Tele Columbus: Daniel Ritz übergibt Vorstandsvorsitz zum Februar an Markus Oswald

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Tele Columbus: Daniel Ritz übergibt Vorstandsvorsitz zum Februar an Markus Oswald

Beitrag von Mr.Charly » Fr 9. Sep 2022, 16:42

Daniel Ritz wird sein Amt als CEO von Tele Columbus zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit am 31. Januar 2023 abgeben und die Tele Columbus AG auf eigenen Wunsch verlassen. Daniel Ritz hatte den Aufsichtsrat darüber informiert, nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen, wie Tele Columbus heute mitteilte. Daraufhin hat der Aufsichtsrat Markus Oswald zu seinem Nachfolger ab dem 1. Februar 2023 bestellt. Markus Oswald war zuletzt Bereichsleiter Immobilienwirtschaft bei Vodafone.

Daniel Ritz war Anfang 2020 angetreten, um die künftige Strategie von Tele Columbus zu definieren, die zur Umsetzung erforderlichen Mittel zu beschaffen und so das Unternehmen langfristig nachhaltig aufzustellen. Zweieinhalb Jahre später sind diese Meilensteine erreicht: Tele Columbus hat eine klare Strategie, Großaktionäre, die diese Strategie mit Kapital und Erfahrung unterstützen sowie sichtbare Erfolge am Markt. „Im Namen des Aufsichtsrats und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tele Columbus danke ich Daniel Ritz für seine ausgezeichnete Arbeit und die entsprechenden Ergebnisse. Mit der Fiber Champion Strategie, die seine Handschrift trägt, hat er dem Unternehmen eine neue Mission gegeben, eine klare Richtung definiert und bedeutende Fortschritte beim Glasfaser- und Breitbandausbau erzielt. Mit der Übernahme durch Kublai hat er zudem finanzstarke Partner an Bord geholt und damit die Basis für die Umsetzung der Strategie gelegt“, sagt Marc van‘t Noordende, Aufsichtsratsvorsitzender der Tele Columbus AG.

Die Kublai GmbH ist mit circa 95 Prozent Mehrheitseigentümer von Tele Columbus. Kublai wiederum gehört zu 60 Prozent Morgan Stanley Infrastructure und zu 40 Prozent United Internet. Kublai war diese Beteiligung im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots eingegangen, das im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen wurde. In der Folge hatte Kublai mit Unterstützung des Vorstands von Tele Columbus das Unternehmen im Rahmen eines Delisting-Offers von der Börse genommen.

Van‘t Noordende weiter: „Nach dem Abschluss der ersten Phase der Transformation ist das Unternehmen nun sehr gut positioniert, um seine führende Stellung beim Glasfasernetzausbau weiter zu stärken. Wir freuen uns, dass wir mit Markus Oswald einen hochqualifizierten Branchenkenner gefunden haben, der die bestehende Wachstumsstrategie fortsetzen wird. In den Bereichen Business-to-Consumer und Wohnungswirtschaft, die für die Strategie besonders entscheidend sind, weist er beeindruckende Erfolge besonders im Marketing und Vertrieb auf. Unser Ziel bleibt es, substanzielle Investitionen für den Glasfaserausbau in Deutschland zu ermöglichen und vor allem die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft weiter auszubauen.“

Markus Oswald ist ein ausgewiesener Branchenexperte mit jahrzehntelanger Erfahrung. In den vergangenen 25 Jahren war er in leitender Funktion bei verschiedenen Kabelanbietern in Deutschland tätig, unter anderem bei der Deutschen Telekom, Kabel Deutschland sowie Vodafone. Seit 2015 leitete er den Bereich Immobilienwirtschaft bei Vodafone. Im Rahmen des Zusammenschlusses mit Unitymedia im Jahr 2019 und der damit einhergehenden geografischen Ausweitung des Breitbandnetzes von Vodafone auf ganz Deutschland, übernahm er die deutschlandweite Verantwortung für den Bereich Immobilienwirtschaft.

Bei Vodafone hat Markus Oswald durch die Gewinnung zahlreicher neuer Kunden den Ausbau und die Modernisierung des Kabel-Glasfasernetzes maßgeblich vorangetrieben und neue Produktangebote für die Immobilienwirtschaft geschaffen. Er bringt somit nicht nur langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Wohnungswirtschaft sowie im Privatkundengeschäft mit, sondern hat darüber hinaus bereits in früheren Stationen erfolgreich seine Umsetzungsstärke bei Unternehmensstrategien unter Beweis gestellt. Mit der Nominierung von Markus Oswald unterstreicht Tele Columbus den Anspruch, die Position des Unternehmens als führender Glasfasernetzbetreiber auszubauen und die Implementierung der unter Daniel Ritz etablierten Fiber Champion Strategie weiter voranzutreiben. Markus Oswald wurde in Duisburg geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften in Duisburg und Sheffield, Großbritannien.

„Tele Columbus ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Damit ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich einer neuen Aufgabe zu widmen“, sagt Daniel Ritz. „Ich bin stolz auf das, was wir als Team in den vergangenen zweieinhalb Jahren erreicht haben. Bis ich die Leitung des Unternehmens in einigen Monaten an meinen Nachfolger übergebe, werde ich mich weiterhin mit voller Kraft der Umsetzung der Unternehmensstrategie widmen.“
https://www.infosat.de/entertainment/te ... kus-oswald
https://www.telecolumbus.com/daniel-rit ... us-oswald/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten