ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Antworten
pyurist2
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:03
Internet: 50MBit

ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von pyurist2 » Sa 22. Dez 2018, 16:35

Habe von der Telekom drei Nummern portiert bekommen. Zwei funktionieren tadellos, aber mit der Hauptnummer kann ich nur raustelefonieren aber nicht angerufen werden.

ich verwende eine eigene FB 7590, bei allen portierten Rufnummern ist alles gleich für die SIP-Telefonie eingestellt.

Seltsamerweise hat mich unter der Hauptnummer aber jemand aus meinem Vorwahlbereich erreicht.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und hat eine lösung parat.

Danke schön

irvine
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Okt 2018, 20:49

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von irvine » Di 15. Jan 2019, 21:24

ich habe 2 Rufnummern von 1und1 portiert. Und beide Nummern können auch nicht angerufen werden. Nur austelefonieren ist möglich.

Ich habe schon ein ticket dafür geöffnent und wartet noch auf PYUR's Feedback.

wern3467
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 06:55
Internet: 50.000

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von wern3467 » Mo 22. Jul 2019, 20:21

also ich hab das gleiche problem
hab heute das telefon von telekom auf pyur umgestellt.
die ganzen msn nummern eingetragen aber egal welche ich anrufe über alle kommt eine sprachbox wo die telefonnummer aufgesagt wird. laut support von AVM kann das die Fritzbox nicht. der anrufbeantworter in der Fritzbox war deaktiviert und wurde inzwischen gelöscht.
Das ganze war bis jetzt ohne telefoniegeräte einerichtet und jedes telefon hat geklingelt wie es sollte.
mit pyur geht es weder mit noch hne telefniegeräte
raustelefonieren geht ohne probleme

eingerichtet laut https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... tz!Box.pdf

wern3467
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 06:55
Internet: 50.000

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von wern3467 » Mo 22. Jul 2019, 21:38

was mir aufgefallen ist bei der anleitung von pyur ist im letzten bild dort mit dem status
Da wird in der anleitung 004934... also vorwahl + rufnummer angezeigt
bei mir wird dort nur die rufnummer ohne vorwahl angezeigt

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von Pythy » Di 23. Jul 2019, 00:18

Das Problem kenne ich, die Telekom braucht immer eine Weile das Nummernrouting umzustellen. Besser gesagt sie lassen sich Zeit damit. Von der Telekom weg dauert immer ewig im Nummernrouting. Hin geht sofort. Hatte das Problem schon 3 mal. Das liegt nicht an PYUR oder der Fritzbox. Es gibt bei den Providern eine sogenannte Routingtabelle für Telefonnummern. Diese wird auf den SIP oder anderwertigen Telefonservern hinterlegt. Funktioniert im Prinzip wie ein DNS-Server. Jeder Provider aktualisiert dann die Tabelle und sie wird an alle verteilt. Wenn sich nun ein Provider Zeit läßt kommt es zu solchen komischen Sachen wie beschrieben weil die Routingtabellen nicht stimmig sind. Da passieren dann die tollsten Dinge.

Bei meiner letzten Portierung von der Telekom weg hat es gut 3 Wochen gedauert bis ich wieder von überall erreichbar war oder überall hintelefonieren konnte. Dabei traten die tollsten Effekte auf. Kundenservice der Telekom anrufen, die müssen da aus Tasche kommen. Ich bin schon fast der Meinung die machen das immer mit Absicht, so nach dem Motto, mach es den Wechsler so schwer wie möglich, vielleicht kommt er zurück und der neue Anbieter wird ins schlechte Licht geschoben, dabei kann er dafür gar nichts. Die Telekom soll einfach die aktualisierten Routingtabellen freigeben und schon wirds klappen. Nur daran liegt es !

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

wern3467
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 06:55
Internet: 50.000

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von wern3467 » Di 6. Aug 2019, 18:10

Laut Pyur ist dir Rufnummermitnahme fehlgeschlagen.
Die versuchen das jetzt schon seit 2 Wochen zu beheben :(

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von Pythy » Mi 7. Aug 2019, 09:36

Das ist typisch bei der Telekom, wie schon gesagt, hatte ich schon mehrmals beim Wechsel von der Telekom weg. Das dauert bis die Nummern zur Portierung freigegeben sind. Reine Absicht um den neuen Anbieter zu schaden, Marketingtrick. Zumindest meine Meinung. Irgendwann nach 4 -6 Wochen sind dann die Nummern plötzlich portierbar. Solange hat man dann die Probleme mit den anrufen und angerufen werden :( . Den Ärger mit dem Kunden hat dann der neue Anbieter der im Prinzip dafür nichts kann.

Ich habe bei der Telekom immer eine feste Rufumleitung eingerichtet auf die neuen temporären Rufnummern des neuen Anbieters. Damit kamen die Anrufe auf den alten Nummern dann auf den neuen Anschluss an. Für abgehende Telefonate habe ich einfach per Routereinstellungen die alten Nummern übertragen, wenn das geht mit deinen Router ??? Nur mal als Tip am Rande.

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

msc4711
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2017, 15:37
Internet: 120

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von msc4711 » Di 17. Sep 2019, 16:40

Seit ich von der Kabelbox auf Fritzbox 6490 (Mietgerät von PYUR) gewechseln bin, können mein Nummern nicht mehr angerufen werden. Ich kann raus telefonieren, aber nicht angerufen werden. Das ist seit mehr als 10 Tagen so.
Nach schier endloser Initailisierung (>12 Stunden) hatte die Fritzbox endlich alle Updates und Einstellungen erhalten. Die Telefonnummern sind auch eingetragen. Ich habe mit Hotline telefoniert, Tickets über Kontaktformular geöffnet, usw. aber leider, wie gewohnt, passiert nichts.
Außer dass eine ominöse Fachabteilung sich meldet:

Unser Expertenteam hat sich abschließend um Ihren Fall gekümmert. Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Anliegen gelöst wurde oder weiterhin besteht...
Es geht (natürlich) immer noch nicht.

Warum versuchen die nicht einfach, eine der Telefonnummern anzurufen :roll: ?
Warum bietet PYUR einen Wechsel zur Fritzbox an, wenn sie es dann nicht zu dem Zeitpunkt hinbekommen :roll: ?

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von Pythy » Fr 20. Sep 2019, 15:31

msc4711 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 16:40
Seit ich von der Kabelbox auf Fritzbox 6490 (Mietgerät von PYUR) gewechseln bin, können mein Nummern nicht mehr angerufen werden. Ich kann raus telefonieren, aber nicht angerufen werden. Das ist seit mehr als 10 Tagen so.
Nach schier endloser Initailisierung (>12 Stunden) hatte die Fritzbox endlich alle Updates und Einstellungen erhalten. Die Telefonnummern sind auch eingetragen. Ich habe mit Hotline telefoniert, Tickets über Kontaktformular geöffnet, usw. aber leider, wie gewohnt, passiert nichts.
Außer dass eine ominöse Fachabteilung sich meldet:

Unser Expertenteam hat sich abschließend um Ihren Fall gekümmert. Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Anliegen gelöst wurde oder weiterhin besteht...
Es geht (natürlich) immer noch nicht.

Warum versuchen die nicht einfach, eine der Telefonnummern anzurufen :roll: ?
Warum bietet PYUR einen Wechsel zur Fritzbox an, wenn sie es dann nicht zu dem Zeitpunkt hinbekommen :roll: ?
Liegt auch an den Routing-Tabellen (für Tel.Nummern) der Anbieter. Solange PYUR das nicht ordnungsgemäß in die offiziellen Tabellen einpflegt kannst du auch nicht angerufen werden, woher sollen SIP VOIP Server der anderen Anbieter wissen wohin geroutet werden soll wenn die Tabellen nicht stimmen. Ich denke mal deine Tel.Nummern verweisen immer noch auf den alten PYUR EuroPacketCable 1.5 Server, da du ja nun per neuen PYUR SIP Server angebunden bist, führen Anrufe an dich ins leere. Andersrum geht es logischerweise, wenn du irgendwo anrufst stimmen ja die Tabellen und du bekommst den Teilnehmer an die Strippe.

Das kann teilweise dauern bis die das geradebiegen. Dabei ist das nur der berühmte "Tastendruck".....

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

msc4711
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2017, 15:37
Internet: 120

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von msc4711 » Fr 20. Sep 2019, 15:39

Pythy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 15:31
msc4711 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 16:40
Seit ich von der Kabelbox auf Fritzbox 6490 (Mietgerät von PYUR) gewechseln bin, können mein Nummern nicht mehr angerufen werden. Ich kann raus telefonieren, aber nicht angerufen werden. Das ist seit mehr als 10 Tagen so.
Nach schier endloser Initailisierung (>12 Stunden) hatte die Fritzbox endlich alle Updates und Einstellungen erhalten. Die Telefonnummern sind auch eingetragen. Ich habe mit Hotline telefoniert, Tickets über Kontaktformular geöffnet, usw. aber leider, wie gewohnt, passiert nichts.
Außer dass eine ominöse Fachabteilung sich meldet:

Unser Expertenteam hat sich abschließend um Ihren Fall gekümmert. Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Anliegen gelöst wurde oder weiterhin besteht...
Es geht (natürlich) immer noch nicht.

Warum versuchen die nicht einfach, eine der Telefonnummern anzurufen :roll: ?
Warum bietet PYUR einen Wechsel zur Fritzbox an, wenn sie es dann nicht zu dem Zeitpunkt hinbekommen :roll: ?
Liegt auch an den Routing-Tabellen (für Tel.Nummern) der Anbieter. Solange PYUR das nicht ordnungsgemäß in die offiziellen Tabellen einpflegt kannst du auch nicht angerufen werden, woher sollen SIP VOIP Server der anderen Anbieter wissen wohin geroutet werden soll wenn die Tabellen nicht stimmen. Ich denke mal deine Tel.Nummern verweisen immer noch auf den alten PYUR EuroPacketCable 1.5 Server, da du ja nun per neuen PYUR SIP Server angebunden bist, führen Anrufe an dich ins leere. Andersrum geht es logischerweise, wenn du irgendwo anrufst stimmen ja die Tabellen und du bekommst den Teilnehmer an die Strippe.

Das kann teilweise dauern bis die das geradebiegen. Dabei ist das nur der berühmte "Tastendruck".....

cu Pythy

Vielen Dank für die Erklärung.
Warum kömnen die dann nicht einfach einen Termin machen. An diesem Tag werden die Tabellen geändert und an diesen Termin möge man neue Box anschliessen. Da wäre doch viel Ärger und Frust zu ersparen.

Benutzeravatar
Pythy
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:28
Internet: Pure Speed 1000 (TC) via FB 6690 (FritzOS 7.57)
TV Pakete: mache meine eigenen (TvHeadend)
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von Pythy » Fr 20. Sep 2019, 17:51

Warum kömnen die dann nicht einfach einen Termin machen. An diesem Tag werden die Tabellen geändert und an diesen Termin möge man neue Box anschliessen.
Weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Kann sogar sein das PYUR die providerübergreifende Tabelle schon angepasst hat aber jeder Provider eben unterschiedliche Update Regularien hat. Bei der Telekom hat man zumeist den Eindruck das die das nur monatlich macht, zumindest mit den Nummern der Fremdprovider. Das würde zumindest auf meine Erfahrungen passen. Ich hatte schon Fälle da dauerte das 4-6 Wochen bis letztendlich von überall, nach überall telefoniert werden konnte. Schon immer komisch mit der Festnetz-Nummern-Portierung. Im Mobilfunk klappt das meist von heute auf morgen. :?

Nur mal am Rande, bei Firmenkunden geht das innerhalb von Minuten. :lol: Alles schon erlebt.... :oops:

Habe ich weiter oben schon geschrieben, kann sogar sein das man dich anrufen kann, kommt nur darauf an bei welchen Provider dein Gegenüber sein Anschluss hat.

Hast du dich schon selber mal angerufen, also von PYUR zu PYUR, wenn das geht liegts nicht mehr an PYUR sondern an den veralteten Routingtabellen der Fremdprovider, dann heißt es warten bis die aus Tasche kommen.

cu Pythy
Bild
Pure Speed 1000 mit Fritzbox 6690 / FW 7.57
an Arris CMTS 20x5 (TC)

msc4711
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2017, 15:37
Internet: 120

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von msc4711 » Fr 20. Sep 2019, 21:06

Pythy hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:51

Hast du dich schon selber mal angerufen, also von PYUR zu PYUR, wenn das geht liegts nicht mehr an PYUR sondern an den veralteten Routingtabellen der Fremdprovider, dann heißt es warten bis die aus Tasche kommen.

cu Pythy
Danke für den Tip, gleich probiert aber nur: 'Die gewählte Nummer ist nicht vergeben'.
Liegt also doch auch an PYUR

wern3467
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 06:55
Internet: 50.000

Re: ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden.

Beitrag von wern3467 » Mo 30. Sep 2019, 17:37

Pythy hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 09:36
Das ist typisch bei der Telekom, wie schon gesagt, hatte ich schon mehrmals beim Wechsel von der Telekom weg.
Telecolumbus/Pyur/Pepcom hat sich nicht mehr bei der Telekom für die Rufnummerübernahme gemeldet. Deswegen wurde die Kündigung meines Telekom Vertrags aufgrund der Versorgungspflicht rückgängig gemacht.
Die von Pyur meinten sie übernehmen den Telekom vertrag so das ich keine zwei Verträge zahlen muss aber das funktioniert anscheinend auch nicht.
Aktuell muss ich zwei Telefonanschlüsse bezahlen. So wie es aussieht kostet mich der Wechsel zu Pyur zusätzliche 500€

Antworten