Probleme bei Vertragsverlängerung

Antworten
HarryDieEule
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 13:39
Internet: 500

Probleme bei Vertragsverlängerung

Beitrag von HarryDieEule » Fr 13. Okt 2023, 13:45

Hallo zusammen,

Mitte September wollte ich meinen Vertrag (gekündigt) telefonisch Verlängern.

1. Telefonat:
Statt meinen Vertrag zu Verlängern wurde ein Neuvertrag (34,99€) abgeschlossen (ohne mich zu Fragen!!)

2. Telefonat:
Nachdem ich die Unterlagen per Post zugeschickt bekommen hatte, habe ich mich erneut an die Hotline gewendet. Laut dem Kollegen am Telefon war das wohl ein Fehler und er hat meinen aktuellen Vertrag zu den Konditionen von 34,99€ verlängert. Zudem wurde mir ein Upgrade auf 1000mb zugesichert, da es nun bei meiner Adresse verfügbar wäre

Somit war das Thema für mich eigentlich erledigt.

Nun habe ich leider die Oktoberrechnung in Höhe von 49€ bekommen!
Nach einem erneuten Telefonat (12.10) mit der Hotline wurde mir am Telefon gesagt, dass hier wohl ein ganz großer "Bullshit" passiert ist ( Wortlaut des MA am Telefon) und die 34,99€ nicht für Bestandkunden gelten. Mir wurde bestätigt, dass bei meinem zweiten Telefonat zwar der Neuvertrag widerrufen wurde, allerdings beim meinem aktuellen Vertrag weder der Preis noch das Upgrade angepasst wurde.

Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir nun auch nicht weiterhelfen und meinte ich solle meinen Vertrag online kündigen und eventuell per Email an den Kundenservice wenden

Meinen Vertrag habe ich nun Online erneut gekündigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Eigentlich bin ich mit der Lesitung zufrieden, aber mit Sicherheit zahle ich keine 49€.

Lg
Markus

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Probleme bei Vertragsverlängerung

Beitrag von mephistopheles » Fr 13. Okt 2023, 15:34

Hallo Markus,

stribbeln wir das Ding mal auf:
Mitte September wollte ich meinen Vertrag (gekündigt) telefonisch Verlängern.

1. Telefonat:
Statt meinen Vertrag zu Verlängern wurde ein Neuvertrag (34,99€) abgeschlossen (ohne mich zu Fragen!!)
Bei einem gekündigten Vertrag hast du zwei Möglichkeiten, bis zum letzten Tag der Vertragslaufzeit:
1. Widerruf der Kündigung, ohne weiteres Zutun wird der Vertrag zu den alten Konditionen weitergeführt
oder
2. Neuabschluss eines Vertrages zu den aktuellen Bedingungen. Da da aber einen nahtlosen Übergang der Versorgung möchtest, fällst du unter Bestandskunde, bei einem Tag Lücke Neukunde

Fazit: Da das Wort "Wideruf" nicht gefallen ist, handelte der Kollege am Telefon rechtens. Über die Preiskonditionen hätte er dich aufklären müssen.
Meinen Vertrag habe ich nun Online erneut gekündigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vertragsangelegenheit kläre ich grundsätzlich in Schriftform. Sprüche wie "da haben sie etwas mißverstanden", "so wurde das nicht gesagt" oder ähnlich sind dann nicht mehr möglich. Was der/die/das Ädchend erzählt ist Schall&Rauch, gelten tun die AGB.
In den sauren 49-€-Apfel wirst du erst einmal beißen müssen.
Aber ich würde dir raten, unverzüglich in Widerspruch zu diesem derzeitigen Vertragsstand (mit Nennung des Datums, ab dem der Widerspruch gilt) gehen. Zuviel gezahlte monatliche Gebühren anmahnen (bzw. die 49 Euro unter Vorbehalt zahlen) - damit umgehst du die Mahn-Maschinerie von PYUR.

Und zum guter Letzt: in jedem Schreiben eine (vernünftige) Frist zur Beantwortung setzen. Und kommt die Antwort nicht diese anmahnen.

Liste aufstellen über evtl. entstandene Portokosten

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Probleme bei Vertragsverlängerung

Beitrag von massive-dynamic » Fr 13. Okt 2023, 20:03

HarryDieEule hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2023, 13:45
Meinen Vertrag habe ich nun Online erneut gekündigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Eigentlich bin ich mit der Lesitung zufrieden, aber mit Sicherheit zahle ich keine 49€.
Die 49 € sind dein alter Vertrag.
Alte Verträge können (nach Ende der Mindestvertragslaufzeit) mit 4 Wochen Frist zum Monatsende gekündigt werden.
Wenn du die Bestätigung bekommst, schließt du einfach einen neuen Vertrag online ab.

Hast du Frau oder Freundin?
Wenn ja, über ihren Namen und ihre Iban abschließen.

Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 117
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:57
Internet: 200
TV Pakete: "Analog" Paket

Re: Probleme bei Vertragsverlängerung

Beitrag von brixmaster » Sa 14. Okt 2023, 01:49

Also der aktuelle reguläre Preis ist 34,99€.
- plus Miete für Router.
Docsis kostet 44,99€ ohne Hardware

Sind alles Tarife ohne Bonus.

HarryDieEule
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 13:39
Internet: 500

Re: Probleme bei Vertragsverlängerung

Beitrag von HarryDieEule » Sa 14. Okt 2023, 21:37

Hab vor der missglückten Verlängerung 41,50€ gezahlt.

Hab heute die Kündigungsbestätigung erhalten und mich nochmal per Email an den Kundenservice gewendet.

Vertrag über Freundin abschließen wäre möglich, danke für den Tipp ;)

Antworten