Tarifwechsel

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Mi 27. Jul 2022, 21:50

Hallo,
Ich habe meinen Tarif gewechselt auf Kombi 1.000
Habe die Fritz Box 6490 Cable, muss ich die jetzt tauschen lassen gegen die 6660 Cable .
Ich würde gern die 6490 behalten die ich da alles schön eingestellt habe.
Hatte da schon mal angefragt nur der eine sagt nein kannst behalten der andere muss die tauschen lassen.
Am Montag wird mein Tarif auf Kombi 1.000 umgestellt vorher hatte ich Surf&Phone 400 +TV.

Gruß Claus.D
Zuletzt geändert von Claus.D am So 31. Jul 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Kasimir » Mi 27. Jul 2022, 22:01

6490 = DOCSIS 3.0
kannst du nutzen, nur dann halt wahrscheinlich keine 1000MBits

6660 = DOCSIS 3.1
das willst du haben

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von fungolfer » Do 28. Jul 2022, 05:52

Du kannst doch, abgesehen von Telefonie, die Daten der 6490 sichern und diese auf die 6660 übertragen. Das sollte soweit vollständig möglich sein. Bei mir hat das sehr gut geklappt. Einzig Telefonie ging nicht zu übertragen, da ich einen anderen Anbieter habe und Pyur lediglich die eigene Telefonie unterstützt. Ansonsten gab es m.M.n. keinerlei Verluste bei den Einstellungen.
Bild

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Do 28. Jul 2022, 07:42

Hallo,
Danke für die Hinweise, ich werde am Montag mal schauen was die Geschwindigkeit ist wenn die
umgeschaltet haben.
Ist es zu wenig, lasse ich mir die Box dann umtauschen.
Gut, egal welche Box die 1000 Mbit/ s werden sowieso nicht erreicht.
Mal schauen, gebe dann Bescheid.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von jebeyer » Do 28. Jul 2022, 08:50

Da dir Pyur sehr wahrscheinlich auch im 1000er Tarif nicht mehr als max. 20 Downstream Kanäle (DOCSIS 3.0) provisioniert, dürfte es sehr knapp werden.
Theoretisch gehen ca. 50 Mbit/s pro 1 DOCSIS 3.0 Kanal. Also rechnen wir mal: 20 x 50 Mbit = 1000 Mbit. Da sind dann aber auch keinerlei Reserven mehr, gerade bei hoher Auslastung, vorhanden.
Andere Provider konfigurieren zwar bis zu 32 DOCSIS 3.0 Kanäle (Downstream), aber auch das kann u.U. bei Gbit Tarifen knapp werden.
Tue dir also selbst (und auch den anderen Mitbenutzern deines Segments) den Gefallen, und lasse dir eine 6660 oder das (kostenlose) CH8978E (DOCSIS 3.1 WLAN Kabelbox) von Pyur schicken oder alternativ eine eigene FB 6660 oder 6690 kaufen.

Es hat schon seinen Grund, warum Pyur die 1000er Tarife nur in DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten vermarktet.
Nicht alles was (theoretisch) techn. möglich ist, macht in der Praxis auch Sinn...
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 28. Jul 2022, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Do 28. Jul 2022, 14:48

Hallo,
Ich habe heute Bescheid bekommen das sie mir die Fritz Box 6660 Cable zusenden bis Montag.
Eine frage, ich habe mir eine Sicherung angelegt und auch eine von Telefonie.
Die Sicherung der Fritz Box 6490 Cable wurde mir als ZIP Datei unter Download abgelegt.
Muss ich die entpacken oder so lassen damit ich die dann in der neuen Fritz Box über Sicherung Wiederherstellen einspielen kann.

Gruß
Claus

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von fungolfer » Do 28. Jul 2022, 15:05

Ich meine, er nimmt die zip zur Wiederherstellung. Und wenn Du Telefonie auch bei Pyur hast, dann wird die Box ja in diesem Bereich von Pyur eingerichtet, dann kannst Du aber wenigstens Anruflisten etc. importieren. Sie bietet Dir immer an alles oder nur Teile zu importieren. So war das bei mir in meienr Erinnerung.
Bild

Maikel
Beiträge: 135
Registriert: So 29. Mai 2016, 23:41
Internet: Speed 1000-50/ CH8978E/FB4060/Arris 21-5
TV Pakete: Pyur Premium HD
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Maikel » Do 28. Jul 2022, 16:26

Nimm die Fritz Box 6660 Cable , bist auf der sicheren Seite und Pyur kommt schneller auf Docsis 3.1 als Standard....

P.S. Vielleicht Irgend wann...
Bild

Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF
Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9
Stellar-Adresse: GDYJRGRLAVBI2H4NNIZ2ACMEEQP43BOT45FAQWHXZ7EQPGS4XNV7KFHW

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Do 28. Jul 2022, 20:15

Danke für die guten Hinweise.
Ich habe die Telefonie also beide Rufnummer auch bei Pyur .
Dann wird ja alles wieder hergestellt wie es auf der alten Box war.

Gruß Claus

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Do 28. Jul 2022, 21:32

Muss mal noch was fragen , wenn ich jetzt mein Analoges Telefon aus der alten Fritz Box heraus ziehe und in die neue Einstecke
bleiben doch alle Einstellungen die ich im Telefon gemacht habe vorhanden oder gehen die verloren wenn man es umsteckt.
Bitte nicht lachen, kenne mich aber in solchen Sachen nicht gut aus. Bin nicht mehr de jüngste im Alter von 68 Jahren.

Gruß Claus

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Tarifwechsel

Beitrag von oschn » Fr 29. Jul 2022, 11:59

Ja, wenn das Telefon per TAE-Stecker verbunden ist, dann ändert sich daran nichts.

Aber das sollte man so gar nicht mehr nutzen. Die Sprachqualität ist grottenschlecht. Wenn es ein Schnurlostelefon ist, das Handset lieber direkt an der FritzBox anmelden und die Telefon-Basisstation nur noch zum Laden benutzen.

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Fr 29. Jul 2022, 19:02

Ja es ist ein Analog Telefon Schnurlos mit AB in der Basisstation.
Nur wie muss ich das machen das Handset an der Fritz Box anmelden.
Habe davon keinen blassen Schimmer. :( :(

Gruß Claus

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von jebeyer » Fr 29. Jul 2022, 19:15

Dann bleib bei deinem bewährten Setup. ;)
Volle Unterstützung bieten auch nur die FritzFon Modelle von AVM. Bei Handgeräten anderer Hersteller, bestehen u.U. Kompatibilitätsprobleme bzw. es werden nicht alle Funktionen unterstützt, wenn diese am integrierten DECT einer FB angemeldet sind.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Fr 29. Jul 2022, 22:54

Ich werde auch alles so lassen wie es ist.
Da bin ich auf der sicheren Seite, da alles eingerichtet ist und bestens läuft.
Mit den ganzen neumodischen Technik Kram komme ich nicht zurecht.
Aber danke für Eure Hilfe.
Ich habe die Fritz Box 6660 Cable heute bekommen.
Am Montag wenn der neue Kombi 1000 geschalte ist werde ich auch erst einmal schauen
was mit meiner 6490 Cable geht.
Bekomme ich da 400 bis 500 Mbit/ s über WLAN und 600 bis 700 Mbit/s über LAN Anschluss rein
dann bleibt die dran und die 6660 Cable zurück,
Denn es dauert bei mir wieder 1 bis 2 tage bevor alles wieder läuft.

Gruß Claus

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von jebeyer » Fr 29. Jul 2022, 23:43

Aus o.g. Gründen ist eine DOCSIS 3.0 FB bei einem Gbit Tarif suboptimal.
Und Pyur aktiviert m.W. nach Erhalt des Modems/ FB (lt. Sendungsverfolgung) durch den Kunden, die FB bzw. WLAN-Kabelbox innerhalb einer gewissen Zeitspanne automatisch (bin mir nicht mehr sicher ob es nun 12, 24 oder 48 Std. waren).
Und damit wird dann auch automatisch deine 6490 deaktiviert.
Du musst sie dann ggf. wieder (telefonisch via Ticket) neu aktivieren lassen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » Sa 30. Jul 2022, 05:59

Hallo,
Das ist alles richtig was ihr schreibt.
Wie gesagt von Technik null Ahnung.
Als ich damals vor etlichen Jahren von 1&1 zu Primacom gewechselt bin
habe ich mir den Anschluss und einrichten des Telefons von einem Mitarbeiter des Service Teams machen lassen.
Seitdem läuft alles einwandfrei ohne jegliche Störung .
Ich werde das am Montag sehen was mit der 6490 Cable Box an Geschwindigkeit geht.
Reicht mir das aus, rufe ich support Dienst gleich an und sage Bescheid das ich die 6660 Cable wieder zurücksende.
Damit ist dann alles für mich erledigt und die 6490 Cable wird nicht deaktiviert.
Was geht sehen ich ja erst wenn vom Sonntag zu Montag umgeschaltet wird die Geschwindigkeit.
Muss ich doch die 6660 Cable anschließen werde ich den Support kontaktieren damit er mir das wieder macht gegen Bezahlung.
Somit bin ich dann auf der sicheren Seite und weiß das alles läuft.
Das einstellen in der Fritz Box Oberfläche per Browser das kann ich selbst, habe ich ja auch alles alleine gemacht.
Trotzdem besten Dank an allen für die guten Hinweise.

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Telefongeräte und Rufnummern

Beitrag von Claus.D » Sa 30. Jul 2022, 14:53

Hallo,
Ich habe mir heute mal diese obengenannten Einstellungen in meine Fritz Box Cable 6490 angeschaut.
Unter Telefongeräte wird Phone 1 und Phone 2 aufgeführt , nur ich habe ja nur ein Analoges Telefon mit AB per TEA Stecker
angeschlossen .
Kann ich da eines löschen.
Hier so sieht das aus bei Geräte und Telefonnummern.
Phone 1.jpg
Phone 1.jpg (10.06 KiB) 4644 mal betrachtet
Phone 2.jpg
Phone 2.jpg (5.76 KiB) 4644 mal betrachtet
Gruß claus

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefongeräte und Rufnummern

Beitrag von jebeyer » Sa 30. Jul 2022, 15:18

Im Prinzip ja. Nur hast du ja offensichtlich 2 Rufnummern von Pyur. Wofür ist die andere? externes Fax oder AB?
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Telefongeräte und Rufnummern

Beitrag von Claus.D » Sa 30. Jul 2022, 16:31

Ich habe eine Rufnummer von Pyur bekommen und meine alte habe ich von 1&1 mit zu Pyur mit genommen.
Ich benutze aber nur die was ich von 1&1 mit gebracht habe. Die von pyur noch nie benutzt.
Deswegen wunderte ich mich das ich 2 Telefongeräte eingetragen habe.
Wenn es nicht stört kann es ja so bleiben.

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Fritz Box Benutzer

Beitrag von Claus.D » So 31. Jul 2022, 07:14

Hallo.
Ich habe mir heute in der Nacht mal alle Einstellungen meiner Fritz Box angeschaut und auch per Bilder dokumentiert.
Im Fall das ich doch mal die neue Fritz Box was ich bekommen habe von Pyur später mal benutzen werde damit ich weiß was wo eingestellt war.
Was hier auf dem Screen zusehen ist habe ich aber nicht eingestellt. Kann ich das löschen.
Ich benötige keine solchen Benutzer, da ich niemals außer Hause auf die Fritz Box zugreifen werde.
Mache das nur am PC oder Laptop zu Hause und da benötige ich nur Passwort.
Also sind die ja überflüssig, warum die auch einfach so angelegt werden.
Kann ich die löschen oder müssen die bleiben.
Dateianhänge
20.jpg

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritz Box Benutzer

Beitrag von jebeyer » So 31. Jul 2022, 10:52

Denn ersten autom. angelegten Benutzer kann du nicht löschen sondern nur ändern.
FTP User kannst du eigentlich bedenkenlos löschen
Und wenn du schon dabei bist: drei Punkte weiter unten, gibt es den Punkt "Sicherung", da kannst du alles in einem "Rutsch" sichern...
Und und bei Bedarf wieder in eine andere FB einspielen, auch partiell. Und danach dann immer noch nicht benötigte Einstellungen ändern/ löschen.

PS: Noch ein Tipp: Mach doch jetzt nicht für jeden Punkt ein neues Thema auf und "streue" alles breit über das ganze Forum. ;)
Belasse das Ganze doch einfach in deinem Original Thread.
Zuletzt geändert von jebeyer am So 31. Jul 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von fungolfer » So 31. Jul 2022, 11:01

Ich hab mal die drei Themen zusammengefügt, dient ausschließlich der Übersichtlichkeit :)
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von jebeyer » So 31. Jul 2022, 11:36

Man dankt 8-)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Claus.D
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:37
Internet: 400 Mbit/s

Re: Tarifwechsel

Beitrag von Claus.D » So 31. Jul 2022, 12:41

Ok, habe ich nicht gewusst das ich das auch in dem Thema fragen kann.
Ah, dann lösche ich den ftp Benutzer und lege keinen mehr an. Benötige ich nicht sowas.
Ich werde auch noch einige anderen Sachen heute löschen, gibt einiges was ich nicht brauche.
Ich mache aber vorher eine Sicherung kann ja sein wenn ich einiges gelöscht habe das was nicht mehr geht.
Auf jeden Fall kommt das FON 2 weg. Habe nur ein Telefon per TAE angeschlossen. Wo das her kommt weiß der Teufel.
Meine beider Rufnummern reagieren schon immer auf meine mitgebrachten Nummer.
Danke noch einmal für das zusammen fassen.
Kommt nicht wieder vor.
Morgen kommt jemand der einen PC Notdienst hat und schließt mir das dann alles richtig an.
Kostet mir mit Anfahrt 50€ , aber ich weiß das dann auch alles geht.
Ich habe da etwas Angst das anschließend wenn ich das mache meine Telefonie nicht mehr geht.
Internet ist neben Sache wenn die mal nicht geht , aber Telefon muss funktionieren aus beruflichen Gründer meiner Frau.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Tarifwechsel

Beitrag von fungolfer » So 31. Jul 2022, 16:26

Kein Problem, ich habs zusammengeführt, weil es ja letztlich alles ein Thema betrifft. Wenn man unabhängig voneinander verschiedene Fragen hat, ist das was anderes.

Ich wünsche Dir viel Glück und das alles so klappt, wie Du das haben möchtest. Du darfst dann gerne mal ein Fazit posten :)
Bild

Antworten