Umzug im selben Haus

Antworten
Otnev
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:14
Internet: 20 (ohne TV)
TV Pakete: Keine

Umzug im selben Haus

Beitrag von Otnev » Mi 13. Apr 2022, 21:49

Hallo liebe pyur Gemeinde! Kennt sich jemand hier mit dem Ablauf eines Umzugs aus? Bei mir ist es ein bisschen ungewöhnlich, weil ich nur im gleichen Haus in die Nachbarwohnung ziehe. D.h. ich hänge danach immer noch am selben Verteilerkasten. Leider ist die neue Wohnung noch abgeklemmt. Daher muss trotzdem ein Techniker kommen und ich hab über die pyur App einen Umzug beantragt. Die Antwort kam schon am 22.03.

----

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bitten um Verständnis, falls die Bearbeitung Ihres Anliegens ein paar Tage mehr in Anspruch nehmen sollte. Es ist uns wichtig, jede Kundenanfrage bestmöglich zu bearbeiten.

Gern wird Ihr Umzug bearbeitet.
Wir informieren Sie über eine Berechnung einer Umzugspauschale in Höhe von 50 Euro.
Nach Erhalt einer Bestätigung wird Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet.

----

Das war alles. Seitdem ist Stille. Kommt da jetzt noch was? Oder habe ich die Mail falsch verstanden und ich muss pyur jetzt aktiv die 50€ überweisen, damit sich etwas rührt? Hab gedacht die holen die sich einfach über die Rechnung. Ich finde diese Nachricht relativ uneindeutig. Besonders der letzte Satz. Bekomme ich jetzt noch eine Bestätigung oder muss ich denen eine schicken? In der pyur App stand am selben Abend der Anfrage noch, dass das Anliegen geschlossen wurde. Ich bin davon ausgegangen dass sich einfach ein Techniker meldet und einen Termin zum umklemmen macht.

PiKe
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 13:26
Internet: 200/8

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von PiKe » Do 14. Apr 2022, 09:22

Am besten rufst du einfach mal dort an und fragst nach.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von Fantastico » So 17. Apr 2022, 21:08

Otnev hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 21:49
Hallo liebe pyur Gemeinde! Kennt sich jemand hier mit dem Ablauf eines Umzugs aus? Bei mir ist es ein bisschen ungewöhnlich, weil ich nur im gleichen Haus in die Nachbarwohnung ziehe. D.h. ich hänge danach immer noch am selben Verteilerkasten. Leider ist die neue Wohnung noch abgeklemmt. Daher muss trotzdem ein Techniker kommen und ich hab über die pyur App einen Umzug beantragt. Die Antwort kam schon am 22.03.

----

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bitten um Verständnis, falls die Bearbeitung Ihres Anliegens ein paar Tage mehr in Anspruch nehmen sollte. Es ist uns wichtig, jede Kundenanfrage bestmöglich zu bearbeiten.

Gern wird Ihr Umzug bearbeitet.
Wir informieren Sie über eine Berechnung einer Umzugspauschale in Höhe von 50 Euro.
Nach Erhalt einer Bestätigung wird Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet.

----

Das war alles. Seitdem ist Stille. Kommt da jetzt noch was? Oder habe ich die Mail falsch verstanden und ich muss pyur jetzt aktiv die 50€ überweisen, damit sich etwas rührt? Hab gedacht die holen die sich einfach über die Rechnung. Ich finde diese Nachricht relativ uneindeutig. Besonders der letzte Satz. Bekomme ich jetzt noch eine Bestätigung oder muss ich denen eine schicken? In der pyur App stand am selben Abend der Anfrage noch, dass das Anliegen geschlossen wurde. Ich bin davon ausgegangen dass sich einfach ein Techniker meldet und einen Termin zum umklemmen macht.

So wie ich die Mail verstehe, wollen Sie von dir nochmal eine Bestätigung für den Umzug, da es 50 € kostet.
Abgezogen wird der Betrag bei der nächsten Rechnung per Lastschrift (wenn du die Erlaubnis gegeben hast).

Benutzeravatar
Malearker
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 13:53

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von Malearker » Mi 18. Mai 2022, 13:56

Wir sind umgezogen. Ich denke, es ist wichtig, Illusionen zu haben. Man sollte nie seine Illusionen aufgeben. Das ist nicht richtig. In unserem Fall brauchten wir eine Entrümpelungsfirma. Es ist nicht einfach, eine Entrümpelungsfirma für Sammlung und Entsorgung zu finden. Normalerweise muss man mehrere Monate warten. Aber wir haben es getan und sind umgezogen, und ich bin wirklich glücklich mit dieser Entscheidung. Warum solltest du für immer im selben Haus wohnen? Das ist etwas, was ich nie verstanden habe. Du kannst umziehen, wenn du das willst.
Zuletzt geändert von Malearker am Do 19. Mai 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von erzonk » Mi 18. Mai 2022, 19:12

Ähm, bei MAC basierten Anschlüssen ist die Wahrscheinlichekit sehr hoch dass das Modem in der anderen Wohnung einfach funktioniert. ;)

Nur so ein Tip!
1+1 250mbit DSL

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von fungolfer » Mi 18. Mai 2022, 19:34

Wenn aber ein Sperrfilter gesetzt ist wohl eher nicht. Ist halt die Frage was nach dem Auszug des Vormieters getan wurde.
Leider ist die neue Wohnung noch abgeklemmt.
Bild

erzonk
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von erzonk » Mi 18. Mai 2022, 20:41

Ah, Ok. Hier in den Häusern wird nix gesperrt oder abgeklemmt.
1+1 250mbit DSL

smiler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:34

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von smiler » Do 19. Mai 2022, 18:57

Soweit ich es von anderen Providern kenne müssen sie dir die Leistung auch nach einem Umzug zur Verfügung stellen wenn es dort möglich ist. Das sollte im selben Haus der Fall sein. Und normalerweise sollte das auch nichts kosten, da es kein Neuanschluss ist.

Ich kenne es sogar so, dass die nach einem Auszug erstmal nix abklemmen, erst wenn ein Techniker das nächste mal am Kasten ist.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von Fantastico » Sa 21. Mai 2022, 21:16

smiler hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 18:57
Und normalerweise sollte das auch nichts kosten, da es kein Neuanschluss ist.
Ein Umzug wird in Rechnung gestellt.
Es ist egal, ob du in die Nebenwohnung ziehst oder 5 Straßen weiter.

smiler
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 18:34

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von smiler » Sa 21. Mai 2022, 21:51

OK, das wusste ich nicht. Danke für die Info :)

Kabeljunkie
Beiträge: 253
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von Kabeljunkie » Di 24. Mai 2022, 10:39

Wenn Du im selben Haus umziehst, brauchst Du meiner Meinung nach den Provider gar nicht zu informieren. Die Adresse bleibt doch identisch, allenfalls das Stockwerk ändert sich, was dem Provider aber egal sein darf.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von mephistopheles » Di 24. Mai 2022, 13:22

Kabeljunkie hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 10:39
Wenn Du im selben Haus umziehst, brauchst Du meiner Meinung nach den Provider gar nicht zu informieren. Die Adresse bleibt doch identisch, allenfalls das Stockwerk ändert sich, was dem Provider aber egal sein darf.
Dann informiere auch nicht den Elektro-/Gasversorger.

Und selbst wenn das Stockwerk gleichbleibt, Wohnung A, B oder C ist doch ein Unterschied.

Sie haben die Gemeinsamkeit, dass sie eine bestimmte Wohneinheit versorgen und bei Nichtnutzung sind in der Regel auch die Leitungen gekappt/geschlossen bzw. Filter drin.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von oschn » Mi 25. Mai 2022, 08:58

Dann sollte sich doch aber einfach die Sperrung aufheben lassen, ohne Kosten.

Otnev
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 19:14
Internet: 20 (ohne TV)
TV Pakete: Keine

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von Otnev » Mi 25. Mai 2022, 11:41

Kleines Update:
Ich habe kurz nach dem Post hier noch Mal die gleiche E-Mail abgeschickt, wie vorher nur mit einem zusätzlichen Satz, dass ich mit der Umzugspauschale einverstanden bin. Und siehe da, eine Woche später habe ich per Post die Umzugsbestätigung bekommen. Also zumindest stand das im Betreff vom Brief. Der Rest des Briefes beinhaltete einfach Standard Infos, wo man seine Vertragsdaten und Rechnungen einsehen kann usw. Seither ist nichts passiert. Es war kein Techniker da, der alte Anschluss geht noch, der neue ist noch abgeklemmt. Ich habe keinen Umzugstermin bekommen oder auch keine Infos wie es weiter geht. Anscheinend gibt es nicht viele Leute, die den Anschluss mit nehmen, sonst wäre der Prozess nicht so undurchsichtig und kompliziert, dass man 10 E-Mails schreiben muss, damit Mal einer kommt und die Kiste auf macht und ein Kabel bei A raus zieht und eins bei B rein steckt. Heute habe ich nun die Rechnung für Mai erhalten und es waren die 50€ mit drauf. Mal sehen ob sich jetzt, wo sie die Kohle haben endlich was rührt. Ansonsten werde ich die 50€ zurück fordern, kündigen und zur Telekom gehen.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Umzug im selben Haus

Beitrag von Fantastico » Mi 25. Mai 2022, 20:20

oschn hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 08:58
Dann sollte sich doch aber einfach die Sperrung aufheben lassen, ohne Kosten.
Sperrung ohne Kosten aufheben? Dafür muss ein Techniker raus.
Arbeitest du gerne kostenlos?

Otnev hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 11:41
Es war kein Techniker da, der alte Anschluss geht noch, der neue ist noch abgeklemmt. Ich habe keinen Umzugstermin bekommen oder auch keine Infos wie es weiter geht.

Ruf halt an und frag nach, was da los ist und dass du einen Techniker in der neuen Wohnung brauchst.

Antworten