Sonderkündigung bei Telecolumbus [Internet Problem]

Offene Diskussionen zu allen PŸUR Themen, die nicht in ein spezielleres Unterforum passen
Antworten
Lave_2009
Internet: 50/10 MB

Sonderkündigung bei Telecolumbus [Internet Problem]

Beitrag von Lave_2009 »

Guten Tag,

Ich möchte einmal meine Situation schildern und die gegeben Maßnahmen nennen, die ich bereits eingeleidet habe und gerne Informationen einholen, wie ich weiter verfahren kann.

Situation:

Ich bin seit 23.09.2014 bei Telecolumbus 2er Kombi Telefon/Internet (50Mb/5Mb).
Seit ca. November 2014 habe ich am Abend massive Störungen wie vermutlich viele haben. Sie beginnen ca. zwischen 15 - 18uhr und enden meist so gegen 24 - 01Uhr morgens.
Nun wollte ich dies nicht mehr hinnehmen, da man ja abends gerne Surfen bzw. Online daddeln möchte oder sich einen Stream zugenüge führen möchte.
Seit dieser Zeit kommen abends meist zwischen 2 - 6Mb (downstream) an.
Nach mehrmaligen Anrufen und Beschwerde wurde bis heute nichts unternommen um dieses Problem zu beseitigen.
Daraufhin habe ich einen Beschwerdebrief (Einschreiben) verfaasst und abgeschickt. Dieser Brief wurde auch total ignoriert und erst nach einem Anruf bearbeitet. Dort wurde mir gesagt es läge keine Störung vor (war ja klar oder). Nun habe ich zwischenzeitlich auch mit einem TC Mitarbeiter auf der Technik telefoniert und der sagte mir es läge an TC wegen Knotenpunkt und Leitungsüberlastung, weil zu viele an der Leitung hängen.
Nun gut nachdem sich immer noch nichts geändert hat, habe ich eine Sonderkündigung geschrieben, dass das als Kunde nicht mehr hinnehmbar ist.
Auch dieser Brief wurde komplett ignoriert.....Und nach über 2 Monaten wurde mir ein Brief zugeschickt, das dieser in Bearbeitung sei.
Auch daraufhin wurde ich wieder komplett ignoriert und warte seit heute, auch wieder fast 1 Monat her auf ein Antwortschreiben.
Zur Ergänzung: In meinem Beschwerdebrief habe ich eine Antwortfrist von 2 Wochen gesetzt und der wurde wie oben schon gesagt auch komplett ignoriert.
Nun habe ich gestern bei TC nocheinmal angerufen und gefragt wo nun meine Antwort auf meine Sonderkündigungsschreiben sei. Der TC Mitarbeiter hat mir gesagt, dass die Sonderkündigung nicht wirksam sei, da man nur noch eine Sonderkündigung schreiben kann, wenn man Umzieht. Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt....

Ich habe bereits eine E-Mail an die Bundesnetzagentur geschrieben wegen Schlichtung Beratung.
Der nächste Schritt wird sein, die Einzugsermächtigung zurück zu ziehen und ggf. einen Anwalt konsultieren, der einen bittter bösen Brief schreiben muss. Leider werde ich als Privatperson von TC total ignoriert und ich habe den Verdacht, dass die aktiv eine Verschleppung meines Falles machen (geht schon seit ca. 3 - 4 Monaten so).....Ich habe noch nie sowas bei einem Internetanbieter erlebt wie bei TC.

Ich würde mich gerne freuen, wenn jemand mir einen Ratschlag geben könnte, wie ich weiterverfahren sollte bzw. wie aus diesem Vertrag endlich rauskomme.

MfG

Lave
Siegel Budgetnutzer überragend
PŸUR
Internet: Internet
TV Pakete: Fernsehen

Anzeige zu Sonderkündigung bei Telecolumbus [Internet Problem]

von PŸUR »

Hallo Lave_2009, schau doch mal ob du bei PŸUR oder der aktuellen Aktion fündig wirst.

Kabelglotzer

Re: Sonderkündigung bei Telecolumbus [Internet Problem]

Beitrag von Kabelglotzer »

Fristgerecht kündigen., ist die kleinste Version. Aber lass dich von einen Anwalt beraten (wenn das Geld da ist), auch die Verbraucherzentrale kann dir wichtige Tipps geben, oder sogar einschreiten. TC ist halt ein Krake von vielen, die sich indirekt .................
Lave_2009

Beitrag von Lave_2009 »

Danke für deine Antwort. Ich werde erstmal warten, was die Bundesnetzagentur dazu sagt und ggf. noch einen Brief schreiben und dann meine Einzugsermächtigung zurück ziehen.
berndione
Internet: 50/50

Beitrag von berndione »

Wichtig ist ein Tagebuch über die Störungen zu führen. Dann TC eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen und im Fall dass die Störung nicht behoben wird, die außerordentliche Kündigung androhen. Einzugsermächtigung widerrufen. Anwalt ist hilfreich. Im Prinzip hast du ja schon alles gemacht.

TC ist da ziemlich hartleibig. Die brauchen immer erst eine Gerichtsklatsche.
Kabelglotzer

#berndione, sind dir eventuell Gerichtsfälle bekannt, die in diesen Fall hilfreich sind. TC-Fälle wären am besten.
Banner 728x90
berndione

Beitrag von berndione »

Nein aber ich weiß, das es Urteile gibt die sich damit beschäftigen wie viel Bandbreite von der Versprochenen mindestens zur Verfügung stehen muß. Ich glaube in den TC AGBs steht auch etwas über Verfügbarkeit.

Aber einen Anwalt mit Schwerpunkt Onlinerecht kann da sicher besser Auskunft geben.
Sep
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV

Beitrag von Sep »

Erstmal eine annehmbare Frist von ca. 14 Tagen geben und mit fristloser Kündigung drohen, falls dann der Mangel nicht beseitigt wird, fristlos kündigen und Einzugsermächtigung entziehen.

EDIT: Bitte Briefe per Einwurfeinschreiben verschicken!
Bild
Kabelglotzer

Und die Belege der Einwurfeinschreiben aufheben. Damit kann man nachweisen, wann die Post zugestellt hat.
Wichtig ist nicht mit Rückschein.
berndione

Beitrag von berndione »

Nicht mit Rückschein gilt nur bei eher kleinen Firmen, wo niemand den Rückschein unterschreibt oder die Annahme verweigert wird. Bei Firmen wie TC mit eigener Poststelle ist die Wahl Einschreiben mit Rückschein die Bessere.
Kabelglotzer

Und wenn die MAs angewiesen sind, solche Einschreiben zu verweigern? Erstere Variante ist sicher, da sie in der heutigen Zeit vor Gericht
als Beweismittel ausreicht. Die Post/DHL speichert Daten sehr lange. Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, wie er es macht.
Banner 728x90
Sep

Beitrag von Sep »

Kabelglotzer hat geschrieben:Und wenn die MAs angewiesen sind, solche Einschreiben zu verweigern? Erstere Variante ist sicher, da sie in der heutigen Zeit vor Gericht
als Beweismittel ausreicht. Die Post/DHL speichert Daten sehr lange. Aber es muss jeder für sich selber entscheiden, wie er es macht.
Deshalb kein Einschreiben mit Rückschein, da sie es verweigern können.

Der BGH hat Einwurfeinschreiben als zuverlässig akzeptiert, somit ist Einwurfeinschreiben die erste Wahl.
Bild
berndione

Beitrag von berndione »

Du hast bei Rückschein den Nachweis der Zustellung sofort in den Händen. Das ist der Vorteil. Und dass Einschreiben nicht angenommen werden sind Einzelfälle. (Nach Aussage meiner Zustellerin.)

Aber, wie gesagt: Jeder wie er es will.
Sep

Beitrag von Sep »

berndione hat geschrieben:Du hast bei Rückschein den Nachweis der Zustellung sofort in den Händen. Das ist der Vorteil. Und dass Einschreiben nicht angenommen werden sind Einzelfälle. (Nach Aussage meiner Zustellerin.)

Aber, wie gesagt: Jeder wie er es will.
Wenn du ein Einschreiben bekommst, muss es ziemlich wichtig sein.

Eine Firma kriegt nur dann ein Einschreiben, wenn

- es eine Kündigung ist

oder

- eine Beschwerde

Die wollen sie aber nicht bekommen, also lieber ablehnen.
Bild
Lave_2009

Beitrag von Lave_2009 »

Leute, ich habe bereits Briefe mit Einschreiben und fristen gesetzt :) Bisher hat sich immer noch niemand von TC in schriftlicher Form zu meiner Kündigung geäußert nur das sie bearbeitet wird und das schon seit über 1 Monat.
Bundesnetzagentur fühlt sich in dem Fall leider nicht zuständig. Sie haben mich auf die Verbraucherzentrale hingewiesen, aber da kann ich gleich einen Anwalt einschalten.....
Naja, ab nächste Woche gibts dann kein Geld mehr von mir. Ich denke wenn die das merken, werden sie sich dann bei mir melden :).
Ich lasse mir doch nicht auf der Nase von den Deppen rumtanzen.
Und ja es wird eine Mindesverfügung von 98,5% gewährleistet. Das heißt im Jahr darf max 4 Tage kein Internet verfügbar sein und schon kann man kündigen. Ausserdem habe ich einen Gerichtsfall nachgelesen, wo ein Herr aus Fürth gegen seinen Internetanbieter geklagt hatte, wo nur 70% seiner Geschwindigkeit anlag, Der Herr hatte recht bekommen und durfte vom Vertrag zurücktreten. Wenn ich das auf meine Situation umrechne gibts das einen Durchschnitt von 75% pro Tag :o !

Lg
Antworten