Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Di 26. Mär 2024, 20:09

Moin Leute!

Folgendes: Ich bin seit etwas mehr als sechs Monaten Pyur-Kunde (Glasfaser GPON). Gezwungenermaßen, da Pyur sich in meinem Neubau die exklusiven Vertriebsrechte gesichert hat.

Anfangs war eigentlich auch alles i. O., aber seit ein paar Wochen werde ich zwischen ca. 19 bis 23 Uhr massiv gedrosselt. Allerdings betrifft das ausschließlich VPN- und Proxyverbindungen.

Da man bei Pyur im Jahr 2024 keine öffentliche ipv4 bekommt, ich jedoch ein paar Services nutze, die ohne schlicht nicht laufen, muss ich auf einen VPN zurückgreifen, der auch Port Forwarding zulässt (PureVPN). Das Ergebnis... alles muss durch den Tunnel und damit wird auch alles gedrosselt. Der Uploadstream fällt um ca. 75% auf rund 50mbits ab und der Downstream auf so ca. 200-300 mbits. Das variiert jedoch sehr stark, teilweise noch deutlich langsamer. Selbst, wenn ich nur einen Proxy eines anderen Anbieters verwende, haut die Drosselung voll rein, teilweise sogar noch massiver, sodass Mehrfachverbindungen sogar völlig blockiert werden.

Ist die Prime Time vorbei, so gegen 23 Uhr, liegen wieder volle 1.000/200 an. Tag ein, Tag aus - ohne Ausnahme.

Kann das noch jemand bestätigen und vor allem: ist das rechtens? Widerspricht das nicht der vertraglich vereinbarten Mindestgeschwindigkeit von 750/150?

Danke und beste Grüße!

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von KDG-Techniker » Di 26. Mär 2024, 21:40

Du schreibst von 2024 und verwendest selbst immer noch iPv4?

Was sagen denn Singlestream Speedtests zu diesem Zeitpunkt?
BildBild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Jay » Di 26. Mär 2024, 21:57

Hallo!

Ich hatte gerade erst einen Post gemacht, wo ich genau das beschrieben habe, als mögliche Lösung bei GPON von außen erreichbar zu sein.

Das klingt natürlich sehr suspekt, auch wenn ich mir eigentlich nicht erklären kann, warum eine VPN Verbindung gesondert behandelt wird.

Kann es vielleicht an PureVPN selber liegen?

Kannst du die feste IP und den Portforward mal ausmachen und nur eine normale VPN nutzen, um zu sehen, ob es dann geht?
Ein andere VPN würde zum Test auch Sinn machen.

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Mi 27. Mär 2024, 02:09

Jay hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 21:57
Kann es vielleicht an PureVPN selber liegen?

Kannst du die feste IP und den Portforward mal ausmachen und nur eine normale VPN nutzen, um zu sehen, ob es dann geht?
Ein andere VPN würde zum Test auch Sinn machen.
Nein, an PureVPN kann es nicht liegen. Betrifft auch andere VPNs und Proxys. Als würden solche Verbindungen geblacklisted.

Feste IP oder Random macht keinen (relevanten) Unterschied. Die Funktion der Portweiterleitung kann man nicht deaktivieren, das ist Bestandteil des Abos. :)

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von benutzername » Mi 27. Mär 2024, 09:40

Starcook hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 02:09
Jay hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 21:57
Kann es vielleicht an PureVPN selber liegen?

Kannst du die feste IP und den Portforward mal ausmachen und nur eine normale VPN nutzen, um zu sehen, ob es dann geht?
Ein andere VPN würde zum Test auch Sinn machen.
Nein, an PureVPN kann es nicht liegen. Betrifft auch andere VPNs und Proxys. Als würden solche Verbindungen geblacklisted.

Feste IP oder Random macht keinen (relevanten) Unterschied. Die Funktion der Portweiterleitung kann man nicht deaktivieren, das ist Bestandteil des Abos. :)
Definitiv wird und darf ein VPN nicht von einem Netzbetreiber gedrosselt werden und wird es auch nicht.
Das klingt genau wie bei den Speedtests eher nach einem Problem mit dem VPN in den Abendstunden.
Hast du den selben Test mal über Handy mit 5G oder gutem LTE gemacht, mit genau denselben VPN Endpunkt?

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Mi 27. Mär 2024, 12:46

benutzername hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 09:40
Starcook hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 02:09
Jay hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 21:57
Kann es vielleicht an PureVPN selber liegen?

Kannst du die feste IP und den Portforward mal ausmachen und nur eine normale VPN nutzen, um zu sehen, ob es dann geht?
Ein andere VPN würde zum Test auch Sinn machen.
Nein, an PureVPN kann es nicht liegen. Betrifft auch andere VPNs und Proxys. Als würden solche Verbindungen geblacklisted.

Feste IP oder Random macht keinen (relevanten) Unterschied. Die Funktion der Portweiterleitung kann man nicht deaktivieren, das ist Bestandteil des Abos. :)
Definitiv wird und darf ein VPN nicht von einem Netzbetreiber gedrosselt werden und wird es auch nicht.
Das klingt genau wie bei den Speedtests eher nach einem Problem mit dem VPN in den Abendstunden.
Hast du den selben Test mal über Handy mit 5G oder gutem LTE gemacht, mit genau denselben VPN Endpunkt?
Wie gesagt, betrifft mehrere VPNs und Proxys. Ich wage zu bezweifeln, dass alle zufällig im selben Zeitraum überlastet sind.

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von benutzername » Mi 27. Mär 2024, 15:31

Ich will es auch nicht direkt darauf schieben aber kein Netzbetreiber drosselt das, wenn das rauskommen würde gebe es richtig Ärger von der EU wegen der Netzneutralität.

Einfach mal mit 5G testen wenn du die Möglichkeit hast, oder mal bei Freunden.

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Jay » Mi 27. Mär 2024, 22:09

Es ist natürlich blöd für Firmen zu sprechen wenn diese ein ganz klares Motiv haben, weil die Möglichkeit der VPN das Verkaufen der
Businessverträge deutlich einschränkt.

Auf der anderen Seite, ist es dennoch äußerst unwahrscheinlich das dass der Grund ist, zu mal sie ja alle VPNs einschränken und nicht nur die
die auch so einen nötigen Service anbieten.

Hätten sie einen Verkauf der festen IP gewollt, dann hätte sie das auch getan.

Ich hatte ja ein Gespräch mit einem netten Herrn von der Abteilung für Business und als ich ihn gebeten habe meinen Vorschlag, es für Privatkunden ebenfalls auch anzubieten, mal nach oben weiter zu reichen, meinte er direkt, das dass alles schon besprochen wurde und keine Option ist.

Gemessen daran was er gesagt hat, wie lange das dauert einen solche feste IP einzurichten, über mehrere Stelle, insgesamt wohl eine Woche, scheint wohl der Aufwand das Extrageld nicht wert zu sein. Vielleicht mangelt es aber wirklich schon extrem an IPv4 Adressen, wer weiß.

Ich bin daher sicher das es bald wieder wie gewohnt fungieren wird.

Trotzdem war der Beitrag wichtig, weil ich jetzt die Bestätigung habe, das VPN's mit dedizierter IP wirklich das Problem beheben können.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von fungolfer » Do 4. Apr 2024, 05:49

Hier darf jetzt gerne wieder diskutiert werden. Bitte nur Beiträge die zum Thema gehören. Letztlich liegt es in der Verantwortung des Kunden, ob er sich an irgendwelche AGB hält, das hat dann am Ende der Provider zu entscheiden. Kommt also bitte zurück zu einer themenbezogenen Diskussion. Vielen Dank!
Bild

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Fr 5. Apr 2024, 10:55

Nochmal zur Ergänzung/Verdeutlichung:

Zwischen 0 bis ca. 17-18 Uhr liegen dauerhaft 1000/200 mbits an. Ich kann das zwar nicht durchgängig prüfen, aber stichprobenartig sah bisher alles super aus.

Gegen 18 Uhr bricht der Download konsequent um mindestens 50% ein, der Upload um ca. 75%. Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Leitung dann extrem schwankt bis runter auf 3-4 mbits. Das Ganze bleibt dann ohne jeden Ausreißer nach oben bis zum nächsten Tag. Betroffen sind alle VPNs, die ich bisher testen konnte sowie mein selbst gebauter Wireguard-Tunnel zu einem VPS mit Standort in unmittelbarer Nähe (zum Testzeitpunkt lagen dort ca. 1900/900 mbits an).

In den letzten Tagen schmiert die Leitung aber grundsätzlich am Abend ab, also auch ohne VPN. Gestern z. B. nur noch rund 100 mbits im Down- aber rund 150 mbits im Upstream.

Auch interessant: Nur beim Speedtest von PYUR kommen die halbwegs guten Ergebnisse zustande, bei speedtest.net, Bundesnetzagentur und Co. sind die Werte deutlich schlechter. Völlig egal, welcher Standort zu welcher Uhrzeit an welchem Wochentag gewählt wird.

Das macht die Störungsmeldung auch tricky, weil der eigene Speedtest deutlich blumiger als die Realität ist... vor allem im Upload. Man meinte an der Hotline zwar, dass auch der Speedtest der Bundesnetzagentur akzeptiert wird, der würde aber IMMER völlig desolat ausfallen, weil das Teil wohl einfach nicht gut ist oder ein Problem mit meiner Pyur-Leistung hat.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 5. Apr 2024, 19:09

Möglichkeit
1.Überlastung der Route zum Internetexchange
2. Überlastung OLT deines GPON segment (wenn Speedtest von PYUR gute werte rausgibt aber auszuschließen)
Gesamtkapazität GPON 2,5/1,25GBit

In allen Fällen kann dir HIER keiner helfen... Störung muss PYUR beheben.
BildBild

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Fr 5. Apr 2024, 22:46

KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2024, 19:09
Möglichkeit
1.Überlastung der Route zum Internetexchange
2. Überlastung OLT deines GPON segment (wenn Speedtest von PYUR gute werte rausgibt aber auszuschließen)
Gesamtkapazität GPON 2,5/1,25GBit

In allen Fällen kann dir HIER keiner helfen... Störung muss PYUR beheben.
Die Ergebnisse konnte ich an PYUR noch nicht schicken, weil zwar diverse Tests, aber noch keiner zwischen 3 und 12 Uhr.

Mir gings auch mehr um andere Erfahrungsberichte, vor allem bzgl. der VPN-Problematik. Der Support von Pyur streitet ja ab, den Traffic in irgendeiner Weise zu filtern/priorisieren. Da man aber genauso wenig erklären kann, wieso besagte Inhalte ausnahmslos jeden Tag exakt gleich stark gedrosselt raus- und reingehen, ist diese Aussage wohl SEHR mit Vorsicht zu genießen.

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 6. Apr 2024, 00:34

Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
BildBild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Jay » Sa 6. Apr 2024, 11:07

KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 00:34
Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
Ich habe ebenfalls GPON und kann bestätigen, es gibt eine IPv6 und diese ist wohl auch öffentlich.

Leider gibt es bekanntlich zu wenig Anwendungsbereiche dafür, aus mir unerfindlichen Gründen....

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 6. Apr 2024, 11:56

Jay hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 11:07
KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 00:34
Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
Ich habe ebenfalls GPON und kann bestätigen, es gibt eine IPv6 und diese ist wohl auch öffentlich.

Leider gibt es bekanntlich zu wenig Anwendungsbereiche dafür, aus mir unerfindlichen Gründen....
Danke für die Info - Damit hat sich das Thema hier für mich erledigt = native IPv6

IPv4 = 1982 wir haben mittlerweile 2024 damit ist wohl alles gesagt

heise.de hat vor kurzem ein IPv6 Beitrag herausgebracht

Warum nutzen Sie noch IPv4-Adressen?

-Die Entscheider verstehen IPv6 nicht.
-Komfort, zu lange Adressen, NAT-Probleme, gefilterte IPv6-Bereiche.
-Die Sicherheitsmaßnahmen sind [...] auf IPv4 ausgelegt; Dual-Stack-Betrieb würde den Aufwand formal verdoppeln.
-Pv6 only funktioniert gut, leider gibt es noch zu viele kaputte Mailserver, Firewalls, fehlenden IPv6-Support im Internet. Daher [...] ein paar IPv4-Adressen.
-Bestimmte Dienste und Services laufen nur mit v4, der Rest ist Dual Stack. Bekannte Bugs: IPv6-MTU bei AVM/Fritz falsch, IPv6 Fragment Delivery im [...] Backbone, IPv6 funktioniert nicht für unseren Spamfilter [...], IPv6-Bugs nach Power-up bei Intel-WiFi-NICs.
-Der Klassiker: Wurde schon immer so gemacht [...].
BildBild

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Jay » Sa 6. Apr 2024, 19:58

KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 11:56
Jay hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 11:07
KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 00:34
Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
Ich habe ebenfalls GPON und kann bestätigen, es gibt eine IPv6 und diese ist wohl auch öffentlich.

Leider gibt es bekanntlich zu wenig Anwendungsbereiche dafür, aus mir unerfindlichen Gründen....
Danke für die Info - Damit hat sich das Thema hier für mich erledigt = native IPv6

IPv4 = 1982 wir haben mittlerweile 2024 damit ist wohl alles gesagt

heise.de hat vor kurzem ein IPv6 Beitrag herausgebracht

Warum nutzen Sie noch IPv4-Adressen?

-Die Entscheider verstehen IPv6 nicht.
-Komfort, zu lange Adressen, NAT-Probleme, gefilterte IPv6-Bereiche.
-Die Sicherheitsmaßnahmen sind [...] auf IPv4 ausgelegt; Dual-Stack-Betrieb würde den Aufwand formal verdoppeln.
-Pv6 only funktioniert gut, leider gibt es noch zu viele kaputte Mailserver, Firewalls, fehlenden IPv6-Support im Internet. Daher [...] ein paar IPv4-Adressen.
-Bestimmte Dienste und Services laufen nur mit v4, der Rest ist Dual Stack. Bekannte Bugs: IPv6-MTU bei AVM/Fritz falsch, IPv6 Fragment Delivery im [...] Backbone, IPv6 funktioniert nicht für unseren Spamfilter [...], IPv6-Bugs nach Power-up bei Intel-WiFi-NICs.
-Der Klassiker: Wurde schon immer so gemacht [...].
Ich würde sehr gerne nur die reine IPv6 nutzen, aber wie du schon sagtest, scheitert es an viele Enden und Ecken.
Ich glaube auch nicht das die User der Grund sind, weil wenn die Firmen etc, erstmal umstellen und Dinge nicht so laufen wie sie sollen, dann kümmern sich die Kunden schon und stellen um.

Alleine auf meine Spiele bezogen kann ich aber sagen, das alle samt reine IPv4 Anbindungen haben.

Fairerweise müsste ich das aber noch mal überprüfen, weil ich auf meinem gaming Windows IPv6 deaktiviert habe, weil es bis dato einfach keinen Grund gab es anzuhaben.

Bis vor geraumer Zeit, war es aber definitiv so. Lg

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Sa 6. Apr 2024, 21:47

KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 00:34
Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
Irgendwie ne komische Frage. :) Jeder weiß doch eigentlich, dass unzählige Dienste noch immer IPv4-only sind.

Mal als Fun fact: Selbst RTL+ kommt mit diesem CGNAT-Quatsch nicht klar. Das Netz ist voll mit genervten PYUR-Kunden. Selbst solche popligen Dienste scheitern schon an der verwendeten Netzconfig.

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Sa 6. Apr 2024, 21:52

Mal als kleiner Lacher die Speedtests der letzten Tage. Direkt über PYUR ohne VPN und Co., ganz vanilla.
Aber auch hier: Upload im Speedtest bei ca. 175 mbits, meine Testdatei @ Onedrive kommt gerade auf rund 30 mbits. Da fühlt man sich dezent veräppelt.

Tolle neue Welt dieses Glasfaser FTTH. Da wünscht man sich direkt sein Kupferkabel zurück, das stets gute Dienste geleistet hat. :P
Dateianhänge
pyur.png

Jay
Beiträge: 199
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 13:54
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Jay » So 7. Apr 2024, 11:08

Du musst bei sowas aber auch immer verschiede Uploadseiten testen, weil ja auch Onedrive die Ursache sein kann.

Ich kann schon verstehen das man auch seine gebuchte Leistung so oft es geht nutzen will, aber bei Kupfer hättest du gesamt nur 30-50mbit gehabt, daher bist du mit Glasfaser in jedem Fall besser dran.

Es schlägt Kupfer in allen Aspekten.

Es ist billiger für den Provider, weil es weniger Strom verbraucht und somit auch besser für die Umwelt.
Die Wartung ist auch einfacher, weil weniger Störungen auftreten und auch die Qualität der Verbindung ist deutlich besser.

Sowohl was Jitter betrifft, aber auch Bufferbloat etc.

Davon das du jetzt keinen Umbau mehr brauchst, so lange du lebst, abgesehen vom wechseln des ONT, gar nicht zu reden.
Mit allen Spektren des Lichts, ist Glasfaser im stande unfassbare Geschwindigkeiten zu erreichen.

Es wurde schon ein neuer Rekord aufgestellt wo Forscher im stande waren 178 TB/s / 178.000 Gigabit pro Sekunde, zu übertragen und selbst das ist nicht das Ende. ^^

Ich bin auf jeden Fall super happy und auch deine Probleme werden in Zukunft besser werden. Lg

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von KDG-Techniker » So 7. Apr 2024, 12:55

Starcook hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 21:47
KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 00:34
Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
Irgendwie ne komische Frage. :) Jeder weiß doch eigentlich, dass unzählige Dienste noch immer IPv4-only sind.

Mal als Fun fact: Selbst RTL+ kommt mit diesem CGNAT-Quatsch nicht klar. Das Netz ist voll mit genervten PYUR-Kunden. Selbst solche popligen Dienste scheitern schon an der verwendeten Netzconfig.
Welche deiner Dienste IN deinem Netzwerk sind 2024 immer noch IPv4 only von außen erreichbar sind?
Selbst bei meinen Geschäftskunden laufen ALLE Dienste auf IPv6.
CGN ist kein Quatsch sondern Notwendigkeit und ich kennen keinen meiner Kunden der Probleme damit hat...
Nicht persönlich nehmen aber davon abgesehen wer schaut denn bitte dieses verblödungsfernsehen :lol:
Aber ich habe mal ganz kurz google bemüht, und mit deiner RTL+ Kiste scheinst du relativ allein da zustehen... so viele CGN Anschlüsse wie es sie in Deutschland gibt müsste es ja auffallen wenn es überall "Quatsch" ist.
das einzige was sein kann ist wenn Tele Columbus IPv4 Adressen aus dem Ausland aufkauft - es eine weile dauert bis die Länderzugehöringkeit aktualisiert wurde und das Geoblocking von RTL+ fälschlicherweise greift. Das hat aber 0,nichts mit CGN zu tun.
BildBild

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » So 7. Apr 2024, 14:43

Jay hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 11:08
Du musst bei sowas aber auch immer verschiede Uploadseiten testen, weil ja auch Onedrive die Ursache sein kann.

Ich kann schon verstehen das man auch seine gebuchte Leistung so oft es geht nutzen will, aber bei Kupfer hättest du gesamt nur 30-50mbit gehabt, daher bist du mit Glasfaser in jedem Fall besser dran.

Es schlägt Kupfer in allen Aspekten.

Es ist billiger für den Provider, weil es weniger Strom verbraucht und somit auch besser für die Umwelt.
Die Wartung ist auch einfacher, weil weniger Störungen auftreten und auch die Qualität der Verbindung ist deutlich besser.

Sowohl was Jitter betrifft, aber auch Bufferbloat etc.

Davon das du jetzt keinen Umbau mehr brauchst, so lange du lebst, abgesehen vom wechseln des ONT, gar nicht zu reden.
Mit allen Spektren des Lichts, ist Glasfaser im stande unfassbare Geschwindigkeiten zu erreichen.

Es wurde schon ein neuer Rekord aufgestellt wo Forscher im stande waren 178 TB/s / 178.000 Gigabit pro Sekunde, zu übertragen und selbst das ist nicht das Ende. ^^

Ich bin auf jeden Fall super happy und auch deine Probleme werden in Zukunft besser werden. Lg
Ich teste natürlich immer mehrere Seiten/Tools/Protokolle etc. Das sollte aus meinen bisherigen Posts doch herauszulesen sein. :)

Zum Kupfer: Ich hatte zur vor eine Gigabit-Leitung von Vodafone. Ich hatte da über Jahre hinweg immer stabile 1000/50. Immer! Mein Segment war offenbar nie ausgelastet, das muss man natürlich dazu erwähnen, aber trotzdem.

Und ne öffentliche IPv4 war da auch nie ein Problem. :P

Aber klar, die Technologie ist an sich natürlich weit überlegen, gar keine Frage. Das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Zuletzt geändert von Starcook am So 7. Apr 2024, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » So 7. Apr 2024, 14:55

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 7. Apr 2024, 12:55
Starcook hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 21:47
KDG-Techniker hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 00:34
Kann mich nur wiederholen & IPv6 gibt es bei GPON nicht?
Irgendwie ne komische Frage. :) Jeder weiß doch eigentlich, dass unzählige Dienste noch immer IPv4-only sind.

Mal als Fun fact: Selbst RTL+ kommt mit diesem CGNAT-Quatsch nicht klar. Das Netz ist voll mit genervten PYUR-Kunden. Selbst solche popligen Dienste scheitern schon an der verwendeten Netzconfig.
Welche deiner Dienste IN deinem Netzwerk sind 2024 immer noch IPv4 only von außen erreichbar sind?
Selbst bei meinen Geschäftskunden laufen ALLE Dienste auf IPv6.
CGN ist kein Quatsch sondern Notwendigkeit und ich kennen keinen meiner Kunden der Probleme damit hat...
Nicht persönlich nehmen aber davon abgesehen wer schaut denn bitte dieses verblödungsfernsehen :lol:
Aber ich habe mal ganz kurz google bemüht, und mit deiner RTL+ Kiste scheinst du relativ allein da zustehen... so viele CGN Anschlüsse wie es sie in Deutschland gibt müsste es ja auffallen wenn es überall "Quatsch" ist.
das einzige was sein kann ist wenn Tele Columbus IPv4 Adressen aus dem Ausland aufkauft - es eine weile dauert bis die Länderzugehöringkeit aktualisiert wurde und das Geoblocking von RTL+ fälschlicherweise greift. Das hat aber 0,nichts mit CGN zu tun.
Mit manchen deinen Aussagen disqualifizierst du dich eigentlich für ne vernünftige Diskussion.

Das Netz ist voll mit Leuten weltweit, die mit CGNAT extrem unzufrieden sind, deine eigenen Erfahrungen sind völlig irrelevant.

Zu deiner schlicht falschen IPv6-Aussage: Duzende IoT-Geräte nutzen ausschließlich IPv4, dedizierte Game-Server ebenfalls. Selbst mein PLEX-Server kann auf IPv4 nicht verzichten. Da wird es noch etliche weitere Beispiele geben. Im Übrigen setzen auch viele Unternehmen aus Kompatibilitätsgründen mit vorhandener Infrastruktur auf IPv4. Gibt es logischerweise alles.

Zu RTL+: Auch hier hast du wieder keine Ahnung, aber viel Meinung. Meine Frau liebt True Crime und das gibt es nun mal bei RTL+. Dein "Verblödungsfernsehen" kannste dir also klemmen. Und im Suchen bist du offenbar auch nicht so stark, es gibt selbstverständlich duzende Kunden, die seit ein paar Wochen keine Videos mehr abspielen können und die Marke PYUR fällt da auffällig oft. Dabei handelt es sich auch nicht im falsch getriggertes Geoblocking, das würde nicht in Werbung+schwarzer Screen resultieren.

Ob das man Ende am CGNAT oder der verkorksten IPv6 bei PYUR liegt, mir ist mir als Endkunde auch völlig egal. Fakt ist, das Netz ist teilweise unfassbar schlecht. Mit aktivierter IPv6 z. B. spackt die Verbindung regelmäßig rum bzw. meldet die Fritte, dass die Internetverbindung fehlgeschlagen ist. Aber Hauptsache, der Support verweist immer auf das Protokoll, welches bei PYUR offenbar auch nicht vernünftig umgesetzt ist. Das alles ist einfach lächerlich, mehr nicht. Und noch lächerlicher ist es, eine Marke zu verteidigen, die seit Jahren so ziemlich überall zurecht einen schlechten Ruf genießt - auch, wenn er sich schon etwas gebessert hat.

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Mi 17. Apr 2024, 22:31

Mal n kleines Update: Der Support konnte bisher nicht helfen, am Freitag kommt nach über zwei Wochen endlich ein Techniker. Wobei ich ziemlich pessimistisch bin, ob das zu einer Lösung führt. Das Problem tritt ja ausschließlich am Abend auf, also ist nichts grundsätzlich am spinnen. Zudem kommt der Techniker zu einer Uhrzeit, in der die Leitung ganz normal funktioniert. Na ja, mal sehen.

Die Bandbreite ist mittlerweile nur noch lächerlich, auch ohne VPN und Co. Einige Streaming-Apps funzen gar nicht mehr oder liefern gefühlt nur noch 480p. Selbst die miserablen Messwerte vom Pyur-Speedtest scheinen noch seeeehr blumig zu sein, speedtest.net und Konsorten messen vor allem im Upload deutlich schlechtere Werte (teilweise unter 10mbits). Glasfaser-Power, yey! :D
Dateianhänge
Unbenannt.png

Starcook
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 20:34
Internet: 1000/200 (FTTH)

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Starcook » Fr 19. Apr 2024, 18:25

Update: Heute kam der Techniker. Der hat, wie zu erwarten, nichts feststellen können. Logisch, wenn man bedenkt, dass die Probleme erst am Abend auftreten.

Er meinte, dass wohl tatsächlich Netzkapazitäten das Problem sind. Die Prüfung des Anschlusses vor Ort hätte man sich also kneifen können.

Außer, das Problem weiterzumelden, konnte er nichts zu tun. Dafür haben sich die zwei Wochen mit katastrophalem Internet doch gelohnt. :)

Kleiner Fun-Fact: Im Kundenportal wurde die Störung jetzt einfach auf "Behoben" geändert. Stark!

Tom_123
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:05

Re: Seit einigen Wochen massive VPN/Proxy-Drosselung?

Beitrag von Tom_123 » So 21. Apr 2024, 16:57

Hi,

ich hoffe, du hast bereits die Minderung des monatlichen Rechnungsbetrages angekündigt: https://www.verbraucherzentrale.de/digi ... dern-73936

Die Provider rühren sich zum Teil erst erst, wen sie es auf dem Geschäftskonto spüren.

Antworten