Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Antworten
ali88833
Beiträge: 48
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:42
Internet: 1000/50

Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von ali88833 » Mo 16. Nov 2020, 23:59

https://www.golem.de/news/kabelnetz-tel ... 52153.html

Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Um den Docsis-3.1-Ausbau bei Tele Columbus ist es still geworden. Doch die Aufrüstung geht weiter. Zugleich wird FTTB und FTTH immer wichtiger.

Kunden im Kabelnetz wollen einen Upload von 100 MBit/s. Dies hätten Erfahrungen eines Kabelnetzbetreibers in Kanada ergeben, sagte Dietmar Pöltl, Chief Technology Officer von Tele Columbus, am 16. November 2020 in einem Webinar zum Thema FTTB/H-Versorgungsszenarien in der Praxis. Auch wenn dann ein höherer Upload zur Verfügung stehe, gebe es keinen großem Burst im Upstream. "Wir bauen Docsis 3.1 aktiv weiter aus. So werden Produkte möglich, die bis 300 MBit/s im Upstream hochgehen können", versicherte Pöltl.

Das entscheidende bleibe der "Download-Speed als King. Dies ist viel wichtiger im Kundenempfinden", erklärte Pöltl. "Mit dem Kabelnetzstandard Docsis 3.0 ist es im Upload bei 400 MBit/s zu Ende. Docsis 3.1 geht bis 1 GBit/s", sagte Pötl.

Tele Columbus und Docsis 3.1 in München

Der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber Deutschland hatte im August 2019 den Ausbau mit Docsis 3.1 nur in Berlin angekündigt. Danach wurde kein weiterer Ausbauschritt mehr bekanntgegeben. "Mehr wurde noch nicht angekündigt, weil der Ausbau noch nicht vollständig abgeschlossen ist", räumte Pöltl auf Nachfrage ein. Berlin und München sind nach früheren Aussagen die größten Märkte mit zusammen knapp einer Million angeschlossener Haushalte des Kabelnetzbetreibers. Dazu kommen auch die ostdeutschen Bundesländer, wo mehr als 50 Prozent der Kabelhaushalte versorgt würden. In Städten wie Leipzig, Erfurt oder Halle sei Tele Columbus Marktführer.

Insgesamt hat Tele Columbus nach Angaben von Pöltl in seinem Netz eine Anzahl von 20.000 FTTH-Zugängen. Bei vielen neuen Projekten werde nur noch FTTH ausgebaut, wenn die Wohnungswirtschaft oder Endkunden das wollten.

Bei FTTB (Fiber To The Buildung) sei nicht definiert, wie viele Haushalte an einer Glasfaserzuführung angeschlossen würden, sagte Rüdiger Schmidt, Chief Sales Officer Housing Industry and Infrastructure bei Tele Columbus. Laut Pöltl sind bei dem Unternehmen 24 bis 32 Haushalte pro Glasfaserzuführung üblich.
PYUR Speed 1000/50 Mbit/s | Technicolor TC4400 @ 70.12.43

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von jebeyer » Di 17. Nov 2020, 10:13

Die sollen erstmal flächendeckend z.B. 500/25 zur Verfügung stellen, dann sehen wir mal weiter...

Immer diese vollmundigen, vollkommen unverbindlichen Ankündigungen.
Meist folgt darauf: Nichts.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Andi316
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:28

Re: Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von Andi316 » Di 17. Nov 2020, 19:53

Bei FTTH Anschlüssen wäre ein höherer Upload jederzeit sofort umsetzbar. Aber selbst im großen Gbit Tarif gibt es nur 200 Mbit Upload. Also alles nur heiße Luft was der Herr von sich gibt.

ali88833
Beiträge: 48
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 10:42
Internet: 1000/50

Re: Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von ali88833 » Mi 18. Nov 2020, 12:03

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Pyur setzt immer noch einen drauf.
Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :)
PYUR Speed 1000/50 Mbit/s | Technicolor TC4400 @ 70.12.43

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 18. Nov 2020, 12:07

...und die ganze Fachwelt lachte...

ich WILL auch im Lotto gewinnen... :lol:

wieder 5 Minuten Lebenszeit verschwendet... lesenswert wäre "Tele Columbus IST auf 300 Mbit Upstream hoch gegangen!"
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von Kasimir » Mi 18. Nov 2020, 16:34

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 12:07
...und die ganze Fachwelt lachte...

ich WILL auch im Lotto gewinnen... :lol:

wieder 5 Minuten Lebenszeit verschwendet... lesenswert wäre "Tele Columbus IST auf 300 Mbit Upstream hoch gegangen!"
du brauchst 5 Minuten um die paar Zeilen zu lesen? :lol:

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Tele Columbus will auf 300 MBit/s im Upstream hochgehen

Beitrag von KDG-Techniker » So 22. Nov 2020, 16:12

Kasimir hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 16:34
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 12:07
...und die ganze Fachwelt lachte...

ich WILL auch im Lotto gewinnen... :lol:

wieder 5 Minuten Lebenszeit verschwendet... lesenswert wäre "Tele Columbus IST auf 300 Mbit Upstream hoch gegangen!"
du brauchst 5 Minuten um die paar Zeilen zu lesen? :lol:
Naja erstmal lesen dann sich darüber zu ärgern und dann noch die Forenbeiträge durchlesen...

Ja ich gebe zu 5 min waren etwas plakativ :lol:
BildBild

Antworten