Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Antworten
Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von Silveiras » Mi 13. Sep 2023, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Vertrag und nutze meine eigene fritzbox 6690. Da mein Vertrag demnächst ausläuft und PYUR nicht bereit ist, mir die gleichen Konditionen wie einem Neukunden anzubieten, habe ich einen neuen Vertrag auf den Namen meines Partners abgeschlossen.

Der neue Vertrag wird 1 Woche vor der Kündigung meines Vertrages aktiviert werden. Meine Frage ist nun: Wie kann ich meine Fritzbox aus dem alten Vertrag entfernen und im neuen Vertrag aktivieren?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das selbst machen kann? Wenn nicht, kann PYUR das machen und sind die schnell? Ich habe noch das Compal-Modem von PYUR (das ich nicht zurückgeben wollte).
Wenn ich das Compal anschließe, wird dann die Fritzbox entfernt? Oder wird das Compal, da es von PYUR zur Rückgabe aufgefordert wurde, nicht mehr mit meinem Anschluss funktionieren und meine Fritzbox nicht entfernen?

Ich möchte, dass dieser Wechsel so reibungslos wie möglich vonstatten geht, ohne dass es zu Problemen kommt oder ich aufgrund dieses Wechsels kein Internet habe, während ich meine fritxbox behalte.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von mephistopheles » Mi 13. Sep 2023, 17:20

Wer keine Probleme hat, der schafft sich welche.
In deinem Post viewtopic.php?p=32261#p32261 sah es nur nach einer Vertragsüberschneidung aus.
Aber nun holst du die nächste "Leiche" aus dem Keller.
Ich habe noch das Compal-Modem von PYUR (das ich nicht zurückgeben wollte).
Da dein Vertrag beendet werden soll, gehört auch die Rückgabe der Compal-Box dazu. Sie ist und bleibt Eigentum von PYUR.
Auch wenn du monatlich nichts dafür bezahlt hast - Leihe für 0 Euro/Monat

Nachzulesen in den AGB:
4. ENDGERÄTE
4.1 Für die Nutzung und den Empfang der Vertragsleistungen benötigt
der Kunde entsprechende Endgeräte (z.B. Kabelmodem, Router,
CI-Modul, SmartCard und/oder Receiver). Die Gesellschaft überlässt dem Kunden je nach vertraglicher Vereinbarung ein Endgerät entweder auf Dauer (Kauf) oder zeitlich befristet (Miete/Leihe).
4.2 Soweit dem Kunden für die Dauer des Vertrages von der Gesellschaft ein Endgerät entgeltlich (Miete) oder unentgeltlich (Leihe) zur
Nutzung überlassen wird, verbleibt es im Eigentum der Gesellschaft bzw. des Herstellers. Die Gesellschaft ist berechtigt Miet- oder Leihgeräte jederzeit auszutauschen, sofern hierfür wichtige und vertretbare Gründe (z.B.
sicherheitsrelevante Aspekte bei den Endgeräten, Netzintegrität oder
Einhaltung von Verschlüsselungsvorgaben) vorliegen.
Und über die Aktivierung/Deaktivierung von Fritten im Netz gibt es schon genügend Beispiele, dass dies nicht auf Ex und Hopp passiert.

Silveiras
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:41
Internet: 1000/50

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von Silveiras » Mi 13. Sep 2023, 18:57

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine erste Sprache, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Ich wollte den Compal nicht zurückgeben, solange der erste Vertrag noch läuft. Ich habe die Absicht, ihn zurückzugeben, sobald der Vertrag, zu dem der Compal gehört, endet. Um das klarzustellen, ich möchte kein Eigentum/Müll behalten, das mir nicht gehört.

PYUR hat die Rückgabe schon vor ein paar Monaten gefordert (es gibt Themen, die darüber sprechen), und ich habe es nur deshalb bis jetzt nicht zurückgegeben, weil sie dazu neigen, jedes Mal, wenn es ein Problem gibt, die Schuld auf die Tatsache zu schieben, dass ich meine eigene Fritzbox benutze.

Der Compal wird jedoch zurückgeschickt werden. Alles, was ich hier möchte, ist, dass meine eigene Fritzbox in einem neuen Vertrag weiterläuft, wenn der vorherige Vertrag ausläuft, das ist alles.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von massive-dynamic » Do 14. Sep 2023, 20:13

Silveiras hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 18:57
Der Compal wird jedoch zurückgeschickt werden. Alles, was ich hier möchte, ist, dass meine eigene Fritzbox in einem neuen Vertrag weiterläuft, wenn der vorherige Vertrag ausläuft, das ist alles.

Bevor dein alter Vertrag ausläuft, schließt du die Compal box an, dann sollte die fritzbox aus deinem alten Vertrag raus sein.
Sicherheitshalber kannst du nochmal beim Kundendienst anrufen und nachfragen, ob die draußen ist.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von Kabeljunkie » Di 26. Sep 2023, 23:30

massive-dynamic hat geschrieben:
Do 14. Sep 2023, 20:13

Bevor dein alter Vertrag ausläuft, schließt du die Compal box an, dann sollte die fritzbox aus deinem alten Vertrag raus sein.
Sicherheitshalber kannst du nochmal beim Kundendienst anrufen und nachfragen, ob die draußen ist.
Schön wärs! Die Realität bei Pyur schaut jedoch anders aus. Ich habe meinem Nachbarn vor einiger Zeit meine alte Kabel-FRITZ!Box verkauft, die ich selbst erworben hatte. Sie war ursprünglich einem Pyur-Vertrag von mir zugeordnet. Später bin ich dann aber auf eine neuere FRITZ!Box umgestiegen (ebenfalls selbst gekauft). Es war dann nicht möglich, meine alte FRITZ!Box an seinem Pyur-Anschluss zu provisionieren. Das Provisionierungsportal lieferte konstant einen unbekannten Fehler. Nach insgesamt 4 Tickets und einer gefühlt endlosen Anzahl an Telefonaten mit dem zum Teil völlig inkompetenten Support von Pyur konnte die Box dann nach etwa 3 Wochen am Anschluss des Nachbarn endlich erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Mein Fazit: Pyur lässt offensichtlich Boxen im Kundeneigentum, die keinem aktiven Vertrag mehr zugeordnet sind, als Leichen im Bestandssystem bestehen und verhindert dann eine spätere automatische Neuprovisionierung in einem anderen Vertrag. Ein Schelm, wer hier Böses denkt! Das ist in etwa so, wie wenn man sein Gebrauchtfahrzeug an einen Käufer verkauft und dieses Fahrzeug dann bei der nächsten Inspektion durch den neuen Eigentümer von der Werkstatt mit der Begründung abgelehnt wird, dass das Fahrzeug ja schon einmal einem anderen Kunden gehört hätte und das noch im Bestandssystem dokumentiert ist.

Dass beharrliche Kunden sich damit nicht abfinden und den Support mit Anfragen bombardieren, die auf Seiten des Betreibers viel Aufwand und einiges an Zeit und somit Geld verschlingen, berücksichtigt der Betreiber offensichtlich nicht. Zudem sorgt er für viel Frustration beim Kunden. Und das kann sich in Punkto Markentreue vielleicht später einmal rächen.

Pyur wäre gut damit beraten, Daten von Boxen im Kundeneigentum, die keinem aktiven Vertrag mehr zugeordnet sind, aus allen Bestandssystemen automatisch und vollständig zu entfernen. Diese Boxen gehen ihn außerdem nichts mehr an.
Zuletzt geändert von Kabeljunkie am Mi 27. Sep 2023, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von massive-dynamic » Mi 27. Sep 2023, 20:21

Kabeljunkie hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 23:30

Schön wärs! Die Realität bei Pyur schaut jedoch anders aus. Ich habe meinem Nachbarn vor einiger Zeit meine alte Kabel-FRITZ!Box verkauft, die ich selbst erworben hatte. Sie war ursprünglich einem Pyur-Vertrag von mir zugeordnet. Später bin ich dann aber auf eine neuere FRITZ!Box umgestiegen (ebenfalls selbst gekauft). Es war dann nicht möglich, meine alte FRITZ!Box an seinem Pyur-Anschluss zu provisionieren. Das Provisionierungsportal lieferte konstant einen unbekannten Fehler. Nach insgesamt 4 Tickets und einer gefühlt endlosen Anzahl an Telefonaten mit dem zum Teil völlig inkompetenten Support von Pyur konnte die Box dann nach etwa 3 Wochen am Anschluss des Nachbarn endlich erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Mein Fazit: Pyur lässt offensichtlich Boxen im Kundeneigentum, die keinem aktiven Vertrag mehr zugeordnet sind, als Laichen im Bestandssystem bestehen und verhindert dann eine spätere automatische Neuprovisionierung in einem anderen Vertrag.
Deswegen ja die Aussage "sicherheitshalber beim Kundendienst anrufen und Box aus dem Vertrag rausnehmen lassen".
Das wird offenbar nicht automatisch gemacht, wenn ein Vertrag endet.

Laichen sollte man übrigens wirklich nicht im Bestandssystem lassen. Da kommen sonst kleine Fische raus. :lol:

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von Kabeljunkie » Do 28. Sep 2023, 06:02

massive-dynamic hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 20:21

Laichen sollte man übrigens wirklich nicht im Bestandssystem lassen. Da kommen sonst kleine Fische raus. :lol:
Ich sollte in meinem Urlaubsort wohl keine längeren Posts mit meinem iPad verfassen. Die automatische Rechtschreibkorrektur denkt hier am Meer offensichtlich manchmal zu sehr an alles, was mit Fisch zu tun hat 😂

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von Jay » Do 28. Sep 2023, 18:18

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 06:02
massive-dynamic hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 20:21

Laichen sollte man übrigens wirklich nicht im Bestandssystem lassen. Da kommen sonst kleine Fische raus. :lol:
Ich sollte in meinem Urlaubsort wohl keine längeren Posts mit meinem iPad verfassen. Die automatische Rechtschreibkorrektur denkt hier am Meer offensichtlich manchmal zu sehr an alles, was mit Fisch zu tun hat 😂
Nur mal ein Denkanstoss.

Warum bleiben Boxen, generell länger im System?

Damit Leihgeräte vom System eben auch als solche erkannt werden können.
Wenn sie alle Boxen immer gleich löschen, würde das System automatisch jede Box annehmen.

Das ganze könnte also durchaus einen guten Grund haben, wo eine Blacklist für Providerboxen, vielleicht nicht so leicht zu erstellen ist.
Ich baue ja darauf, dass die ganzen Tickets die der Support hat, zu Änderungen im gesamten System führen, so das dass endlich mal ein Ende hat.

PYUR ist in dem Punkt, nämlich echt zu Deutsch, viel zu viel umständliche Sachen die einen Haufen Probleme verursachen.

Fingers crossed!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Behalten Sie die gleiche Fritzbox in einem neuen Vertrag iederverwenden

Beitrag von Kasimir » Fr 29. Sep 2023, 00:30

da die Provider die mac-Adressen/Seriennummern ihrer Boxen ja kennen, ist die Theorie sehr wacklig...

Antworten