Mögliche Lösung für Probleme mit GPON PAT und der Erreichbarkeit von Außen

Antworten
Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Mögliche Lösung für Probleme mit GPON PAT und der Erreichbarkeit von Außen

Beitrag von Jay » Mo 25. Mär 2024, 12:32

Ich habe mich etwas genauer mit diesem Thema befasst und wollte mal schreiben was ich herausgefunden habe.

Eine direkte Verbindung nach Außen, kostet bei PYUR Business, für 1 Gbit, um die 90 Euro.
Bei 500mbit, sind es dann immer noch 70 usw. Kombitarife gibt es dort leider nicht, weshalb Extrasachen, noch oben drauf kommen.

Laut dem Gespräch welches ich mit PYUR hatte, wird es auch in Zukunft keine solche Option für Privatkunden geben, leider.

Er hat mir zwar nicht genau erklärt wie es funktioniert, aber er meinte das der gesamte Vorgang auch länger dauert, weil über mehrere Stellen etwas konfiguriert werden muss.

Ich hatte mich vor geraumer Zeit um eine VPN bemüht und da viel mir schon die Extraoption, dedizierte IP auf.
Damals habe ich das nicht weiter beachtet, aber nach dem ich mich mit GPON/Pat außeinander setzen musste, viel es mir wieder ein.

Mit dieser Option ist es möglich, eine feste IP zu bekommen mit der man durch die VPN dann erreichbar ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das auch mit GPON/Pat funktionieren und das wäre in der Tat sehr viel kostengünstiger.

Dazu braucht man wohl noch ein weiteres Feature der VPN, Port Forwarding und damit kann man auch eigene Server erstellen die man von Außen dann erreichen kann.

Das ganze kostet dann um die 6 Euro pro Monat, zusätzlich zu den 2-3 Euro die eine VPN im 2-3 Jahres Abo kostet.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das alles auch so funktioniert wie ich es gelesen habe, daher habe ich auch geschrieben, "Mögliche Lösung".
So oder so will ich das mal zum Thema machen und sehen, was ihr dazu sagt. Lg

Antworten