Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Antworten
troubadixx
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mai 2023, 21:45

Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von troubadixx » Fr 19. Mai 2023, 18:34

Hallo zusammen,

ich hab viel gelesen - u. a. auch hier im Forum - und viel ausprobiert und getestet...
... aber ich komme nicht weiter und bin ratlos.

Darf ich mich an Euch wenden und um Eure Hilfe bitten?

Ausgangssituation:
  • Kabelinternet bei PYUR
  • Kabelbox CH 7467CE von PYUR(
  • Selbstgehosteteter Webservice im LAN
  • Portweiterleitungen auf Ports 80 und 443 für HTTP und HTTPS
  • DynDNS-Service für einfache Erreichbarkeitg
Bisher hat alles funktioniert, seit einigen Tagen nicht mehr. Erst dachte ich, mein Server oder die Portweiterleitungen seien schuld. Das ist alles geprüft und sieht gut aus - funktioniert aber trotzdem nicht.

Zur Diagnose habe ich folgendes getestet:
  • Im LAN hat mein Server die 192.168.220.13
  • https://whatismyipaddress.com/ sagt: "My IP address is: 109.XXX.XXX.XXX". Diese kommt beim DynDNS-Service richtig an, "nslookup mein.server.de" bestätigt das.
  • Die Kabelbox sagt unter unter Heimnetz-Erweitert-DDNS: "IP Adresse: 100.YYY.YYY.YYY". Das bedeutet wohl, dass PYUR an meinem Anschluss betreiberseitig NAT betreibt(?)
  • Ich kann meinen im LAN erreichen unter 192.168.220.13 und unter 100.YYY.YYY.YYY
  • Ich kann meinen Server NICHT erreichen unter mein.server.de und unter 109.XXX.XXX.XXX
  • Bisher hat das immer prima funktioniert, seit ein paar Tagen nicht mehr.
Kann jemand helfen?

Mach ich was falsch? Hat aber bisher funktioniert...

Hat PYUR was umgestellt? z. B. CGN jetzt erst eingerichtet (hab früher nie auf die von der Kabelbox reportete IP-Adresse geachtet), z. B. CGN von 1:1 auf 1:n umgestellt --- Und falls ja, was kann ich tun?

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich sehr freuen!

Viiiiiiiiiiielen Dank und viele Grüße
troubadixx

Jay
Beiträge: 230
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von Jay » So 28. Mai 2023, 16:54

Das Problem gab es früher schon einmal.

Damals lag es an der Firmware, daher die Frage.

Gab es ein Update und hast du schon einen Werksreset probiert?

MasterX
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von MasterX » Di 30. Mai 2023, 21:33

War paar Tage weg und konnte plötzlich nicht mehr meinen Rechner von draußen erreichen. Ich verwende eine eigene Fritzbox. Hatte vorher ne öffentliche IP und jetzt nur noch ne 100.x.x.x. Pyur hat da wohl was umgestellt. Hast du ne Lösung gefunden? Ich probiere es mal über den Support.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von benutzername » Di 30. Mai 2023, 21:36

MasterX hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 21:33
War paar Tage weg und konnte plötzlich nicht mehr meinen Rechner von draußen erreichen. Ich verwende eine eigene Fritzbox. Hatte vorher ne öffentliche IP und jetzt nur noch ne 100.x.x.x. Pyur hat da wohl was umgestellt. Hast du ne Lösung gefunden? Ich probiere es mal über den Support.
Sag das du für VPN eine öffentliche IP brauchst und das "NO NAT" Flag brauhcts, das geht am besten

MasterX
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von MasterX » Di 30. Mai 2023, 21:47

benutzername hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 21:36
Sag das du für VPN eine öffentliche IP brauchst und das "NO NAT" Flag brauhcts, das geht am besten
Danke! :) Sowas ähnliches hab ich ins Ticket geschrieben, insofern hoffe ich, dass es klappt. Falls nicht, erwähne ich das mit dem "NO NAT" Flag.

MasterX
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von MasterX » Fr 2. Jun 2023, 11:28

Hab jetzt wieder ne öffentliche IP, läuft wieder alles. Der PYUR Support hat sich zwar etwas Zeit gelassen mit dem Ticket, war aber freundlich und kompetent. :)

troubadixx
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mai 2023, 21:45

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von troubadixx » Sa 3. Jun 2023, 13:50

Hallo Leute,

Danke für die Tipps!

Bei mir hat sich der Support auch Zeit gelassen - und es dann nicht verstanden bzw. nicht verstehen wollen.
Scheint wohl drauf anzukommen, wen man da erwischt oder ob sie Lust drauf haben, sich zu kümmern... :-(

Darf ich vor meinem nächsten Versuch fragen, was ihr genau geschrieben habt?

Sorry für die Mühen und Danke fürs Helfen!

Viele Grüße!

MasterX
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von MasterX » Sa 3. Jun 2023, 21:46

Ich hab über die PŸUR App eine „andere Störung“ aufgemacht, wo ich geschrieben habe, dass ich seit kurzem ne private 100.x.x.x IP habe und daher nicht auf meinen Rechner/VPN komme. Und darum gebeten, wieder eine öffentliche IP zu bekommen, wie vorher.
Nach zwei Tagen hat der PŸUR-Techniker/Supporter das ohne Diskussionen umgesetzt.

Mehr nicht. In Zukunft würde ich noch den Hinweis von benutzername mit dem Flag „NO NAT“ erwähnen, war aber diesmal nicht notwendig.

troubadixx
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Mai 2023, 21:45

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von troubadixx » Do 15. Jun 2023, 23:46

Hat jetzt etwas länger gedauert. Kommt wohl drauf an, wen man da beim Service erwischt...

Immerhin: Jetzt hab ich auch wieder eine öffentliche IP - und alles funktioniert wieder wie's soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

javihache
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 23:34
Internet: Pyur 200

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von javihache » Sa 17. Jun 2023, 23:40

Oh Gott, danke dass es dieser Forum gibt!

Ich habe heute ca. 6 Std damit gekämpft und konnte das Problem nicht finden. Ich habe mehrere Services auf Raspberry Pi und Server zuhause, einer ist ein RPC was über SSL port über Nginx Reverse Proxy erreichbar ist. NGINX sogar jetzt deinstalliert... total verzweifelt...

Aber ich war ja suspekt, dass die neuen angeblichen öffentlichen IP Addressen, die ich jetzt bekommen, nicht mehr 32.x.x.x sind sonder 153.x.x.x... und vor allem kann ich diese 153.x.x.x Adressen vom Internet nicht mehr pingen.

Dann habe ich hier geschaut. Morgen rufe ich an und versuche auch eine öffentliche IP für mein "VPN" zu bekommen.

Danke für die Tipps!

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von Silveiras » Mi 5. Jul 2023, 15:15

Hallo zusammen,

Nachdem ich PYUR diesbezüglich kontaktiert habe, behaupten sie, sie hätten mir eine öffentliche IPv4 gegeben. Meine Fritzbox zeigt jedoch immer noch eine IP an, die mit 100.xxx beginnt.

Ich habe sie bereits mehrmals kontaktiert, und sie schließen meine Tickets mit der Behauptung, dass mit meinem Anschluss alles in Ordnung ist.

Ist jemand mit demselben Problem konfrontiert oder weiß, was ich tun sollte?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2073
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von Kasimir » Mi 5. Jul 2023, 15:34

mal aus und wieder eingeschaltet?

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Public IP / Port Forwarding: Irgendwas funktioniert auf einmal nicht mehr

Beitrag von Silveiras » Mi 5. Jul 2023, 19:33

Das habe ich schon ein paar Mal gemacht, aber nichts. Ich bekomme immer die 100.xxx IP. Auch am Telefon mit ihnen, sie neu gestartet meine fritzbox 3 mal von ihrer Seite, und immer noch nichts

Antworten