Kabelbox mit Fritzbox

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von berndione » Mo 11. Dez 2017, 14:20

- Kabelbox im Bridge Modus:

Die Kabelbox funktioniert wie ein Kabelmodem. Die Umschaltung muss durch PYUR erfolgen. Die Fritzbox dahinter stellt alle Routerfunktionen bereit. Hier noch zwei Fritz Boxen die gut geeignet sind.

Fritzbox 4040

Fritzbox 4020

-Kabelbox im Routermodus:

Es werden zwei Netze bereitgestellt.
1. Das Netz der Kabelbox mit dem IP Bereich 192.168.0.x.
2. Das Netz der Fritzbox mit dem Adressbereich 192.168.178.x.

Das WLAN der Kabelbox sollte man komplett deaktivieren. An die LAN Anschlüsse der Kabelbox kann mann alle potentiell "unsicheren" Geräte anschliessen die von aussen erreichbar seien sollen. Unsichere Geräte sind zB. Webcams, Geräte der Heimautomatisierung usw. Also Geräte die in der Regel nicht mit Updates versorgt werden. Auf der Kabelbox werden auch die erforderlichen Portweiterleitungen eingerichtet.
Alle anderen Geräte kommen an die Fritzbox.

Damit befinden sich die "unsicheren" Geräte quasi in einer DMZ. Wenn das Netz der Kabelbox kompromittiert wird dann sind die Geräte hinter der Fritzbox weiterhin von aussen nicht erreichbar.

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Pythy » Mi 13. Dez 2017, 18:57

Ergänzung zur Kabelbox im Bridge Modus:

Hatte bei mir festgestellt das es Probleme mit dem Providerseitigen NAT (Network Address Translation) IPV4, zu deutsch Netzwerkadressübersetzung gab, gerade in Bezug auf DynDNS ( viewtopic.php?f=23&t=1204) und der öffentlichen IP Adresse. Abhilfe schaffte ein Anruf bei der Hotline. Dort wie beschrieben den Bridge-Modus anfordern mit dem Hinweis "kein NAT" oder "CGN aus" mit einzustellen. Damit kommen alle Ports 1:1 bei dem Router hinter der WLAN Kabelbox an. Es wird durch PYUR nichts mehr verbogen im NAT, das macht dann einzig und alleine der Router dahinter (z.B. FritzBox u.s.w.).

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

Fancybear
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jan 2018, 13:33
Internet: 200000

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Fancybear » Di 16. Jan 2018, 13:41

Ohne Bridge-Modus geht auch kein IPv6 an der Fritte.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von oschn » Di 16. Jan 2018, 17:49

Doch. Sie muss dafür aber als "IP-Client" eingerichtet werden.

spamager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 19:46

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von spamager » Mo 11. Mär 2019, 09:10

wenn man den Bridge-Modus verwendet muss das Telefon dennoch an die Kabelbox, oder? Anders habe ich es irgendwie nicht hinbekommen

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Kasimir » Mo 11. Mär 2019, 09:13

spamager hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 09:10
wenn man den Bridge-Modus verwendet muss das Telefon dennoch an die Kabelbox, oder? Anders habe ich es irgendwie nicht hinbekommen
richtig.

spamager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 19:46

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von spamager » Di 12. Mär 2019, 10:21

Nochmal zum "normalen" Routermodus: Wie verbinde ich die Fritzbox dahinter? Kommt das Kabel der Kabelbox dennoch in den WAN-Port der Fritzbox oder dann auf einen normalen LAN-Port? Muss die Fritzbox dann in einen bestimmten Modus gestellt werden? Was stellt man dann z.B. bei Online-Zugang ein?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von berndione » Di 12. Mär 2019, 13:46

Ja, Kabel kommt in WAN der Fritte. Unter Internet --> Zugangsdaten Internetzugang über Kabelmodem oder Internet Router wählen.
Aus eigener Erfahrung würde ich aber die Kabelbox in den Bridge Modus schalten lassen.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von heugabel » Di 12. Mär 2019, 20:12

Nein! WAN nicht! LAN1 muss es sein.
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Kasimir » Di 12. Mär 2019, 20:24

heugabel hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 20:12
Nein! WAN nicht! LAN1 muss es sein.
hängt davon ab was es für eine fritzbox ist
ist es eine dslbox lan1,
ist es eine ohne modem dann ganz nomal WAN,... es sei denn man will die fritzbox nur als AP nutzen; dann einen LAN-port und einen DHCP-server aus machen
Zuletzt geändert von Kasimir am Di 12. Mär 2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von jebeyer » Di 12. Mär 2019, 21:37

Die 7590 (V-DSL-Box) hat z.B. einen separaten WAN-Port, und dort wird natürlich auch ein externes (Kabel-)Modem angeschlossen.
Wenn der nicht vorhanden ist, dann an LAN1 mit mit der entsprechenden Einstellung: Internetzugang über "LAN 1" in der FB.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Schneebesenelse
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 13:41
Internet: 200

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Schneebesenelse » Fr 19. Apr 2019, 14:30

Guten Tag in die Runde,

ich komme in der Konfiguration Kabelbox (CH7467) mit dahinter geschalteter FritzBox 7490 nicht weiter.
Grundsätzlich habe ich das wichtigste gelöst: Internet-Verbindung steht, WLan funktioniert, alles gut.

Aber:
Ich kann von außen (also außerhalb des heimischen Netzwerks) nicht auf die Fritzbox und das damit verbundene NAS zugreifen, egal von wo ich das versuche.


Ich bin in dieser Frage völliger Laie. Allerdings kann ich erkennen, dass die FritzBox (192.xxx) eine andere IP-Adresse hat als die Pyur-Adresse (100.xxx) und nochmals anders als der genutzte DNS Server (89.xxx). Keine Ahnung, ob das etwas bedeutet.

Die 7490 habe ich so eingestellt, dass sie als Internet-Router genutzt wird. Die CH7467 kann ich nicht erreichen, scheint also im Bridge-Modus. Einen FritzBox-Nutzer für die Erreichbarkeit habe ich natülich eingerichtet, ebenso die Freigabe für dias NAS.

Liegt es an Pyur? Am Zusammenspiel der CH7467 mit der FritzBox oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm?

Für jeden Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Kasimir » Fr 19. Apr 2019, 17:53

Schneebesenelse hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 14:30
Guten Tag in die Runde,

ich komme in der Konfiguration Kabelbox (CH7467) mit dahinter geschalteter FritzBox 7490 nicht weiter.
Grundsätzlich habe ich das wichtigste gelöst: Internet-Verbindung steht, WLan funktioniert, alles gut.

Aber:
Ich kann von außen (also außerhalb des heimischen Netzwerks) nicht auf die Fritzbox und das damit verbundene NAS zugreifen, egal von wo ich das versuche.


Ich bin in dieser Frage völliger Laie. Allerdings kann ich erkennen, dass die FritzBox (192.xxx) eine andere IP-Adresse hat als die Pyur-Adresse (100.xxx) und nochmals anders als der genutzte DNS Server (89.xxx). Keine Ahnung, ob das etwas bedeutet.

Die 7490 habe ich so eingestellt, dass sie als Internet-Router genutzt wird. Die CH7467 kann ich nicht erreichen, scheint also im Bridge-Modus. Einen FritzBox-Nutzer für die Erreichbarkeit habe ich natülich eingerichtet, ebenso die Freigabe für dias NAS.

Liegt es an Pyur? Am Zusammenspiel der CH7467 mit der FritzBox oder habe ich etwas nicht auf dem Schirm?

Für jeden Hinweis dankbar!
wenn du die kabelbox nicht selbst aktiv in den bringe mode hast schalten lassen (über die hotline), ist sie immer noch in router mode. sie bezieht von pÿre die externe ip und verteilelt per dhcp ips aus dem 192.168.0..0/24 subnet. die frizt dann eben aus 192.168.176.0/24 subnet (kommt drauf an wie sie angeschlossen ist)

dein problem ist aber die ip von pÿre. 100.x.x.x ist eine adresse die nicht aus dem internet erreichbar ist.
pÿre oder genauer TeleColumbus verwendet hier aus unbegreiflichen gründen CGN, es ist also auch eine private adresse.


edith sagt: pÿre? was hab ich denn gesoffen..?
Zuletzt geändert von Kasimir am Fr 19. Apr 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von oschn » Fr 19. Apr 2019, 18:37

Hallo schneebesenelse,

Erstmal eine grundlegende Frage: wofür benötigst du die FritzBox überhaupt? Könntest du nicht auf sie verzichten?

Ansonsten, wenn du beide Geräte verwenden willst, gibt es zwei sinnvolle Konfigurationen:

1. Kabelbox in den Bridge-Modus schalten lassen
2. FritzBox nicht als Internet-Router konfigurieren, sondern als IP-Client

Allerdings wirst du in beiden Fällen das Problem haben, dass die FritzBox den Wechsel der IP-Adresse nicht erkennen kann. Du bräuchtest also zusätzlich noch einen Minicomputer, z.B. RaspberryPi, der sich darum kümmert, dass deine IP mit der DDNS-Adresse verknüpft wird. Evtl. kann das aber auch dein NAS erledigen. Um welches NAS handelt es sich denn?

Schneebesenelse
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 13:41
Internet: 200

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Schneebesenelse » Fr 19. Apr 2019, 20:47

Danke für Eure schnellen Antworten!

Die FritzBox ist einfach da. Wahrscheinlich könnte ich auf sie verzichten, wenn alle Gimmicks, an die ich mich gewöhnt habe, weiter funktionieren ...

Und ja, das mit dem NAS ist eine weitere Baustelle: Es ist eine WD MyCloudEx2.

Es gibt ja schon einen interessanten Thread hier zu TC und Fritzbox. Und ich glaubte, dass die beiden letzten "kleinen" Probleme nur Spezialprobleme sind, deren Lösung einfach nur ein Einstellungsproblem sind....

Vor-österliche Grüße

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von oschn » Sa 20. Apr 2019, 03:27

1. An welche Gimmicks hast du dich denn gewöhnt?

2. Viele sagen, man sollte NAS sowieso nicht direkt ans Netz hängen, sondern sich immer erst per VPN ins Heimnetz einwählen. Das ginge mit der Fritzbox. Nur mit der Kabelbox hingegen nicht. Wenn du das mit dem VPN nicht vor hast, dann kannst du eigentlich auf die Fritzbox verzichten. Ist nur ein zusätzlicher Stromverbraucher. ABER: Wenn du auch per IPv6 auf dein Heimnetz zugreifen willst, dann musst du doch wieder die Fritzbox nehmen und die Kabelbox im Bridge-Mlodus betreiben, weil die Kabelbox eine etwas fehlerhafte Firmware hat und keine IPv6-Verbindungen von außen zulässt. Hm, jetzt fällt mir gerade ein, evtl. auch keine IPv4-Verbindungen. Das ging bei mir letztens nämlich nicht mehr, aber ich konnte es nicht ausgiebig genug testen.

3. Leider weiß ich nicht, inwiefern man das NAS manuell erweitern kann. Evtl. kannst du aber auf nen Raspi verzichten und den DDNS-Dienst auf dem NAS einrichten mit entsprechend häufiger Aktualisierungsrate, denn wegen CGNAT können weder Fritzbox noch Kabelbox noch NAS wissen, wann du eine neue IP bekommst.

4. Welche letzten beiden kleinen Probleme denn? Aber ne, ich sehe hier keine Spezialprobleme bei dir. Das ist dank CGNAT schon nicht so ganz einfach. Ist sowieso eine Ausnahme, dass das bei PYUR überhaupt noch geht. Bei anderen Kabelanbietern gibt es gar keinen Zugang über IPv4 von außen mehr.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von jebeyer » So 21. Apr 2019, 03:02

Das WD MyCloudEx2 (Ultra) hatte ich auch mal kurz. Die Anzahl der installierbaren Add-on's bzw. Apps ist auch sehr überschaubar. Auch die Konfigurations-Möglichkeiten des NAS sind doch ziemlich eingeschränkt (wenn man es z.B. mit Synology oder QNAP vergleicht). Allerdings gibt es noch die Möglichkeit über die WD-Cloud auf das NAS zuzugreifen, wenn ich mich noch richtig erinnere (My Cloud-Service).

Siehe auch hier: https://www.wd.com/de-de/solutions/my-cloud-apps.html

Mittlerweile habe ich aber schon länger ein NAS von QNAP (momentan TS-253Be), da gibt es bedeutend mehr Einstell-Möglichkeiten und Add-on's bzw. installierbare Apps. Das wird zumindest meinen Anforderungen eher gerecht.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Pythy » So 21. Jul 2019, 12:27

Entweder ein Raspberry mit ins LAN auf dem ein DDNS Client läuft oder den DynDNS Clienten der Fritzbox nutzen. Es gibt zwar Fehlermeldungen beim DynDNS Dienst wegen der privaten IP (100.x.x.x) aber die meisten Anbieter hinterlegen dann trotzdem die echte IP ab mit der man dann auf sein NAS kommt. Wichtig ist nur das die Kabelbox bei PYUR in den Bridgemodus geschaltet wird und die Option "kein NAT" mit konfiguriert wird. Einfach anrufen und so provisionieren lassen (wenn man durch kommt ;) ) und hoffen das man eine Kabelbox ohne diese tolle neue Firmware hat die wohl den Bridgemodus zerschießt.

siehe auch viewtopic.php?f=23&t=1204

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von oschn » Mo 22. Jul 2019, 03:32

Der DynDNS-Client der FritzBox ist nicht hilfreich, da er nicht erkennen kann, wenn sich die externe IP ändert. RasPi ist die einzige, zuverlässige Lösung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Kasimir » Mo 22. Jul 2019, 18:57

oder halt je nach dynDNS anbieter etwas was die web-api aufrufen kann....

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von Pythy » Di 23. Jul 2019, 00:30

Bei mir macht es eben der NAS selber, per DDNS Client. Nur das ich eben eine reine Linux-Lösung als NAS und noch ein paar Sachen mehr nutze. Da spare ich mir ein Raspberry. Das mit der Fritzbox und ihren DynDNS Clienten stimmt schon, aber zur Not klappt das schon, zumal sich zumindest meine öffentliche IP seit Monaten nicht geändert hat. Auch bei längeren abschalten des Kabelmodems, sogar ein Wechsel von der Providerbox zu einen Technicolor TC4400 Modem hat keine Änderung der öffentlichen IP gebracht.

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

miwi1706
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 17:17
Internet: 200/8

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von miwi1706 » Di 8. Sep 2020, 08:32

Hallo,

ich will meine (relativ neue) 7590 hinter der aktuellen Kabelbox betreiben. Grund ist einfach, da die aktuelle Fritzbox nicht in der nähe des Kabelanschlusses steht und alles wie Netzwerk, Drucker, Fax an dem Ding hängt. Möglich wäre es aller dings ein Netzwerkkabel zu ziehen.

Kann ich bei der Bestellung schon mit angeben, dass die Kabelbox im Bridgemodus und so weiter laufen soll?

Dann hatte ich noch gelesen, dass man das Telefon nur an der Kabebox einrichten kann. Geht das dennoch auch an der Fritzbox?
Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von oschn » Di 8. Sep 2020, 16:47

miwi1706 hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 08:32
Kann ich bei der Bestellung schon mit angeben, dass die Kabelbox im Bridgemodus und so weiter laufen soll?
Kannst versuchen, es anzugeben. Aber ich bin mir 99%ig sicher, dass das nicht funktionieren wird.
Dann hatte ich noch gelesen, dass man das Telefon nur an der Kabebox einrichten kann. Geht das dennoch auch an der Fritzbox?
Nicht ohne Umwege: du müsstest noch ein Telefonkabel von der Kabelbox zur FritzBox ziehen. Du bekommst da aber leider nur Analog-Qualität.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von jebeyer » Di 8. Sep 2020, 16:59

Obwohl ja seit geraumer Zeit auch bei Pyur überall die eigene Telefonie über SIP läuft.
Die SIP-Daten gibt Pyur aber m.W. nur bei Aktivierung einer eigenen Kabel-FB heraus.
Sie erscheinen nach erfolgreicher Aktivierung dann im Kundenportal und Pyur-App.

Wenn man das Compal (WLAN-Kabelbox) von Pyur verwendet, ist es ja "egal" was man dahinter betreibt.
Oder eben einen alternativen SIP-Anbieter.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

miwi1706
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 17:17
Internet: 200/8

Re: Kabelbox mit Fritzbox

Beitrag von miwi1706 » Mi 9. Sep 2020, 16:28

Ich habe jetzt die 6490 als Leihrouter von PYUR mit bestellt. Ist es da genauso mit dem Telefon, dass dies nur über die 6490 läuft?

Sonst müsste ich ein Kabel zum Fax ziehen oder einen anderen SIP Anbieter nehmen.
Bild

Antworten