Breitbandausbauprojekt Halle abgeschlossen

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Pyur TV HD / HD Plus / ORF

Breitbandausbauprojekt Halle abgeschlossen

Beitrag von Mr.Charly » Sa 16. Sep 2023, 09:40

Über 155 km Glasfaser verlegt

*Breitband für Haushalte, Unternehmen und Schulen verfügbar
*Viele Privathaushalte sogar gigabitfähig erschlossen

Halle/Leipzig, 15. September 2023. Das Projekt des geförderten Breitband-Ausbaus in der Stadt Halle (Saale) ist abgeschlossen. Die zur Tele Columbus AG gehörende Tochtergesellschaft HL komm Telekommunikations GmbH, hat die Glasfasererschließung der im Projekt ausgewiesenen Stadtgebiete realisiert. Vom zweiten Quartal 2020 bis Ende August 2023 wurden hierfür Leitungstrassen in einer Gesamtlänge von 155,6 Kilometern gelegt.

Durch den Ausbau haben nun knapp 2.000 bisher unzureichend versorgte Privathaushalte, gut 700 Unternehmen sowie 59 Schulen die Möglichkeit, einen schnellen Internetzugang zu buchen. Insgesamt wurden 18,8 Millionen Euro in den Breitband-Ausbau investiert. 10,5 Millionen Euro stammten dabei aus Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Für den geförderten Breitbandausbau galten alle Anschlüsse als unterversorgt, die Download-Geschwindigkeiten von weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung gestellt hatten. Der geförderte Ausbau sichert Download-Geschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s für Privathaushalte und Unternehmen sowie mindestens 100 Mbit/s für Gewerbegebiete und 1 Gbit/s für Schulen zu. Über diese Mindestanforderungen hinaus stehen jetzt in der Regel für Privatadressen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Mbit/s zur Verfügung. Diese können direkt beim Telekommunikationsunternehmen gebucht werden. Der Anschluss des jeweiligen Wohnobjektes wird dann durch den Anbieter individuell umgesetzt.

Eine besondere Herausforderung im Rahmen des Projekts stellte der Tiefbau zur Verlegung der Glasfaserinfrastruktur dar. Hier mussten Aspekte wie Bodenbeschaffenheit mit möglichen Felsformationen und auch die jeweilige Verkehrssituation berücksichtigt werden, um den Ausbauprozess möglichst reibungslos zu gestalten.

In der Stadt Halle (Saale) sind nunmehr gut 95 Prozent aller Haushalte mit Internetanschlüssen mit einer Bandbreite von mindestens 50 Mbit/s versorgt. https://www.telecolumbus.com/breitbanda ... schlossen/
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV HD Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten