CH8978e - Dual WLAN 2,4 / 5 GHz Geräte-Kommunikation

Antworten
lillebror
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 13:27
Internet: 400 MBit

CH8978e - Dual WLAN 2,4 / 5 GHz Geräte-Kommunikation

Beitrag von lillebror » Sa 3. Jun 2023, 13:45

Hallo,

ich bin Neuling mit dem CH8978e und habe eine Frage zur Kommunikation der WLAN-Geräte, die jeweils im 2,4 und 5 GHz-Netz sind.

Ich habe festgestellt, dass die Geräte aus dem einen nicht richtig mit Geräten im anderen Netz kommunizieren können.

Beispiel: Handy ist im 5 GHz und Drucker im 2,4 GHz. Handy findet Drucker nicht (Apple Airprint), was bei der DSL-FRITZ!Box kein Problem war.

Hat jemand eine Idee, ob sich da was machen lässt? Der Drucker ist leider älter und kann nur 2,4Ghz.

Mit anderen Geräten ist es ähnlich…

Im Handbuch der Box habe ich leider nichts gefunden dazu. Ich würde jetzt ungern deswegen eine neue FRITZ!Box anschaffen, denn ansonsten funktioniert das Internet ganz gut.

Grüße
Lille

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: CH8978e - Dual WLAN 2,4 / 5 GHz Geräte-Kommunikation

Beitrag von Fantastico » So 16. Jul 2023, 17:25

lillebror hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 13:45
Ich habe festgestellt, dass die Geräte aus dem einen nicht richtig mit Geräten im anderen Netz kommunizieren können.
Beispiel: Handy ist im 5 GHz und Drucker im 2,4 GHz. Handy findet Drucker nicht (Apple Airprint), was bei der DSL-FRITZ!Box kein Problem war.
Hat jemand eine Idee, ob sich da was machen lässt? Der Drucker ist leider älter und kann nur 2,4Ghz.
Mit anderen Geräten ist es ähnlich…
Grüße
Lille
Hast du mal in den Einstellungen nachgesehen?
Man kann z.B. das 2.4 Ghz Netz ausschalten, so dass es nur mit 5 Ghz läuft. Wenn es aus ist, einfach einschalten.
Notfalls Werksreset machen, wenn das nicht hilft.

Antworten