Pyur Modem bei eBay gekauft...

Antworten
Drache76
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:01
Internet: 250

Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Drache76 » Sa 28. Okt 2023, 12:21

Hallo,
Ich habe pyur Modem ch7467ce gekauft, und angeschlossen.
Jetzt habe ich 2 Probleme.
In dem Modem sind alte Kundeneinstellungen gespeichert. Deswegen habe ich Festnetz Nummer mit Vorwahl aus Essen, obwohl ich in Duisburg wohne.
Und Internet Speed Messung zeigt immer 150/6, obwohl ich 250/15 bestellt habe.

Support meint, dass ich kein eigenes Modem genutzten darf und die richtige Einstellungen kann man nur beim Hersteller programmieren.
Ich soll also pyur Modem direkt bei pyur bestellen.
Ist es so ??

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Jay » Sa 28. Okt 2023, 13:27

Hallo erstmal.

Ja, du hast da einen Fehler gemacht, weil es verboten ist die Hardware des Anbieters zu verkaufen.

Diese gehört immer dem Anbieter, selbst dann, wenn sie die Box nach Jahren nicht mehr zurück fordern.

Wenn es verboten ist die Hardware zu verkaufen, dann schließt das Käufe dessen, natürlich mit ein und genau da liegt das Problem.

Du hast Glück, dass die Box überhaupt überhaupt Internet hat, weil normal, nicht mal die Aktivierung funktioniert.

So ein Kauf von Providerhardware, funktioniert maximal nur, wenn es sich um einen anderen Anbieter handelt, aber ich würde von solchen Käufen, dringend abraten.

Nicht nur, weil es eigentlich illegal ist.

Du kannst nun eine Box vom Anbieter nehmen, oder du kaufst dir eine gebrauchte, aber freie Box.

Die mag etwas teurer sein, aber auch da kann man super Schnäpchen machen und mit wenig Geld, gutes bekommen.

Wenn du Fragen hast, ob diese oder jene Box, in Ordnung ist, kannst du gerne zu uns kommen und fragen, ob die Box ok ist.

PYUR zu fragen, ob sie die Box umändern, macht wenig Sinn, weil es am Ende immer noch ihre Box ist und sie sich kein Stück von der Hardware unterscheidet, die du gleich von ihnen und oft umsonst, bekommen hättest können. Lg

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » Sa 28. Okt 2023, 13:41

Es wäre ja interessant zu wissen, ob besagter Festnetzanschluss funktioniert!

Ansonsten würde ich den Kaufpreis für das Modem zurück verlangen, weil mit dem "Kauf" des Modems die Eigentumsrechte bei Pyur geblieben sind. Man kann nichts kaufen / verkaufen, was jemandem anderm (Pyur) gehört.
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Kasimir » Sa 28. Okt 2023, 13:46

das Modem ist noch an den alten Vertrag gebunden, d.h. es wird auch laut dem Vertrag des Verkäufers provisioniert. du nutzt jetzt quasi den Anschluss (und die Telefonnummer) des Verkäufers. :lol:
Das Modem ist vermutlich ein Leihmodem was dir der Verkäufer gar nicht hätte verkaufen dürfen, weil es schlicht nicht sein Eigentum ist.
Drache76 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 12:21
Support meint, dass ich kein eigenes Modem genutzten darf und die richtige Einstellungen kann man nur beim Hersteller programmieren.
Ich soll also pyur Modem direkt bei pyur bestellen.
Ist es so ??
Falls der Support das tatsächlich so gesagt haben sollte, hat er keine Ahnung gehabt.
Richtig ist, sollte es wirklich ein Leihmodem sein, wird man es nicht freischalten.
dh. schick es zurück.
Du kannst eigene Modems verwenden. Theoretisch hast du da freie Wahl, praktisch bietet aber nur AVM Geräte an die wirklich geeignet sind. Aber auch da sind die Providerboxen bei ebay zu meiden.

Drache76
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:01
Internet: 250

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Drache76 » Sa 28. Okt 2023, 14:30

Ich habe früher oft gebrauchte DSL Modem gekauft und problemlos mit unterschiedlichen Provider benutzt.
Zum ersten Mal habe ich Probleme mit Kabel Modem.
Aber OK, ich verstehe, wo das Problem liegt.

Das Modem habe ich im Sommer gekauft und kann nicht zurück geben.

Die Frage ist, welches Modell soll ich jetzt kaufen oder bei pyur mieten?
Ich qucke gerne Filme vom Netflix und Amazon, die Verbindung soll stabil sein.

Außerdem, ich habe keinen aktivierungs Brief erhalten. Ich habe also Keine Daten für die Aktivierung: Benutzername und Passwort.
Der blöde Modem von eBay hat sofort ohne Einstellungen funktioniert))

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Kasimir » Sa 28. Okt 2023, 14:38

ich würde es mit zurückgeben trotzdem probieren, denn wenn du die Box anschließt, geht beim Verkäufer nix mehr... ich denke du hast da gute Chancen dein Geld wieder zu bekommen :D

Dass man keine Anmeldedaten brauch, ist normal. Das ist quasi auch dein Problem gerade. Die Modems sind beim Provider registriert und den Verträgen zugeordnet. Somit sind keine Anmeldedaten, wie bei DSL zB, nicht erforderlich.

Drache76
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:01
Internet: 250

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Drache76 » Sa 28. Okt 2023, 14:51

Ich habe Modem im Sommer gekauft und nutze jetzt schon drei Wochen lang. der Verkäufer hat bis jetzt nicht gemeldet. das heißt der hat keine Probleme damit.
Ich nutze aktuell wirklich seine festnetznummer und seine Leitung. Eventuell hat der einen DSL Modem gekauft und deswegen merkt gar nichts mehr.

Aber die Frage ist welches Modell soll ich am besten bestellen oder leihen, welches Modell ist besonders gut und stabil?

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » Sa 28. Okt 2023, 14:52

Da gibt es einen technischen Unterschied:
Bei DSL meldet sich das Modem / der Router mit seinen Zugangsdaten beim Provider an. Sprich, die Hardware ist so gut wie egal, wichtig sind die Zugangsdaten.

Bei Pyur (ob bei Vodafone auch, weiß ich nicht), hängt das Modem / der Router am Kabel, also an einem Bus. Er identifiviert sich gegenüber dem provider mit der MAC-Adresse. Der Rest wird von Seiten des Providers gemacht. Eigentlich brauchst Du deshalb keine Zugangsdaten.
Dei Router meldet sich am Kabel / Bus mit seiner MAC-Adresse an.
Beispiel (symbolisch): Der Provider sieht "... MAC-Adresse 01-23-45-67-89 meldet sich an. Diese MAC-Adresse gehört dem User 'Drache76', er hat also einen 500 MBit-Anschluss, die Festnetznummer 0049 - 0815 -4711123 usw. ...".

Anderes Beispiel:
Ich hatte mal bei meiner Fritzbox den Effekt, dass der DHCP-Server blockierte und kein PC mehr im LAN-kommunizierte. Nach langem Überlegen versetzte ich die Fritzbox in den Factory-Reset, womit alle Einstellungen gelöscht wurden.
Nach einem Neustart holte sich die Fritzbox alle Zugangsdaten von Pyur, nur dadurch, dass sie sich mit ihrer MAC-Adresse am Pyur-Server anmeldete.

Übrigens, früher hatte ich immer DSL-Anschlüsse. DSL-Modem, NTBA (bei ISDN) und Splitter wurden vom Provider in mein Eigentum überführt. D.h., niemand wollte die Geräte nach Vertragsende zurück.
Bei Pyur steht aber im Vertrag, dass die Hardware nur zur Nutzung überlassen werden, aber im Eigentum von Pyur verbleiben. Diese Geräte müssen also nach Vertragsende zurück gegeben werden. Wer also Pyur-Hardware (illegal) verkauft, bekommt nach Vertragsende ein Problem.

MfG
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Drache76
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:01
Internet: 250

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Drache76 » Sa 28. Okt 2023, 14:57

Kasimir hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 14:38
ich würde es mit zurückgeben trotzdem probieren, denn wenn du die Box anschließt, geht beim Verkäufer nix mehr... ich denke du hast da gute Chancen dein Geld wieder zu bekommen :D

Dass man keine Anmeldedaten brauch, ist normal. Das ist quasi auch dein Problem gerade. Die Modems sind beim Provider registriert und den Verträgen zugeordnet. Somit sind keine Anmeldedaten, wie bei DSL zB, nicht erforderlich.
Das betrifft eventuell pyer Router . Aber wenn ich einen neuen Modem von Media Markt kaufe, dann kommt nach dem Einschalten das Fenster mit aktivierungs Fragen. Also, für Fritz Box brauche ich Benutzer Name und Passwort.

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » Sa 28. Okt 2023, 14:58

> Aber die Frage ist welches Modell soll ich am besten bestellen oder leihen, welches Modell ist besonders gut und stabil?
>


Bei Pyur bekommt man als Leihgerät die FritzBox 6660.
Ansonsten, als Eigengerät, schwören alle auf die FritzBox 6690.

Ich selber habe eine eigene FB6660, mit der ich ganz zufrieden bin.
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » Sa 28. Okt 2023, 15:00

> Also, für Fritz Box brauche ich Benutzer Name und Passwort.


Das sind Dein Zugangsname zum Pyur-Portal. Das findes Du irgendwo in Deinen Vertragsunterlagen.

Edit:
In der Auftragsbestätigung:
Ihre Zugangsdaten zum MEIN PYUR Kundenprotal
Bitte melden Sie sich mit folgenden Zugangsdaten in Ihrem Kundenprortal an:

usw......
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Kasimir » Sa 28. Okt 2023, 15:05

Drache76 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 14:57
Kasimir hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 14:38
ich würde es mit zurückgeben trotzdem probieren, denn wenn du die Box anschließt, geht beim Verkäufer nix mehr... ich denke du hast da gute Chancen dein Geld wieder zu bekommen :D

Dass man keine Anmeldedaten brauch, ist normal. Das ist quasi auch dein Problem gerade. Die Modems sind beim Provider registriert und den Verträgen zugeordnet. Somit sind keine Anmeldedaten, wie bei DSL zB, nicht erforderlich.
Das betrifft eventuell pyer Router . Aber wenn ich einen neuen Modem von Media Markt kaufe, dann kommt nach dem Einschalten das Fenster mit aktivierungs Fragen. Also, für Fritz Box brauche ich Benutzer Name und Passwort.
er hat mit Sicherheit Probleme, der Vertrag ist noch aktiv und es kann nur ein Modem aktiviert sein.

Die Anmeldedaten sind die selben wie fürs Portal ( https://mein.pyur.com/login ) oder die APP, die solltest du irgendwann mal bekommen haben. Wenn nicht -> Hotline anrufen.


https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1204455413
vorne bei den Häkchen für eigenes Gerät liegen die Nummern drunter oder ganz hinten unter Bemerkungen

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » Sa 28. Okt 2023, 15:09

> er hat mit Sicherheit Probleme, der Vertrag ist noch aktiv und es kann nur ein Modem aktiviert sein.

Kollege Drache 76 kann ja mal ein paar 0900-er Nummern anrufen. Dann meldet sich der echte Modem-Besitzer ganz bestimmt! :roll: :lol:
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Drache76
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:01
Internet: 250

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Drache76 » Sa 28. Okt 2023, 15:57

OK danke für alle.
Ich werde ein Modem von pyur leihen.
Wenn Vorbesitzer sich meldet, gebe ich das Modem ab .
Gruß.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 28. Okt 2023, 17:48

Artoo2 hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 15:09
> er hat mit Sicherheit Probleme, der Vertrag ist noch aktiv und es kann nur ein Modem aktiviert sein.

Kollege Drache 76 kann ja mal ein paar 0900-er Nummern anrufen. Dann meldet sich der echte Modem-Besitzer ganz bestimmt! :roll: :lol:
Ich wollte es gerade schreiben :lol:
BildBild

Drache76
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 09:01
Internet: 250

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Drache76 » So 29. Okt 2023, 11:07

Ich muss zwischen 2 Modellen auswählen.
Entweder pyur Modem für 3 Euro monatlich, oder Fritz Box 6660 für 4 Euro monatlich.
Ist das Fritz Box wesentlich besser, als pyur Box?

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » So 29. Okt 2023, 12:14

Drache76 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:07
Ich muss zwischen 2 Modellen auswählen.
Entweder pyur Modem für 3 Euro monatlich, oder Fritz Box 6660 für 4 Euro monatlich.
Ist das Fritz Box wesentlich besser, als pyur Box?
Wenn Du längerfristig bei Pyur bleiben willst, würde ich den Kauf eines Eigengeräts (FritzBox 6690) empfehlen. Wie schon beschrieben, die Konfiguration ist unproblematisch.

Wenn Du aber ein Leihgerät von Pyur haben willst, so ist die FritzBox 6660 die bessere Wahl.

Wie schon geschrieben, ich habe ein solches Teil und bin zufrieden.

MfG

Artoo
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Jay » So 29. Okt 2023, 12:16

Drache76 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:07
Ich muss zwischen 2 Modellen auswählen.
Entweder pyur Modem für 3 Euro monatlich, oder Fritz Box 6660 für 4 Euro monatlich.
Ist das Fritz Box wesentlich besser, als pyur Box?
Für einen Euro mehr, nimm die Fritzbox und ja, die ist um längen besser.

Man kann mit der Fritzbox, sehr viel mehr machen, weil man auch viele andere Produkte von AVM, mit ihr verbinden kann.

Fritzfon, smart Anwendungen und vieles mehr.

Sie bekommt auch wesentlich mehr Updates, auch wenn die Auslieferung bei den Providerboxen, immer ein paar Monate hinter her hängt. Lg

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » So 29. Okt 2023, 12:21

Jay hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:16
Sie bekommt auch wesentlich mehr Updates, auch wenn die Auslieferung bei den Providerboxen, immer ein paar Monate hinter her hängt. Lg
Kann ich so nicht bestätigen.
Die letzten beiden Updates kamen jeweils ca. ein, zwei Wochen nach dem Rollout bei AVM.
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Jay » So 29. Okt 2023, 13:51

Artoo2 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:21
Jay hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:16
Sie bekommt auch wesentlich mehr Updates, auch wenn die Auslieferung bei den Providerboxen, immer ein paar Monate hinter her hängt. Lg
Kann ich so nicht bestätigen.
Die letzten beiden Updates kamen jeweils ca. ein, zwei Wochen nach dem Rollout bei AVM.
Bei meiner 6490 von PYUR, hat es recht lange gedauert und die 6600 von PYUR, hatte ich nicht lange in Gebrauch.
Wenn es heute schneller geht, ist das natürlich super, danke für die Info!

Lg

Tom_123
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:05

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Tom_123 » So 29. Okt 2023, 14:06

Artoo2 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:21
Kann ich so nicht bestätigen.
Die letzten beiden Updates kamen jeweils ca. ein, zwei Wochen nach dem Rollout bei AVM.
Aber auch nur, weil mit einer nicht aktuellen Firmware eine akute Sicherheitslücke besteht, womit beliebig von Fremden auf die Box über das Internet zugegriffen werden kann ;)
Zuletzt geändert von Tom_123 am So 29. Okt 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Artoo2
Beiträge: 36
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Pyur Modem bei eBay gekauft...

Beitrag von Artoo2 » So 29. Okt 2023, 14:14

Tom_123 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 14:06
Aber auch nur, weil eine aktuelle Firmware eine akute Sicherheitslücke besteht, womit beliebig von Fremden auf die Box über das Internet zugegriffen werden kann ;)
Naja, wenn der Provider schnell auf Sicherheitsprobleme reagiert, dann ist doch gut.

Wenn jemandem allerdings an zukünftigen Komforteigenschaften gelegen ist, dann sollte man sich eben einen eigenen Router anschaffen.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

MfG

Artoo
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Antworten