Tele Columbus Gruppe und Frohe Zukunft Wohnungsgenossenschaft Halle beschließen Glasfaserausbau

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Tele Columbus Gruppe und Frohe Zukunft Wohnungsgenossenschaft Halle beschließen Glasfaserausbau

Beitrag von Mr.Charly » Mi 15. Feb 2023, 17:16

Vertragsverlängerung vereinbart

*5.500 Wohnungen sollen FTTH-Glasfaseranschluss erhalten
*Bis 31. März 2024 Glasfaser bis in alle Häuser (FTTB)
*Umbau der Hausverteilanlagen für FTTH-Betrieb im Anschluss

Berlin/Halle, 15. Februar 2023. Die Tele Columbus AG, einer der führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, gibt die erfolgreiche Verlängerung der Gestattungsverträge mit der FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG. In Halle (Saale) bekannt. In der beidseits unterzeichneten Übereinkunft wurde der Vollglasfaserausbau aller Wohneinheiten sowie der Übergang zum Einzelinkasso vereinbart.

Mit 5.500 Wohneinheiten gehört die FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft eG. zu den großen Vermietern der Stadt. Bereits heute sind die meisten ihrer Liegenschaften mit Glasfaser bis in das Gebäude (FTTB) zukunftsweisend erschlossen. Zusammen mit der Tele Columbus Gruppe, die ihre Produkte unter den Markennamen PŸUR vertreibt, hat man im Rahmen der Verlängerung der Versorgungsverträge nun den weiteren Glasfaserausbau beschlossen.

Demzufolge erhalten im ersten Schritt alle noch nicht FTTB erschlossenen Liegenschaften der FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft bis Ende März 2024 die Glasfaser bis in die Keller gelegt. Diese Arbeit ist eine Vorbereitung darauf, alle 5.500 Wohnungen mit Fiber To The Home (FTTH), auf den letzten Stand der Netzanschlusstechnik zu bringen.

Bei FTTH endet die Glasfaser unmittelbar in der Wohnung und wird erst dort von Lichtsignalen auf elektrische Signale umgewandelt. Jede Wohnung hat dabei eine eigene Glasfaseranbindung zur Vermittlungsstelle. Diese Auslegung liefert hohe Kapazität in die Wohnungen und sorgt mit großer Verlässlichkeit dafür, dass die gebuchten Bandbreiten jederzeit zur Verfügung stehen. Die neuen Glasfaseranschlüsse werden, neben dem digitalen Radio- und TV-Programm-Bukett, Internetzugänge mit Gigabitgeschwindigkeit liefern.

Bereits 2022 hat die Tele Columbus Gruppe mit der Hallenser Wohnungswirtschaft FTTH-Glasfaserausbaumaßnahmen für 11.000 Wohnungen vertraglich vereinbart. Zusammen mit der nun geschlossenen Übereinkunft bei der FROHE ZUKUNFT Wohnungsgenossenschaft, hat sich Tele Columbus verpflichtet 16.500 Wohnungen in Halle mit Glasfaser auszustatten. Bis Ende letzten Jahres wurden hiervon 3.000 Glasfaseranschlüsse bereits ausgebaut.

Im Rahmen des neuen Gestattungsvertrags ist zudem der fristgerechte Übergang von Sammelinkasso in das Einzelinkasso eingeplant worden. Die Glasfaserversorgung mit PŸUR Produkten kann ab 1. Juli 2024, in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regelungen, nur dann stattfinden, wenn die Mieterinnen und Mieter einen Einzelnutzungsvertrag zur Nutzung der modernen Glasfaseranschlüsse abgeschlossen haben.
https://www.telecolumbus.com/tele-colum ... serausbau/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten