Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Antworten
JanP806
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:08
Internet: 250 Mbit/s

Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von JanP806 » Do 24. Aug 2023, 16:27

Hallo,

ich habe gesehen, dass es dieses Thema schon einmal gab, jedoch gab es keine Lösung deswegen möchte ich es jetzt noch einmal versuchen.

Ich habe in meiner neuen Wohnung 2 MMD in zwei verschiedenen Räumen. Es kommt ein Koaxialkabel in die Wohnung welches zur Dose 1 verläuft. An Dose 1 funktioniert der Router einwandfrei. Von Dose 1 verläuft ein Koaxialkabel ca. 5m weiter zu Dose 2. An der zweiten MMD funktioniert der Router jedoch nicht. :|

(Ich habe das Schema im angehängten Bild dargestellt, dort sind auch die Bezeichnungen der Dosen aufgeführt.)

Da beide Dosen Durchgangsdosen sind verstehe ich nicht warum an der zweiten Dose das Internet nicht funktioniert.
Der Router selbst sagt nur "Netzwerkzugang: verweigert". :(
Kann das Problem mit den Dosen zusammenhängen oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dankt schon einmal im voraus. :)
LG Jan
Dateianhänge
Dose2.png
Dose1.png
Schema.png
Schema.png (8.42 KiB) 1527 mal betrachtet

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von massive-dynamic » Do 24. Aug 2023, 16:43

Ich habe in meiner neuen Wohnung 2 MMD in zwei verschiedenen Räumen. Es kommt ein Koaxialkabel in die Wohnung welches zur Dose 1 verläuft. An Dose 1 funktioniert der Router einwandfrei. Von Dose 1 verläuft ein Koaxialkabel ca. 5m weiter zu Dose 2. An der zweiten MMD funktioniert der Router jedoch nicht.
Entweder die 2 MMD ist nicht angeschlossen oder es ist ein Filter verbaut.
Alternativ: Dose defekt.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von mephistopheles » Do 24. Aug 2023, 16:53

Habe mal etwas gesucht und vielleicht bringt etwas Erleuchtung:
Einfach weitere Multimediadosen anschließen, ist in der Regel nicht möglich. Denn zusätzliche Multimediadosen können nur dann angeschlossen werden, wenn es sich bei der eingebauten Dose um eine so genannte „Durchgangsdose“ handelt. Bei den verwendeten „Stichdosen“ ist es nicht möglich, mehrere Dosen anzuschließen. Aus den vorgenannten Gründen sollte die Installation der Kabel Multimediadose durch einen Fachmann erfolgen. In der Regel stellen die Kabelnetzanbieter entsprechendes Servicepersonal zur Verfügung.
Quelle: https://www.sanier.de/elektroinstallati ... schliessen

Umkehrschluss: Die in Betrieb befindliche Dose ist eine "Stichdose". Die zweite Dose macht in den Wohnungen nur eine guten Eindruck und kann erst duch das (monetäre) Eingreifen des Kabelanbieters aktiviert werden.

Auch gibt es einen Preisunterschied, die Durchgangsdose kostet i.M. ca. 1,5fache einer Stichdose. Und ein großer Vermieter wird es sich überlegen, ob er in jede Wohneinheit eine Durchgangs- und eine Stichdose verlegt oder nur zwei Stichdosen und den späteren Nutzer mit dem Problem Alleine lässt. Ich glaube nicht, ob eine Wohnungsverwaltung davon Kenntnis hat .... Sie verwalten (!!!!!) nur

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von Kasimir » Do 24. Aug 2023, 16:57

nein, sind durchgangsdosen

sicher, dass nicht eine BSD963-13n dabei ist? die gibts es auch mit filter fürn rückkanal

https://download.axing.com/dokumente/IN ... ATV_DE.pdf


riecht aber in jedem fall nach techniker der mal nachmisst

JanP806
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:08
Internet: 250 Mbit/s

Re: Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von JanP806 » Do 24. Aug 2023, 17:19

Danke für die Nachrichten. :D

Die Kabel sind auf jeden Fall richtig verbunden, das habe ich überprüft.

Ein Defekt einer Dose wäre möglich, könnte ich aber nur dich einen Austausch überprüfen.

Und ja die Nummern auf beiden Dosen ist die 964. Ist wohl ein älteres Modell welches inzwischen nicht mehr angeboten wird.

JanP806
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:08
Internet: 250 Mbit/s

Re: Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von JanP806 » Mo 28. Aug 2023, 15:27

Hallo,

ich möchte mich noch einmal für die Antworten bedanken. ;)
Ich konnte das Problem jetzt lösen indem ich die zweite Dose durch eine neue axing BSD 963-12N ausgetauscht habe.
Das Problem war also wirklich eine defekte Dose. Nun funktioniert alles wie es soll. :D

LG Jan

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Internet an erster MMD funktioniert, an der Zweiten nicht.

Beitrag von fungolfer » Mo 28. Aug 2023, 16:19

Na das ist doch prima. Freut uns, das wir helfen konnten :)
Bild

Antworten