[Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

vts
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2018, 18:33
Internet: Pyur 200

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von vts » Di 23. Feb 2021, 10:11

m106 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 09:46
Heute Vormittag wieder das gleiche Problem! Aber ich habe festgestellt dass es nur bei IPv4 passiert. Wenn ich IPv4 ausstelle und nur über IPv6 surfe läuft alles 1a und Ping ist normal.
100% das gleiche Problem, kreis Berlin.

Sorry for English, expat working in Berlin here.. But never seen so bad and unexperienced provider support, u tell them about packets drop and lag spikes @ hop #7 and they advice you "try restarting the router, we will send u new router config".. Hello? Problem is 6 hops away from my router!!
This is unacceptable especially now, when we have to do most meetings and work remote from so called "Homeoffice".
Shame pyur.
CCNA / MS certified network engineer.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Di 23. Feb 2021, 10:12

Schon von mehreren gehört, bei mir das selbe... bei TC sind wohl wieder die IT-Spezialisten(Praktikanten) am werk gewesen.
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von m106 » Di 23. Feb 2021, 13:51

vts hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 10:11
m106 hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 09:46
Heute Vormittag wieder das gleiche Problem! Aber ich habe festgestellt dass es nur bei IPv4 passiert. Wenn ich IPv4 ausstelle und nur über IPv6 surfe läuft alles 1a und Ping ist normal.
100% das gleiche Problem, kreis Berlin.

Sorry for English, expat working in Berlin here.. But never seen so bad and unexperienced provider support, u tell them about packets drop and lag spikes @ hop #7 and they advice you "try restarting the router, we will send u new router config".. Hello? Problem is 6 hops away from my router!!
This is unacceptable especially now, when we have to do most meetings and work remote from so called "Homeoffice".
Shame pyur.
CCNA / MS certified network engineer.
I don't know mate, 1st level support is bad with all providers in my experience. They usually get a script that they have to follow. Sometimes if you lucky you talk to someone who has some technical understanding but that is rare. But yes I agree that they have to solve problems like this much faster especially since this problem is happening since Sunday. Anyway I don't have much choice here at my Berlin but to stick to Pyur and in the last 3 years it worked fine 99,999% of the time.

Klimazone
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 06:19
Internet: Kombi Tarif 1000
TV Pakete: pureTV HD

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von Klimazone » Mi 24. Feb 2021, 08:02

Ich hatte die gleichen Probleme hier in Berlin Friedrichshain. Das war jetzt auch einmal zu oft für mich und ich habe meine Kündigung abgeschickt. Das muss einfach zuverlässig funktionieren. Ich konnte ja teilweise kaum noch telefonieren und das im Homeoffice. Sowas geht einfach nicht. Über DSL habe ich ja immerhin 100 mbit an meinem Anschluss. 500 sind zwar schön zu haben, aber Zuverlässigkeit ist wichtiger.

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von m106 » Mi 24. Feb 2021, 10:13

Klimazone hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 08:02
Ich hatte die gleichen Probleme hier in Berlin Friedrichshain. Das war jetzt auch einmal zu oft für mich und ich habe meine Kündigung abgeschickt. Das muss einfach zuverlässig funktionieren. Ich konnte ja teilweise kaum noch telefonieren und das im Homeoffice. Sowas geht einfach nicht. Über DSL habe ich ja immerhin 100 mbit an meinem Anschluss. 500 sind zwar schön zu haben, aber Zuverlässigkeit ist wichtiger.
Bei mir ist max. 16 Mbit möglich über DSL von das ist keine Alternative für mich. Außerdem lief es mit Pyur bisher mehr oder weniger gut. Habe in mehrere Orten in Deutschland gewohnt und hatte immer DSL seit 2002. Es gab keinen Ort/Provider wo es mal nicht immer wieder teilweise für Stunden kein Sync zustande kam. Kann halt passieren wenn man mit Technik zu tun hat. Solange das kein Dauerzustand ist, kann ich damit leben.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 24. Feb 2021, 11:00

Klimazone hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 08:02
Ich hatte die gleichen Probleme hier in Berlin Friedrichshain. Das war jetzt auch einmal zu oft für mich und ich habe meine Kündigung abgeschickt. Das muss einfach zuverlässig funktionieren. Ich konnte ja teilweise kaum noch telefonieren und das im Homeoffice. Sowas geht einfach nicht. Über DSL habe ich ja immerhin 100 mbit an meinem Anschluss. 500 sind zwar schön zu haben, aber Zuverlässigkeit ist wichtiger.
Wobei nur einer deiner Nachbarn Powerlan haben muss und schon ist dein zuverlässiger VVDSL Anschluss dahin...
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von m106 » Fr 26. Feb 2021, 09:27

Ich hatte am Montag ein Ticket bei Pyur aufgemacht, obwohl ich wusste, dass das Problem behoben wird bevor sich da irgendwer meldet. Ich dachte, wenn die sehen, dass da ganze viele Tickets aufgehen wird jemand merken, dass da irgendwas nicht stimmt, weil die Probleme in unregelmässigen Abständen seit Sonntag auftraten und ich mir vorstellen konnte, dass das dort niemand bisher mitbekommen hat. Wie auch immer am Mittwoch morgen als ich das Handy aus dem Flugmodus nahm, hatte ich einen Anruf in Abwesenheit von Pyur. Da das Problem behoben war, habe ich gar nicht zurückgerufen. Dann haben sie gestern Mittag nochmal angerufen.

Das Gepräch verlief so:
"Sie hatten ja ein Ticket bei uns eröffnet wegen einer Störung. Ich habe mir ihr Modem angeschaut und es ist defekt. In 2-3 Tagen kommt ein neues an."

Dachte mir nur "Okkkkkk :lol: Das Teil läuft eigentlich genau so gut bzw. schlecht wie immer, wenn man mal von dem schrottigen WLAN absieht" und antwortete:

"Können Sie mir vielleicht sagen kann um welche Box es sich bei der neuen handelt?"

Sie: "Das kann ich leider nicht sehen. Aber lassen sie mich mal schauen wie lange sie schon Kunde bei uns sind. Hmm ja, seit 2018. Also wenn sie wollen kann ich ihnen aus Kulanz auch eine Fritz!Box anbieten"

Ich: " :shock: :o :lol: Oh ja, das Angebot nehme ich sehr gerne an. Vielen Dank"

Bin mal gespannt welche FritzBox ich jetzt kriege :lol:
Zuletzt geändert von m106 am Fr 26. Feb 2021, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 26. Feb 2021, 12:39

Alle Cable Fritz!Boxen sind besser als der compalschrott :lol:
BildBild

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von erzonk » Fr 26. Feb 2021, 13:03

Vielleicht bekommst ja schon die 6660.
1+1 250mbit DSL

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von m106 » So 28. Feb 2021, 11:11

erzonk hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 13:03
Vielleicht bekommst ja schon die 6660.
Habe ich :mrgreen:

smiler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:34

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von smiler » Mi 14. Apr 2021, 19:00

Bei mir gibts seit heute Mittag wieder massiven Paketverlust (ca. 5-20%). Ist das noch bei jmd so?

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 14. Apr 2021, 19:39

smiler hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:00
Bei mir gibts seit heute Mittag wieder massiven Paketverlust (ca. 5-20%). Ist das noch bei jmd so?
Poste Signalwerte
BildBild

smiler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:34

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von smiler » Do 15. Apr 2021, 11:30

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:39
smiler hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:00
Bei mir gibts seit heute Mittag wieder massiven Paketverlust (ca. 5-20%). Ist das noch bei jmd so?
Poste Signalwerte
Signalwerte sind top, Problem tritt meist auch erst ab Mittag auf:

1 Gesperrt QAM256 650000000 Hz -2.6 dBmV 39.8 dB 0 0
2 Gesperrt QAM256 658000000 Hz -2.2 dBmV 41.2 dB 0 0
3 Gesperrt QAM256 666000000 Hz -1.8 dBmV 41.4 dB 0 0
4 Gesperrt QAM256 674000000 Hz -1.8 dBmV 40.2 dB 0 0
5 Gesperrt QAM256 682000000 Hz -2.5 dBmV 41.2 dB 0 0
6 Gesperrt QAM256 690000000 Hz -2.6 dBmV 41.1 dB 0 0
7 Gesperrt QAM256 698000000 Hz -2.6 dBmV 41.1 dB 0 0
8 Gesperrt QAM256 706000000 Hz -2.2 dBmV 41.3 dB 0 0
9 Gesperrt QAM256 714000000 Hz -2.1 dBmV 41.3 dB 0 0
10 Gesperrt QAM256 722000000 Hz -2.3 dBmV 41.2 dB 0 0
11 Gesperrt QAM256 730000000 Hz -2.4 dBmV 41.1 dB 0 0
12 Gesperrt QAM256 746000000 Hz -2.5 dBmV 41.2 dB 0 0
13 Gesperrt QAM256 754000000 Hz -2.7 dBmV 40.9 dB 0 0
14 Gesperrt QAM256 762000000 Hz -2.8 dBmV 41.0 dB 0 0
15 Gesperrt QAM256 778000000 Hz -3.0 dBmV 41.1 dB 0 0
16 Gesperrt QAM256 826000000 Hz -3.1 dBmV 40.4 dB 0 0

Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
0 0

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Sperrstatus US-Kanaltyp Kanal ID Symbolrate Frequenz Signalstärke
1 ATDMA 5120 Ksym/sec 45200000 Hz 47.0 dBmV
2 ATDMA 5120 Ksym/sec 37400000 Hz 47.5 dBmV
3 ATDMA 5120 Ksym/sec 58400000 Hz 46.3 dBmV
4 ATDMA 5120 Ksym/sec 51800000 Hz 46.3 dBmV

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Do 15. Apr 2021, 14:09

smiler hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 11:30
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:39
smiler hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:00
Bei mir gibts seit heute Mittag wieder massiven Paketverlust (ca. 5-20%). Ist das noch bei jmd so?
Poste Signalwerte
Signalwerte sind top, Problem tritt meist auch erst ab Mittag auf:

1 Gesperrt QAM256 650000000 Hz -2.6 dBmV 39.8 dB 0 0
2 Gesperrt QAM256 658000000 Hz -2.2 dBmV 41.2 dB 0 0
3 Gesperrt QAM256 666000000 Hz -1.8 dBmV 41.4 dB 0 0
4 Gesperrt QAM256 674000000 Hz -1.8 dBmV 40.2 dB 0 0
5 Gesperrt QAM256 682000000 Hz -2.5 dBmV 41.2 dB 0 0
6 Gesperrt QAM256 690000000 Hz -2.6 dBmV 41.1 dB 0 0
7 Gesperrt QAM256 698000000 Hz -2.6 dBmV 41.1 dB 0 0
8 Gesperrt QAM256 706000000 Hz -2.2 dBmV 41.3 dB 0 0
9 Gesperrt QAM256 714000000 Hz -2.1 dBmV 41.3 dB 0 0
10 Gesperrt QAM256 722000000 Hz -2.3 dBmV 41.2 dB 0 0
11 Gesperrt QAM256 730000000 Hz -2.4 dBmV 41.1 dB 0 0
12 Gesperrt QAM256 746000000 Hz -2.5 dBmV 41.2 dB 0 0
13 Gesperrt QAM256 754000000 Hz -2.7 dBmV 40.9 dB 0 0
14 Gesperrt QAM256 762000000 Hz -2.8 dBmV 41.0 dB 0 0
15 Gesperrt QAM256 778000000 Hz -3.0 dBmV 41.1 dB 0 0
16 Gesperrt QAM256 826000000 Hz -3.1 dBmV 40.4 dB 0 0

Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
0 0

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Sperrstatus US-Kanaltyp Kanal ID Symbolrate Frequenz Signalstärke
1 ATDMA 5120 Ksym/sec 45200000 Hz 47.0 dBmV
2 ATDMA 5120 Ksym/sec 37400000 Hz 47.5 dBmV
3 ATDMA 5120 Ksym/sec 58400000 Hz 46.3 dBmV
4 ATDMA 5120 Ksym/sec 51800000 Hz 46.3 dBmV
Was für ein Modem/Router?
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von m106 » Do 15. Apr 2021, 14:18

smiler hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:00
Bei mir gibts seit heute Mittag wieder massiven Paketverlust (ca. 5-20%). Ist das noch bei jmd so?
Wo wohnst du denn? Hier in Berlin gibt es keine Probleme.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Do 15. Apr 2021, 16:19

m106 hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 14:18
smiler hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 19:00
Bei mir gibts seit heute Mittag wieder massiven Paketverlust (ca. 5-20%). Ist das noch bei jmd so?
Wo wohnst du denn? Hier in Berlin gibt es keine Probleme.
hier Mitte 10179 ebenfalls keine Probleme...
BildBild

smiler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:34

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von smiler » Do 15. Apr 2021, 17:01

Modem bzw. FW ist CH7485E-5.510.5.7-NOSH

Es liegt auch nicht am Modem, wie gesagt, im Dezember / Januar war es schon mal das selbe.
Support hat mir geantwortet, die meinen meine Modemwerte sind gut. Sie schließen aber nicht aus dass es an ihrem Netz liegt. Zitat:

"Wir haben die Signalwerte geprüft und konnten keine Einschränkungen feststellen. Es kann jedoch in unserem Netz gelegen haben. Können Sie bestätigen, dass es nun wieder schnell läuft? Telefonisch konnten wir Sie leider nicht erreichen. Falls es weiterhin Störungen gibt, rufen Sie uns bitte an, nur so können wir schnell weiterhelfen und den Fehler eingrenzen."

Heute trat das Problem aber auch nicht mehr auf. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von KDG-Techniker » Do 15. Apr 2021, 17:38

smiler hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 17:01
Modem bzw. FW ist CH7485E-5.510.5.7-NOSH

Es liegt auch nicht am Modem, wie gesagt, im Dezember / Januar war es schon mal das selbe.
Support hat mir geantwortet, die meinen meine Modemwerte sind gut. Sie schließen aber nicht aus dass es an ihrem Netz liegt. Zitat:

"Wir haben die Signalwerte geprüft und konnten keine Einschränkungen feststellen. Es kann jedoch in unserem Netz gelegen haben. Können Sie bestätigen, dass es nun wieder schnell läuft? Telefonisch konnten wir Sie leider nicht erreichen. Falls es weiterhin Störungen gibt, rufen Sie uns bitte an, nur so können wir schnell weiterhelfen und den Fehler eingrenzen."

Heute trat das Problem aber auch nicht mehr auf. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.
CH7485E größte Schrotthaufen den es bei PYUR gibt...
BildBild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von oschn » Fr 16. Apr 2021, 12:24

Das CH7485E ist glaube ich gar nicht so schlecht. Aber die FW, die PYUR drauf haut, hat irgendwelche miesen Anpassungen.

Das CH7467CE ist da um Welten besser!

Am besten ist wohl, das Ding in den Bridge-Modus schalten lassen und eigenen Router verwenden. Nur sind die auch nicht so günstig.

Zweitbeste Option: Fritz!Box 6660 Cable.

smiler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:34

Re: [Internet] Berlin: Hoher Ping und Paketverlust seit 03.12.2020

Beitrag von smiler » Sa 17. Apr 2021, 16:11

Ich benutze diese Gurke doch nicht als Router :D Habe das Ding schon seit Anfang an im Bridge Mode. Mit dem Gerät selbst hatte ich nie Probleme. Dahinter hängt nen Unifiy Security Gateway Pro.
oschn hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:24
Das CH7485E ist glaube ich gar nicht so schlecht. Aber die FW, die PYUR drauf haut, hat irgendwelche miesen Anpassungen.

Das CH7467CE ist da um Welten besser!

Am besten ist wohl, das Ding in den Bridge-Modus schalten lassen und eigenen Router verwenden. Nur sind die auch nicht so günstig.

Zweitbeste Option: Fritz!Box 6660 Cable.

Antworten