Routerzwang-Sammelthema

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 30. Apr 2019, 15:47

Ich weiß zwar, dass man an gestohlenen Sachen auch gutgläubig kein Eigentum erlangen kann. Aber die Box wurde ja nicht gestohlen, sondern von VF vermietet bzw. verliehen. Der Verkäufer ist also erstmal legaler Besitzer. Damit sollte ein gutgläubiger Erwerb möglich sein. Voraussetzung ist, dass der Käufer keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit hat. Sehe ich hier zum Zeitpunkt des Kaufes nicht gegeben, aber IANAL (und Richter sowieso nicht). Damit wäre der Käufer rechtmäßiger Eigentümer, und VF muss sich an den Verkäufer/Mieter streiten.

@beuti2103 Die CH7485E ist auch Schrott, vor allem mit Android-Geräten. Die Nachfolge-Box CH7467CE macht da einen deutlich besseren Job.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Di 30. Apr 2019, 16:22

@Wechsler: mir erzählst du da nichts neues. Ich meinte dies aus der Sicht des "Verkäufers" und es war ironisch gemeint. ;)

@oschn: Das war ja auch meine Vermutung (s. paar Beiträge weiter oben). VFKD wird als erstes an den ursprünglichen Mieter der Box herantreten (z.B. bei Vertragskündigung). Wie der wieder in den "Besitz" der Box kommt, ist sein Problem. Und er wird den "Verlust" der Box m.M.n. an VFKD lt. PL auch bezahlen müssen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von oschn » Di 30. Apr 2019, 20:09

Jup. Und der Käufer darf die FritzBox dann als rechtmäßiger Eigentümer behalten. Was aber nicht heißt, dass die Box auch funktionieren muss. Wenn er das selbst mit Debranden oder so hinbekommt, alles okay. Aber für alles andere muss er halt seine Ansprüche auf ein funktionierendes Gerät dem Verkäufer gegenüber geltend machen. Insbesondere an AVM oder VF hat er keine Ansprüche.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Wechsler » Sa 4. Mai 2019, 16:17

oschn hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 15:47
Ich weiß zwar, dass man an gestohlenen Sachen auch gutgläubig kein Eigentum erlangen kann. Aber die Box wurde ja nicht gestohlen,
sondern im Falle eines rechtswidrigen Weiterverkaufs vom Mieter unterschlagen (§ 246 StGB). Darauf stehen bis zu fünf Jahre.

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Di 7. Mai 2019, 19:42

beuti2103 hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:35
Habe jetzt leider zu spät von den Risiken gelesen, sonst hätte ich sie vermutlich nicht gekauft aber ist jetzt auch kein Mega-Drama. Ich werde ja sehen, ob was kommt. Hab Sie am Ostersonntag abends angeschloßen und wenige Minuten später war alles erledigt. Sie funktioniert und das WLAN ist um Längen besser als mit dem CBN CH7485E Router.

Aber habt trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.
Wie läuft das denn wenn man auch Telefonnummern von Pyur hat? Kann man die problemlos einrichten? Hab ja nur allgemeine Zugangsdaten von Pyur...

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Di 7. Mai 2019, 19:55

jebeyer hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 16:22
@Wechsler: mir erzählst du da nichts neues. Ich meinte dies aus der Sicht des "Verkäufers" und es war ironisch gemeint. ;)

@oschn: Das war ja auch meine Vermutung (s. paar Beiträge weiter oben). VFKD wird als erstes an den ursprünglichen Mieter der Box herantreten (z.B. bei Vertragskündigung). Wie der wieder in den "Besitz" der Box kommt, ist sein Problem. Und er wird den "Verlust" der Box m.M.n. an VFKD lt. PL auch bezahlen müssen.
Korrekt. War selbst viele Jahre bei KD. Bei Vertragsende schicken die dir ne Liste mit Geräten welche sie innerhalb von 14 Tagen zurück wollen. Sonst werden die im Schreiben aufgeführten saftigen Preise in Rechnung gestellt.
Man kauft so quasi die Geräte. Hat also nicht mit ner Straftat zu tun...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Di 7. Mai 2019, 20:18

MisterND hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 19:42
Wie läuft das denn wenn man auch Telefonnummern von Pyur hat? Kann man die problemlos einrichten? Hab ja nur allgemeine Zugangsdaten von Pyur...
Eigene SIP-Daten bzw. Telefonnummern wirst du wohl nicht eintragen können , da FW mit VFKD-Branding . Es geht eventuell über den FBEditor.
Bei der Retail-Version der 6490 ist das natürlich problemlos "out of the Box" möglich. ;)

Da gibt es auch einen Assistenten der dich durch die Einrichtung der FB inkl. Einrichtung der Telefonnummern führt, wenn du es nicht selbst konfigurieren willst, was aber an sich auch kein Problem ist. 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Di 7. Mai 2019, 21:20

jebeyer hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 20:18
MisterND hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 19:42
Wie läuft das denn wenn man auch Telefonnummern von Pyur hat? Kann man die problemlos einrichten? Hab ja nur allgemeine Zugangsdaten von Pyur...
Eigene SIP-Daten bzw. Telefonnummern wirst du wohl nicht eintragen können , da FW mit VFKD-Branding . Es geht eventuell über den FBEditor.
Bei der Retail-Version der 6490 ist das natürlich problemlos "out of the Box" möglich. ;)

Da gibt es auch einen Assistenten der dich durch die Einrichtung der FB inkl. Einrichtung der Telefonnummern führt, wenn du es nicht selbst konfigurieren willst, was aber an sich auch kein Problem ist. 8-)
Danke für die Info. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Branding hat meine nicht mehr. Hat jetzt die normale 7.02 FW.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Di 7. Mai 2019, 21:33

Okay, ich dachte zu beziehst dich auf die VFKD-6490 von "beuti2103". Die lässt, wie gesagt, "unbehandelt" ;) , sowas nicht zu.
Oder eben, man hat schon "Hand angelegt" :mrgreen:

Allerdings brauchst du als Grund-Voraussetzung die SIP-Zugangsdaten von Pyur, das sind nicht deine Login-Daten zum Kundencenter.
Die sollten dann im KC unter "Meine Daten" oder in der Pyur-App bei "Mein Vertrag" stehen.
SIP funktioniert ja seit neuesten auch im TC-Gebiet (zumindest tw.).

Wenn du die allerdings schon hast, steht der Einrichtung in der FB nichts mehr entgegen.
Bei der Auswahl des SIP-Anbieters (für Kabel) wähle Primacom oder "Anderer Anbieter"aus, Pyur gibt es in der FB noch nicht.
Als Registrar trägst du "sip.pyur.net" ein, der voreingestellte "sip.primacom.net" funktioniert allerdings auch. Sind beide auch im TC-Netz erreichbar.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Di 7. Mai 2019, 23:32

jebeyer hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 21:33
jebeyer »
Yo eigentlich hab ich ja auch so eine Fritzbox mit VF Branding aber das is eben schon erledigt :D

Das mit den SIP Zugangsdaten ist aber etwas problematisch. Wenn ich im KC auf "Meine Daten" klicke bekomme ich lediglich meine kompletten Kontaktdaten, Bankverbindung und meinen Nutzernamen und Kennwort welchen ich ja zum Login beim KC benutze.
Sonst nichts...?

Edit: Habe jetzt auch auf der AVM Seite gelesen, dass man die Fritz!box nicht mit Telefonie aus dem Tele Columbus-Netz nutzen kann da diese Standard EuroPacketCable 1.5 verwenden statt SIP?
Bin hier an einem ehemaligen Anschluss der WTC (cablesurf). Sehe ich das richtig, dass ich mit der Fritz!Box also nicht telefonieren kann? Das wäre natürlich übel...

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Mi 8. Mai 2019, 11:29

Fehler scheinbar gefunden! Hab gerade mit dem Techniker von PYUR gesprochen.
Der meinte da ich noch ein altes Thompson THG571 Modem benutze kann es mir da noch keine SIP Daten anzeigen.

Ich müsse in meinem Fall erst die Fritz!Box anschließen und per Portal aktivieren. Nach der Umstellung finde ich dann die SIP Daten im KC.
Ich werde es Freitag mal testen. Ich bin gespannt!

Andy

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mi 8. Mai 2019, 11:41

das hätte dir auch jeder hier sagen können... :D

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Mi 8. Mai 2019, 12:09

Tjo so is das wenn man der Community nur die halben Infos gibt! :mrgreen: :D
Zumindest waren die beim Support heute mal wirklich nett. Hat man ja auch nicht sooooo häufig... :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Mi 8. Mai 2019, 12:58

Und die Info auf der AVM Seite ist nicht mehr aktuell, SIP läuft jetzt auch im TC-Gebiet (wie ich ja auch schon geschrieben hab). Und wie es bei mir trotz TC-Gebiet ja funktioniert.
Die Auskunft von Pyur über den Ablauf, ist so im Regelfall auch korrekt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » Mi 8. Mai 2019, 18:06

MisterND hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 11:29
Fehler scheinbar gefunden! Hab gerade mit dem Techniker von PYUR gesprochen.
Der meinte da ich noch ein altes Thompson THG571 Modem benutze kann es mir da noch keine SIP Daten anzeigen.

Ich müsse in meinem Fall erst die Fritz!Box anschließen und per Portal aktivieren. Nach der Umstellung finde ich dann die SIP Daten im KC.
Ich werde es Freitag mal testen. Ich bin gespannt!

Andy
Na das klingt doch mal richtig gut. Ich hoffe es klappt, da ich auch so etwas in der Art vorhabe, mich aber nicht so richtig traue. :?
Bitte halte uns auf dem laufenden.
Bild

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Andy32 » Fr 10. Mai 2019, 12:24

jebeyer hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 21:33
Okay, ich dachte zu beziehst dich auf die VFKD-6490 von "beuti2103". Die lässt, wie gesagt, "unbehandelt" ;) , sowas nicht zu.
Oder eben, man hat schon "Hand angelegt" :mrgreen:

Allerdings brauchst du als Grund-Voraussetzung die SIP-Zugangsdaten von Pyur, das sind nicht deine Login-Daten zum Kundencenter.
Die sollten dann im KC unter "Meine Daten" oder in der Pyur-App bei "Mein Vertrag" stehen.
SIP funktioniert ja seit neuesten auch im TC-Gebiet (zumindest tw.).

Wenn du die allerdings schon hast, steht der Einrichtung in der FB nichts mehr entgegen.
Bei der Auswahl des SIP-Anbieters (für Kabel) wähle Primacom oder "Anderer Anbieter"aus, Pyur gibt es in der FB noch nicht.
Als Registrar trägst du "sip.pyur.net" ein, der voreingestellte "sip.primacom.net" funktioniert allerdings auch. Sind beide auch im TC-Netz erreichbar.
Ich habe mir jetzt auch eine FB 6590 gekauft und die Pyur-Box da hingestellt wo sie hingehört, nämlich in den Keller :D Hätte ich schon lange machen sollen ;) Jedenfalls läuft es hervorragend mit der FB 6590 und telefonieren geht auch! Habe es genauso gemacht wie hier oben beschrieben :idea: Danke nochmal an den Verfasser "jebeyer" :)

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » So 12. Mai 2019, 10:54

MisterND hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 11:29
Fehler scheinbar gefunden! Hab gerade mit dem Techniker von PYUR gesprochen.
Der meinte da ich noch ein altes Thompson THG571 Modem benutze kann es mir da noch keine SIP Daten anzeigen.

Ich müsse in meinem Fall erst die Fritz!Box anschließen und per Portal aktivieren. Nach der Umstellung finde ich dann die SIP Daten im KC.
Ich werde es Freitag mal testen. Ich bin gespannt!

Andy
Hat alles geklappt? Konnte die Fritzbox problemlos aktiviert werden? Sind die SIP Daten jetzt verfügbar? Funktioniert das Telefonieren mit der neuen Fritzbox ohne Probleme? :?

Werde meine neue 6590 erst Anfang kommender Woche bekommen.
Bild

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Andy32 » Mo 13. Mai 2019, 05:10

Spuntus6 hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 10:54

Hat alles geklappt? Konnte die Fritzbox problemlos aktiviert werden? Sind die SIP Daten jetzt verfügbar? Funktioniert das Telefonieren mit der neuen Fritzbox ohne Probleme? :?

Werde meine neue 6590 erst Anfang kommender Woche bekommen.
Hallo Spuntus6, du musst aber viel Geduld und Erfahrung mitbringen wenn du deine Fritzbox bei Pyur aktivieren möchtest. Ich habe über eine Stunde gebraucht um das "Aktivierungsportal"zu erreichen aber das ist dann dein Portal in eine andere Welt :lol:
Da die Internetgeschwindigkeit sehr langsam ist bricht dein Browser laufend die Verbindung zum Server ab! Deine gebuchte Internetgeschwindigkeit bekommst du ja erst nach der Hürde "Aktivierungsportal" :idea: Solltest du das Portal erreichen kommt die nächste Hürde und zwar das einloggen! Laufend steht geschrieben das das einloggen nicht geklappt hat und das man es später wieder versuchen soll aber mache das nicht, du musst es immer und immer wieder versuchen und bei viel Glück klappt es dann schon beim 40. mal :idea: Wenn du das geschafft hast kommt die nächste Hürde, die Aktivierung! Da musst du auch viel Geduld mitbringen und etwa 30 mal den Button betätigen aber dann hast du es endlich geschafft und hast nie wieder Ärger mit irgendwas :!: Das das alles so schwer geht liegt nicht an der Fritzbox sondern ganz allein an Pyur! Ich dachte auch schon das meine Fritzbox kaputt ist oder so aber war natürlich nicht so :idea:
Ich wünsche dir viel Glück beim aktivieren, vielleicht klappt es ja besser bei dir ;)

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » Mo 13. Mai 2019, 06:41

Hallo Andy32,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Die Geduld werde ich aufbringen, wenn zum Schluß dann hoffentlich alles gut läuft. 8-)

Jetzt ist nur noch das Thema SIP Daten und Telefonie offen. Ich möchte auf jeden Fall weiter die Telefonie von PYUR nutzen und nicht auf einen anderen SIP Anbieter wechseln.
Wie schnell bekomme ich die SIP Daten nach dem Wechsel auf eine eigene Fritzbox im Portal und / oder der PYUR-App zur Verfügung gestellt? Passiert das sofort automatisch, oder muss man dazu die Hotline oder das Kontaktformular bemühen?
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mo 13. Mai 2019, 07:37

Das kann etwas dauern aber funktioniert automatisch...

Spuntus6
Beiträge: 53
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 10:59
Internet: Pure Speed 200 + Telefon (inkl. Deutschlandflat)

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Spuntus6 » Mo 13. Mai 2019, 08:40

Von welchem zeitlichen Rahmen kann man da sprechen?
Minuten, Stunden, ...? Nur damit ich nicht zu schnell ungeduldig werde. ;)
Bild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Kasimir » Mo 13. Mai 2019, 08:56

die nummern müssen vor einem system ein anderes migriert werden... ich persönlich würde der sache wohl einen tag geben bevor ich nervös werden würde...

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von Andy32 » Mo 13. Mai 2019, 16:37

Spuntus6 hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 06:41
Hallo Andy32,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Die Geduld werde ich aufbringen, wenn zum Schluß dann hoffentlich alles gut läuft. 8-)

Jetzt ist nur noch das Thema SIP Daten und Telefonie offen. Ich möchte auf jeden Fall weiter die Telefonie von PYUR nutzen und nicht auf einen anderen SIP Anbieter wechseln.
Wie schnell bekomme ich die SIP Daten nach dem Wechsel auf eine eigene Fritzbox im Portal und / oder der PYUR-App zur Verfügung gestellt? Passiert das sofort automatisch, oder muss man dazu die Hotline oder das Kontaktformular bemühen?
Bei mir war das so, habe mir die Fritzbox 6590 gekauf, dann angeschlossen wie oben beschrieben und einen Tag später den kostenlosen Telefonanschluß über Kontaktformular dazugebucht, den hatte ich noch nicht zu meinem Vertrag! Hat dann einen Tag gedauert bis ich Antwort von Pyur bekommen habe und der Telefonanschluß eingebucht und freigeschaltet war! Die SIP-Daten waren dann sofort in der App und im Kundenlogin auf der Webseite verfügbar, genauso wie es hier schon mal beschrieben wurde ;) Viel Glück :idea:

MisterND
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mai 2019, 19:34

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von MisterND » Mi 15. Mai 2019, 17:20

Spuntus6 hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 10:54
MisterND hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 11:29
Fehler scheinbar gefunden! Hab gerade mit dem Techniker von PYUR gesprochen.
Der meinte da ich noch ein altes Thompson THG571 Modem benutze kann es mir da noch keine SIP Daten anzeigen.

Ich müsse in meinem Fall erst die Fritz!Box anschließen und per Portal aktivieren. Nach der Umstellung finde ich dann die SIP Daten im KC.
Ich werde es Freitag mal testen. Ich bin gespannt!

Andy
Hat alles geklappt? Konnte die Fritzbox problemlos aktiviert werden? Sind die SIP Daten jetzt verfügbar? Funktioniert das Telefonieren mit der neuen Fritzbox ohne Probleme? :?

Werde meine neue 6590 erst Anfang kommender Woche bekommen.
Bin nun leider erst heute dazu gekommen die Umstellung zu machen.
Lief fast schon beängstigend problemlos.
FritzBox dran und über das Portal aktiviert. Nach Neustart lief das Internet direkt ohne Probleme.
Danach in meine App geschaut. SIP Daten direkt zu sehen. Eingetragen und alles funktioniert. Top

Alles zusammen hat vielleicht 20 Minuten gedauert.

Andy

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Routerzwang-Sammelthema

Beitrag von jebeyer » Mi 15. Mai 2019, 19:04

Na bitte...Ablauf genau wie "vorhergesagt" :mrgreen:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten