Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Antworten
Daniel95
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 22:38
Internet: 1000
TV Pakete: keins

Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von Daniel95 » Sa 23. Sep 2023, 23:14

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

ich bräuchte Euren Rat:

Ich habe am 01.09.23 vom Pyur Speed 500 auf 1000 gewechselt und seitdem einen sehr geringen Dowstream( <300) und einen Upstream von 0.00 bis 0.03 Mb also fast nix.

Der Techniker war schon hier er hat die Dose gewechselt, weil noch eine uralte Telecolumbus-Dose dran war und mir ein passendes Kabel gegeben. Dann hat er Messungen durchgeführt und gesagt hier kommt volle Power an. Kann ich nur bestätigen, denn vor der Umstellung hatte ich auch fast immer 500 Down und 25 Up zu allen Tageszeiten.

1) Ich habe eine FritzBox 6591 Cable. Meines Wissens ist sie DOCSIS 3.1 tauglich. Empfohlen wird aber eine 6660. Kann meine Hardware die Ursache sein?
Hier ein Bild
Bild

2) Hat jemand Erfahrung oder Tipps, was ich den Kundenservice sagen könnte, damit sie mir helfen? Soll ich vielleicht darum bitten mein DOCSIS-Profil zu überprüfen etc.? Ich weiß leider gerade nicht weiter.

Danke im Voraus für Eure Zeit und Hilfe.

Orkandanny
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:21
Internet: Pure Speed 1000

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von Orkandanny » Mo 25. Sep 2023, 16:00

mir geht es mit nem Neuvertrag seit dem 17.09. ähnlich. Upload unterirdisch und Download im Schnitt 300 MB/s :evil:

PS.: ich habe die 6660

Daniel95
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 22:38
Internet: 1000
TV Pakete: keins

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von Daniel95 » Mo 25. Sep 2023, 17:18

Hallo Orkandanny,

danke für die Info.

Ich habe jetzt die Sonderkündigung eingereicht und die Einzugsermächtigung entzogen.
Wenn die es nicht hinkriegen, muss ich mir so eine LTE-Box holen, nützt ja nix.

Wenn der Kundenservice wenigstens erklären würde, wie es weitergeht, aber denen scheint es auch egal zu sein.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von Pinarek » Di 26. Sep 2023, 00:52

Ja wohl... wehrt Euch gegen diese Machenschaften von Pyur, mit Ihren Dumpingpreisen das Netz verstopfen.

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von Kabeljunkie » Di 26. Sep 2023, 06:16

Daniel95 hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 23:14
2) Hat jemand Erfahrung oder Tipps, was ich den Kundenservice sagen könnte, damit sie mir helfen? Soll ich vielleicht darum bitten mein DOCSIS-Profil zu überprüfen etc.? Ich weiß leider gerade nicht weiter.

Danke im Voraus für Eure Zeit und Hilfe.
Deine Sync-Werte schauen grundsätzlich.ganz gut aus, außer vielleicht, dass die Anzahl der korrigierbaren Fehler recht hoch erscheinen würde, wenn die Box nur ein paar Tage seit dem letzten Neustart unterwegs wäre.

Die FRITZ!Box 6591 ist voll DOCSIS 3.1-tauglich.. PŸUR sieht diese Box auch als Ersatz dafür vor, wenn die 6660 nicht lieferbar wäre.

Hast Du Geschwindigkeitstests direkt mit einem LAN-Kabel gemacht, das direkt an einen der 4 Ports der Box angeschlossen ist?

Falls ja, wurde vielleicht wirklich ein falsches Profil provisioniert. Die Schwierigkeit bei diesem Support sehe ich nur darin, einen qualifizierten Techniker ans Ohr zu bekommen. Ich spreche da selbst aus leidvoller Erfahrung.

Alternativ könntest Du noch versuchen, die Box komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher eine Sicherung der Einstellungen durchführen).. Damit zwingst Du die Box nach einem Reset, sich die Provisionierung neu zu ziehen. Ich würde dann direkt nach dem Reset Tests durchführen. Falls das nichts bringt, kannst Du die gesicherten Einstellungen zurückspielen.

Das Letzte, was mir noch einfiele, wäre, dass Du nachsiehst, ob die Box das neueste Update besitzt (aktuell 7.57).

Die Thematik mit der Sonderkündigung hast Du auf alle Fälle richtig gemacht.

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 117
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von brixmaster » Di 26. Sep 2023, 13:42

Das war bei mir damals auch so, bei der Nutzung des damaligen Deals von 50 auf 200 bei gleichzeitiger Preissenkung.

Extrem unterirdische Geschwindigkeit...habe dann die App zur Störungsmeldung genutzt und wurde innerhalb kurzer Zeit behoben.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von massive-dynamic » Mi 27. Sep 2023, 20:23

Daniel95 hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 23:14
ich bräuchte Euren Rat:

Ich habe am 01.09.23 vom Pyur Speed 500 auf 1000 gewechselt und seitdem einen sehr geringen Dowstream( <300) und einen Upstream von 0.00 bis 0.03 Mb also fast nix.
Mach mal einen Werksreset der Fritzbox.

Daniel95
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 22:38
Internet: 1000
TV Pakete: keins

Re: Probleme nach Wechsel von 500 zu 1000

Beitrag von Daniel95 » Mi 27. Sep 2023, 23:45

@Kabeljunkie
@massive-dynamic

Danke für eure Hilfe.
  • Neuste Firmware ist drauf
  • Mein Rechner ist immer an Lan angeschlossen
  • ich habe auch die Kabel getauscht, anderen PC (ggf. ist Netzwerkkarte defekt), Netzwerk-Treiber des PCs überprüft und Nachbarn gefragt (Problem tritt nur bei mir auf) --> insgesamt keine Besserung
Nach Werksreset hatte ich kurzzeitig 800 MB im Down, jedoch ist der Upstream bei 0,00 ~ 0,02 geblieben.

Ein Techniker hat sich telefonisch bei mir gemeldet, eingeräumt, dass die Anforderungen an eine 1000er Leitung recht hoch seien und sie wollen nächste Woche die Hausleitung neu einpegeln und mich neu-provisonieren.
Das würde ich nochmal abwarten wollen - hoffentlich brignt es was. Die Leitung muss ja nicht konstant 1000 Down, 50 Up sein, aber so 700-800 Down und 25-30 Up wären nicht schlecht.

Viele Grüße
Daniel

Antworten