Frage zum Glasfaserausbau

Antworten
Tyler
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 12:38

Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Tyler » Do 26. Okt 2023, 11:32

Hallo,

ich bin aktuell Pyur-Kunde und auf meiner Straße und anliegenden Straßen wird gerade fleißig Glasfaserkabel sehr wahrscheinlich von der Telekom verlegt/verbaut.

Hat hier Pyur die Möglichkeit das Glasfasernetz mit zu verwenden oder muss Pyur hier separat aktiv werden?!

Danke 😄

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Jay » Do 26. Okt 2023, 13:35

Nun, da wir sowohl feste Netze haben, die nur ein Anbieter nutzt, wie beim Kabel zb, aber auch, geteilte Netze wie beim DSL, lässt sich das nur schwer beantworten.

Ich weiß auch von Fällen, wo sogar Kabelanbieter ihr Netz auch an andere vermieten, aber das ist eher die Außnahme.

Bei DSL scheint es eine Pflicht zu geben, wo die Anbieter ihr Netz vermieten müssen.

Gemäß der Monopolregeln, wird es auf kurz oder lang, wohl zu einer Vermietung kommen, aber wann das passiert, ist unklar und wirklich praktisch sind verschiedene Leitungen des selben Typs, ohne hin nicht.

In so fern, spricht sehr viel dafür, dass sie das Netz später auch an andere Anbieter vermieten.

Ich würde aber in so einem Fall, wohl eher zum Hauptanbieter gehen, dass ist aber ein anderes Thema.

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 88
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von massive-dynamic » Fr 27. Okt 2023, 21:17

Tyler hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 11:32
Hat hier Pyur die Möglichkeit das Glasfasernetz mit zu verwenden oder muss Pyur hier separat aktiv werden?!
Danke 😄
Pyur nutzt nur sein eigenes Netz.
Jay hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 13:35
Ich weiß auch von Fällen, wo sogar Kabelanbieter ihr Netz auch an andere vermieten, aber das ist eher die Außnahme.
Im Pyur Netz kann O2 Produkte anbieten.
1&1 folgt demnächst.

Im Vodafone Netz kann O2 ebenfalls eigene Tarife anbieten.

Hört sich nicht so ganz nach Ausnahme an.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Jay » Sa 28. Okt 2023, 13:45

massive-dynamic hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2023, 21:17
Tyler hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 11:32
Hat hier Pyur die Möglichkeit das Glasfasernetz mit zu verwenden oder muss Pyur hier separat aktiv werden?!
Danke 😄
Pyur nutzt nur sein eigenes Netz.
Jay hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 13:35
Ich weiß auch von Fällen, wo sogar Kabelanbieter ihr Netz auch an andere vermieten, aber das ist eher die Außnahme.
Im Pyur Netz kann O2 Produkte anbieten.
1&1 folgt demnächst.

Im Vodafone Netz kann O2 ebenfalls eigene Tarife anbieten.

Hört sich nicht so ganz nach Ausnahme an.
Das mag in deiner Gegend vielleicht so sein ich zb, kann übers Kabelnetz keinen anderen Anbieter wählen.


Bild

Die Kabelnetze, sind ja in DE gut verteilt, wo jeder große Anbieter, ein bestimmtes Gebiet hat, ausgenommen vielleicht O2 und Vodafone hat ja so einige alte aufgekauft.

Bei DSL ist aber anders, da das meiste von Netz, der Telekom gehört und sie somit, das Netz auch an andere Anbieter vermieten müssen.

Diesen Zwang, gibt es im Kabelnetz so nicht, eben wegen der guten Verteilung der Netze.

Es ist gut möglich das O2 in meinem Gebiet, auch die Leitung von PYUR nutzen könnte, aber oft passiert das eben nicht.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Kasimir » Sa 28. Okt 2023, 14:29

also ich könnte
Bild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Jay » Sa 28. Okt 2023, 16:55

@Kasimir

Danke fürs teilen!

Kannst du vielleicht auch mal checken, ob Vodafone auch Teil der Öffnung des Netzes bei dir ist?

Es ist sehr gur möglich, dass sich in letzter Zeit viel getan hat, obwohl O2 ohnehin eine Außnahme ist, weil sie ja kaum eigene Netze in DE
haben, sowohl beim Kabel, als auch bei DSL. Bei Kabel definitive nicht, bei DSL wohl nur wenig.

Gemessen daran macht es Sinn, dass sie besonders oft bei Fremdanbietern vorhanden sind, obwohl es bisher, ja immer getrennte Netze waren.
Durch den Aufkauf von Kabeldeutschland und Unity Media durch Vodafone, könnte aber eine Öffnung dort, nun auch gesetzlich relevant werden.

Für den Kunden wäre das natürlich gut und somit habe ich mich bei dem Punkt, auch gerne geirrt. :)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Kasimir » Sa 28. Okt 2023, 17:32

nope
Bild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Jay » Sa 28. Okt 2023, 19:35

@Kasimir

Danke!

Sowas dachte ich mir schon, obwohl es wohl auf lange Sicht so kommen wird, weil wenn gibt es als Kabelversorger überhaupt noch?

Ich wüsste nur von PYUR und Vodafone, sonst fällt mir kein großer mehr ein und sollte Telecolumbus mal in echte Schwierigkeiten kommen, würden die sicher einen Verkauf an den größeren, ebenfalls in Betracht ziehen.

Tom_123
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:05

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Tom_123 » So 29. Okt 2023, 14:14

Jay hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2023, 16:55
Durch den Aufkauf von Kabeldeutschland und Unity Media durch Vodafone, könnte aber eine Öffnung dort, nun auch gesetzlich relevant werden.
Das hat das Kartellamt längst verschlafen und wird nicht passieren. Vodafone muss eher aufpassen, dass ihnen die Kunden aufgrund ihres wirklich miesen Service und andauernden Preiserhöhungen davon laufen :roll: Die Erreichen langsame Tarifpreise eines Glasfaseranbieters. Ich müsste, für welches Medium ich mich bei gleichem Preis entscheiden würde ;)

Ansonsten gibt es noch ein regionale Kabelnetzbetreiber in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber

Kabeljunkie
Beiträge: 264
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von Kabeljunkie » Di 31. Okt 2023, 07:40

Tom_123 hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 14:14
Das hat das Kartellamt längst verschlafen und wird nicht passieren. Vodafone muss eher aufpassen, dass ihnen die Kunden aufgrund ihres wirklich miesen Service und andauernden Preiserhöhungen davon laufen :roll: Die Erreichen langsame Tarifpreise eines Glasfaseranbieters. Ich müsste, für welches Medium ich mich bei gleichem Preis entscheiden würde ;)
Vodafone verlangt derzeit für die DOCSIS-basierten Gigabit-Anschlüsse 50 Euro Grundgebühr pro Monat. Davon gehen bei Neuverträgen derzeit noch einmal 175 € bis 415 € Startguthaben und Cashback ab (je nachdem, über welchen Vertriebskanal bestellt wird). Diese Rabatte reduzieren bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten die Grundgebühr auf ca. 33 bis 43 €. Die letzten Jahre hat Vodafone für die Gigabit-Anschlüsse stets zwischen 39,99 und 49,99 € im Monat aufgerufen. Mal ging es hoch, danach wieder runter.

Ich kann da keine andauernde Preiserhöhung erkennen. Von den Grundgebühren bei FTTH-basierten Anschlüssen zahlreicher Anbieter in Höhe von 80 € und mehr ist man preislich noch ein gutes Stück entfernt.

stupsi
Beiträge: 14
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:24
Internet: 1000/50
TV Pakete: ohne
Wohnort: Halle/S.

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von stupsi » Mi 1. Nov 2023, 12:03

Allerdings sind die Kabel Tarife von O2 ja nun wirklich jenseits von gut und böse.

Für Gigabit im ersten Jahr 55 EUR und ab dem zweiten Jahr 60 EUR, wenn man den gleichen Anschluss auch noch mit DS von Pyur dauerhaft für 35 EUR bekommt.
Und bei O2 gibt es nur IPv6. IPv4 nur über DS-Lite Tunnel.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zum Glasfaserausbau

Beitrag von jebeyer » Mi 1. Nov 2023, 12:18

Immerhin gibt es bei O2 wenigstens noch Verträge ohne MVLZ.
Wurden bei Pyur ja leider abgeschafft...
Allerdings habe ich ja noch einen, als langjähriger Bestandskunde.

O2 my Home XXL Flex (1000/50) könnte ich beispielsweise über O2 buchen.
Im Bestellvorgang hat man allerdings nur die Auswahl zwischen einer 6660 oder 6690 von O2 (Miete) oder aber eigener Hardware.

Ein Standard Modem oder sowas wie eine WLAN Kabelbox (ggf. im Bridge Mode) bietet O2 gar nicht erst an.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten