Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Antworten
bw87
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 12:17
Internet: Pure Speed 400 (DOCSIS)
TV Pakete: -

Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von bw87 » Sa 31. Dez 2022, 12:31

Hallo, ich bin seit einigen Monaten zufriedener Pyur-Kunde.

Ich will gerne Site-to-Site Wireguard Connections zu verschiedenen Netzen aufbauen, wo ich VMs gemietet habe (Hetzner, AWS) und Services für die Familie betreibe (Nextcloud, Vaultwarden etc.).
Deshalb suche ich nach einem besseren Router (mit OpenWRT) als die Kabelbox, die ich aktuell habe.

Soweit ich gelesen und selbst über einige Wochen überprüft habe, bekomme ich bereits eine statische IPv4 (46.x.x.x). Somit sollte technisch nichts im Wege stehen.

Ich frage mich nur noch, was das Setup dann zusätzlich an Strom kostet (habe keine PV auf dem Dach ;-)). Ich habe imho die neuste Kabelbox (Compal CH8978E). Hat jemand zufällig schon mal den Verbrauch im Bridge-Modus gemessen?

Danke und Gruß
Bernhard

cableuser
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:14
Internet: 500/25
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von cableuser » Sa 31. Dez 2022, 19:41

Guten Tag,
ich habe die Box im Bridgemodus im Betrieb. Diese genemigt sich um die 10 Watt @230V AC. Gemessen habe ich dies mit der Fritz Dect 201.

mfg
CH8978E an FB5590 über AON (lokales FFTH :mrgreen: )

cableuser
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:14
Internet: 500/25
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von cableuser » So 1. Jan 2023, 18:05

Ich habe nochmal gemessen, im Idle sind es ca 11 Watt, unter Last bei 1000/50mbit sind es 13 Watt
CH8978E an FB5590 über AON (lokales FFTH :mrgreen: )

bw87
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 12:17
Internet: Pure Speed 400 (DOCSIS)
TV Pakete: -

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von bw87 » So 1. Jan 2023, 18:25

Danke dir vielmals fürs Nachmessen!

Das ist etwas mehr als gedacht. Sowas um den Dreh habe ich auch ohne Bridge-Modus gemessen.

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von MasterX » So 1. Jan 2023, 21:08

Ne Fritzbox ist da nicht viel besser. Die 6660 braucht laut AVM: "Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 11 - 15 Watt und maximal 34 Watt." Und das ergeben auch die meisten Tests.

Offenbar ist DOCSIS bzw. die (De-)Kodierung nicht allzu energieeffizient/einfach. DSL-Router verbrauchen signifikant weniger; teilweise nur die Hälfte...

Weiß jemand, ob es da einen Unterschied zwischen DOCSIS 3.0 und 3.1 gibt oder nimmt sich das nix?

J05H
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:34

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von J05H » Sa 11. Feb 2023, 11:02

bw87 hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 12:31
Ich will gerne Site-to-Site Wireguard Connections zu verschiedenen Netzen aufbauen, wo ich VMs gemietet habe (Hetzner, AWS) und Services für die Familie betreibe (Nextcloud, Vaultwarden etc.).
Deshalb suche ich nach einem besseren Router (mit OpenWRT) als die Kabelbox, die ich aktuell habe.
Hallo Bernhard, dein Setup ist etwas anspruchsvoller als das des normalen Kunden. Würde dir daher von einer All-In-One-Lösung abraten.

Als Router würde ich dir einen NanoPi empfehlen. Der Stromverbrauch ist sehr gering. Der NanoPi R5S z.B. zieht 3.6 Watt im Leerlauf und 5.4 Watt unter Last. Kleinere Varianten wie der R5C ziehen sicherlich noch bisschen weniger. Diesen in Kombination mit einem unmanaged 2.5Gb-Switch und WLAN-AP's im Wohnraum verteilt sind in Bezug auf Zukunftssicherheit, WLAN-Abdeckung und Skalierbarkeit einer All-In-One-Lösung weit überlegen.

Du musst da auch keine Kompromisse eingehen bis auf den Stromverbrauch. Der wird definitiv etwas höher sein als bei einer einzigen Box. Allerdings im Stromverbrauch des Gesamthaushalts fällt das absolut nicht ins Gewicht. Da sind Endgeräte wie Rechner, Displays und Fernseher, usw. um ein vielfaches entscheidender für den Stromverbrauch.

Für die WLAN-AP's würde ich Speed Home WLAN von der Telekom empfehlen. Die Verbrauchen im Leerlauf jeweils 4.5 Watt, können selbst als Mesh-Basis agieren und haben 2 Antennen mehr als der FRITZ!Repeater 1200 AX, der im gleichen Preissegment liegt und Mesh nur mit FRITZ!Box kann.

Für den Switch empfehl ich den QNAP QSW-1105-5T. Verbraucht im Leerlauf ebenfalls 4.5 Watt.

Mit zwei WLAN-AP's sind es mit Modem 10+3.6+3*4.5 = 27.1 Watt. Mit aktuellem Strompreis sind das etwa 8€ pro Monat. Mit einem WLAN-AP sind es etwa 6.50€ pro Monat
Internet: Pure Speed 400/12
Hardware: CBN CH8978E-7.24.310.47 (2023-06-08)

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von Samsungstory » Fr 24. Feb 2023, 20:12

MasterX hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 21:08
Ne Fritzbox ist da nicht viel besser. Die 6660 braucht laut AVM: "Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 11 - 15 Watt und maximal 34 Watt." Und das ergeben auch die meisten Tests.

Offenbar ist DOCSIS bzw. die (De-)Kodierung nicht allzu energieeffizient/einfach. DSL-Router verbrauchen signifikant weniger; teilweise nur die Hälfte...

Weiß jemand, ob es da einen Unterschied zwischen DOCSIS 3.0 und 3.1 gibt oder nimmt sich das nix?
Ich habe bei einem TC4400 unter Last als reines Modem 6-7 Watt. Geht also schon besser.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

J05H
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:34

Re: Stromverbrauch Bridge-Modus Compal CH8978E

Beitrag von J05H » Sa 25. Feb 2023, 18:37

Samsungstory hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 20:12
Ich habe bei einem TC4400 unter Last als reines Modem 6-7 Watt. Geht also schon besser.
Der Unterschied entsteht durch die unterschiedliche Prozessor-Architektur der verbauten Chipsätze. In der FB6660 werkelt ein Intel Puma 7 (X64 + ARM). Im TC4400 werkelt ein Broadcom BCM3390 (MIPS + ARM). Auf die jeweiligen Vor- und Nachteile werde ich nicht eingehen. Nur soviel sei gesagt, die MIPS- und ARM-Architektur ist energieeffizienter als die X64-Architektur.
Internet: Pure Speed 400/12
Hardware: CBN CH8978E-7.24.310.47 (2023-06-08)

Antworten