Vertrag über Telefon abgeschlossen

Antworten
Kackbratzen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 17:45

Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Kackbratzen » Fr 13. Nov 2015, 18:00

Hallo!

Ich habe da ein Problem. Ich habe vor 2 Monaten einen Vertrag bezüglich der 3fach flat von tele Columbus über das Telefon abgeschlossen. Dort wurde mir bestätigt dass ich den Internet Rabatt auch so bekommen kann, er würde mir dann manuell hinterlegt werden. (Anschlussgebühr und Versandkosten fallen somit weg (insg. Ca 50eur), außerdem gibt es einen einjährigen Rabatt von 15eur, somit würde ich nun 35eur im Monat inkl ci+ Modul zahlen).

Als ich nun meine Vertragsbestätigung bekam, waren besagte Rabatte nicht aufgeführt. Ich rief also beim Kundenservice an und ließ mir noch einmal bestätigen dass dort wohl ein Fehler gemacht wurde, die Rabatte aber trotzdem hinterlegt seien. Als dann die erste Rechnung kam, wurde natürlich die ganze Nummer abgebucht - Von Rabatt keine Spur. Also rief ich erneut an und es wurde mir wieder versichert dass diese Rabatte gebucht und hinterlegt seien, dort wohl ein Fehler gemacht wurde und ich den zu viel abgebuchten Betrag bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben bekommen würde. Nach ca einer Woche kam ein Brief von tele Columbus: vielen Dank für Ihren Anruf. Leider konnten wir keine hinterlegte Kampagne finden, weswegen wir diese auch nicht berücksichtigen können - wodurch also keinerlei Rabatt zustande kommen kann.

Also wieder den Kundenservice angerufen, dieser konnte mir nun auch nicht mehr weiter helfen, die Kampagne sieht er nun auch nicht mehr, ich solle mich schriftlich an tele Columbus wenden (der Kundenservice ist natürlich nur ein beauftragtes call center), was ich dann auch tat. Dort schilderte ich mein Anliegen noch einmal ausführlich, forderte meine Rabatte und noch einen zusätzlichen, um meinen Zeitaufwand und Ärger zu entschuldigen. Nach 3 Wochen dann endlich wieder mal ein netter Brief: gerne erklären wir Ihnen den Sachverhalt noch einmal.... Keinerlei Rabatt usw.

Was kann ich tun? Kann ich die Verkaufsgesprächaufzeichnung irgendwie anfordern? Und wenn alles nichts nützt, kann ich wenigstens bestimmt Produkte abbuchen sodass ich nur noch einen Bruchteil der Leistung bekomme und bezahle?

Vielen Dank im voraus,
Grüße, Jo M.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Sep » Fr 13. Nov 2015, 23:02

Wurde das Gespräch zufällig Aufgenommen? Meist sagen die am Telefon, sofern du nicht widersprichst, nehmen sie die Gespräche auf. Da gebe es natürlich noch das Problem, ob die Aufnahmen noch existieren und ob TC dies rausrücken wird. Das einzige um gegen den Willen TC die Aufnahmen zu bekommen wäre eine Strafanzeige ggü Unbekannt sein. Nur ggü der Staatsanwaltschaft muss die TC die Daten rausrücken.

Ohne Beweise wirst du nichts tun können.
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von berndione » Fr 13. Nov 2015, 23:51

Hat dir TC die Vertragsunterlagen zugeschickt und du mußtest sie unterschreiben und zurückschicken ? Wie sieht es mit der Widerrufsbelehrung aus ?

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von alex.o » Sa 14. Nov 2015, 09:42

Hallo!
Das ist leider mal wieder ein (schlechtes) Beispiel dafür, was TC von Absprachen und mündlichen Zusagen hält. So leid es mir tut - aber gegenüber diesem "Verein" zählen ausschließlich schriftliche Zusagen. Was Dir irgendwelche Mitarbeiter an der Hotline erzählen ist überhaupt nichts wert - sollte für ein renomiertes und angeblich für seinen Kundenservice ausgezeichnetes Unternehmen eigentlich anders sein :( .

Ohne schriftlich Nachweise oder sonstige Zeugen wirst Du gegenüber TC vermutlich recht wenig ausrichten können.

Kackbratzen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 17:45

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Kackbratzen » Sa 14. Nov 2015, 19:25

Danke für die Antworten! Ja das Gespräch wurde aufgenommen, ist halt die Frage wie man da jetzt rankommt.

Was hätte ich denn für Möglichkeiten den Monatspreis zu reduzieren? Z. B. Auf TV zu verzichten? Kann ich da Pakete sozusagen abbuchen?

Grüße,
Jo

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Sep » Sa 14. Nov 2015, 22:38

Kackbratzen hat geschrieben:Danke für die Antworten! Ja das Gespräch wurde aufgenommen, ist halt die Frage wie man da jetzt rankommt.

Was hätte ich denn für Möglichkeiten den Monatspreis zu reduzieren? Z. B. Auf TV zu verzichten? Kann ich da Pakete sozusagen abbuchen?

Grüße,
Jo
Wenn die es vorsätzlich machen würden, hättest leichtes Spiel, da dann die Staatsanwaltschaft dein Freund wäre. Aber Vorsatz ist schwer zu ermitteln.

Du kannst auch eine Selbstauskunft anfordern, die hast du 1 mal pro Jahr frei und die müssen alles hergeben, was sie über dich gespeichert haben, also eigentlich auch die Audio Datei.
Bild

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Alla » Sa 14. Nov 2015, 23:17

Eigentlich ist das doch alles viel einfacher. Du müsstest irgendwo schriftliche Unterlagen über den Vertrag haben. Da müssten auch die Gutschriften drinstehen. Dann hast du auch deinen Beweis. Im übrigen hast du von der Aufzeichnung auch eher wenig, wenn der Vertrag was anderes besagt.

Eine Vertragsveränderung mit niedrigerem Umsatz für TC würde nur gehen, wenn du den Vertrag noch widerrufen kannst. Ansonsten bist du an deine vertragliche Laufzeit von (vermutlich) 24 Monaten gebunden. Dann würde dir nur noch der Rechtsweg oder die Hoffnung auf Kulanz (eher gering) helfen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von berndione » So 15. Nov 2015, 10:58

Von der Zeit her kann er den Vertrag nicht mehr widerrufen. Das ginge nur, wenn er nicht über seine Widerspruchsrechte aufgeklärt worden ist.

Kackbratzen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 17:45

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Kackbratzen » So 15. Nov 2015, 12:06

Vielen Dank für die Antworten, da bleibt mir wohl nur übrig die 50eur zu zahlen. Eine Widerrufsbelehrung wird wohl auf der Auftragsbestätigung stehen. :(

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von jebeyer » Sa 14. Okt 2017, 19:54

@Alsmütze Der Beitrag ist nun schon bald 2 Jahre alt... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Nevermind4712
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 22:07

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Nevermind4712 » So 15. Okt 2017, 07:19

Masche ist trotzdem noch aktuell.

Anruf, bekam ein Angebot über 29,99 komplett, keine Einrichtungsbebühr, 6 Monate ohne Beitrag da noch beim anderen Anbieter.
In der Auftragsbestätiogung war da nix mehr von zu sehen, Hotline ahnunglos.
Als ich dann die Zugansdaten bekam, stand auf einmal 71,98 drin.

Glücklicherweise war die Hardware (Advance Box, Kabelbox)defekt welche geliefert wurde so das ich stinksauer war und innerhalb der Frist wiederrufen habe.

Sorry,..da hat man das Gefühl einer osteuropäischen Drückerkolonne in die Hände gefallen zu sein

Nevermind4712
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 22:07

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Nevermind4712 » Mo 23. Okt 2017, 05:50

Das ist mir klar.

Man bekomt die komplette Grundgebühr für ein halbes Jahr erlassen wenn man dieses nachweist.

Die Grundlage das ich diesen Vertrag abgeschlossne habe war aber das es mich im Monat nur 29,99 kosten soll, da war von einer Erstattung der Grundgebühr noch gar nicht die Rede.

Und es besteht halt schon ein Unterschied zwischen 29,99 und 71,98, ein himmelweiter Unterschied.

Wie gesagt,glücklicherweise noch innerhalb der Widerrufsfrist.
Kündigungsbestätigung kam mittlerweile, da steht drin das nun einfach der alte Vertrag fortgeführt wird......das sehe ich allerdings nicht so, es wird gar kein Vertrag fortgeführt

Geräte sind zurückgefordert worden, inklusive CI+ Modul und des "alten Vertrages" und das haben se nun erhalten.
Die abgebuchte Rechnung für Oktober wurde zurückgebucht, wenn wieder was abgebucht wird, geschieht das ebenso.

Alles andere imteressiert mich nicht mehr, der ganze Kram liegt jetzt vorsorglich beim Anwalt falls noch was kommen sollte, der soll ja auch was verdienen, Rechtsschutzversicherung zahlt

Von meinem bisherigen Anbieter habe ich jetzt IP-TV und bin absolut zufrieden, alles funktioniert, keine Probleme..komplett für 29,99 Telefon/TV/Internet.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von oschn » Mo 23. Okt 2017, 09:38

Nevermind4712 hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2017, 05:50
Wie gesagt,glücklicherweise noch innerhalb der Widerrufsfrist.
Kündigungsbestätigung kam mittlerweile, da steht drin das nun einfach der alte Vertrag fortgeführt wird......das sehe ich allerdings nicht so, es wird gar kein Vertrag fortgeführt
Doch, ist aber so. Wenn du den Änderungsvertrag widerrufst, dann wird nur die Änderung unwirksam. Damit läuft dann der zugrundeliegende Vertrag wieder wie gehabt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von berndione » Mo 23. Okt 2017, 10:33

Das hängt davon ab, was vereinbart wurde. Wenn zB. mit Vertragsänderung eine neue MVL beginnt, dann spricht das dafür dass der alte Vertrag beendet und ein Neuer abgeschlossen wurde.
Die Idee mit der Rückbuchung ist nicht zu empfehlen. Damit eröffnest du eine zweite Front mit einem Inkassobüro. Besser ist es die Einzugsermächtigung zu widerrufen. Erfahrungsgemäss bucht TC trotzdem ab. Sie sind dann aber in einer ungünstigen Position, weil sie ohne Einverständnis abgebucht haben. Wenn sie nicht weiter abbuchen, solltest du unter Vorbehalt weiter zahlen.

Wenn du das durchziehen willst kann ich dir nur raten einen Anwalt zu konsultieren. Das kann ganz schnell sehr teuer werden.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von oschn » Mo 23. Okt 2017, 17:53

Stimmt, letztendlich kommt es wohl auf die Ausgestaltung des Änderungsvertrages an. Es würde mich aber wundern, wenn nach Widerruf des Änderungsvertrages der vorherige Vertrag nicht wieder auflebt. Dann wäre das ja die ultimative Methode, um zu kündigen: Telefonisch Upgrade auf neuen Tarif vereinbaren, dann innerhalb von 14 Tagen widerrufen und man ist frei. Ja, ne, ist klar!

Nevermind4712
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 22:07

Re: Vertrag über Telefon abgeschlossen

Beitrag von Nevermind4712 » Di 24. Okt 2017, 06:40

Das hängt davon ab, was vereinbart wurde. Wenn zB. mit Vertragsänderung eine neue MVL beginnt, dann spricht das dafür dass der alte Vertrag beendet und ein Neuer abgeschlossen wurde.
Genau DAS war die Auskunft welche man mir gab.
Ich wollte ja das ganze rückgängig macfhen und den alten Vetrag einfach weiterführen, sagte man mir..."Das geht nicht"
Auch forderte man zeitgleich mit der neuen Hardware die Hardware des alten Vertrages zurück, das CI+ Modul...und ohne das geht ja nix, die alte Smartcard wurde auch schon bei Lieferung der neuen Hardware abgeschaltet.

Einzugsermächtigung wurde widerrrufen und für Üktober wurde zurückgebucht da keine Leistung erbracht wurde bzw nur anteilig (dafür können se Knete haben) und wenn erneute Abbuchungen erfolgen, werden jene auch zurück gebucht da ich ja gar keine Leistungen ohne passende Hardware (CI+ modul,Smartcard) in Anspruch nehmen kann.

Antworten