Wohnungsgesellschaft "Charlotte" hat Pyur gekündigt

Antworten
thirdwegomyway
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:32

Wohnungsgesellschaft "Charlotte" hat Pyur gekündigt

Beitrag von thirdwegomyway » Fr 18. Nov 2022, 09:44

vor Ablauf des Versorgung-Vertrages aller Liegenschaften wurde eine Ausschreibung gemacht.
3 haben Angebote abgegeben. Telekom, vodafon und Pyur.
"Gewonnen" hat Vodafon. Sicherlich auch weil Pyur in all den Jahren keinerlei Modernisierungen (zumindest in meinem Bereich) durchgeführt hat. Da ist alles aus den 80zigern geblieben (EWT-Zeiten).
Irgendwann Mitte 2023 soll Vodafon alle Liegenschaften neu verkabelt und angeschlossen haben (also TV - Multimedia-Dosen).
Die eigenen geschlossenen Verträge würden automatisch auslaufen (da sollte wohl jeder selbst kündigen, drei hab ich an der Zahl, alle mit Modul und Card für monatl. 9€). Sowas wird es wohl nicht mehr geben.
Hintergrund des Ganzen : bei allen Mietern wurde die TV-Grundversorgung über Nebenkosten eingezogen. Das ist nicht mehr zulässig.
EDIT 04.12.2022 :
Frage in die Runde :
Wenn es denn soweit ist das Pyur nichts mehr anbieten kann weil "ihr" system nicht mehr empfangbar ist, sollte man trotzdem im Vorfeld mal hinweisen auf die "Abschaltung" (es geht ja auch um die erteilte Einzugsermächtigung und ggf. Rücksendung der Cards) ?
Was mache ich mit meinen, ja meine weil selbst gekauft bzw. über das Forum hier entheiratete und mit Card neu verheiratet, CI+-Modulen ?
ein Fall für Elektroschrott oder entheiraten und hier für "fast" geschenkt verkaufen (kann man die Module überhaupt wieder bzw. weiter benutzen) ?
Der Vermieter schreibt, wenn man es glauben will, das mit Umstellung und Empfang von Vodafon automatisch alle Verträge "gekündigt" sind weil Pyur ja nichts mehr empfangbar ist.
Kleine Anmerkung am Rande ... Vermieter verfügt so über ca. 7000 Einheiten. Sicherlich sind nicht alle grundversorgt, aber sicherlich weit mehr als 90% des Bestandes. Geht schon ordentlich ins Geld.

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Wohnungsgesellschaft "Charlotte" hat Pyur gekündigt

Beitrag von Fantastico » Fr 3. Feb 2023, 23:09

"Gewonnen" hat Vodafon. Sicherlich auch weil Pyur in all den Jahren keinerlei Modernisierungen (zumindest in meinem Bereich) durchgeführt hat. Da ist alles aus den 80zigern geblieben (EWT-Zeiten).
Bitte nochmal lesen, was genau das Ziel einer Ausschreibung ist und wie man da "gewinnt".
Spoiler: wer am Meisten für das Wenigste bietet, gewinnt.
Wenn es denn soweit ist das Pyur nichts mehr anbieten kann weil "ihr" system nicht mehr empfangbar ist, sollte man trotzdem im Vorfeld mal hinweisen auf die "Abschaltung" (es geht ja auch um die erteilte Einzugsermächtigung und ggf. Rücksendung der Cards) ?
Die werden dich und alle anderen schon früh genug anschreiben.
Was mache ich mit meinen, ja meine weil selbst gekauft bzw. über das Forum hier entheiratete und mit Card neu verheiratet, CI+-Modulen ?
ein Fall für Elektroschrott oder entheiraten und hier für "fast" geschenkt verkaufen (kann man die Module überhaupt wieder bzw. weiter benutzen) ?
Kannst du bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Ich gehe nicht davon aus, dass die bei Vodafone nutzbar sein werden.

thirdwegomyway
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 09:32

Re: Wohnungsgesellschaft "Charlotte" hat Pyur gekündigt

Beitrag von thirdwegomyway » Di 7. Feb 2023, 23:33

@Fantastico, vielen Dank für deine Antwort.
Einlesen wie man "gewinnt", wozu ? Ich kann es eh nicht ändern. Leider, wie bei vielen anderen, haben Mieter wie auch Eigentümer teilweise KEINE frei Wahl wen/was sie gerne nehmen würden. Also Monopolisten. Ganz einfach. Das was in der Straße liegt darfst haben/nehmen.
Ob da früh genug was schriftliches kommt, mehr als wünschenswert weil, wenn es so stimmt, "ein" Mitarbeiter bei dem man die Sonderkonditionen bekommt bei der Masse an anstehenden Neuverträgen ? Sorry, der Typ tut mir leid, der wird kotzen und der Tag sollte besser 48 Stunden haben.
Die, meine, TC/Pyur-Module laufen 100%tig NICHT mit KD-Vodafon. Das habe ich schon im Forum erlesen dürfen. Mir geht es nur darum ob ich die Module vorher entheiraten soll (also versuchen telefonisch durch die Warteschleife durch), war früher üblich um diese dann weiter zu geben, oder einfach raus, Karte zurück und Module verscherbeln. Nur wer kann denn überhaupt wo damit noch was anfangen ?
Vielleicht ist es einfacher die Teile bei dem hiesigen Unternehmen in der Hauptstadt als Elektroschrott zu entsorgen ...
Die abschließende Frage : lässt Pyur überhaupt privat verkaufte bzw. gekaufte Module zu um das jemand sich nur noch ne Karte kaufen muss ? ich habe ja damals eines direkt bei TC gekauft, die anderen beiden über das Forum, waren beide entheiratet, und habe dann jeweils ne karte gekauft und dort wurden dann jeweils die Seriennummern gecheckt und dann mit den frisch gekauften Karten wieder verheiratet ...
Kann ja sein dass das nicht mehr geht und Pyur nur noch auf Mietbasis die Teile anbietet ?

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Wohnungsgesellschaft "Charlotte" hat Pyur gekündigt

Beitrag von Fantastico » Do 16. Feb 2023, 21:41

thirdwegomyway hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 23:33
@Fantastico, vielen Dank für deine Antwort.
Einlesen wie man "gewinnt", wozu ? Ich kann es eh nicht ändern.
Darum geht es auch nicht.
Du hast die Vermutung geäußert, dass es an der Modernisierung lag.
Das ist nicht der Fall.
thirdwegomyway hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 23:33
Leider, wie bei vielen anderen, haben Mieter wie auch Eigentümer teilweise KEINE frei Wahl wen/was sie gerne nehmen würden. Also Monopolisten. Ganz einfach. Das was in der Straße liegt darfst haben/nehmen.
Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Pyur z.B. hat sein Netz für Wholesale geöffnet.
O2 verkauft bereits Kabeltarife im Pyur Netz, 1&1 kommt bald dazu.
Dazu gab es auch Meldungen in den Nachrichten.

Bei Vodafone ist das ähnlich:
hier hat auch O2 einen ähnlichen Vertrag abgeschlossen und verkauft eigene Produkte mit Vodafone Kabelnetz.

thirdwegomyway hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 23:33
Die, meine, TC/Pyur-Module laufen 100%tig NICHT mit KD-Vodafon. Das habe ich schon im Forum erlesen dürfen. Mir geht es nur darum ob ich die Module vorher entheiraten soll (also versuchen telefonisch durch die Warteschleife durch)
Das passiert normalerweise automatisch. Du kannst aber dennoch sicherheitshalber nach Vertragsende anrufen und nochmal nachfragen, ob es erledigt wurde.
thirdwegomyway hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 23:33
war früher üblich um diese dann weiter zu geben, oder einfach raus, Karte zurück und Module verscherbeln. Nur wer kann denn überhaupt wo damit noch was anfangen ?
Da gibt es schon Szenarien.
Kunden, die bei Pyur einen TV Vertrag (HDTV oder Fremdsprachen) haben und für das Modul keine Mietgebühr bezahlen möchten.
thirdwegomyway hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 23:33
Die abschließende Frage : lässt Pyur überhaupt privat verkaufte bzw. gekaufte Module zu um das jemand sich nur noch ne Karte kaufen muss ?
Ganz klare Antwort: ja.
Die Smartcard wird übrigens nicht "gekauft", sondern bei Abschluss eines TV Vertrages mit verschlüsselten Sendern (HDTV, Fremdsprachen) kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Karte muss nach Vertragsende zurück geschickt werden.
thirdwegomyway hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 23:33
Kann ja sein dass das nicht mehr geht und Pyur nur noch auf Mietbasis die Teile anbietet ?
Die werden normalerweise als Mietgerät angeboten.
Nur in Ausnahmefällen, wenn von der Genossenschaft z.B. in der Ausschreibung gefordert, wird es angeboten.

Antworten