Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Antworten
Benutzeravatar
Scharko
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:45
Internet: ↑ 527,4 Mbps • ↓ 26,3 Mbps
Wohnort: Dresden

Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Beitrag von Scharko » Mi 23. Nov 2022, 13:58

Moin,

Ich bin Neukunde bei PYUR und wechsle gerade von der Deutschen Bank zur ING Bank. Ich möchte meine Bankverbindung auf dem Kundenportal ändern. Jedoch bekomme ich bei jedem Versuch den Banner "Ihre Zahlungsdaten konnten leider nicht aktualisiert werden". Ist sowas noch jemandem anderen passiert? Wie erledige ich das am besten? Gibt's da ein Formular / soll ich ins Geschäft / muss ich Kundendienst anrufen?

Danke für eure Aufmerksamkeit!
DOCSIS-3.1-Genießer, ehemaliges Vodafone-DSL-Opfer.

Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Beitrag von fungolfer » Mi 23. Nov 2022, 16:49

Du solltest den Wechselservice Deiner Bank nutzen. Und behalte Dein altes Konto noch mindestens 3 Monate. Bei mir haben die das Schreiben schlicht ignoriert. Hatte zwei Verträge, beim I-Net hat alles geklappt, beim TV haben die immer weiter vom alten Konto abgebucht, was dann letztlich zu meiner Kündigung führte, weil man den eigenen Fehler zu meinem machen wollte.

Also erst wenn Du eine Bestätigung bekommst, solltest Du das Konto endgültig löschen.
Bild

Benutzeravatar
Scharko
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:45
Internet: ↑ 527,4 Mbps • ↓ 26,3 Mbps
Wohnort: Dresden

Re: Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Beitrag von Scharko » Do 24. Nov 2022, 01:08

Uff, krass. Mein PYUR-Vertrag ist eigentlich der Letzte, der noch beim alten Konto bleibt. Ich musste bisher kein einzelnes Schreiben schicken, denn auf dem jeweiligen Portal gab's immer so eine Option, wo man selber die neue IBAN eintippen kann, und es hat soweit gut geklappt - nur bei PYUR funktioniert diese Seite für mich nicht. Ich rufe mal morgen den Kundendienst und schaue mal, was da so läuft. :oops:
DOCSIS-3.1-Genießer, ehemaliges Vodafone-DSL-Opfer.

Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Beitrag von fungolfer » Do 24. Nov 2022, 20:22

Viel Glück dabei... :)
Bild

Benutzeravatar
Scharko
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Nov 2022, 14:45
Internet: ↑ 527,4 Mbps • ↓ 26,3 Mbps
Wohnort: Dresden

Re: Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Beitrag von Scharko » Fr 2. Dez 2022, 08:12

Sooo:

Am 25.11. hat das endlich geklappt (Handy-App). Jedoch wurde die Rechnung mit der alten Bankverbindung erstellt. Ich habe den Kundendienst angerufen und gefragt, welche Bankverbindung benutzt wird. Die Kundenbetreuerin hat mir versichert, dass das Geld trotzdem von meinem neuen Konto abgebucht wird. "Na, super" habe ich gedacht. Es war nicht der Fall - heute wurde das alte Konto belastet. (Das habe ich immer noch, weil die Deutsche Bank das Verfahren verkackt hat. Da muss ich mich nochmal an die Filiale wenden...)

Also wird die neue Bankverbindung nur ab der nächsten Rechnung benutzt.
DOCSIS-3.1-Genießer, ehemaliges Vodafone-DSL-Opfer.

Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Änderung der Bankverbindung klappt nicht

Beitrag von fungolfer » Fr 2. Dez 2022, 11:05

Na dann weiterhin viel Glück :D Wie gesagt, ich hatte auch mehrere Zusagen und die haben insgesamt noch 5x vom alten Konto abgebucht, die letzten 3 Male dann umsonst. Die haben noch nicht einmal reagiert, als das Geld zurückgebucht wurde. Die Buchhaltung bei Pyur ist wirklich unterirdisch.
Bild

Antworten