IPv6 Probleme

Antworten
segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

IPv6 Probleme

Beitrag von segfault » Fr 5. Okt 2018, 13:34

Hallo Gemeinde,

ich bin mittlerweile seit 2015 bei Primacom jetzt Pyur und seit diesem Jahr gibt es immer wieder massive Probleme mit IPv6 im Zusammenhang mit dem Technicolor Modem TC7200.
Sowohl meine Mutter als auch ich haben beide einen Primacom Anschluss und hatten bis vor kurzem beide das gleiche Modem und beide exakt die gleichen Probleme ... es ist also kein Einzelfall.
Ich kann nicht genau sehen wo das Problem liegt ... ich sehe nur die Verbindung zur Kopfstelle ist hergestellt, es fließen aber keine Daten.
Wenn ich bei der Hotline Anrufe können die nur feststellen, dass das Modem verbunden ist und dass die Verbindung zum Internet hergestellt ist... so falsch ist das ja auch nicht ... der Primacom Telefonanschluss funktioniert auch... man auch auch Telefonate führen .... nur das Internet gibt eben keine Antwort. Anfänglich war nur IPv6 kaputt ... darum habe ich bei meiner Mutter IPv6 im PC deaktiviert .... aber mittlerweile ist auch Ipv4 kaputt..... allerdings immer im wechsel ... mal geht IPv4 nicht ... mal IPv6 ... beides zusammen ist bis jetzt nicht kaputt.

Da ich aus beruflichen Gründen auf Internet angewiesen bin hatte ich irgendwann die Schnauze voll und habe mir eine FritzBox gemietet ... und siehe da... einmal eingeschaltet und das Internet läuft seit Wochen ohne irgendwelche Probleme... kein Ausfall... NICHTS.
Es liegt also definitiv an diesem schrottigen Technicolor Ding.

Nun möchte meine Mutter aber die 5€ pro Monat nicht zahlen, weil sie sagt ich habe Internet gekauft und wenn der Anbieter diese Leistung nicht mit der normalen Hardware erbringen kann.... dann muss er eben auf SEINE Kosten die "Deluxe" Hardware bereit stellen.
Da weigert sich aber Pyur beharrlich uns eine FritzBox auf eigene Kosten zu schicken.

Der Workaround war bisher immer Netzstecker raus, Netzstecker rein ... und das zwischen 1 bis 5 mal am Tag.... je nach Laune vom Technicolor Modem .... das bringt zwar zeitnah das Internet zurück ... ist aber aus meiner Sicht keine Dauerlösung.
Habt ihr noch eine ID was man machen könnte?

Wir haben schon überlegt komplett zu kündigen ... allerdings braucht meine Mutter den Kabelanschluss.... weil mehrere TV Geräte dran hängen.

Grüße

Alex

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von oschn » Mi 10. Okt 2018, 22:06

Nach Austausch der Hardware auf die neue Kabelbox CH7467CE fragen.

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von segfault » Sa 13. Okt 2018, 11:33

Okay, wie komme ich an einen Technikerbesuch. Wir haben schon x-mal bei Pyur angerufen und die Hotline findet einfach keinen Fehler... dementsprechend sind sie nicht bereit irgendwas zu unternehmen.
Die Verbindung ist ja hergestellt und die Techniker können Remote auf das Modem zugreifen ... es fließen nur keine Daten ins Internet... oder aus dem Internet zurück. Irgendwas mit der Route oder der DNS konfig funktioniert nicht.... Genau weiß ich das auch nicht... nur nach einem Neustart des Modems funktioniert alles wieder ohne dass man an der Konfiguration des PC irgendwas ändert.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von Wechsler » Sa 13. Okt 2018, 12:07

segfault hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 11:33
Okay, wie komme ich an einen Technikerbesuch.
Das Problem hatte ich bis zur Kündigung auch. :lol:

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von segfault » Mi 17. Apr 2019, 16:49

Ich habe ja jetzt seit einer Weile die FritzBox ... mit der funktioniert IPv6 auch ganz Prima und es gibt keine Probleme mehr.
Allerdings werden in der FritzBox die IPv6 ICMP Ping Pakete geblockt.
Jetzt habe ich in der Einstellungen auch gefunden wo ich pro Gerät Ping6 freigeben kann ..... habe ich auch gemacht... der Effekt war allerdings gleich Null.... die Ping6 Pakete werden immernoch geblockt.... plöt... :? hat jemand eine ID was ich noch machen kann?

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von segfault » Mi 17. Apr 2019, 19:03

Ich hab mal wieder etwas rum gespielt und habe einen WLAN Access Point per LAN in mein Netzwerk eingebunden und das Tablett damit verbunden... und siehe da......... Internet funktioniert problemlos ... IPv4, IPv6 .... alles ... auch DVB-C Streaming.... liegt also an der Fritz Büchse ... oder dem Tablett.... wie mans nimmt...:-/

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von oschn » Do 18. Apr 2019, 23:52

Komisch. Ich habe keine Fritte, Ping geht, aber egal, was ich in der Firewall einstelle, ich komme nicht von außen (per IPv6) auf mein Netz.

segfault
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:01
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HDTV inklusive
Wohnort: 14974

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von segfault » Sa 20. Apr 2019, 11:13

Vermutlich ist das auch ein Ping von außen. Ich teste das mit http://ipv6-test.com/ .... die versuchen vermutlich die dedizierte IPv6 Adresse des jeweiligen Endgeräts anzupingen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von oschn » Sa 20. Apr 2019, 17:59

Ja, ist es. Wie gesagt, Ping lässt die Firewall der Kabelbox durch, TCP/UDP aber nicht. Mit der alten Kabelbox ging es. Also an PYUR sollte es eigentlich nicht liegen. Warum die Fritte da so Probleme macht, ist seltsam. Die sollte das eigentlich problemlos meistern.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von jebeyer » Sa 20. Apr 2019, 22:32

Also ich habe hier keine Probleme von außen per IPv6 auf meine 6590 bzw. dahinter liegende Geräte zuzugreifen. Dedizierte IPv6 Freigabe für das entsprechende Gerät vorausgesetzt.

Mobil geht das natürlich derzeit nur im Netz der Telekom (VF weiß ich es nicht sicher). Im o2-Netz geht noch kein IPv6.

Wenn auf dem angeschlossenen Rechner Windows installiert ist, sollte man dies noch beachten:

Allgemein in den FB-Einstellungen:
https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06 ... x-beheben/

Privacy Extensions (Temporäre IPv6-Adresse) ausschalten (Beschreibung funktioniert auch unter Windows 10) ist nicht zwingend erforderlich, aber ansonsten ändert sich je nach eingestellter Lease-Dauer, die Adresse immer wieder (was ja eigentlich auch Sinn und Zweck ist):
https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Pr ... ml?seite=2
In dem Artikel gibt es auch Anleitungen, wie man dies in den übrigen BS (MacOS, Android, IOS) konfigurieren kann.

und Firewall-Regeln (Windows) anpassen:
https://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe ... assen.html
Hier ist in Windows 10 zwar standardmäßig "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 und ICMPv6 eingehend)" aktiviert, es lauert aber noch eine "Falle". Im Reiter: "Bereich" ist unter "Remote-IP-Adresse", "Lokales Subnetz" eingestellt. Das sollte man entfernen bzw. modifizieren. Sonst werden eingehende Ping-Befehle aus dem Internet trotzdem nicht beantwortet.

Und auch darauf achten, in den Freigabe-Einstellungen in der FB die "richtige" IPv6-Adresse einzutragen, also entweder die temp. oder "richtige" IPv6-Adresse, je nach Einstellung. Da ist nicht unbedingt immer die richtige IPv6- Adresse in der FB voreingestellt.
Diese Einstellung (Ping6 freigeben) muss man aber für jedes an der FB angeschlossene Gerät einzeln vornehmen.

Dann sollten ICMPv4 und ICMPv6 (Ping) Anforderungen auch (wieder) funktionieren.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: IPv6 Probleme

Beitrag von oschn » Fr 17. Jan 2020, 16:58

oschn hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 17:59
Ja, ist es. Wie gesagt, Ping lässt die Firewall der Kabelbox durch, TCP/UDP aber nicht. Mit der alten Kabelbox ging es. Also an PYUR sollte es eigentlich nicht liegen. Warum die Fritte da so Probleme macht, ist seltsam. Die sollte das eigentlich problemlos meistern.
Ich muss das revidieren. Irgendwas hat die Windows-Firewall da(mals) verbockt. Vor kurzem auf Linux probiert und geht ohne Probleme mit der CH7467CE. Danach nochmal auf Windows getestet und es geht auch dort.

Antworten