Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

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brixmaster
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Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von brixmaster » Mi 18. Mär 2020, 16:57

https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-d ... pril-2020/
Den „kleinen“ Red Internet & Phone 50 Cable bekommt ihr hingegen für 24 Monate für durchgehend 19,99 Euro pro Monat. Eine Telefonflat ist in allen neuen Tarifen enthalten, der Bereitstellungspreis liegt nun bei 69,99 Euro für alle angebotenen Tarife. Achtet zudem vorm Abschluss auch genau auf die Upload-Begrenzungen.
Telekom, 1und1 und VF...der Trend zeigt, das Internet günstiger wird.
Und Internet 50 ist komfortabel & mehr als ausreichend für die meisten.

oschn
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von oschn » Mi 18. Mär 2020, 21:13

Der Upload ist halt mies...

berndione
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von berndione » Do 19. Mär 2020, 12:20

Bei Vodafone gibt es ab Tarif 100MBit/s für 2,99€ eine Uploadoption auf 50MBit/s.

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von fungolfer » Do 19. Mär 2020, 12:39

Für 95% der Menschen reicht ne 50er vollkommen aus, da diese Leute höchstens mal ein bisschen surfen. Es kommt immer darauf an, was man so macht. Meine Erhöhung von 50 auf 200 hat mir Vorteile beim Download gebracht, aber das was man zu 90% macht, nämlich Internetseiten aufrufen, daran hat sich im Grunde gar nix geändert. Diese ms merkt kein Mensch. Wenn ich bedenke, dass ich im Dienst GB habe und dort ab und an mal meine Lieblingsseiten öffne, dann merke ich keinen spürbaren Unterschied. Das ist nur reine Psychologie... ;)
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oschn
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von oschn » Do 19. Mär 2020, 14:56

berndione hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 12:20
Bei Vodafone gibt es ab Tarif 100MBit/s für 2,99€ eine Uploadoption auf 50MBit/s.
Bei PYUR aber nicht. Nervt echt gerade im Home-Office, dass die Synchronisation meiner Daten immer so lange dauert.

berndione
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von berndione » Do 19. Mär 2020, 15:18

Bisher war der Wechsel zu KD/Vodafone positiv. Der Giga TV Recorder verabschiedet sich zwar ca. einmal im Monat und braucht dann ein Reset. Ansonsten läuft aber alles prima.

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von ali88833 » Do 19. Mär 2020, 15:47

Vielleicht sollten wir eine Petition starten dass Pyur den Upload während Corona erhöht...
Internet-Anbieter sind systemkritisch, von daher haben sie eine Verantwortung die arbeitende Bevölkerung zu unterstützen :)
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von KleinerBerliner » Fr 20. Mär 2020, 10:51

Ihr glaubt doch nicht wirklich das der kundenunfreundlichste und wohl teuerste provider deutschlands euch etwas kostenlos gibt.
erhöhung auf 50mbit upload würde bei pyur mindestens 15€ im monat kosten.

pyur wird bald die preise allgemein erhöhen. wo haben sich die pyur preise in den letzten jahren hin entwickelt?
sie haben die preise erhöht um mehr umsatz zu machen

https://www.pyur.com/preisanpassung
https://www.teltarif.de/pyur-preiserhoe ... 75858.html

Das ist die pyur strategie. preise erhöhen für mehr umsatz.

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von ali88833 » Sa 21. Mär 2020, 18:25

ja bin auch gespannt die Pyur die gestiegenen Kosten durch die hohe Nutzung des Internets verdauen wird... so eine extensive Nutzung ist normalerweise nicht in der Planung vorgesehen.
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von testm » Sa 21. Mär 2020, 21:03

ali88833 hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 18:25
ja bin auch gespannt die Pyur die gestiegenen Kosten durch die hohe Nutzung des Internets verdauen wird... so eine extensive Nutzung ist normalerweise nicht in der Planung vorgesehen.
Da gibt es nicht viel zu verdauen, da zum Beispiel bei mir seit ca. zwei Wochen bis auf kurz nach Mitternacht kaum was an Bandbreite ankommt. Zudem ist Traffik für einen Provider kein wesentlicher Kostenverursacher.
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von ali88833 » So 22. Mär 2020, 17:57

Geht ja nicht nur um Traffic-Kosten, sondern momentan um Aufrüstung der Infrastruktur und Kapazitäten sowie z.b. Kühlung. Das sind ordentliche Kostenfresser, andere Provider haben da ordentlich zu investieren.
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Kasimir
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von Kasimir » So 22. Mär 2020, 18:44

kommt drauf an, ob eine solche spitze wie jetzt wegen dem virus ignoriert wird

testm
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von testm » So 22. Mär 2020, 19:30

@ali88833: Eine Aufrüstung findet meiner Beobachtung nach nicht wirklich (oder nicht ausreichend) statt, da es die Engpässe hier seit dem Ausbau immer zur Priemtime am Fr, Sa und So gegeben hat und es jetzt wegen der geänderten Nutzung nur besonders auffällt.
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von sparkie » So 22. Mär 2020, 20:18

die Engpaesse sind regional sehr verschieden. Im ehem. kms/cablesurf Gebiet duempelt die Auslastung mit maximal etwa 150 MBit/s auf den SC-QAM Kanaelen vor sich hin. Von Engpaessen keine Spur. 7 Tages Ansicht:
Dateianhänge
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CableLoadMonitor_7d.png (52.5 KiB) 13042 mal betrachtet

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von KDG-Techniker » So 22. Mär 2020, 20:37

Trotzdessen, dass jedes Treppenhaus seinen eigenen Fibrenode hat 20/4 QAM 256...

Glaube fast, alle Fibrenode im Haus von einem und dem selben CTMS betrieben werden... 1.1k GBit brutto Gesamtkapazität... reichen für 134 Mietparteien nicht aus... gleich erstmal Messungen per Messkampagne dokumentieren und ne Gutschrift einfordern... und bei der Bundesnetzagentur beschweren... solange das Problem besteht... will ich jeden Monat 15€ Rabatt... zur not gehts über die Hausverwaltung... die hat damals in der Ausschreibung die Bedingung gesetzt das Bandbreitenverfügbarkeit gewährleistet wird und ggf. skaliert also angepasst wird...

lächerlich... vor 1 1/2 Jahren komplett neu gemacht... bringt natürlich nichts wenn man nen Ferrari baut... den dann aber nur mit normal Benzin (20/4) betankt... und dann auch noch einen 134 Meter Güterwagen ziehen will... dann reicht halt ein Ferrari auch nicht um schnell zu fahren...

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von jebeyer » So 22. Mär 2020, 21:11

Hier siehts noch ganz gut aus...

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Zuletzt geändert von jebeyer am So 22. Mär 2020, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von testm » So 22. Mär 2020, 21:19

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brixmaster
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von brixmaster » Mo 23. Mär 2020, 03:34

fungolfer hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 12:39
Für 95% der Menschen reicht ne 50er vollkommen aus, da diese Leute höchstens mal ein bisschen surfen.
Du meinst wohl Internet 1 :lol: , die es bei Pyur gratis gibt (SV)
So habe ich damals mit QSC (1024) auch angefangen, damals so 2002.

Mit Internet 50 kann man auch riesige Datenmengen schnell laden.

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von fungolfer » Mo 23. Mär 2020, 08:16

Ja klar, ich erinnere mich noch an mein erstes BTX-Modem, das hatte 9600 Baud...kurze Zeit später bin ich dann auf gigantische 14.400 gewechselt :D Tatsächlich reicht 1 oder 3 für surfen sicher aus, wenn es auch schmerzhafte Wartezeiten geben dürfte ;) :D
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 23. Mär 2020, 13:13

sparkie hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:18
die Engpaesse sind regional sehr verschieden. Im ehem. kms/cablesurf Gebiet duempelt die Auslastung mit maximal etwa 150 MBit/s auf den SC-QAM Kanaelen vor sich hin. Von Engpaessen keine Spur. 7 Tages Ansicht:
Hey mein lieber wie hast du den CableLoad Monitor realisiert?

von dir?
https://codeberg.org/sparkie/docsis-cable-load-monitor
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sparkie
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von sparkie » Mo 23. Mär 2020, 13:23

ja. Aber den codeberg muesste ich mal nachziehen. Die aktuelle Version ist im Moment auf github:

CLI tool to monitor downstream load on DOCSIS cable networks

Diskussion hier:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 28. Mär 2020, 13:41

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:37
Trotzdessen, dass jedes Treppenhaus seinen eigenen Fibrenode hat 20/4 QAM 256...

Glaube fast, alle Fibrenode im Haus von einem und dem selben CTMS betrieben werden... 1.1k GBit brutto Gesamtkapazität... reichen für 134 Mietparteien nicht aus... gleich erstmal Messungen per Messkampagne dokumentieren und ne Gutschrift einfordern... und bei der Bundesnetzagentur beschweren... solange das Problem besteht... will ich jeden Monat 15€ Rabatt... zur not gehts über die Hausverwaltung... die hat damals in der Ausschreibung die Bedingung gesetzt das Bandbreitenverfügbarkeit gewährleistet wird und ggf. skaliert also angepasst wird...

lächerlich... vor 1 1/2 Jahren komplett neu gemacht... bringt natürlich nichts wenn man nen Ferrari baut... den dann aber nur mit normal Benzin (20/4) betankt... und dann auch noch einen 134 Meter Güterwagen ziehen will... dann reicht halt ein Ferrari auch nicht um schnell zu fahren...

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Muss meine Aussage kurz korrigieren... es ist anscheinend keine CMTS-Überlastung, sondern eine Routenüberlastung.
Hab es die Tage mal beobachtet und mal analysiert.... Mache ich einen Speedtest mit dem Server der Coron GmbH in Berlin oder mit der Breitbandmessung app bekomme ich volle 200 Mbit...

vielleicht setzt PYUR auch mit Absicht QoS ein um die Route zum Breitbandmessung App der Netzagentur beim Traffic zu Profitieren...
zutrauen würde ich das...

Check ihr das doch mal heute um 21 Uhr wo der Peak am höchsten ist...
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Samsungstory
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von Samsungstory » So 29. Mär 2020, 10:08

KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 13:41
KDG-Techniker hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 20:37
Trotzdessen, dass jedes Treppenhaus seinen eigenen Fibrenode hat 20/4 QAM 256...

Glaube fast, alle Fibrenode im Haus von einem und dem selben CTMS betrieben werden... 1.1k GBit brutto Gesamtkapazität... reichen für 134 Mietparteien nicht aus... gleich erstmal Messungen per Messkampagne dokumentieren und ne Gutschrift einfordern... und bei der Bundesnetzagentur beschweren... solange das Problem besteht... will ich jeden Monat 15€ Rabatt... zur not gehts über die Hausverwaltung... die hat damals in der Ausschreibung die Bedingung gesetzt das Bandbreitenverfügbarkeit gewährleistet wird und ggf. skaliert also angepasst wird...

lächerlich... vor 1 1/2 Jahren komplett neu gemacht... bringt natürlich nichts wenn man nen Ferrari baut... den dann aber nur mit normal Benzin (20/4) betankt... und dann auch noch einen 134 Meter Güterwagen ziehen will... dann reicht halt ein Ferrari auch nicht um schnell zu fahren...

Bild
Muss meine Aussage kurz korrigieren... es ist anscheinend keine CMTS-Überlastung, sondern eine Routenüberlastung.
Hab es die Tage mal beobachtet und mal analysiert.... Mache ich einen Speedtest mit dem Server der Coron GmbH in Berlin oder mit der Breitbandmessung app bekomme ich volle 200 Mbit...

vielleicht setzt PYUR auch mit Absicht QoS ein um die Route zum Breitbandmessung App der Netzagentur beim Traffic zu Profitieren...
zutrauen würde ich das...

Check ihr das doch mal heute um 21 Uhr wo der Peak am höchsten ist...
Hab mit Speedtest gestestet: 416mbit mit Server in Dessau

Mit Origin Spieledownload getestet 49mb/s also ca 400mbit. Ist ok.
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PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 30. Mär 2020, 14:50

Mal was zu lachen... Hatte PYUR folgende Störungsmeldung geschickt wegen den ständigen Einbrüchen in den Abendstunden...
Hatte das PDF mit dem Testergebnis des Bandbreitentest der Bundesnetzagentur dem Ticket angehangen sowie die Ausschreibung deren Zuschlag sie bekommen haben


Bild


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit liegt in den Abendstunden eine Überlastung des CMTS-System an meinem Anschluss vor.
Ein aussagekräftiger Bandbreitentest der Bundesnetzagentur ist dieser Kontaktanfrage angehangen.
Signalwerte z.B. Signalpegel DS & US sowie SNR liegen in einwandfreien Bereich. Meine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik bei Vodafone KabelDeutschland unterstreicht nochmals meine Expertise.

Zusätzlich mache ich als Mitglied des Mieterbeirat der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH darauf aufmerksam, dass die TeleColumbus AG sich nach erfolgreichen Zuschlag auf die öffentliche Ausschreibung (OV 1380-05-2015 Signallieferung, Betrieb, Wartung und Netzertüchtigung/-neubau für Breitbandkabelnetze in Berlin-Mitte // Absatz II.1.5 -
Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens) vertraglich zu folgendes verpflichtet hat. Zitat: "Mit den FTTB-Zuführungsnetzen sind an den Übergabepunkten die steigenden Anforderungen an Bandbreite beim Endkunden über die gesamte Vertragslaufzeit nachweislich zu gewährleisten"

Ich fordere Sie auf die geschilderten Beeinträchtigungen innerhalb 2 Wochen ab Zugang dieses Schreibens zu beseitigen spätestens jedoch bis zu 14.04.2020. Sollte es Ihnen nicht möglich sein die genannten Beeinträchtigungen im genannten Zeitraum zu beseitigen, erwarte ich eine monatliche, kundenfreundlich angemessene Gutschrift bis zur erfolgreichen Entstörung.

Zusätzlich werde ich noch die BundesnetzAgentur mit dem Fall vertraut machen.

Abschließend behalte ich es mir vor die Geschäftsführung der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH über den Vertragsbruch zu informieren.

Im Anhang dieser Mail finden Sie den Bandbreitentest, Unterlagen aus denen die Anforderungen zur Ausschreibung hervorgehen.

Auf eine kundenorientierte Lösung hoffend verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
XXXX

Darauf bekam ich folgenden Antwort :lol:

Hallo Herr XXXXX,

so richtig vertrauen können wir nur unser eigens geprüften Hardware. Haftung und Gewährleistung, Tausch und Wartung für Ihre eigenen Geräte sind deshalb ausgeschlossen. Ob Ihre Hardware fehlerfrei an unseren Anschlüssen funktioniert, können wir auch nicht versprechen.

Zudem wurde der Speedtest nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt, also früh, mittags und abends.

Ebenso haben wir bei einer Überprüfung festgestellt, das die Signalzuführung zum Modem fehlerhaft ist.
Ein Servicetechniker ist bereits dabei, der Störung auf den Grund zu gehen. Er meldet sich wegen eines Termins, falls er Ihre Wohnung betreten muss.


Um Ihnen auch zukünftig einen exzellenten Kundenservice anzubieten, interessiert uns Ihre bisherige Erfahrung mit unserem Unternehmen. Es kann sein, dass Sie in den kommenden Tagen eine Einladung zu einer Kundenzufriedenheitsbefragung erhalten. Wir freuen uns, wenn Sie daran teilnehmen und uns im Freitext Ihr ehrliches Feedback, gern Ihr Lob und Ihre Anregungen mitteilen.



Bitte benutzen Sie für die Beantwortung dieser E-Mail Ihren persönlichen Zugang zum MEIN PYUR Kundenportal unter https://mein.pyur.com. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf 'Kennwort oder Nutzername vergessen?'.

Viele Grüße

Dann kam gleich ein Anruf bezüglich Terminvereinbarung Techniker...schaut euch mal die Signalwerte an :D
Alter Schwede... Sitzen dort angelernte ?
Aber sollen Sie mal den Techniker schicken. Der wird nur das bestätigen was ich bemängel, danach wird gleich das nächste Ticket geöffnet.
Synchron geht alles noch mal per Fax an die Pappnasen. Warte noch auf die Antwort der Bundesnetzagentur. Die wird sicherlich NICHT sagen
"Ja sie müssen immer dann messen wenn sonst kein anderer das Internet verwendet also die Auslastung am geringsten ist" :D

Bild
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KDG-Techniker
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Re: Neue Tarife bei Vodafone ab 06.04. Pyur gerät in "Zugzwang"

Beitrag von KDG-Techniker » Di 31. Mär 2020, 13:49

Neuigkeiten :D
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben mit dem beigefügten Messprotokoll der Breitbandmessung vom 28.03.2020. Hierin wurde durch Sie eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Download-Geschwindigkeit festgestellt.

Die Bundesnetzagentur hat Ihr Anliegen geprüft und zur Stellungnahme an den Anbieter PYUR weitergeleitet.

Sobald uns dazu eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie darüber informieren.

Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang in der Regel nur eine Kulanzlösung erreicht/ angestrebt werden kann, da das Angebot von breitbandigen Internet-Anschlüssen nicht den Bestimmungen der Grundversorgung gemäß §§ 78 ff. des Telekommunikationsgesetzes (TKG) unterliegt. Breitband (DSL oder VDSL) ist eine reine Wettbewerbsleistung der Anbieter, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten angeboten wird.
Die Bundesnetzagentur hat daher keine Handhabe, Unternehmen zu zwingen breitbandige Anschlüsse flächendeckend mit der gewünschten Datenrate anzubieten. Alle Anbieter auf dem Breitbandanschlussmarkt sind als privatwirtschaftlich agierende Unternehmen anzusehen und haben im Wettbewerb die Möglichkeit, eine breitbandige Versorgung auf eigenen oder gemieteten Anschlüssen vorzunehmen. Die Entscheidung darüber, in welchen Regionen zu welchem Zeitpunkt Endkunden breitbandige Internetanschlüsse mit welcher Leistungsstufe angeboten werden, obliegt den Unternehmen.

Dessen ungeachtet haben Sie die Möglichkeit, Ihre ggf. bestehenden zivilrechtlichen Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis mit dem Anbieter, ggf. mit Unterstützung durch einen Verbraucherverband oder einen Rechtsanwalt, gerichtlich geltend zu machen. Eine Übersicht über die Verbraucherzentralen finden Sie hier: ( www.verbraucherzentrale.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice
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