Glasfaser CGN Synology NAS Support

cgnuser
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Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Di 29. Aug 2023, 15:40

Hallo,

neu hier und einiges gelesen. Mein spezifisches Problem taucht häufig in ähnlicher Form im Netz auf, jedoch komme ich über die nette Hotline nicht weiter. Vielleicht kann jemand Tips geben.

Wir sind umgezogen und von Synvia zu Pyur gewechselt. Es gab die Telekom und Pyur zur Wahl. Natürlich dummerweise geizig mit 24 Monatsvertrag. Synvia hatte nichts gesperrt, war top im Support und ging preislich auch gut.

Technik: Neubau mit Glasfaser 1000Mbit/s down, 200Mbit/s up, ONT + FRITZ!Box 7530 AX, Synology NAS

Problem: Ich erreiche meine Synology NAS nicht von außen "aus dem Internet". Meine Familie benutzt sowohl den Kalender, als auch die Kontaktsynchronisierung als auch verschiedene andere NAS Services.
Da mit CGN-Nat die wenigstens was anfangen können, beschreibe ich es den sehr netten Supportmitarbeitern mittlerweile so: Der Postbote soll ein Paket liefern, kennt jedoch nur die Hausnummer (ONT), denn es stehen keine Namen am Klingeltableau. Ich benötige wenigstens meinen Namen am Klingeltableau (FritzBox), damit meine Pakete ankommen.
Anders gesagt: Ich benötige die Ports 5001 (carddav) und 5006 (webdav) für meinen Anschluss via IP Routing. 1194 für OpenVPN wäre noch schön aber die ersten beiden sind nicht verhandelbar :).

Support von Pyur:
Seit dem 30.05.2023 bin ich "in Kontakt" mit Pyur bzgl. des Problemes.
Fast alle Support-Telefon-Mitarbeiter (SM) haben Verständnis, ärgern sich teils selbst über den Laden, schreiben fleißig Tickets. Gefühlt alle "Support-Technik-Mitarbeiter" (STM) lieben es Tickets zu schließen ohne oder mit unbefriedigender Antwort. Die SM schreiben auch rein man solle mich anrufen, um das Problem zu (er-)klären. Jedoch hat noch nie ein STM angerufen.
Beispiele von STM muss ich einfach mit anhängen, um mal zu veranschaulichen wovon wir hier reden:

"On 02/06/2023 14:18, Glasfaser wrote:
Sehr geehrter cgnuser,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir Ihnen als Privatkunden keine Statischen IP Adressen vergeben, dafür benötigen Sie einen Businessvertrag.
In Ihrem Bereich ist die Einrichtung für IPv6 in Planung, können Ihnen aber hierzu keine Terminierung nennen.
Wir bedauern Ihnen derzeit hier nicht weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Specialist of Customer Service B2C Infrastructure COO – Contact Center"

-> Im innerstädtischen Pyur Shop sagten sie im Neubaugebiet mit Glasfaser muss IPv6 vorliegen. Leider hat der Shop die falschen Informationen.

"On 07/06/2023 09:45, Glasfaser wrote:
Sehr geehrter cgnuser,
die Einrichtung einer Portfreigabe auf der Fritz!Box ist eine sehr technische Angelegenheit.
Bitte schauen Sie sich zu diesem Thema den Eintrag von AVM an: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/.
Für weitere Fragen und Unterstützung steht Ihnen der Support von AVM jederzeit zur Verfügung:
https://avm.de/service/support/

Mit freundlichen Grüßen
Specialist of Customer Service B2C Infrastructure"

-> Einfach nur ein schlechter Witz, wenn vielleicht auch gut gemeint. Auch noch die falsche FritzBox genommen.

"Ihre Anfrage vom 09.06.2023 und 13.06.2023
Hallo cgnuser,
Ihr individuelles Anliegen haben wir an unsere Netzwerkadministratoren zur Prüfung weitergeleitet.
Die Kollegen kontaktieren Sie auf den bei uns hinterlegten Rufnummern.
Um unseren Kundenservice stetig zu verbessern, interessiert uns Ihre Meinung und Erfahrung zu unserem Unternehmen. Deshalb möchten wir Sie herzlich dazu einladen, unseren heutigen Kontakt zu bewerten."

-> Noch nie hat jemand zurückgerufen. Meine Wertung wollt ihr nicht, davon gibt es schon genügend.

"Hallo cgnuser,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unserer seits sind keinerlei Ports gesperrt - allerdings ist aktuell auf Grund de PAT IP Adressvergabe aber noch kein Zugriff von extern via VPN möglich.
Unsere Administration arbeitet bereits an einer Lösung - wir bitten noch um etwas Geduld."

-> Wenn keinerlei Ports gesperrt wären, wärt ihr der unsicherste ISP (InternetServiceProvider). Alle Ports sind gesperrt. VPN ist möglich.

Ich komme also nicht weiter. Heute mal wieder angerufen. Der SM macht ein neues Ticket auf, mehr kann er leider nicht tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung länger als 5 Minuten dauert.

Die Antwort der Verbraucherzentrale füge ich auch noch an:

"Sehr geehrter cgnuser,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung. Wir können hier gerne Stellung nehmen.
Ihre Beschwerde ist gut nachvollziehbar, ergibt aber rechtlich leider keinen Spielraum. Vertraglich schuldet Pyur lediglich diejenigen Leistungen, die vertraglich vereinbart worden sind. Dazu zählt vermutlich keine statische IP und auch keine Öffnung weiterer Ports, sofern technisch überhaupt möglich.
Eine eventuelle Preisminderung oder vorzeitige außerordentliche Kündigung käme nur in Frage, wenn diejenigen Leistungen, die vertraglich vereinbart worden sind, nicht oder nur mangelhaft erbracht werden sollten, § 57 Absatz 4 TKG. Diesbezüglich gibt es die standardisierten Messmethoden, siehe https://www.breitbandmessung.de/desktop-app. Das betrifft aber wohl nicht den Kern Ihres Problems. Trotzdem könnten Sie vielleicht prüfen, ob Sie auf diese Weise eine Handhabe hätten.
Abgesehen von der bescheidenen Rechtslage sehen wir auch aus Erfahrung keinen realistischen Spielraum, um in einem solchen Fall eine Lösung mit Pyur zu erreichen. Denn das Geld ist den Unternehmen im Allgemeinen wichtiger als eine kulante Lösung. Es gibt manchmal Ausnahmen, aber ob Sie da Glück hätten, würden wir Ihnen zwar wünschen, können es aber nicht voraussagen. Es sieht wohl nicht danach aus.
Etwas Besseres können wir Ihnen leider nicht mitteilen.
Für die vorliegende Beratung berechnen wir Ihnen keinen Kostenbeitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Rechtsberatung
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V."

Zu letzt als Beitrag für Leidgenossen noch meine Zwischenlösung für einen Port (5001) für die Synology NAS:
- bei ngrok anmelden
- via SSH in die NAS einloggen und das ARM64 package von ngrok installieren (falls jemand das detaillierter benötigt, gern anschreiben)
- den authtoken von ngrok benutzen (ngrok config add-authtoken)
- den Service starten (ngrok tcp 5001)
- testen, ob es klappt
- Anschließend eine geplante Aufgabe? einrichten, damit man nicht immer sich manuell einloggen und den starten muss.
- dann noch einen, um die IP einsehen zu können (curl localhost:4040/api/tunnels)
- über "Details" zur Aufgabe kann man dann die IP einsehen (zBsp.: 1.tcp.eu.ngrok.io:17035)
- Diese IP kann man dann in seinen iOS Kalender hinzufügen, zBsp.: 1.tcp.eu.ngrok.io:17035/caldav.php/user

Sollte man die NAS neustarten oder die Verbindung verlieren, muss man natürlich die Adresse anpassen, was nerven könnte. Deshalb Zwischenlösung. Läuft bei mir nun seit 3 Monaten. Leider nur ein Port.

Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank für die Lösung ;-)

Gruß cgnuser

P.s.: Sehr "witziges" Problem habe ich noch am Rande: Ich kann seit ich hier wohne keine AMD Treiber mehr downloaden. Weder über die Software, noch über die Webseite. Der Download stoppt jedesmal bei ~74%. Fängt an zu ziehen mit 100MB/s und stoppt dann bei ~488MB/660MB. Auf die Erklärung dessen bin ich auch noch gespannt!

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massive-dynamic
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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von massive-dynamic » Di 29. Aug 2023, 16:09

Anders gesagt: Ich benötige die Ports 5001 (carddav) und 5006 (webdav) für meinen Anschluss via IP Routing. 1194 für OpenVPN wäre noch schön aber die ersten beiden sind nicht verhandelbar
Muss ehrlich sagen, einen Teil der Antworten habe ich nicht wirklich verstanden, aber zumindest deine Anforderung und wofür genau du sie brauchst.
"On 07/06/2023 09:45, Glasfaser wrote:
Sehr geehrter cgnuser,
die Einrichtung einer Portfreigabe auf der Fritz!Box ist eine sehr technische Angelegenheit.
Bitte schauen Sie sich zu diesem Thema den Eintrag von AVM an: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/.
Für weitere Fragen und Unterstützung steht Ihnen der Support von AVM jederzeit zur Verfügung:
https://avm.de/service/support/

Mit freundlichen Grüßen
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-> Einfach nur ein schlechter Witz, wenn vielleicht auch gut gemeint. Auch noch die falsche FritzBox genommen.
Du hast ja eigentlich die Portfreigabe beim ONT gewünscht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast du das mal dennoch ausprobiert?
Die Modellnummer ist an sich egal, da die Anleitung für die 7490 auch für die 7530ax gilt.
Zuletzt geändert von massive-dynamic am Di 29. Aug 2023, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

MasterX
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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von MasterX » Di 29. Aug 2023, 16:10


cgnuser
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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Di 29. Aug 2023, 17:01

"On 07/06/2023 09:45, Glasfaser wrote:
Sehr geehrter cgnuser,
die Einrichtung einer Portfreigabe auf der Fritz!Box ist eine sehr technische Angelegenheit.
Bitte schauen Sie sich zu diesem Thema den Eintrag von AVM an: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/.
Für weitere Fragen und Unterstützung steht Ihnen der Support von AVM jederzeit zur Verfügung:
https://avm.de/service/support/

Mit freundlichen Grüßen
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-> Einfach nur ein schlechter Witz, wenn vielleicht auch gut gemeint. Auch noch die falsche FritzBox genommen.
Du hast ja eigentlich die Portfreigabe beim ONT gewünscht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast du das mal dennoch ausprobiert?
Die Modellnummer ist an sich egal, da die Anleitung für die 7490 auch für die 7530ax gilt.
Hast du alles richtig verstanden. Die entsprechenden Ports sind in der FritzBox freigeschaltet. Von meiner Seite aus sollte alles funktionieren :).

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Di 29. Aug 2023, 17:06

MasterX hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 16:10
viewtopic.php?t=2942
viewtopic.php?t=2369
Vielen Dank. Die beiden links kenne ich.
Cloudflare habe ich bis zur Kreditkartenabfrage durchgezogen, jedoch kommt danach noch die Erfordernis einer Webseite. Cloudflare an sich widerspricht sich auch mit eigener NAS imho, ergo ist das eine Sackgasse.

Der andere Thread bestätigt nur einige Punkte ohne eine Lösung anzubieten. Business kann man nur mit einem Business anmelden (telefonisch bei Pyur erfragt), abgesehen von den enormen Kosten. Hilft mir also nicht weiter, aber danke! :)

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Kasimir » Di 29. Aug 2023, 17:11

über quickconnect geht nichts?

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Di 29. Aug 2023, 17:17

Kasimir hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 17:11
über quickconnect geht nichts?
Über den Synology quickconnect geht alles, was über quickconnect möglich ist. Dazu zählen leider nicht webdav/caldav/carddav.

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von massive-dynamic » Di 29. Aug 2023, 20:08

cgnuser hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 17:01
Hast du alles richtig verstanden. Die entsprechenden Ports sind in der FritzBox freigeschaltet. Von meiner Seite aus sollte alles funktionieren :).
Vielleicht doofer Gedanke, aber wenn der ONT das Problem ist:
Fritzbox 5530 oder 5590 ausprobieren? :?:

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Di 29. Aug 2023, 22:49

massive-dynamic hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 20:08
cgnuser hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 17:01
Hast du alles richtig verstanden. Die entsprechenden Ports sind in der FritzBox freigeschaltet. Von meiner Seite aus sollte alles funktionieren :).
Vielleicht doofer Gedanke, aber wenn der ONT das Problem ist:
Fritzbox 5530 oder 5590 ausprobieren? :?:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der aktive ONT ja "nur" ein Modem, welches die Signale umwandelt, also nicht wirklich was mit Ports und dergleichen zu tun hat. Wird doch wahrscheinlich eher im OLT (Optical Line Terminal) oder noch "höher", im Core geregelt? Daher denke(!) ich, dass die Fiber FritzBox nichts ändern würde..korrigiert mich und ich hol mir so eine mal testweise beim Mediamarkt. :)

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von massive-dynamic » Mi 30. Aug 2023, 09:39

cgnuser hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 22:49
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der aktive ONT ja "nur" ein Modem, welches die Signale umwandelt, also nicht wirklich was mit Ports und dergleichen zu tun hat.
Naja, würde ich auch schon fast sagen, aber hab mich an deine "ONT soll Namen kennen" Story orientiert. Ich würde es zumindest ausprobieren.

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Tom_123 » Mi 30. Aug 2023, 11:46

cgnuser hat geschrieben:
Di 29. Aug 2023, 22:49
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der aktive ONT ja "nur" ein Modem, welches die Signale umwandelt, also nicht wirklich was mit Ports und dergleichen zu tun hat. Wird doch wahrscheinlich eher im OLT (Optical Line Terminal) oder noch "höher", im Core geregelt?
Das ist korrekt. Das ONT ist im Grunde nur ein Medienwandler von Glasfaser <-> Kupfer. Die restliche "Sicherheitstechnik" befindet sich auf seitens des Providers im OLT bzw. Core Netz. Eine Fiber Fritz!Box wird an der Portproblematik nichts ändern :/

Die IPv4 Adresse ist auch aus nem CGNAT Bereich und nicht öffentlich?

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Mi 30. Aug 2023, 13:11

Tom_123 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 11:46
Die IPv4 Adresse ist auch aus nem CGNAT Bereich und nicht öffentlich?
Korrekt. :/ Also nochmal genau: Ich habe die öffentliche IP 158.xxx.xx.xx. Dann noch die internen 100.xx.xx.xxx, welche auch die FritzBox als "ihre öffentliche IPv4" erkennt und dann halt die lokalen vor meinen Geräten, sprich 192.168.xx.xx.

Heute kam eine E-Mail, dass das Ticket von gestern geschlossen worden wäre.
"Wir haben den Vertrag überprüft, es wurde uns kein Wunsch nach einer Telefonleistung übermittelt, bitte Teilen Sie uns mit ob Sie eine Wünschen."

-> was rauchen die da eigentlich?!
Zuletzt geändert von cgnuser am Mi 30. Aug 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Kasimir » Mi 30. Aug 2023, 13:12

man könnte noch cloudflare zero trust ins spiel bringen... aber dafür ist eine eigene domain nötig

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Mi 30. Aug 2023, 13:17

Kasimir hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 13:12
man könnte noch cloudflare zero trust ins spiel bringen... aber dafür ist eine eigene domain nötig
Hatten wir schon das Thema xD viewtopic.php?p=32142#p32142

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Kasimir » Mi 30. Aug 2023, 13:20

ja, die domain kost dich halt 10-20€ im jahr, ohne gehts halt nich...

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von MasterX » Mi 30. Aug 2023, 15:00

Bei IPv4 bist hinter nem NAT, da kommst du von draußen nicht drauf. PYUR ist unwillig/unfähig dir eine öffentliche IPv4 zu geben, also wirst du von Außen nicht auf irgendetwas in deinem Netzwerk zugreifen können.

Wenn du ne öffentliche IPv6 hast, kannst du über IPv6 auf Geräte in deinem Netz zugreifen. Blöd ist leider, dass gerade in Firmennetzen und öffentlichen Hotspots IPv6 eher selten aktiv ist.

Da kann der Cloudflare Proxy helfen; der wird über IPv4/IPv6 kontaktiert und greift dann über IPv6 auf dein NAS zu.

Wenn auch IPv6 hinter NAT ist bzw. IPv6 gar nicht zur Verfügung steht, dann brauchst einen externen Server, auf dem du ein VPN und Proxy einrichtest, damit du von Außen über den Server auf dein NAS zugreifen kannst.

Andere Möglichkeiten gibts nicht.

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Kasimir » Mi 30. Aug 2023, 15:23

na zero trust in dem kontext ist ja am ende ein vpn... man installiert einen service, zb gleich auf dem NAS, und der baut einen tunnel auf...

vorteil: nat, cgnat, ipv6 usw ist halt völlig wurst.
nachteil: einen vpn-endpunkt im eigenen netzwerk, bei dem man die andere seite nicht kontrolliert, muss man halt mögen... und man brauch eine domain... aber gibst schon für 5$/J

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von MasterX » Mi 30. Aug 2023, 15:56

Ah, ok. Ich habe an Cloudflare "Anwendungsservice" gedacht. Da muss man meineswissen nichts installieren, das lässt sich einfach als Proxy dazwischen schalten. Aber das NAS muss halt zumindest über IPv6 von außen erreichbar sein.
Wenn Zero Trust wie ein VPN ist, dann ists komplett egal, das sollte immer gehen. Ich persönlich hätte halt etwas Bauchschmerzen ne externe Firma in mein privates Netzwerk reinzulassen...

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Kasimir » Mi 30. Aug 2023, 15:59

ja, ich würd da auch zumindest ein vlan machen

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Mi 30. Aug 2023, 23:01

Wie schon anfangs erwähnt, kommt mir cloudflare nicht ins Haus.

Ich muss, wie geschrieben, auch nicht "alles tunneln". Mir reichen zwei Ports: 5001 und 5006. Es gibt dafür auch die von mir beschriebene Zwischenlösung über ngrok. Auch dort kann ich zahlen und es ist wesentlich unkomplizierter als über einen virtuellen privaten Server (VPS) alles einzurichten. Auch ist ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) wesentlich unkomportabler, da ich neben einer zusätzlichen Software noch weitere Einstellungen tätigen muss, um webdav etc. zum Laufen zu bekommen.

Danke dennoch soweit für die Lösungsvorschläge.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man dem Support verständlich machen kann, was ich will. Das ist doch hier das (inoffizielle) Pyur Forum :).

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von massive-dynamic » Mi 30. Aug 2023, 23:45

cgnuser hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 23:01
Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie man dem Support verständlich machen kann, was ich will. Das ist doch hier das (inoffizielle) Pyur Forum :).
Es lesen sicherlich auch Pyur Mitarbeiter mit. Vielleicht hast du Glück und irgendeiner platziert das an der richtigen Stelle?!
:?:

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von fungolfer » Do 31. Aug 2023, 06:54

Ist nicht genau das gemeint, wie in diesem Post?

viewtopic.php?p=31555#p31555
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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » Do 31. Aug 2023, 10:55

fungolfer hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 06:54
Ist nicht genau das gemeint, wie in diesem Post?

viewtopic.php?p=31555#p31555
Interessant. Ich werde es mal versuchen mit der Formulierung (Benötige für meinen VPN eine öffentliche IP und das "NO NAT" Flag), kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es klappt, da mehrfach gesagt wurde, dass es öffentliche IPv4 Adressen nur für Businessverträge gibt. Ich versuche es dennoch!

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von Doso » So 3. Sep 2023, 15:24

Habe eigentlich Kabel Anschluss aber das Problem kenne ich. War auch mal eine Weile hinter carrier grade NAT und kam daher von extern nicht auf Geräte hinter der Fritz Box ran. Bei mir gab es das CGN allerdings nur auf IPv4, nicht auf IPv6. Daher konnte ich das über IPv6 umgehen. Ich musste allerdings noch umkonfigurieren wie die Fritz Box IPv6 Adressen vergibt weil sonst die MyFritz Resgistrierung teilweise falsch war. Frag mich nicht mehr wie, da habe ich einfach so lange dran rumgespielt bis es passte. Zuletzt war das CGN aber wieder aus und der Zugriff klappte auch IPv4 wieder, warum auch immer.

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Re: Glasfaser CGN Synology NAS Support

Beitrag von cgnuser » So 10. Sep 2023, 12:56

cgnuser hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 10:55
fungolfer hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 06:54
Ist nicht genau das gemeint, wie in diesem Post?

viewtopic.php?p=31555#p31555
Interessant. Ich werde es mal versuchen mit der Formulierung (Benötige für meinen VPN eine öffentliche IP und das "NO NAT" Flag), kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es klappt, da mehrfach gesagt wurde, dass es öffentliche IPv4 Adressen nur für Businessverträge gibt. Ich versuche es dennoch!
Finale Zusammenfassung:

Ich habe also erneut eine E-Mail geschrieben und tatsächlich einen telefonischen Rückruf erhalten:
E-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit dem 15.05.2023 bei Ihnen (im Mittelpunkt-stehender) Kunde und habe seit dem 30.05.2023 festgestellt, dass meine Synology NAS von unterwegs nicht mehr erreichbar ist. Wir benutzen die Synology NAS um familienintern Kontakte/Kalendereinträge zu synchronisieren, Passwörter zu verwalten sowie als Bild- und Videospeicher: praktisch als private Cloud. Ich habe damals den 1000Mbit/s down, 200Mbit/s up Tarif gewählt, da ich hoffte Daten schneller von meiner Synology NAS abrufen zu können.

Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es an der Art der Netzwerkadressenübersetzung (NAT) bei Pyur liegt und nach IPv6 oder einer festen IPv4 gefragt. Man sagte mir, dass es IPv6 "in Zukunft" und feste/öffentliche IPv4 Adressen nur für Business Kunden gäbe.

Ergo bat ich um Öffnung der Ports 5001 und 5006 für meinen Anschluss (100.81.84.139), so dass ich meine Synology NAS wieder von unterwegs erreichen könne. Dies hat bis heute niemand umgesetzt und es erfolgte auch keine technische Rückmeldung zum (kleinen) Problem.

Nach vielen Ticketschließungen, nicht zum Sachverhalt gehörenden Antworten und keiner Lösung, rief ich heute erneut die 030 25777499 an, um eine Aussage zu erhalten und die Mitarbeiterin als auch ihr Chef empfahlen mir eine Beschwerde unter dieser E-Mail Adresse zu schreiben, welches ich hiermit getan habe. Gleichzeitig wollten sie das Ticket erneut öffnen, da mein Problem eindeutig nicht gelöst sei.

Wir waren bei der Telekom, zuletzt bei Synvia und die Synology NAS war immer erreichbar. Bitte nehmt eure Werbeslogans ernst und helft bei "Problemen mit einfachen und schnellen Lösungen" statt E-Mails zu schreiben "wir bitten um Geduld und arbeiten an der Lösung".

Danke.

Mit freundlichem Gruß
cgnuser
Antwort des Technikers:
Es ist leider technisch Pyur nicht möglich im CGNat auf einen 100.81.xx.xx zu routen. Ein NO NAT ist für meinen Anschluss auch nicht möglich. IPv6 kommt ggf. 2025. Er würde es auch über einen VPS und VPN versuchen.
Es gab also keine Pyur Lösung, jedoch war es dennoch für mich innerlich befriedigend, da ich alles versucht habe und endlich eine Antwort hatte von jemandem, der auch meine Sprache sprach. Hätte man auch vor 3 Monaten so machen können, aber okay.

Ich habe es jetzt geschafft einen VPN Server (OpenVPN) auf einem VPS (ionos XS mit Debian 12) aufzusetzen und via reverse-proxy (nginx) meine NAS (Synology DS418j) anzusteuern. Ports 5001 und 5006 laufen und somit sind meine Probleme erledigt. Wenn ich mich zwischendurch via VPN vom Spielecomputer einlogge, kann ich sogar meine AMD Treiber downloaden und mein System aktuell halten :roll:. Bei Gelegenheit stelle ich hier noch ein Tutorial für alle anderen Leidtragenden ein, da es echt mühsam war alles zusammenzutragen.

Kann geschlossen werden, falls es sowas hier gibt :). Gruß zum Sonntag.

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