. Nicht wie oft, wo man jemand komplett fachfremden am Hörer hat, der die Frage schon gar nicht verstanden hat und immer nur aufgrund der Stichwörter mit vorgegebenen Blocksätzen antworten kann.

Im kompletten Gegensatz zu der Katastrophe (und auch das wäre noch zu viel des Lobes) bei Cablesurf vorher:
Keinerlei Möglichkeit den Service zu kontaktieren, stellten sich bei Störungen tot, Briefe wurden nicht beantwortet.

Auch die Umstellung von Cablesurf ging bei mir reibungslos über die Bühne. Das TC7200 Modem ging abends 15 Minuten offline, danach war ich bei Pyur.

Wenn jetzt noch innerhalb der nächsten 2-3 Wochen meine neue 200er Leitung steht werde ich Pyur definitiv auch in meinem Bekanntenkreis weiter empfehlen!

Schöne Grüße vom
Leerhammer

Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Leerhammer » Sa 23. Jun 2018, 14:57

Die Antworten aus meinen technischen Fragen möchte ich natürlich nicht für mich behalten :D

1) Bridge Modus kann einfach über die Hotline aktiviert werden. Anschließend kann oder besser SOLLTE man unbedingt einen eigenen Router dahinter klemmen! Dient dazu, doppeltes NAT zu verhindern.

2) Wenn man das Wlan der Kabelbox ausschaltet ist auch das Community Wlan offline. Wer dennoch das Wlan der Kabelbox nutzen aber auf das Community Wlan verzichten möchte, der müsste sich selbst noch einmal schlau machen ob und wie man es in diesem Fall deaktivieren kann.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Wechsler » Sa 23. Jun 2018, 15:12

Meine Erfahrungen mit dem telefonischen Kundendienst waren auch durchweg positiv. Zwar wollte eine Mitarbeiterin mal mein eigenes TC4400-Modem umtauschen, weil es in der Datenbank offenbar als DOCSIS 2.0 :lol: drin stand, aber nachdem ich die Sache aufgeklärt hatte (mein Eigentum, kann DOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0), wurde das anstandslos akzeptiert.

(Da habe ich woanders schon ganz anderes erlebt, wo Fachkenntnisse beim Kunden im Skript nicht vorgesehen sind.)
Leerhammer hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 14:57
1) Bridge Modus kann einfach über die Hotline aktiviert werden. Anschließend kann oder besser SOLLTE man unbedingt einen eigenen Router dahinter klemmen! Dient dazu, doppeltes NAT zu verhindern.
Ganz richtige Reihenfolge ist: Erst eigenen Router einrichten und anschließen - wenn alles läuft: Bridge-Modus aktivieren.
2) Wenn man das Wlan der Kabelbox ausschaltet ist auch das Community Wlan offline. Wer dennoch das Wlan der Kabelbox nutzen aber auf das Community Wlan verzichten möchte, der müsste sich selbst noch einmal schlau machen ob und wie man es in diesem Fall deaktivieren kann.
Das Community-WLAN hat bei mir nie funktioniert - obwohl in meinem Tarif enthalten. War mir jetzt aber auch nicht so dermaßen wichtig, daß ich deswegen ein Faß aufmache.

Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Leerhammer » Sa 23. Jun 2018, 15:22

Wechsler hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 15:12
Das Community-WLAN hat bei mir nie funktioniert - obwohl in meinem Tarif enthalten. War mir jetzt aber auch nicht so dermaßen wichtig, daß ich deswegen ein Faß aufmache.
Würde ich auch komplett deaktivieren wenn man die (mitgelieferte) Kabelbox nicht für das eigene Wlan nutzt. Ansonsten buhlen die Kabelbox und der eigene Wlan Router (plus die der Nachbarn) um die freien Sendekanäle und stören sich gegenseitig.

kabelkunde19
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Sep 2018, 10:46
Internet: 200/8 (KMS)

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von kabelkunde19 » Di 25. Sep 2018, 10:18

Nachdem so viel über PYUR geschimpft wird, muss ich hiermit auch ein Lob aussprechen.
Bestellung problemlos, Hardware pünktlich geliefert, seit gestern Anschluss (KMS, Raum München) aktiv. Funktioniert einwandfrei (bis auf die aktuelle IPv6-Störung), versprochene Bandbreite, mitgelieferte Anleitungen ausführlich.

Heute per Kontaktformular um Bridge Mode gebeten, ca. 1 Stunde später wurde er aktiviert.

Passt soweit alles :-)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von oschn » Di 25. Sep 2018, 14:33

Naja, so ganz einwandfrei funktioniert auch die neue Kabelbox nicht. Die Software ist immer noch ein bisschen unausgereift (Firewall-Einstellungen werden nicht berücksichtigt). Aber für den Großteil der Anwender geht es.

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von ursel666 » Mo 1. Okt 2018, 08:11

@Leerhammer

Wieviel haben die für dieses danke schön gezahlt..???

mfg,

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von anjunabeats » Sa 13. Okt 2018, 16:13

Hallo,
ich muss Pyur auch mal loben. Erst konnte ich den Tarif wechseln, obwohl noch 1 Jahr MVLZ und 10 € mehr Kosten. Dann wurde meine eigene Fritzbox problemlos aktiviert. Und jetzt wurde bei uns auch noch ausgebaut. Arris CMTS statt vorher Cisco. :)

MfG
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Samsungstory » Sa 13. Okt 2018, 16:22

anjunabeats hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 16:13
Hallo,
ich muss Pyur auch mal loben. Erst konnte ich den Tarif wechseln, obwohl noch 1 Jahr MVLZ und 10 € mehr Kosten. Dann wurde meine eigene Fritzbox problemlos aktiviert. Und jetzt wurde bei uns auch noch ausgebaut. Arris CMTS statt vorher Cisco. :)

MfG
Wo PLZ wohnst du den? Und ist es Ehemals Primacom oder Telecolumbus 🤔
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von anjunabeats » Sa 13. Okt 2018, 16:34

Ich wohne in Dresden und es ist ehemals Telecolumbus Gebiet.
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Samsungstory » Sa 13. Okt 2018, 17:28

Interessant. Ich in der Nähe :mrgreen:
Siehst du, ob mehr Kanäle aufgeschalten wurden?
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von anjunabeats » Sa 13. Okt 2018, 23:55

Ja, vorher waren es 16/1 Kanäle. Jetzt 20/4
Das einzige Problem ist ich habe kein IPv6 mehr.
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von jebeyer » So 14. Okt 2018, 03:15

Also genau wie bei mir voriges Jahr im Oktober (Chemnitz). Bei mir ging nach der CMTS-Umstellung auf Arris, übrigens erstmal auch kein IPv6 mehr. Hatte damals deswegen, dann extra nochmal ein Ticket bei Pyur eröffnet. Nach ca. 4 wochen ging es dann wieder. 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von anjunabeats » So 14. Okt 2018, 15:19

Was war denn die Ursache und warum dauerte es so lange?
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von jebeyer » So 14. Okt 2018, 16:03

Es lag an der CMTS Umstellung. Wieso, weshalb, warum, hat mir Pyur aber auch nicht mitgeteilt. Also mach wegen IPv6 ein Störungsticket bei Pyur auf. Und gebe auch mit an, das es unmittelbar nach dem CMTS-Wechsel aufgetreten ist.
Oder unternimm nichts und warte, warte... ;)

PS: Ich hatte die Störung damals übers Kontakt-Formular gemeldet. Geht aber auch tel. oder jetzt über die Pyur-App
Vielleicht haben IPv6 Probleme bei Pyur ja keine besonders hohe Priorität... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von anjunabeats » Di 16. Okt 2018, 10:36

Mir haben sie jetzt am Telefon erzählt, dass ich irgentwas am PC einstellen muss. IPv6 sei bei denen aktiv. Außerdem gäbe für Kundeneigene Hardware kein Support. :lol:
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von jebeyer » Di 16. Okt 2018, 18:44

Da musst du halt ein bisschen hartnäckiger sein ;) Bei Pyur braucht es leider manchmal mehrere Anläufe.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Bonita1985
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2023, 20:13
Internet: 200

Re: Dickes Lob an Herrn Zimmermann

Beitrag von Bonita1985 » Di 11. Jul 2023, 20:21

Halli Hallo Herr Zimmermann!

Ihre Kollegen und Kolleginnen können froh sein das sie so ein guten Mitarbeiter haben der dich Zeit nimmt für seine Kunden.

Wir danken Ihnen vom Herzen das sie uns am Samstag den 8.7.2023 und am Dienstag den 11.7.22 so super beraten haben leider haben das die Kollegen und Kolleginnen nicht geschafft die haben uns Mutter und Tochter im Stich gelassen und was versprochen was sie nicht eingehalten haben.

Herr Zimmermann hat es sogar geschafft meiner Mutter ein Lächeln zu geben

Meine Mutter Frau Schmied und ich Katja Schmied danken Ihnen vom Herzen :) wir hoffen sie lesen es

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von fungolfer » Di 11. Jul 2023, 22:25

Dies ist kein Forum der Firma Pyur, sondern ein Userforum (s. Titel des Forums "INOFFIZIELLES Pyurforum"). Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Mitarbeiter von Pyur mitlesen ist zwar gegeben aber ob jemand von denen einen Herrn Zimmermann kennt kann zumindest angezweifelt werden. Da sollte man dann doch lieber den offiziellen Weg gehen und evtl. eine Mail an Pyur schicken. Ich bin mir sicher, dass sich Herr Zimmermann sehr darüber freuen wird :)
Bild

Frank_SG
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 11:02
Internet: 200MB

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Frank_SG » Mo 31. Jul 2023, 14:43

Sicher wird oft über den Pyur- Kundendienst regelrecht gemeckert. Manchmal sicher auch zu Unrecht.

Nachdem für meinen guten, alten analogen Telefonanschluss das magentafarbene Aus nicht mehr zu verhindern war, habe ich mich für einen Pyur- Telefonanschluss über VoIP entschlossen. Der war ja eh schon (ungenutzt) im Internetvertrag inkludiert.

Der Wechsel gestaltete sich problemlos, Pyur hat alle Formalitäten mit dem alten Anbieter erledigt. Am Morgen des Stichtags war das Telefon tot. Nachdem ich die vorhandenen TAE- Dosen mit dem Modem Compal CH8978CE verbunden hatte, funktionierte der neue Anschluss.

Leider, wie sich später herausstellte, mit einem Fehler. Die Rufnummern eingehender Anrufe wurden nicht gespeichert, ein Rückruf war so nicht möglich.
Der Kundendienst hat sich bemüht, den Fehler per Fernwartung zu beheben, leider erfolglos. Man brauche wohl ein paar Tage, um herauszufinden, woran es liegt. Zwischenzeitlich hat ein Techniker mehrfach angerufen, um nachzufragen und mich auf dem Laufenden zu halten.
Schlussendlich kam heraus, dass das Compal- Modem die Rufnummernspeicherung nicht unterstützt. Das können mit einem Firmwareupdate behoben werden. Das könne in einem halben Jahr passieren, oder in acht Monaten oder…
Allerdings könne man alternativ auch das Compal gegen eine Fritzbox tauschen. Ein Vorschlag, dem ich mich nicht verschließen wollte.
Schon vorher fand ich die WLAN- Leistung des Compal etwas schwach. Darum habe ich dort das WLAN abgeschaltet und meine alte, nicht telefonietaugliche Fritzbox als Strahlemann benutzt.

Mit der nun installierten Fritzbox 6660 funktioniert alles bestens. Und im Vergleich zu dem Gerät von Compal stehen in der Fritzbox viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung, neben DECT auch in Punkto Sicherheit, ganz allgemein eine umfangreichere Administrierbarkeit.

Hier hat sich der Pyur- Kundendienst wirklich um Abhilfe bemüht und die auch sehr kundenfreundlich und schnell geschaffen.

Vielleicht liest Pyur ja hier mit....

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Fantastico » Mo 31. Jul 2023, 16:36

Frank_SG hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 14:43
Nachdem ich die vorhandenen TAE- Dosen mit dem Modem Compal CH8978CE verbunden hatte, funktionierte der neue Anschluss.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die TAE Dose meinst, sondern die Antennendose.
An die TAE Dose kannst du das Kabelmodem nicht anschließen. ;)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Kasimir » Mo 31. Jul 2023, 18:50

willst du wetten? :D
Bild

er meinte sicher Stecker der Verlängerung zu seinen Dosen aus der Wanddose raus und ins Modem wieder rein

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Fantastico » Mo 31. Jul 2023, 20:23

Kasimir hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 18:50
willst du wetten? :D
Er sagte "Modem an TAE Dose angeschlossen".
Das geht nicht.
Das Modem lässt sich nur mit einem Coaxkabel an die Kabeldose anschließen.

Was anderes wäre es mit TAE Kabel (vom Telefon/Fax) an Modem.
Das geht (mit Adapter).

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Dickes Lob an den Pyur Kundenservice

Beitrag von Kasimir » Mo 31. Jul 2023, 20:56

physisch ist das kein problem, funktioniert halt nicht... :roll:

Antworten