Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von FlensGreis » Mi 21. Jun 2023, 14:56

breitbandschrott hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 14:53
35 ist das neue 33 bei den aktuellen Angeboten.
400 und 1000 kostet dasselbe, wobei 250 im ersten Jahr 19,99 Euro kostet.
ehemals: Bild

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 21. Jun 2023, 14:59

breitbandschrott hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 14:53
35 ist das neue 33 bei den aktuellen Angeboten.
Sind die (upgegradeten) 500er (vormals 400) wirklich teurer geworden?

Wichtig ist nur, dass man sich bewusst ist: Alle Neuverträge gibt es nur noch mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit. Damit hat Pyur ein wichtiges Differenzierungsmerkmal zu Marktbegleitern aus der Hand gegeben.

breitbandschrott
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 22:54
Internet: 50MB

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von breitbandschrott » Mi 21. Jun 2023, 15:10

Die Preiserhöhung gilt m. E. für ALLE, insbesondere Bestandskunden. Schaut mal ins Kundenportal bei Euch unter Vertrag...

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von FlensGreis » Mi 21. Jun 2023, 15:12

Bei mir gibt es keine Erhöhung.

Aber: Zu meinem Vertrag gehört ein kostenfreies konzerneigenes Modem!
ehemals: Bild

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Samsungstory » Mi 21. Jun 2023, 18:36

breitbandschrott hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 14:37
Also die machen eine Auswertung (SQL Abfrage ihrer Kundendatenbank und bekommen (eventuell von einer externen Firma weil selber zu blöd) eine Liste mit Kunden die ein eigenes Gerät da dran haben. Kostenpunkt 1. Dann schreiben die alle auf der Liste (mit irgendeinem Schreiben welches sie noch im anderen Zusammenhang hatten) an und sagen: zurückschicken! Kostet wieder. Dann reichen sie das Rücksendelabel raus. Kosten Nr. 3. Die ganze Zeit melden sich die Kunden an der Hotline und regen sich auf über die Formulierung. Bindet Personal das sie eigentlich für ihre frische Preiserhöhung benötigen. Kosten 4. Dann kommt der alte Müll Haufenweise in deren Logistikzentrum an. Kein Personal, also Leiharbeitnehmer rein. Wieder Kosten.

Und jetzt die spannende Frage:
Wozu die ganzen Ausgaben wenn dadurch gar kein Geld zurückkommt. Das wäre ggü. den (total bescheuerten) Investoren doch geschäftsschädigend wenn da nicht irgendein Bussiness Case hinter steht.

Also wer wird den Blödsinn am Ende wohl bezahlen? Nach meiner Meinung sind das die die ihren vertraglich zugesagten Schrott nicht zurückgeschickt haben. Wer denn sonst in dem ganzen Schlamassel?
Das problem ist wo ganz anders...wir sollen noch am alten Anschluss von vor Primacom Zeiten sogar die TV Karten und CI+ Module zurücksenden
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

breitbandschrott
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 22:54
Internet: 50MB

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von breitbandschrott » Mi 21. Jun 2023, 18:43

Das wissen die noch was vor Primacom da rausgereicht würde? Also bei mir konnten sie die Modellbezeichnung des Modems von 2012 nicht mehr nennen.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Samsungstory » Mi 21. Jun 2023, 19:11

breitbandschrott hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 18:43
Das wissen die noch was vor Primacom da rausgereicht würde? Also bei mir konnten sie die Modellbezeichnung des Modems von 2012 nicht mehr nennen.
Dann wird das vom Service am Telefon eingetragen und es wird geschlossen.

Hab gerade mit einer netten Dame telefoniert, da bei uns statt Modem 2x CI+ Modul drauf stand. Sie hat es hinterlegt und geschlossen.

Zumal es ja ein Sonderkündigungsrecht auch gibt.
Hat mir noch eine Hotline gegeben, dir selbst wenn man aktuell teurer wäre, ein Angebot für die neuen Tarife bekommen würde.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Jay » Do 22. Jun 2023, 17:05

Ich will auch noch mal Feedback da lassen, weil ich so einige Änderungen am Vertrag hatte und fast jedes mal eine automatische Mail bekam
mit der Aufforderung, die Hardware zurück zu senden.

Das erklärt wohl einen Teil der Mails, die viele so bekommen.
Ich denke, das selbst eine stille Erneuerung, die alle 2 Jahre passiert, wohl eine solche automatische Mail zur Folge hat.

Generell muss ich aber feststellen, das viele die Providerboxen als ihr Eigentum ansehen und diese oft, auch verkaufen.

Bei den alten Boxen wie dem, Technicolor 7200, sicherlich kein Problem, bei neueren Boxen, ist das aber wohl etwas anderes.

Es muss natürlich jeder selber wissen was er macht, aber die großen Anzahl an Angeboten von Providerboxen, sagt da schon einiges.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Kabeljunkie » Do 22. Jun 2023, 19:46

Jay hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 17:05
Es muss natürlich jeder selber wissen was er macht, aber die großen Anzahl an Angeboten von Providerboxen, sagt da schon einiges.
Es mag sein, dass manche so handeln. Ich habe die Leih-FRITZ!Box noch - quasi unbenutzt, da ich immer meine eigenen Geräte nutzen will. Ich will aber im Falle eines unvorhergesehen Defekts meiner eigenen FRITZ!Box nicht tagelang ohne Internet verbringen, sondern im Fall des Falles die Leihbox kurzfristig in Betrieb nehmen können. Also ganz praktische Beweggründe auf meiner Seite, warum ich das Leihgerät nicht zurücksenden werde.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Jay » Do 22. Jun 2023, 21:59

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 19:46
Jay hat geschrieben:
Do 22. Jun 2023, 17:05
Es muss natürlich jeder selber wissen was er macht, aber die großen Anzahl an Angeboten von Providerboxen, sagt da schon einiges.
Es mag sein, dass manche so handeln. Ich habe die Leih-FRITZ!Box noch - quasi unbenutzt, da ich immer meine eigenen Geräte nutzen will. Ich will aber im Falle eines unvorhergesehen Defekts meiner eigenen FRITZ!Box nicht tagelang ohne Internet verbringen, sondern im Fall des Falles die Leihbox kurzfristig in Betrieb nehmen können. Also ganz praktische Beweggründe auf meiner Seite, warum ich das Leihgerät nicht zurücksenden werde.
Alles gut, sollte kein Vorwurf in irgendeiner Art werden, war nur eine Feststellung meiner Beoabachtung, da ich viel für Kabelmodems geschaut habe.

Ich persönlich, mache es genauso wie du. Lg

Tyler
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:38

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Tyler » Fr 23. Jun 2023, 14:54

Und wieder ein Update von mir.

Ich habe dem Support gebeten mir die rechtliche Grundlage aus deren AGB für eine Retour der Hardware während eines laufenden Vertrages zu nennen.

Das Ticket wurde zwar auf bearbeitet gesetzt, allerdings habe ich nie eine Antwort erhalten. Die Bewertung meines Feedbacks für den Support ist entsprechend ausgefallen. :D

Ich habe auch mitgeteilt dass ich keine
Hardware zurücksenden werde, so lange ich keine vernünftige Begründung bekomme. Habe auch den mangelhaften Umgang mit einem treuen Bestandskunden moniert.

Keine guter Umgang seitens Pyur.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Kabeljunkie » Fr 23. Jun 2023, 15:06

Sie versuchen es halt... Habe im Nachgang heute neben der E-Mail auch noch zusätzlich den Brief mit der Aufforderung erhalten, das Leihgerät "zeitnah" zurückzusenden.

Ohne dass mein schriftlicher Widerspruch, in dem ich meine Gründe genannt habe, auch nur ansatzweise qualifiziert beantwortet wurde, werde ich in dieser Beziehung keinen Finger mehr rühren.

Tyler
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:38

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Tyler » Fr 23. Jun 2023, 15:09

Danke für deinen Aufwand und das Bereitstellen! :)
Kabeljunkie hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 13:41
Für die, die keine Lust haben, Ihr Leihgerät an Pyur zurückzusenden, können sich gerne an meiner E-Mail bedienen, die ich Pyur dazu gesendet habe. Bitte prüft vorher, ob Ihr bei Eurem Vertrag ähnlich lautende AGB habt. Meine sind von 04/2018. Darauf beziehe ich mich in meiner E-Mail.
Sehr geehrter Kundenservice,

danke für Ihre Nachricht.

Ich habe am XX.XX.XXXX einen Vertrag mit Ihrem Haus geschlossen.

Sie haben insofern Recht, wenn Sie feststellen, dass ich meine eigene FRITZ!Box nutze.

Sie fordern mich jetzt dazu auf, die Leih-FRITZ!Box zurückzusenden. Dafür gibt es aus meiner Sicht aber keine belastbare rechtliche Grundlage.

Ich begründe Ihnen im folgenden gerne meinen Standpunkt:

In dem beim Vertragsabschluss geltenden und mir vorliegenden AGB steht u.a:

- §3: “(…) Die Gesellschaft überlässt dem Kunden je nach vertraglicher Vereinbarung ein Endgerät entweder auf Dauer (Kauf) oder zeitlich befristet (Miete/Leihe).”

- §4.2: "Soweit dem Kunden für die Dauer des Vertrages von der Gesellschaft ein Endgerät entgeltlich (Miete) oder unentgeltlich (Leihe) zur Nutzung überlassen wird, verbleibt es im Eigentum der Gesellschaft bzw. des Herstellers. Die Gesellschaft ist berechtigt Miet- oder Leihgeräte jederzeit auszutauschen, sofern hierfür wichtige und vertretbare Gründe (z.B. sicherheitsrelevante Aspekte bei den Endgeräten, Netzintegrität oder Einhaltung von Verschlüsselungsvorgaben) vorliegen."

- §4.3: “(Der Kunde ist verpflichtet), bei Beendigung des Vertrages die ihm zur Nutzung überlassenen Endgeräte an die von der Gesellschaft mitgeteilten Adresse auf seine Kosten und seine Gefahr zurückzusenden; die Adresse sowie eine Retourennummer werden dem Kunden rechtzeitig (z.B. in der Kündigungsbestätigung) mitgeteilt."

Das bedeutet:

1. Ich habe gemäß §4.3 Ihrer AGB den Anspruch auf ein Leihgerät während der gesamten Vertragslaufzeit. Sie fordern mich jedoch jetzt dazu auf, das Leihgerät zurückzusenden, obwohl ein ungekündigter Vertrag besteht.

2. Die Begründung, warum ich auf Ihre Anforderung jetzt das Leihgerät an Ihr Haus zurückzusenden solle, weil an meinem aktuellen Anschluss ein kundeneigenes Gerät genutzt werden würde, widerspricht den Bestimmungen in Ihren AGB. Als Begründung für eine notwendige Rücksendung kommen ausschließlich die in §4.2 Ihrer AGB genannten Umstände in Frage.

3. Selbst wenn ich das Leihgerät auf Ihre Anforderung hin mit Bezugnahme auf die in §4.2 Ihrer AGB genannten Gründe zurücksenden müsste, hätte ich demgemäß unmittelbar wieder Anspruch auf ein identisches Ersatzgerät aus Ihrem Haus.

4. Sollte ich das Leihgerät zurücksenden, hätte ich im Falle eines möglichen Defekts an meinem kundeneigenen Gerät kein Ersatzgerät, das mir in Form des Leihgerätes jedoch im Rahmen des weiterhin gültigen Vertrags rechtmäßig zusteht. Ohne Ersatzgerät könnte ich im Falle eines Defekts an meinem kundeneigenen Gerät die Leistungen Ihres Hauses nicht mehr nutzen. Somit wäre ich hier als Vertragspartner klar benachteiligt.

Ich hoffe, Sie verstehen anhand meiner ausführlichen Begründung meine Sichtweise, warum ich derzeit keine Notwendig sehe, dem Wunsch Ihres Hauses nach Rücksendung des Leihgeräts zu entsprechen und bitte Sie, davon wieder abzusehen. Sie erhalten das Leihgerät selbstverständlich unmittelbar dann zurück, wenn ich meinen Vertrag ordnungsgemäß beendet habe.

Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitte ich Sie um eine detaillierte Begründung, warum ich trotz klar definierter Aussagen in Ihren AGB Ihrem Wunsch trotzdem nachkommen soll.

Tyler
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:38

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Tyler » Di 27. Jun 2023, 19:08

Letztes Update:

- Zwischenzeitlich bekam ich noch einen Brief mit der Aufforderung zur Rücksendung der Hardware
- Davor hatte ich ja schon Pyur geschrieben, dass ich die Hardware erst zurücksenden werde, wenn Pyur mir die rechtliche Grundlage nennt (bis heute nicht geschehen)
- Jetzt wird es witzig -> Heute kam wieder ein Brief und der 2. Satz lautet wie folgt:

Da Sie uns den Verlust der Hardware melden, haben wir den Retourenauftrag nun aus Kulanz storniert.

Hinweis: Ich besitze die Hardware noch.

Und nun komme ich aus dem lachen nicht mehr heraus! :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol:

Pyur ist schon witzig! :keinKappa

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Kasimir » Di 27. Jun 2023, 19:44

wahrscheinlich kann der Bearbeiter nur zwischen bestimmten Optionen wählen und "renitenten Kunden kündigen" oder "scheiß drauf" war gerade nicht verfügbar :D

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Samsungstory » Di 27. Jun 2023, 20:01

Es betrifft ja auch Kunden, die seit Ewigkeiten bei Pyur sind. Nicht alle haben ihre Hardware mehr. Daher hat mir der Kundenservice am Telefon auch gesagt, dass dann das Ticket geschlossen wird und keine Hardware zurück gesendet werden muss.

Bei meinen Eltern sollten z.b. beide CI+ Module mot Smartcard zurück geschickt werden, aber kein Modem.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Kasimir » Di 27. Jun 2023, 21:05

Samsungstory hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 20:01
Nicht alle haben ihre Hardware mehr.
wieso nicht?

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Samsungstory » Mi 28. Jun 2023, 05:08

Kasimir hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 21:05
Samsungstory hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 20:01
Nicht alle haben ihre Hardware mehr.
wieso nicht?
Wenn ich das Beispiel von meinen Eltern nehme, haben die ein THG571 bekommen vor 15 Jahren oder so. Das ist Mal kaputt gegangen, da habe ich auf TC4400 gewechselt 2018. Im Vertrag ist auch kein Gerät enthalten.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

breitbandschrott
Beiträge: 20
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 22:54
Internet: 50MB

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von breitbandschrott » Mi 28. Jun 2023, 13:56

Den alten Müll gibt's auch für nen 10ner bei Kleinanzeigen...wer ganz sicher gehen möchte.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Kasimir » Mi 28. Jun 2023, 14:06

Samsungstory hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2023, 05:08
Kasimir hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 21:05
Samsungstory hat geschrieben:
Di 27. Jun 2023, 20:01
Nicht alle haben ihre Hardware mehr.
wieso nicht?
Wenn ich das Beispiel von meinen Eltern nehme, haben die ein THG571 bekommen vor 15 Jahren oder so. Das ist Mal kaputt gegangen, da habe ich auf TC4400 gewechselt 2018. Im Vertrag ist auch kein Gerät enthalten.
aber das kaputte hast du doch noch, oder nicht?

deerfield
Beiträge: 56
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 18:00
Internet: 1,1 GBit / 55 MBit
TV Pakete: pureTV HD

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von deerfield » Mi 28. Jun 2023, 14:57

Samsungstory hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 19:11
Hat mir noch eine Hotline gegeben, dir selbst wenn man aktuell teurer wäre, ein Angebot für die neuen Tarife bekommen würde.
Könntest Du mir diese Nummer mal per PN schicken, bitte?.
Edit: hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von deerfield am Do 10. Aug 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

MasterX
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:08
Internet: 200/8
TV Pakete: Kabel-TV

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von MasterX » Mi 28. Jun 2023, 20:50

Bei den aktuellen Tarifen kostet ne WLAN-Kabelbox 2,99€ pro Monat extra. Wenn die bei nem Tarif inkl. Box, diese zurück verlangen, dann sollten doch 2,99€ Rabatt drin sein. :mrgreen:

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von Fantastico » So 16. Jul 2023, 16:57

Tyler hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 13:01
Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gesammelt oder weiß etwas näheres darüber?
Vermutlich gibt's einen Engpass an Kabelmodems und Fritzboxen.
Deshalb werden von Kunden (die eigene Hardware verwenden) die Mietgeräte zurück gefordert.
Wenn du es nicht brauchst, schick es zurück.

Ich würde es tun.
Besser, als dass es im Keller vergammelt.

mkl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 04:14
Internet: 200Mbit

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von mkl » Mo 17. Jul 2023, 04:26

Ich hatte auch so ein Schreiben bekommen. Bei mir wäre es ein 10 Jahre altes Thomson THG 571, welches ich nicht mehr nutze.

Ich hatte deswegen Ende Juni bei Pyur angerufen und gefragt, ob sie das Teil wirklich zurückwollen, weil das alte Teil heute einfach wertlos wäre. So ein Gerät kann man keinen Kunden mehr andrehen - das Teil unterstützt gerade mal 8 downstream Kanäle.

Die hatten bei Pyur eine Inventur (so ähnlich war die Begründung), weswegen jeder so ein Schreiben bekommen hat. Ich muss das Gerät nicht zurückschicken, stattdessen soll ich das Schreiben ignorieren.

kalobyte
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:56

Re: Pyur möchte FritzBox zurück (Vertrag läuft aber noch)

Beitrag von kalobyte » Mi 26. Jul 2023, 21:04

Meine Mutter hat auch den Brief vor 1.5 Monaten erhalten. War kein Problem den alten Router zurueckzusenden.
Das Retouerlabel habe ich mit dem dhl Link ausgedruckt, eingepackt und zur Filiale gebracht.

Komisch ist es bei mir. Habe keinen Link in Email erhalten.
Habe per Kontaktformular geschrieben und wieder eine Email und auch ohne Link.

Morgen werde ich schon selbst anrufen. :roll:
Mein Modem liegt im Sofa seit 2016, als ich mir freie FB gekauft habe.

Bald kommt sowieso Glassfaser und pyur will alte Geraete entsorgen.

Antworten