Telefonie sabotieren

Antworten
kadajawi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:15
Internet: 200

Telefonie sabotieren

Beitrag von kadajawi » Sa 6. Jan 2024, 14:48

Hallo, ich habe eine 6660 und möchte dafür sorgen, dass die Rufnummer keine Verbindung aufbauen kann. Habt ihr eine Idee, wie ich das ohne die Hotline erreichen kann? Ich brauche das nicht permanent, deswegen wäre es mir lieber wenn ich das selber erledigen kann.

Ich brauche die IP, die für die Telefonieverbindung benötigt wird, für den Bridgemodus... Pyur stellt leider nur zwei zur Verfügung, und die Telefonie blockiert schnell die zweite.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Telefonie sabotieren

Beitrag von Jay » Sa 6. Jan 2024, 16:57

Ich habe es bei der Providerbox von PYUR geschafft, dass er die eingetragene Nummer löscht, nach dem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hab.

Wenn das bei dir nicht geht, dann bliebe nur ein Eingriff in die Config um ggf, dort einträge zu löschen, aber das wäre auch nicht legal, daher kann ich nur davon abraten.

Das jeder User 3 IPv4 Ip's hat, ist auch nicht wahrscheinlich, daher wird es über die Fritzbox eigene IP durchgereicht.

Auf den Bridgemode hat die Telefonie jedenfalls keinen Einfluss, weil ich eine eigene 6690 im Bridgemode laufen haben, inklusive aktiver Telefonie.

Das wäre am Ende auch die legale Variante, weil du bei einem eigenen Gerät die Telefonie selbst ein und ausschalten kannst, weil man alles manuell einträgt, oder eben auch nicht.

Ist natürlich nicht ganz billig, obwohl die 6660 etwas billiger ist und gebraucht, sogar um die 100 Euro zu haben ist, wenn man richtig sucht und auf eine passende wartet. Ich für meinen Teil, würde immer eine eigene vorziehen, weil man da auch den Bridgmode selbst an und ausschalten kann, auch wenn das bei der Fritzbox gar nicht nötig ist, weil die ja immer einen Non-Bridgmode laufen hat.

kadajawi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:15
Internet: 200

Re: Telefonie sabotieren

Beitrag von kadajawi » Sa 6. Jan 2024, 19:05

Hm. Werkseinstellungen würde ich natürlich gerne vermeiden, weil da einiges an Konfiguration drin steckt.

Einträge in der Config löschen wäre mein nächster Ansatz... habe ich keine Lust drauf, aber warum blockiert Pyur auch, dass man einfach die Telefondienste deaktivieren kann?

Ich weiß, dass, wenn der Bridge-Modus funktioniert, die Telefoniedienste eine Fehlermeldung auswerfen. Wenn die funktionieren, geht Bridge-Modus nicht. Ich brauche jetzt übers Wochenende einen funktionierenden Bridge-Modus, danach habe ich keine Zeit bzw. ein paar Tage später geht der Router, den ich konfigurieren will und der dafür eine eigene IP braucht, auf Reisen geht.

Am Wochenende erreiche ich bei Pyur leider niemanden, der Ahnung hat und mir einmalig die Telefoniedienste deaktiviert, damit ich Bridge bekomme (bis zum nächsten Neustart).

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Telefonie sabotieren

Beitrag von Jay » Sa 6. Jan 2024, 20:01

kadajawi hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 19:05
Hm. Werkseinstellungen würde ich natürlich gerne vermeiden, weil da einiges an Konfiguration drin steckt.

Einträge in der Config löschen wäre mein nächster Ansatz... habe ich keine Lust drauf, aber warum blockiert Pyur auch, dass man einfach die Telefondienste deaktivieren kann?

Ich weiß, dass, wenn der Bridge-Modus funktioniert, die Telefoniedienste eine Fehlermeldung auswerfen. Wenn die funktionieren, geht Bridge-Modus nicht. Ich brauche jetzt übers Wochenende einen funktionierenden Bridge-Modus, danach habe ich keine Zeit bzw. ein paar Tage später geht der Router, den ich konfigurieren will und der dafür eine eigene IP braucht, auf Reisen geht.

Am Wochenende erreiche ich bei Pyur leider niemanden, der Ahnung hat und mir einmalig die Telefoniedienste deaktiviert, damit ich Bridge bekomme (bis zum nächsten Neustart).
Nun, ich könnte jetzt ein Bild machen wo beides zusehen ist.

Also der aktive Bridgemode inklusive der aktiven Telefonfunktion, daher sollte es, wenn über die Seite von PYUR der Bridgemode auch aktiviert wurde, auch bei dir regulär so laufen. Wie genau die Fritte sich dann verhält, kann ich dir nicht sagen, aber auch da sollten zwei IP's anliegen.

Ich nehme an das du einen Fehler hast, weil wenn man nur eines von beiden haben kann, Bridgemode oder Telefonie, dann würde PYUR den Bridgemode gar nicht anbieten. In so fern, würde ich tatsächlich mal den Werksreset machen und lieber alles neu einstellen.

Laut der Aussage von einer Techinkerin, ist es PYUR egal ob man die Telefonie benutzt oder nicht, daher sollte das deaktivieren auch kein Problem sein. Ich weiß nämlich das dass geht, weil bei meiner letzten Problemlösung, die Telefonie deaktiviert war und er es reaktivieren musste.

kadajawi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 22:15
Internet: 200

Re: Telefonie sabotieren

Beitrag von kadajawi » Sa 6. Jan 2024, 20:39

In der Box selber kann ich Telefonie nicht deaktivieren. An sich wärs ja auch gut, wenn ich Telefonie behalten könnte, auch wenn ich es so gut wie nie nutze. Ich brauche nur temporär eine der CPEs frei (habe CPE 2, eins wird von der Fritz belegt, eins von Telefonie, und damit bleibt für Bridge nix mehr übrig).

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonie sabotieren

Beitrag von jebeyer » So 7. Jan 2024, 17:37

Und immer im Hinterkopf behalten:

Schon seit der 6590 gibt es offiziell keinen Bridge-Mode mehr.
Gibt also auch seitens AVM keinen Support dafür.
Es könnte also auch schnell mal von einem zu anderen FW Release kpl. Schluss damit sein.
Also auch nicht mehr über einen "Hack". Sowie aktuell.
Ist ja auch kein Bestandteil der techn. Spezifikation lt. AVM.

Also: so lange es (noch) funktioniert- gut, wenn nicht mehr- Pech gehabt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Telefonie sabotieren

Beitrag von Jay » Mo 8. Jan 2024, 16:20

jebeyer hat geschrieben:
So 7. Jan 2024, 17:37
Und immer im Hinterkopf behalten:

Schon seit der 6590 gibt es offiziell keinen Bridge-Mode mehr.
Gibt also auch seitens AVM keinen Support dafür.
Es könnte also auch schnell mal von einem zu anderen FW Release kpl. Schluss damit sein.
Also auch nicht mehr über einen "Hack". Sowie aktuell.
Ist ja auch kein Bestandteil der techn. Spezifikation lt. AVM.

Also: so lange es (noch) funktioniert- gut, wenn nicht mehr- Pech gehabt.
Das ist korrekt, aber dafür hat man auch immer die alten Firmware noch am Start und es ist recht unwahrscheinlich das AVM dieses Feature komplett rausnimmt, weil sie das definitiv viele Kunden kosten würde.

Es so zu handhaben, erfüllt auch beides. Sowohl die Vorstellung, dass Standarduser das nicht nutzen sollen, aber auch die, wo jeder Nutzer natürlich selbst entscheiden kann, ob er dieses Feature will.

Ich würde diese Option lediglich etwas versteckter einbaun, so das andere es nicht ausversehen aktivieren, obwohl ich das so oder so als Ausrede empfinde. Eine doppelte Bestätigung sollte für jeden ausreichen und die Fritzbox hat ja ohnehin zwei IP's, wo sich beim aktivieren des Bridemodes ja nicht automatisch alles andere abschaltet, sondern beides seperat läuft.....

Antworten