So also ich kann hier "Vollzug" melden. Mal testweise die Telefon-Option für 0€ bei Pyur gebucht. Heute SIP-Daten in der Pyur-App. Gleich in meiner 6590 eingetragen und funktioniert.jebeyer hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 17:31 Voraussetzung für die Anzeige der SIP-Daten, mir ist auch nichts gegenteiliges bekannt:
- Eigene HW, z.B. FB 6490/6590
- gebuchte Telefonoption über Pyur
Und letzteres trifft im TC-Gebiet zumindest flächendeckend, m.W. (noch) nicht zu. Und ist zumindest bei mir, in meinem PLZ-Bereich auch immer noch so. Hier geht Pyur Telefonie nach wie vor nur über EPC 1.5, das kann z.B. keine einzige Kabel-FB. Und dafür würden auch generell keine Zugangsdaten benötigt.
- Adresse liegt in einem Gebiet, wo Pyur eigene Telefonie über SIP anbietet (z.B. PC)
Auch wenn sich das wohl in Zukunft ändern soll (in Bezug auf SIP in TC-Gebieten). Nur gibt es dazu, zumindest von Pyur immer noch keine offizielle Info.
Nur ein Nutzter hier im Forum hat bis jetzt geschrieben, das bei ihm im TC Gebiet SIP läuft: viewtopic.php?f=6&t=1698#p20123
Und auch wenn dies nach seiner Aussage, erstmal nur für Neukunden zutreffen sollte. Bei der Pyur-Verfügbarkeitsabfrage (ist ja vorrangig für Neu-Kunden) hier in C wird mir immer noch nicht, bei keiner mir bekannten TC-Adresse, optional eine Fritzbox 6490 von Pyur angeboten. Denn das wäre dann, ein relativ sicheres (belastbares) Anzeichen dafür, das SIP zumindest dann hier auch geht.
Bin ja Bestandskunde aber ohne Telefon-Option. Bin hier im TC-Gebiet, wo ja bisher nur EPC lief.
Allerdings kann man zumindest in der Veügbarkeitsabfrage bei Pyur im Laufe des Bestellvorgangs (bei TC-Adressen), nach wie vor keine FB 6490 bestellen, nur die WLAN-Kabelbox (Compal), auch nicht optional.
Vielleicht ist es ja tel. bereits möglich.
Allerdings war der ganze Bestellvorgang, sagen wir mal suboptimal
Vor ca. 3 Wochen dann RR von Techniker, er wolle mir die SIP-Daten nochmal per Email zusenden. Kam aber leider keine.
Auch eine schriftliche Auftragsbestätigung, welche mir von Pyur angekündigt wurde, liegt mir bis heute nicht vor.
Im Online-Kundenportal und auch in der App (bis auf die SIP-Daten) immer noch unter "Vertragsdaten" keine Telefon-Option.
In der Rechnung ist die Telefon-Option mit 0 € aber seit Dezember 2018 enthalten, nutzen kann ich sie aber erst seit heute...
Hier hatte ich nur deshalb nichts unternommen, da mich die Telefon-Option ja nichts kostet.
Also starke Nerven und Geduld braucht man bei Pyur auf jeden Fall...