Probleme mit größeren Dateidownloads

Icke030
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2022, 12:31
Internet: 200/8 mbit/s

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von Icke030 » Mi 6. Apr 2022, 13:21

Danke, guter Hinweis.
Hab in der Fritte mal Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Download speed bricht um 50% ein, aber leider fällt weiterhin so nach 1,5 - 3,5 Gb der Download speed auf 0 und der Download rüht sich nicht mehr.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von FlensGreis » Mi 6. Apr 2022, 15:14

spamager hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 15:23
Chrome, aber die Abbrüche habe ich auch wenn ich es über das Smartphone mache
Führst Du den Download über WLAN durch?
ehemals: Bild

Lothis
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 07:54

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von Lothis » Sa 3. Jun 2023, 08:03

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem: Seit einiger Zeit brechen größere Downloads immer ab. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Für jede Idee wäre ich sehr dankbar.

Herzl. Grüße Lothar

LipkeGu
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2023, 16:23
Internet: 250/Mbits

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von LipkeGu » So 4. Jun 2023, 14:30

viewtopic.php?p=31501#p31501

Rufe bitte die technik an und lass CG-NAT (Carrier-Graded NAT) deaktivieren
Dieses CG-NAT besteht dann, wenn die Fritze eine IP im 100er-Bereich hat jedoch draußen eine andere (85.x.x.x).

Dann laufen HTTP Downloads sauber durch....
Tarif: Pure Speed 225
Router: Fritz!Box 6660 (7.50) - CPE2 mit Bridgemode
Provider: Pyur (WGLI)

spamager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 19:46

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von spamager » So 4. Jun 2023, 23:14

habe CGNAT nun auch deaktivieren lassen und erste Versuche sehen vielversprechend aus. TAUSEND DANK

imaginator
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 15:08
Internet: 200/8

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von imaginator » Fr 1. Sep 2023, 18:34

LipkeGu hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 14:30
viewtopic.php?p=31501#p31501

Rufe bitte die technik an und lass CG-NAT (Carrier-Graded NAT) deaktivieren
Dieses CG-NAT besteht dann, wenn die Fritze eine IP im 100er-Bereich hat jedoch draußen eine andere (85.x.x.x).

Dann laufen HTTP Downloads sauber durch....
About three weeks ago I started being behind the CGNAT GW again after many years with a public IPv4 address. What's the best way to do this? I just called and the person said CGNAT was already disabled for my account. After a few hours I've restarted and re-dhcp'd for an address. But still receive the same CGNAT address. Is there a magic codeword (https://xkcd.com/806/) to say?

cgnuser
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Aug 2023, 11:00
Internet: 1000

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von cgnuser » Fr 1. Sep 2023, 19:41

LipkeGu hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 14:30
viewtopic.php?p=31501#p31501

Rufe bitte die technik an und lass CG-NAT (Carrier-Graded NAT) deaktivieren
Dieses CG-NAT besteht dann, wenn die Fritze eine IP im 100er-Bereich hat jedoch draußen eine andere (85.x.x.x).

Dann laufen HTTP Downloads sauber durch....
Das ist doch ein Scherz oder? 1. Welche Nummer hat „die Technik“? Ich hab nur die Servicenummer 030 25777499 und da kann niemand was (deaktivieren).
2. Gilt das nur für Kabel oder kann man bei Glasfaser auch CGNat deaktivieren?
Klingt irgendwie nach Aprilscherz..klärt mich auf.
Damit würden sich ja all meine Probleme in Luft auflösen, wenn das ginge…

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von Kasimir » Fr 1. Sep 2023, 21:38

naja, pÿur besteht ja aus mehreren firmen, deren netze mehr oder weniger gut konsolidiert/homogenisiert sind... dh. was bei einem geht, muss beim anderen noch lange nicht funktionieren (schon garnicht von der hotline aus) :roll:
dass bei dir gerade ipv6 zu laufen gebracht wird, sagt mir, dass dein netz so ein sonderfall ist. meine meinung nach, hilft in deinem fall nur warten und/oder weiter nerven.
dir dürfte es ja schon ein stück weiterhelfen, wenn ipv6 läuft...

cgnuser
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Aug 2023, 11:00
Internet: 1000

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von cgnuser » Sa 2. Sep 2023, 09:13

Kasimir hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 21:38
dir dürfte es ja schon ein stück weiterhelfen, wenn ipv6 läuft...
da hast du zu 100% recht :)

akadawa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 21:45
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: -

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von akadawa » Mi 27. Dez 2023, 18:08

Bin jetzt auch schon seit Vertragsbeginn mit diesem Problem beschäftigt.
Ich habe PYUR konkret darum gebeten, CG-NAT zu deaktivieren/eine öffentliche IP-Adresse zuzuweisen oder auch den Dual-Stack zu aktivieren.
Keine Chance, Sie ignorieren meine Anliegen und die Hotline stellt sich auf dumm. Außer öffentliche IP-Adresse zuzuweisen, da kam ein verstummtes, können wir nicht.
Ich löse es der Zeit mit einen VPN, finde aber keinen der 500MBits down und 150MBits up schafft. Selbst mein Selfhosted Wireguard Server mit 1GBITs. Das einzige was mir Pyur mit betteln gegeben hat ist eine Gutschrift von sage und schreibe 5 Euro.
Ich bin echt ratlos und hab auch kein bock mehr. Am liebsten würde ich kündigen wollen, doch LTE ist bei unter aller sau, vom DSL 2MBits gar nicht zu sprechen. Problem ist auch, wenn ich kündigen würde, die 2 Jahre kabel hoheit und ob Telekom den Glasfaseranschluss nutzen kann habe ich auch kein Plan

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von massive-dynamic » Sa 30. Dez 2023, 20:18

spamager hat geschrieben:
So 4. Jun 2023, 23:14
habe CGNAT nun auch deaktivieren lassen und erste Versuche sehen vielversprechend aus. TAUSEND DANK
Hast du einfach beim Kundenservice angerufen oder das per App gemacht?
Es gibt ja offenbar einige, die das gleiche Problem haben, aber wohl nicht bei den "richtigen" Leuten landen?

spamager
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 19:46

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von spamager » So 31. Dez 2023, 16:06

Hatte per App direkt darum gebeten. War ebenso positiv überrascht dass das zügig und ohne Rückfragen durchgeführt wurde

LipkeGu
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mai 2023, 16:23
Internet: 250/Mbits

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von LipkeGu » Fr 5. Jan 2024, 04:09

Du musst Die Störungshotline persönlich anrufen. Oder bzw ein Ticket eröffnen.
Tarif: Pure Speed 225
Router: Fritz!Box 6660 (7.50) - CPE2 mit Bridgemode
Provider: Pyur (WGLI)

akadawa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 21:45
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: -

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von akadawa » Fr 5. Jan 2024, 19:53

ich hatte auch ganz konkret gebeten cg-nat zu deaktivieren. das einzige was als rückmeldung kam war vom ticket system "störung behoben"
natürlich habe ich immer noch das problem. ticket ist wieder offen und ich werde den jetzt so lange auf die nüsse gehen bis sie was ändern.
ansonsten direkt kündigung wenn die 2 jahre rum sind und ich die leitung von einem anderen provider nutzbar ist

akadawa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 21:45
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: -

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von akadawa » Fr 5. Jan 2024, 20:18

Da ich jetzt endlich die Hotline nummer für die glasfaser kunden bekommen habe, habe ich direkt nochmal angerufen. ichd habe darum gebeten das cg-nat zu deaktivieren. er meinte "was ist das, achja ich hab da so eine einstellung mit NAT, die kann ich mal ändern". er hat dann das nat deaktiviert. ich soll in einer stunde meine fritzbox, nicht das ONT, neustarten und dann nochmal testen.

ist das denn jetzt die richtige einstellung gewesen?

Jay
Beiträge: 185
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Probleme mit größeren Dateidownloads

Beitrag von Jay » Fr 5. Jan 2024, 21:06

akadawa hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 20:18
Da ich jetzt endlich die Hotline nummer für die glasfaser kunden bekommen habe, habe ich direkt nochmal angerufen. ichd habe darum gebeten das cg-nat zu deaktivieren. er meinte "was ist das, achja ich hab da so eine einstellung mit NAT, die kann ich mal ändern". er hat dann das nat deaktiviert. ich soll in einer stunde meine fritzbox, nicht das ONT, neustarten und dann nochmal testen.

ist das denn jetzt die richtige einstellung gewesen?
Das kann dir eigentlich nur der Techiker/Support erklären, aber der weiß ja selbst net was er da so macht außer, "Och drücken wir mal hier". :lol:

Es wird wohl das sein, hoffen wir mal.

Antworten