Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

mender
Beiträge: 17
Registriert: Do 6. Dez 2018, 19:54
Internet: 200/8

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von mender » Fr 22. Feb 2019, 18:22

Das mit dem nächsten Monat ist gar nicht so verkehrt, auch bei mir war das so - auch wenn die Umstände etwas andere waren.
Siehe hier viewtopic.php?f=4&t=1780

Wenn du die Pyur App aufmachst was steht denn unter Hardware? Bei mir stand die MAC Adresse meiner Box drin mit Datum des ersten Tages des nächsten Monats.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von jebeyer » Fr 22. Feb 2019, 18:30

Das muss nichts bedeuten. Bei mir steht schon seit längerer Zeit, weder in der App noch im Kundenportal die MAC-Adresse meiner 6590. Funktionieren tut sie aber trotzdem. :roll:
Auf die Daten in der App oder im Kundenportal kannst du dich im Zweifelsfall eben auch nicht verlassen. :shock:
Klingt komisch ist aber so :lol:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von sparkie » Fr 22. Feb 2019, 18:55

jebeyer hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 18:30
Das muss nichts bedeuten.
richtig, Ist irgendwie Zufall was da drin steht. Sofern ueberhaupt was drin steht :D

bei mir steht dort naemlich die MAC eines TC4400, dessen testweise Provisionierung aber nie geklappt hat.

Statt der korrekten MAC eines anderen TC4400, das aktuell und ohne Probleme provisioniert und in Betrieb ist.

Edgar436
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:41
Internet: 200

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Edgar436 » Sa 23. Feb 2019, 17:27

Nach wie vor steht der alte Router unter Hardware.

Gibt es im Forum Techniker von Pyur, die eventuell das Problem beheben könnten

Weiß da zufällig jemand Bescheid?

Ubraunse
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:53
Internet: 200/8
Wohnort: Zwickau

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Ubraunse » Sa 14. Mär 2020, 15:22

Hallo Schrotti,
wie lange hat die Weiterleitung zum Aktivierungsportal gedauert?

Ich habe eine FB 6591 online. Leider hat diese einen Defekt (sporadischer Totalausfall, alle LEDs dunkel, Netz aus - 15s - Netz ein, geht wieder). Heute kam von AVM das Austauschgerät. Die Weiterleitung mit der neuen FB zum Aktivierungsportal erfolgte aber auch nach 45min. noch nicht. Auskunft der Hotline "da kundeneigenes Gerät - kein Support".
Es ist ja auch noch die alte MAC Adresse bei PYUR eingetragen. Dies wollte man nicht manuell auf die neue ändern. Toll!
Derzeit läuft wieder die"alte", deren Aktivierung damals problemlos möglich war.
Ist es richtig, daß man das Aktivierungsportal auch über https://aktivierungsportal.telecolumbus.net außerhalb der FB erreichen kann?

Danke.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von jebeyer » Sa 14. Mär 2020, 16:03

Da brauchst du starke Nerven bei Pyur... Bei meiner 6591 hat es damals auch etwas gedauert. 45 min "Wartezeit" ist zu wenig.
Da warst du zu "ungeduldig". Es kann auch schon mal mehrere Stunden bis Tage dauern.

Das Aktivierungsportal ist nur innerhalb des Pyur-Netzes und auch nur über eine noch nicht aktivierte FB bzw. Modem erreichbar.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Kasimir » Sa 14. Mär 2020, 16:59

alles andere macht ja keinen sinn

Ubraunse
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:53
Internet: 200/8
Wohnort: Zwickau

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Ubraunse » Sa 14. Mär 2020, 17:25

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert "https://aktivierungsportal.telecolumbus.net" ( wie von der Hotline behauptet) nicht um das Portal aufzurufen?
Die Vorgabe der Hotline lautete allerdings "http.\\aktivierungsportal.telecolumbus.net"
Also Geduld? Kann während der "Wartezeit" der PC heruntergefahren werden?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von jebeyer » Sa 14. Mär 2020, 17:31

Nein, du wirst, wenn dein Modem/ FB noch nicht aktiviert ist und du irgendeine beliebige Internet-Adresse aufrufst, automatisch auf diese Seite umgeleitet.
Den PC kannst du problemlos herunterfahren. Nur das zu aktivierende Modem bzw. FB sollte bis die Sache "durch" ist am Kabelanschluss bleiben, also "online" sein.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Kasimir » Sa 14. Mär 2020, 17:58

Ubraunse hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 17:25
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert "https://aktivierungsportal.telecolumbus.net" ( wie von der Hotline behauptet) nicht um das Portal aufzurufen?
Die Vorgabe der Hotline lautete allerdings "http.\\aktivierungsportal.telecolumbus.net"
Also Geduld? Kann während der "Wartezeit" der PC heruntergefahren werden?
die Seite funktioniert so lange, wie du versuchst sie über ein nicht aktiviertes Modem aufzurufen... aber jeder Versuch irgendeine andere Seite aufzurufen wird ebenfalls auf dieser Seite enden...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von jebeyer » Sa 14. Mär 2020, 18:07

Dann hat er die Antwort jetzt doppelt... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Ubraunse
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:53
Internet: 200/8
Wohnort: Zwickau

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Ubraunse » Sa 14. Mär 2020, 18:23

Irgendwie stehe ich heute auf der Leitung, obwohl "Freitag der 13." gestern war.
Ich erreiche das Aktivierungsportal über "https:// aktivierungsportal..." wegen Zeitüberschreitung (Browser Firefox) nicht.
Also per FB "anschieben" (Assistent - Gerät aktivieren und warten)?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von jebeyer » Sa 14. Mär 2020, 18:43

Im Browser sämtliche Pop-Up Blocker deaktivieren. Cache leeren. Java-Script aktivieren.
DNS-Einstellungen sowohl in FB und Windows-Netzwerkeinstellungen auf "Auto".
Firewall-Einstellungen überprüfen bzw. temporär deaktivieren.

Verschiedene Browser testen (FF, Chrome, Edge usw.).
Ansonsten "klemmt" das Aktivierungsportal leider ab und zu...

PS: Die FB sollte aber auch ohne Aktivierung schon provisioniert werden. Wenn ich mich recht erinnere 1 Mbit down, Uplink auch so in etwa.
Ansonsten kann generell die Umleitung auf das Aktivierungsportal nicht funktionieren.
Siehst du ja im Kabelmonitor deiner FB inkl. erkannten CMTS (Arris, Cisco etc.).
Das ist für die Aktivierung auch absolut ausreichend. Die korrekte Provisionierung erfolgt dann erst nach erfolgreicher Aktivierung, je nach gebuchten Tarif.

Bei manchem hier im Forum, hat wohl auch die Aktivierung via Smartphone (Browser) erfolgreich funktioniert.
Also verbinde dein Smartphone bzw. Tablet über WLAN mit deiner zu aktivierenden FB und rufe eine x-beliebige Internetseite auf.
Dann solltest du auch auf deinem Smartphone-Browser auf das Aktvierungsportal weitergeleitet werden.
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 14. Mär 2020, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von fungolfer » Sa 14. Mär 2020, 20:05

letzteres kann ich für mich bestätigen. Am PC ging gar nix, egal was ich versucht habe. Dann hab ich mein Tablet genommen und et voila, alles hat geklappt. Der Versuch ist auf jeden Fall die "Mühe" wert :)
Bild

Ubraunse
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:53
Internet: 200/8
Wohnort: Zwickau

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Ubraunse » So 15. Mär 2020, 10:19

Bisher kein Erfolg. Ich habe es mit Smarphone, Tablet und FF, Edge, IE versucht.
Die Kabelinfo der FB zeigt immer "Suche nach Downstream" an (Down =0Kbit/s, UP= 1000Mbit/s. Bei Anzeige der Kanäle wird in Empfangsrichtung nur 706MHz durchsucht. In der Senderichtung wechselt es von 10.0 , 48.6 und 57.2 . Ist denn das so richtig? Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müsste doch auch beim Down ein Wert >0 stehen, sonst geht nichts per Aktivierungsportal?
Was mich noch irritiert: Bei der zur Zeit laufenden FB mußte ein Startwert 738 MHz (Kabel-Information -> Einstellungen) eingetragen werden, sonst gab es keine Verbindung. Dies hat mir 12/2019 ein Techniker vor Ort mitgeteilt, da die FB sich nach einem Werksreset (Aufforderung durch Hotline, Urache war letzendlich ein Defekt in der Kopfstation) nicht mehr verbunden hatte.
Die Startwertvorgabe (Reiter Einstellungen) scheint aber erst nach Registrierung bei Pyur sichtbar zu werden.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Samsungstory » So 15. Mär 2020, 10:25

Es gab wohl mal Probleme, das die Fritzbox den Downstream kanal nicht findet. Du müsstest mal versuchen, die Box bei der suche abzuziehen, und ca 10s später wieder dran zu machen. Könnte sein das es hilft.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von jebeyer » So 15. Mär 2020, 12:12

siehe auch: viewtopic.php?f=4&t=1380#p15689
Da hatte ich den "Kabeltrick" schon mal beschrieben. ;)
Und erst wenn sich deine FB erfolgreich mit dem CMTS verbunden hat, ist eine Weiterleitung ins Aktivierungsportal überhaupt erst möglich.

PS: Die Eingabe der Start-Frequenz ist auch schon vor Registrierung/ Aktivierung möglich.
Du musst allerdings in deiner FB auch die Ansicht auf "erweitert" stellen. Sonst ist der Punkt "Einstellungen" unter "Kabelinformationen" nicht verfügbar. Und natürlich kannst du da selbst einen Wert eintragen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Ubraunse
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Mär 2019, 13:53
Internet: 200/8
Wohnort: Zwickau

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Ubraunse » So 15. Mär 2020, 13:04

Letzte Meldung meinerseits zum Thema, jetzt mit verbundener neuen FB.
Startfrequenz eingegeben, sofortige Weiterleitung auf das Portal, Einloggen, AGBs bestätigen, Neustart, fertig.
Alles super. Das mit der erweiterten Ansicht hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ich muß definitiv die Startfreuquenz 738MHz vorgeben.
Aber wer kennt schon diesen Wert, der vielleicht von Station zu Station verschieden ist.

Vielen Dank an Alle und noch einen schönen Sonntag.

Tigerente_bln
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:44
Internet: 16 MBit/s
TV Pakete: HD TV

Re: Pyur schaltet private fritzbox 6490 nicht frei

Beitrag von Tigerente_bln » Do 21. Mai 2020, 14:02

Ich habe ähnliche skandalöse Erfahrungen mit PYUR gemacht und bin dort schon seit 15 Jahren (zwangsweise) Kunde. Ich habe seit über 3 Wochen kein Internet/Telefon und es passiert nichts. Jeder Mitarbeiter im Call-Center erzählt mir etwas anderes. Letzter Stand: Ein Mitarbeiter habe leider das Freischalten der Box verpennt. Der technische Dienst sei völlig überlastet. Auf Emails und Nachrichten wird nicht geantwortet. Zudem werden völlig überhöhte Beiträge vom Konto eingezogen.

Schildern Sie bitte Ihren Fall den "Marktwächtern" (Frühwarnsystem der Verbraucherzentralen). Die Verbraucherzentrale kennt die skandalösen Zustände bei PYUR und hat der Firma kürzlich den Negativpreis Prellbock verliehen (kundenunfreundlichstes Unternehmen)! Je mehr Kunden sich dort beschweren, desto eher können die Marktwächter und Verbraucherzentralen etwas unternehmen. Schildern Sie Ihren Fall bitte auch der Presse (z.b. wiso@zdf.de, Marktsendungen in den 3. Programmen, lokale Zeitung), Trustpilot, Internetanbieter.de, Bundestagsabgeordneten, etc. Gegen solch ein skandalöses Kundenverhalten muss etwas unternommen werden. Internet ist ein Grundbedürfnis wie Strom und Wasser. Außerdem ist das besser für das eigene Seelenheil. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald diesen Ärger mit Pyur hinter sich haben.

Antworten