Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Antworten
szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Di 24. Jan 2023, 22:17

Moin,

da ich demnächst ins Vodafone-Gebiet umziehe, habe ich mir eine gebrauchte, aber freie Fritzbox 6591 zugelegt, weil ich auch keine Router-Miete mehr zahlen möchte.

Nun wollte ich die Box schonmal testen und habe sie daher statt der Pyur-6490 angeschlossen.

KLar, ich muss die Box erst aktivieren, habe mir auch diverse Anleitungen dazu durchgelesen - wobei der Assistent der Box das eigentlich überflüssig macht.

Mein Hauptproblem ist aber, dass das Aktivierungsportal nicht erreichbar ist, obwohl eine Kabelverbindung mit 1MBit/s bzw. 262kbit/s hergestellt wurde.
Es fehlt vermutlich die Weiterleitung zum Aktivierungsportal. Auch andere Webseiten-Aufrufe (zB. google.com) laufen ins Leere mit diversen DNS-Fehlermeldungen ("DNS_Probe_not_started" und co).

Nach einiger Zeit konnte ich "surfen" mit der begrenzten Geschwindigkeit, Webseiten ließen sich aufrufen, aber immer noch keine Weiterleitung zum Aktivierungsportal.

Auf durch die Suche gefundenen Verweis auf https://aktivierungsportal.telecolumbus.net:1443 (für PrimaCom fand ich nix) konnte ich hingegen zu keiner Zeit zugreifen.

Ich habe auch andere Endgeräte versucht, Smartphone, Laptop der Freundin (an dem garantiert nix rumgestellt wurde und eben mein PC), andere Browser auf dem PC sowieso auch (zB. Edge, den ich sonst nie nutze, wo's auch keine Erweiterungen installiert gibt).

Ich bin jetzt ziemlich mit meinem Latein am Ende und habe nun wieder die Pyur-6490 dran hängen. Das klappt wenigstens.

Hat da jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Sebastian
pyur_fb1.png
pyur_fb3.png
pyur_fb2.png

fungolfer
Beiträge: 995
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von fungolfer » Di 24. Jan 2023, 22:52

Viele Leute nutzen ein Handy oder ein Tablet. In vielen Fällen sind Firewalls oder andere Sicherheitseinstellungen am PC Gift für das Portal. Also einfach mal mit Mobil versuchen. Bei mir hat das dann nach ein paar Versuchen geklappt. Manchmal ist allerdings auch nur das Portal nicht erreichbar. Also mobile Daten aus, WLAN ein und versuchen
Bild

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Mi 25. Jan 2023, 03:53

Smartphone hatte ich wie geschrieben auch schon versucht, mobile Daten waren natürlich aus.
Klappte leider genauso wenig 😭

fungolfer
Beiträge: 995
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von fungolfer » Mi 25. Jan 2023, 05:57

Sorry, das hatte ich übersehen...
Bild

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Mi 25. Jan 2023, 08:29

Macht ja nix, habe den Tipp schon einige Male hier gelesen.
Woran kann's den sonst noch liegen?

benutzername
Beiträge: 157
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von benutzername » Mi 25. Jan 2023, 09:26

Danke für den Hinweis, habs anhand der IP gesehen.
Bitte einmal neustarten, dann sollte es klappen.

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Mi 25. Jan 2023, 14:13

Nein, es funktioniert leider immer noch nicht, habe es gerade wieder versucht.
Hatte die Box auch wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und den Assistenten befolgt, soweit es denn ging...

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Mi 25. Jan 2023, 15:16

Jetzt kam ich aufs Aktivierungsportal...

Meldung, dass Box aktiviert würde, und ich in 15 Minuten neu starten soll. 15 Minuten sind nun eine Weile vorbei, die Box ist immer noch nicht vorweg provisioniert wenn ich jetzt wieder ins aktivierungsportal gehe, kommt die Meldung dass die Prüfung nicht durchgeführt werden kann, ich sollte mich an den Kundenservice wenden...

Der verweist mich auf technische Herausforderungen, ich solle zwei Stunden warten oder länger 🙄

fungolfer
Beiträge: 995
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von fungolfer » Mi 25. Jan 2023, 16:23

Also bei mir hatte das etwa 30 Minuten gedauert. Du kannst die Box ja noch einmal neu starten, damit sie sich die Provisionierungsdaten holen kann. Das hatte bei mir dann geholfen
Bild

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Mi 25. Jan 2023, 18:09

Ich versuchs schon den halben Tag. Pyur hat wohl auch gerade enorme Schwierigkeiten...Mal abwarten 🙄

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Do 26. Jan 2023, 12:06

Naja, ich bin pyur-offline seit gestern Mittag.
Gestern nochmal angerufen, meine Fritzbox sei in einem System aktiv, in einem anderen nicht.
Der Fall muss zur Netzwerkadministration, ich werde in den nächsten Tagen davon hören.

Soll aber die eigene Box am Netz lassen weil durch Anschluss der Pyur-Box meine Box wieder gelöscht würde und das Spiel von vorne anfängt.
Eine Abschätzung wie lange das dauert, kann mir auch keiner geben, ich könne nur warten...

Ich bin begeistert. Homeoffice ist dann nicht, muss dann Urlaub nehmen :roll:

szoller
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 11:21

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von szoller » Do 26. Jan 2023, 16:24

So, nun klappt soweit alles bis auf die Telefonnummern. Eine der drei Nummern lässt sich nicht registrieren. Dazu aber andres Thema :)

fungolfer
Beiträge: 995
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Eigenes Gerät aktivieren - Aktivierungsportal nicht erreichbar?

Beitrag von fungolfer » Do 26. Jan 2023, 18:05

sehr schön, das freut mich für Dich :)
Bild

Antworten